RE: fahrender Gottardo gesichtet

#26 von Martin Lutz , 06.10.2007 18:23

Hallo,

Wenn ihr schon über diese Wagenübergänge hier im Forum reklamiert! Hat denn wenigstens jemand die Märklin Leute darauf angesprochen?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#27 von Railfan ( gelöscht ) , 06.10.2007 19:00

Wie die Erfahrung zeigt, ist es absolut überflüssig, mit diesen Verkäufern an solchen Messeständen etwas an der Modellausführung diskutieren zu wollen. Die haben ja meist keine Ahnung und wissen doch alles besser.

Das weisst Du doch sicher schon Martin.

Es gibt nur eine Lösung:

- Grundsätzlich nichts kaufen was nicht im genauen Längenmasstab ist.

- Nichts kaufen von Firmen, welche in der Modellumsetzung solchen Mist liefern wollen.

Die Manager verstehen halt dann die Sprache des Geldes (fehlender Umsatz) besser, als die Wünsche der einfältigen Spinner (Modellbahner)


Railfan

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#28 von Martin Lutz , 06.10.2007 20:12

Hallo Railfan,

Zitat von Railfan
- Grundsätzlich nichts kaufen was nicht im genauen Längenmasstab ist.

Was hat denn das mit den Wagenübergängen zu tun??

Zitat von Railfan
- Nichts kaufen von Firmen, welche in der Modellumsetzung solchen Mist liefern wollen.

Die Manager verstehen halt dann die Sprache des Geldes (fehlender Umsatz) besser, als die Wünsche der einfältigen Spinner (Modellbahner)

Man kann das auch als Konsequenz der ewigen Preisdiskussionen sehen. Geiz ist Geil usw. Märklin hatte das im Zug VT11.5 wesentlich besser gelöst. Die Lösung dort ist natürlich in der Umsetzung wesentlich teurer!!

Übrigens: jeder 30cm-Wagen sieht in der gleichen Kurve genauso besch...en aus. Auch wenn er noch so detailiert ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#29 von Railfan ( gelöscht ) , 06.10.2007 23:03

Lieber Martin

Obwohl ich gerne einen RAe hätte, kommt für mich der Märklin-Zug keinesfalls in Frage, denn:

- er ist nicht im Längenmasstab 1/87

- er hat offenbar grausame Wagenübergänge

- die Wagenschürzen schwenken in Kurven aus

und das zu einem sehr stolzen Preis

Da bin ich ja mit meinem ROCO RAm hochzufrieden, der hat alle diesen wüsten Fehler nicht und hat für mich nur Fr 468.- gekostet.

Vielleicht kommt 2008 ein schöner RAe von Railtop.


Railfan

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#30 von CR1970 , 06.10.2007 23:07

Nein, der hat bloß eine Formnaht, auch keine schönene Übergänge und halbe Drehgestelle, meine Güte


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.403
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#31 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.10.2007 03:29

Hallo Martin,

Zitat
Man kann das auch als Konsequenz der ewigen Preisdiskussionen sehen. Geiz ist Geil usw



Es wird immer so getan, als ob Geiz das alleinige Markenzeichen oder Kainsmal der Kundschaft sei.

Das ist natürlich Unsinn: Die einen werden zum "Geiz", richtiger zum Masshalten, verurteilt von den Geizigen (ohne Anführungszeichen) per
zunehmend prekärer werdenden Arbeitsbedingungen, Tieflöhnen, erzwungener geographischer und beruflicher Mobilität und Arbeitslosigkeit.

Trotzdem ist aber Konsum die erste, wenn nicht nachgerade sogar die einzige Bürgerpflicht (Die KonsumentInnen werden für ihren Missmut oder ihre "unbegründete" Zurückhaltung angesichts der "Wirtschaftsdaten" getadelt oder per blödsinniger Kampagnen wie "Der Aufschwung beginnt im Kopf" zu Erbrechkäufen animiert.).

Gruss,
Manfred

P.S.: Ach ja, der RAe mit ausklappbaren Gehäuseteilen über den Drehgestellen ist sicher eine Katastrophe, da das glattflächige Bild und die einfarbige Lackierung in diesem Bereich des Wagenkastens diese Lösung eigentlich verbieten.

Da sind wir noch lange nicht bei den völlig missratenen Wagenübergängen.

Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie der RAm aussehen wird: Wie ein aufgeblasener Minitrix-Zug.

Ganz eifach nu zum Chötzle.


digilox1

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#32 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.10.2007 11:34

Hallo,

Zitat
Bei den Drehgestellen muss etwas sein. Die Blenden fest montieren bedeutet, dass der Zug nur für die Vitrine geeignet ist. Wie das im Fahrbetrieb aussieht, wenn man die Blenden weglassen muss kennen wir vom Lima Zug. Würde Märklin sowas machen, dann käme ganz bestimmt auch Kritik.



Man schaue sich doch einfach den Roco-Zug an, die Re 460 des gleichen Herstellers, die Drehgestellblenden der Märklin Ae 6/6, jene der E 10.3/E 10.12 desselben Herstellers, die Lösung an der V 320 bei Brawa, bei der die Blenden nur um die Hoch-, nicht aber um die
Querachse pendeln können, also eigentliches Drehgestell und Blenden
teilweise unabhängig voneinander aufgehängt sind.

Der Zug von Märklin ist komplett verhunzt, die Konstruktionen lassen das Schlimmste auch für den RAm befürchten: Einfach bei Minitrix abgekupfert.

Gute Kompromisse werden akzeptiert, was hier gezeigt wurde ist inakzeptabel.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#33 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 07.10.2007 12:40

Moin Moin
kann jemand mal die Loesung bei dem Maerklin VT 08.5 dokumentieren?
(Z.B. http://modellbahn-opladen.de/catalog/images/87720.jpg aber halt wie es in der Kurve aussieht? Auch die Wagenuebergaenge!)
cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#34 von Johannes Braser , 07.10.2007 12:59

Hallo,
ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt. Ich mache es ab diesem Jahr so, das ich mir das Modell beim Händler anschaue. Wenn es mir gefällt und die Fahreigenschaften überzeugend sind nehme ich es mit.
Wenn es mir nicht gefällt, lasse ich es liegen.
Übrigens habe ich mir den Gotthardo nicht vorbestellt nach der Pleite mit dem Henschel Wegmann Zug und dem VT 08 bei den Wagenübergängen.
Beim ICE Experimental waren für mich die Wagenübergänge immer noch am besten. Aber das ist ja schon lange her.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#35 von Uwe der Oegerjung , 07.10.2007 15:42

Hallo Freunde

Gibt es schon jemanden der das Märklin TFZ hat

Und wenn es so aussehen sollte wie auf den Bildern, bin ich froh das RAe bestellt habe

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#36 von Torsten Piorr-Marx , 07.10.2007 15:50

Die OT-Beiträge zu einem anderen Forum sind in den Tagesthemengelandet.

- Moderation -


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#37 von Riprode , 07.10.2007 23:09

Hallo allerseits,

das ist doch nie und nimmer die Auslieferungsversion. Märklin lässt die Wägen doch nicht ganz ohne jeden Übergang.
Nein, das glaube ich nicht. Da geh' ich (fast) jede Wette ein.
Auch die Türen werden nicht so bleiben und das TEE-Signet kommt auch noch dran.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#38 von Wisselstromer , 08.10.2007 08:27

hallo

ich glaube auch das dieses modell nur das handmunster ist


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#39 von Frank Czogalla , 08.10.2007 08:44

Leute,

was regt Ihr Euch denn alle so auf???
Ich habe auf dem Modellbahntreff aus einer sicheren Quelle erfahren, dass es extra für die Messen VOR Auslieferung des Gotthardo ein fahrfähiges (und nur Fahrfähiges) Handmuster geben wird.

Damit dürfte also Klar sein, das das nie und nimmer das Serienmodell sein wird.

Also - ihr notorischen auf Märklin Eindrescher - legt Eure Waffen beiseite und besinnt Euch auf den eigentlichen Zweck unseres Hobbys.


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#40 von Gast , 08.10.2007 09:08

Hallo,

ich meine, dass der auch schon auf der Anlage im Shop in Göppingen, pardon der Märklin-Erlebniswelt, seine Runden gedreht hat. Der fiel mir dabei aber nicht negativ auf. Aber nicht nur mir fielen dort die engen Radien und der miese Anblick der Züge auf.

Wolfgang



RE: fahrender Gottardo gesichtet

#41 von Ruhr-Sider , 08.10.2007 10:32

Zitat von Railion
..... also _wenn_ das so den Serienstand darstellt ja _dann_ wäre das so ziemlich das erste Schweizer Fahrzeug welches M so richtig verhunzt hättte ... also M das könnt ihr besser ......tut was ^^



Hallo Railion und alle selbst ernannten Märklin-Kritiker,

was regt Ihr Euch hier eigentlich so auf?

Wenn Ihr nur mal etwas Durchblick bzgl. der Probleme bei der Konstruktion dieses Zuges hättet, dann bräuchtet Ihr Euch nicht weiter wundern. Aber es ist ja wohl für Euch so viel schöner, alles in Grund und Boden zu diskutieren. ops: ops:

Doch nun zu den Fakten:
Da gibt es nämlich bezogen auf die sich weit öffnenenden Wagenübergänge doch einige Abhängigkeiten zu anderen Größen, die sich nun mal leider gegenseitig beeinflussen und teils sogar ausschließen.

1. Die Wagenlänge (hier wohl der neue Längenmaßstab)
Fakt ist, dass die Wagenlänge ganz erhebliche Auswirkungen darauf hat, wie weit sich die Wagenübergänge in einem Bogen öffnen müssen.
Grundsätzlich gilt:
Je länger der Wagen, desto größer der Öffnungswinkel. Das ist nun Mal so. Da geht kein Weg dran vorbei.

Man kann nun die Konstruktion so machen, dass der Zug nur ab R2 oder besser R3 fährt, aber dann hat man gleich wieder die vielen Besitzer der Anlagen mit R1-/R2-Radien verprellt.
Man kann zwar durch einige Tricks (unsymetrische Drehgestell-Aufhängung) ggf. einiges korrigieren, aber dann schreit Ihr ja wieder danach das das nicht vorbildgerecht ist.

2. Die Faltenbälge
Auf hier muss man einen Kompromis eingehen, da sich bei einem geschlossenen Faltenbalg - wie beim VTZ 11.5 - ja bei Kurvenfahrt auf der inneren Seite der Faltenbalg-Einsatz irgendwo nach Innen hin verschwinden muss. Wenn da nun aber zwischen dem letzten Fenster und dem Wagenende kaum mehr - vorbildgerechter - Platz ist, dann geht dass eben konstruktiv leider nicht anders, wenn man nicht auf die Vorbildnähe verzichtet.

Übrigens beim VT 11.5 ging das alles viele besser, weil

1. die Wagen deutlich kürzer sind .... somit in der Kurve nicht so weit aufgehen müssen
2. der Bereich zwischen letztem Fenster und Wagenende deutlich größer ist als beim Gottardo ... und im Übrigen auch beim VT 08.5.

Mir persönlich wäre das auch lieber, wenn die Übergänge weniger weit offen stehen würden, aber was eben nicht geht, geht halt nicht und .... das Leben ist halt - auch bei der Modellbahn - ein Kompromiss.

Das Einzige was ich bei dem Zug bemängele ist, die Tatsache, das er keinen echten (mfx-)Sound-Decoder hat, sondern nur ein Geräuschmodul.

Aber wenn ich es mir recht überlege, kann ich - hoffentlich- einen Sound-Decoder meiner Wahl nachrüsten und den mfx-Deocder incl. des Soundmoduls ggf. anderweitig verwerten.

Dann fehlt nur noch ein passendes Soundprojekt (... von ESU) und gut is'.

So und jetzt beruhigt Euch mal wieder spielt mit Euren Modellen und freut Euch auf den Gottardo.

Ich jedenfalls tue das und bin weiterhin sehr gespannt.

Und wem das Modell zu teuer ist, der kann ja mal vergleichen, was er bei diesen Zug in EUR/cm wirklich bekommt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#42 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.10.2007 11:09

Hallo,

Die Übergänge sind ja nur eine Baustelle und nach meiner Meinung die unwichtigere; viel schlimmer ist die Minitrix-artige Konstruktion der Drehgestellausschnitte mit ausschwenkbaren Gehäuseteilen.

Was bei einem HWZ, bedingt durch horizontale und vertikale Teiler angängig sein mag - Trennfugen der Verkleidungsteile Farbtrennkanten u. dergleichen - fällt beim RAe und auch beim RAm weg: Glatte Kastenflächen und keine Farbtrennungen im kritischen Bereich.

Nochmal: Man sehe sich dieserhalb die Wirkung der oben beschnittenen
Drehgestellblenden an und die dadurch mögliche Glattflächigkeit ohne
Trennfugen und Klappen am Wagenkasten beim Roco-RAm.

Wenn der TRIX-RAm im fraglichen Bereich die Lösung des Märklin RAe
und des Minitrix-RAm kopiert, wird er sich auf den Gestellen der Händler stapeln.

Gruss,
Manfred

Edit:

Zitat
...selbst ernannten Märklin-Kritiker



Nun, die Legitimation der "selbst ernannten" Märklin-Apologeten ist
natürlich keinen Deut höher, das muss auch mal festgestellt werden.


digilox1

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#43 von Olli , 08.10.2007 11:38

Hallo HGH,

Danke! Ich warte mit Dir und freue mich auch schon.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.574
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.13 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#44 von kaeselok , 08.10.2007 16:05

Zitat von digilox1

Nun, die Legimitation der "selbst ernannten" Märklin-Apologeten ist
natürlich keinen Deut höher, das muss auch mal festgestellt werden.



Das Wort APOLOGETEN kannte ich noch nicht, hier für alle Unwissenden wie ich die Erklärung:

"Ein Apologet oder Apologist ist ursprünglich ein Vertreter der christlichen Apologie, die das Christentum im Römischen Reich als vernünftige Religion aufzeigt und gegen Angriffe anderer Religionen und Philosophien verteidigt."

Hat denn Modellbahn was mit Religion zu tun?

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#45 von Cebu Pacific , 08.10.2007 16:19

Zitat von karldergrosse
Hat denn Modellbahn was mit Religion zu tun?



Bei den fundamentalistischen Grabenkämpfen die immer wieder geführt werden, ist der Bezug zu Religionskriegen nicht so abwägig.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#46 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.10.2007 16:22

Zitat von karldergrosse

Hat denn Modellbahn was mit Religion zu tun?
Gruß,
Kalle



Hi Kalle,
seit dem hier
glaube ich das schon


wolfgang58

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#47 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.10.2007 17:01

Zitat von karldergrosse
Hat denn Modellbahn was mit Religion zu tun?



Ja


Michael.E

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#48 von Martin Lutz , 08.10.2007 19:10

Hallo HGH

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo Railion und alle selbst ernannten Märklin-Kritiker,

was regt Ihr Euch hier eigentlich so auf?

Wenn Ihr nur mal etwas Durchblick bzgl. der Probleme bei der Konstruktion ....

...So und jetzt beruhigt Euch mal wieder spielt mit Euren Modellen und freut Euch auf den Gottardo.

Ich jedenfalls tue das und bin weiterhin sehr gespannt.

Und wem das Modell zu teuer ist, der kann ja mal vergleichen, was er bei diesen Zug in EUR/cm wirklich bekommt.

Du sprichst mir aus der Seele.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#49 von Railion ( gelöscht ) , 08.10.2007 20:14

Hallo Ruhr Sider hallo Rest

..hm ich denke Ihr kenn die Bedeutung des Wörtschen "wenn" und ihr kenn hoffentlich die Bedeutung der Unterstriche vor und hinter einem Wort ??


dann müsste Ihr ja sehen das ich das als für den Falle eines Falles geschriben habe Falls er denn so kommt wovonich ersmal NICHT ausgehe weil da doch zuviele Ungereimtheiten sind.... gell

ok da smit den Wagenlängen ist ein Argument aber ich denke Märklin wäre nicht Märklin wenn die sich dahingehend nicht was ausdenken würden .. bzw eigentlich müssen denn für und jetzt kommst wieder _den_ Preis wären die klaffenden Lücken wirklich arm...

und ich mecker bestimmt nicht ständig über Märklin zumal die zzt auf einem sehr guten Weg sind und ich persöhnlich diverse Fahrzeuge gegen Märklin eingetauscht habe (und Du hast sie zb schon real gesehn die Museums 110)..

aber Märklin hat auch Krücken im Katalog (wie im Übrigen Roco Fleichmann und co auch ) wo endlich auchmal Hand angelegt werden müsste..... aber das wissen wir ja alle

btw: meine Sinus Re 4/4I ruckelt NICHT (solange der Fahrdraht sauber ist ^^)

so haben wir uns nu wieder lieb ??


Railion

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#50 von Muenchner Kindl , 09.10.2007 06:50

Guten Morgen,

ich habe gestern das aktuelle MM bekommen und da gibt es natuerlich einen ausfuehrlichen Bericht ueber den Zug.

Interessant dabei ist, dass bei den Abbildungen offensichtlich zwei Modelle verwendet wurden. Im unteren Teil der Seiten ist der Zug jeweils von der Seite zu sehen und wer genau hinschaut erkennt, dass die Drehgestelle da definitiv nicht ausschwenken koennen, der Wagenkasten ist an diesen Stellen durchgehend.

Bei den Detailbildern schwenken die Drehgestelle dann doch aus, eine Aufnahme ist dabei nur wenig werbewirksam, das ausschwenkende Drehgestell unter einer Tuer ist richtig scheusslich.
Man kann nur hoffen, dass das doch sowas wie ein fahrendes Handmuster ist und dass man sich beim Serienmodell etwas besseres einfallen laesst. Dann lieber verkuerzt .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz