Zitat von Martin Meese
Achim,
was nützen die besten Ideen, wenn die Kaufleute nicht mitspielen?
Es wird einerseits an den Rotstiften der Kaufleute liegen, andererseits auch an den normalen Zielvorgaben und dem Selbstverständnis in Göppingen. Wir haben doch mit dem Big Boy z.B. erlebt, daß man auch über seinen Schatten springen kann.
Ich kenne aus der Branche genug Leute, auch Konstrukteure, die zusammen mit Idealisten um Lösungen ringen, die mehr kommerziell
ausgerichtete Hersteller nie in Angriff nehmen würden.
Warten wir doch mal ab, wie Railtop die Wagenübergänge löst und das vielleicht für den R=360. Das wird dann auch ein Kompromiß und der wird sicher nicht so elegant aussehen, wie beim Messingmodell.
Wobei man für den Vitrinensammler durchaus im Tausch eine der Kleinserienlösung ähnliche Lösung mit beilegen könnte (was wieder Geld kostet, auch die Umsetzung einer solchen Idee). Das "Innovationsverständnis" bei Märklin ist halt ein anderes. Eine Firma die heute noch einen Krachschleifer unter eine super leise Lok packt wie die 218, wo andere Leute längst Flüsterschleifer haben und andere darüber nachdenken, steckbare Schleifer zu machen, die aus einer DC Lok ohne jeglichen Verdrahtungsaufwand eine AC Lok machen (wie wäre das für Trix)...wie kann ich erwarten, daß man, wenn man solch einfache Dinge nicht umsetzt, sich um komplexere kompliziertere Lösungen zu bemühen.
Vielleicht liegt es einfach daran, daß man auf dem AC Markt immer noch keine massive Konkurrenz zu fürchten hat. Hingegen auf dem DC Markt
die Bandagen etwas härter sind und man sich nach Wettbewerbevorteilen umsehen muß.
Vielleicht liegt es auch daran, daß mittlerweile einige Firmen von Modellbahnern geleitet werden, da werden Modelle von Modellbahner für Modellbahner umgesetzt. Halt eine Frage der Prioritäten.
Die Kaufleute mit dem Rotstift hätten sich jahrelang austoben können, wenn sie ihre Hausaufgaben nach innen erledigt hätten und den Wildwuchs gestoppt. Statt einem Entwickler vorzuschreiben, welches Fenster oder Fahrwerk eines bestehenden Modells er verwenden muß, auch wenn es nicht paßt. Was hat alles das neue Management in Göppingen alles beklagt, was nicht an Hausaufgaben erledigt wurde?
Info aus erster Hand. Teure Abenteuer, keine klare Linie...
Was hätte man mit dem Geld, was man in den großen Sinus, den kleinen Sinus usw. usw. inverstiert hat für feine Wagenübergänge konstruieren können. Vielleicht hätte man ja auch einen innovativen Namen für die Wagenübergänge gefunden.