RE: fahrender Gottardo gesichtet

#126 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.11.2007 01:49

Hallo Gian,

Vermutlich ja, aber ich bin noch in den Laden reingelatscht und habe mir alle ausgestellten Exemplare angesehen, drei an der Zahl, das im Schaufenster mitgezählt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#127 von Martin Lutz , 22.11.2007 07:06

Hallo miteinander,

Ja, ja, jetzt kommt wieder die übliche "Zerfleischung" der Märklin Neuheiten. Ist bei jedem Modell so, das Märklin auf den Markt bringt. Leider!!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#128 von Bernd ( gelöscht ) , 22.11.2007 08:03

Zitat von Martin Lutz
Hallo miteinander,

Ja, ja, jetzt kommt wieder die übliche "Zerfleischung" der Märklin Neuheiten. Ist bei jedem Modell so, das Märklin auf den Markt bringt. Leider!!!


Hallo Martin,
wie man am Beispiel der Re 4/4 I noch gut in Erinnerung hat. Damals haben besonders die HAG-Besitzer dieser Lok am Anfang kein gutes Haar daran gelassen. Im Lauf der Zeit und je genauer sie hingeschaut und nachgemessen haben mussten sie dann zurück rudern. Ist eigentlich wirklich schade sich nicht ein umfassendes Bild vom Produkt zu machen eh man anfängt zu kritisieren. Einige Leute tun sich und ihrer Reputation damit keinen Gefallen.

schöne Grüße
Bernd


Bernd

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#129 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.11.2007 08:22

Hallo Martin,

Nöd wäffele, luege!

(Nicht meckern, hinschauen!)

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#130 von Martin Lutz , 22.11.2007 08:27

Hallo Bernd,

Nur zu gut erinnere ich mich auf die Diskussion im HAG Forum über die Leichtstahlwagen. Da wurden Stimmen laut: "Nicht stimmig" "Irgendwie sehen die Wagen komisch aus" usw. Richtig sagen, was Sache ist konnte dann aber niemand. Damals habe ich viele Masse nachgemessen und kam zum Schluss; es gibt nur wenige Abweichungen...

Ganz ähnlich klingts jetzt beim RAe. Da wirkt er klein: Logisch: er ist verkürzt. Dadurch können einige Masse (Fensterband usw.) gar nicht stimmen. Aber das ist etwas, was eigentlich schon jeder wusste: von der ersten Minute der ersten Veröffentlichung durch Märklin an. Jeder kann also den Zug kaufen oder auch nicht. Jeder weiss eigentlich auch, warum Märklin diesen Zug verkürzt auf den Markt bringt. Warum jetzt immer noch über diesen Längenmasstab debatiert wird, ist mir nicht klar. Es ist auch so, dass eine weitere Diskussion über dieses Thema überflüssig ist. Interessant ist hier nur der Umstand, dass niemand von diesen 1:87 Fetischisten sich am Bild eines solchen Zuges (gilt für jedes andere lange Wagenmodell) im Kreisbogen, wenn der Wagen neben der Schiene steht und die Preiserlein nur auf der geraden Gleisstrecke den Wagen wechseln können. Es stört sich komischerweise auch niemand daran, dass auch die weitesten Radien immer noch zu eng sind in Bezug auf das Vorbild. Das ist schon erstaunlich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#131 von Martin Lutz , 22.11.2007 08:31

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1
Hallo Martin,

Nöd wäffele, luege!

(Nicht meckern, hinschauen!)

Gruss,
Manfred

Wer meckert denn über diesen Zug?? Ich?

Ich bin mal gespannt darauf, wann der erste über die "grässlichen" Fahreigenschaftenm schimpft. Ich bin sicher, dieser Eintrag kommt bestimmt.

"Alle Jahre wieder"


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#132 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2007 08:42

Zitat von Bernd

Zitat von Martin Lutz
Hallo miteinander,

Ja, ja, jetzt kommt wieder die übliche "Zerfleischung" der Märklin Neuheiten. Ist bei jedem Modell so, das Märklin auf den Markt bringt. Leider!!!


Hallo Martin,
wie man am Beispiel der Re 4/4 I noch gut in Erinnerung hat. Damals haben besonders die HAG-Besitzer dieser Lok am Anfang kein gutes Haar daran gelassen. Im Lauf der Zeit und je genauer sie hingeschaut und nachgemessen haben mussten sie dann zurück rudern. Ist eigentlich wirklich schade sich nicht ein umfassendes Bild vom Produkt zu machen eh man anfängt zu kritisieren. Einige Leute tun sich und ihrer Reputation damit keinen Gefallen.

schöne Grüße
Bernd




Soweit ich die Diskussion verfolgt habe, sind die Leute zunächst über irgendein Handmuster hergefallen. Daß das keinen Sinn macht, ist eh klar, weil die Herkunft der Handmuster zweifelhaft ist und auch auch nicht viel über das Endprodukt aussagen. Daß man einige HAG-Fans eh nicht ernstnehmen sollte, liegt in der Natur der Sache, blinde Anhängerschaft. Das soll es auch anderwo geben. Und auch mangelnde Detailkenntnis gibt es anderwo. Ich habe die Re 4/4I und sehe Defizite in der Dachausrüstng und bei der Steuerplatine. Letzteres wird Märklin vielleicht in 2008 bereinigen können.
Hier haben sich Leute zum RAe geäußert, die das Modell bereits im Laden gesehen haben und auch fahren gesehen haben. Es geht nicht um Verkürzung. Den Preis kannte auch jeder. Es geht um lieblose, einfallslose und stümperhafte Umsetzung in zig Punkten und den dafür geforderten Preis. Es geht um ein gewisses Geschäftsmodell, das bei den Gleiswarzen anfängt und beim RAe endet. Ist der HWZ schon wieder vergessen? Kingsbridge schafft sich mit solchen Produkten und dem Geschäftsmodell, das dahinter steht, gewiß eine Reputation.

Und was die LS-Wagen von Märklin angeht: die Leute die hier nachmessen wollen, haben es beim Packwagen sicher nicht getan.
Welcher Lehrling hat dann die Form gebaut? Die Bedruckung wurde bei der zweiten Serie verbessert. Und ähnliche Unzulänglichkeiten bei der Gravur hat der RAe auch. Also meßt mal ruhig nach. Nicht die Länge! Die Proportionen, die Winkel usw.



RE: fahrender Gottardo gesichtet

#133 von AC/DC , 22.11.2007 08:56

Ich habe ihn vorbestellt
Kann ihn kaum erwarten
Freue mich darauf
Preis ist mir egal
Mein absolutes Wunschmodell

Bin kein Märklin Fetischist

Nein, ernst beiseite, ich kann auch nicht
verstehen warum der RAe schon nur
anhand von Sichtungen dermassen kritisiert
wird.

Wie schon erwähnt man muss ihn nicht kaufen!

Christoph


AC/DC  
AC/DC
Beiträge: 9
Registriert am: 29.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#134 von Murrrphy , 22.11.2007 09:47

Zitat von AC/DC
Nein, ernst beiseite, ich kann auch nicht
verstehen warum der RAe schon nur
anhand von Sichtungen dermassen kritisiert
wird.


Weil sonst ein paar Jungs nix zu tun hätten oder nicht ruhig schlafen können


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#135 von Uwe der Oegerjung , 22.11.2007 10:36

Zitat von Murrrphy

Zitat von AC/DC
Nein, ernst beiseite, ich kann auch nicht
verstehen warum der RAe schon nur
anhand von Sichtungen dermassen kritisiert
wird.


Weil sonst ein paar Jungs nix zu tun hätten oder nicht ruhig schlafen können




Hallo Achim

So sehe ich das auch

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#136 von Martin Lutz , 22.11.2007 11:40

Es wollen immer noch nicht alle begreifen:

Zitat
Es geht nicht um Verkürzung. Den Preis kannte auch jeder. Es geht um lieblose, einfallslose und stümperhafte Umsetzung in zig Punkten und den dafür geforderten Preis. Es geht um ein gewisses Geschäftsmodell, das bei den Gleiswarzen anfängt und beim RAe endet. Ist der HWZ schon wieder vergessen? Kingsbridge schafft sich mit solchen Produkten und dem Geschäftsmodell, das dahinter steht, gewiß eine Reputation.


Jeder schreit hier was von "zu teuer", "den Preis zahl ich nicht" "zu teuer für den Nachwuchs, so ist es klar, dass kein Nachwuchs da ist" usw. Jetzt kommt Märklin, geht fast Konkurs, wird von Kingsbridge übernommen (fast unter Zwang) baut nun Modelle für den Einsteiger (Das Unwort Gleiswarze). Die Leute zerreden dieses Konzept wieder, verwenden Worte wie "Stümperhaft" usw. Klar, solche Leute wissen wahrscheinlich, wie Märklin es tun soll. Sie wissen es offenbar besser! Sie meinen es jedenfalls!

Oder sind das wieder jene Leute, die generell bei allem etwas zu meckern haben?? Sind sie eventuell unzufrieden mit sich selbst?

Zitat
einfallslose und stümperhafte Umsetzung in zig Punkten und den dafür geforderten Preis.

Bitte mal konkret! Am besten noch mit einer möglichen Preiskalkulation für die Serie, die auch realistisch ist!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#137 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.11.2007 11:59

Hallo Martin,

Nochmals, geh Dir das elende Geschwür endlich anschauen, bevor Du hier
mit solchen Totschlägern wie "unzufrieden mit sich selbst" und anderen komplett sachfremden Unterstellungen herumwirfst.

Du kannst Dich vielleicht auch an Deine eigenen Verlautbarungen bez. CS
erinnern.

Manfred


digilox1

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#138 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.11.2007 12:12

Zitat von AC/DC
Nein, ernst beiseite, ich kann auch nicht
verstehen warum der RAe schon nur
anhand von Sichtungen dermassen kritisiert
wird.


Falls Du die Handmuster meinst:
Erstens wurde da immer wieder angemerkt, daß einige Dinge möglicherweise (bzw. hoffentlich) noch geändert werden und zweitens: Wozu sind die da? Zum Ansehen, oder? Falls nicht, kann kann man auch lackierte Holzklötze ausstellen oder gleich Bilder vom Vorbild zeigen.
Und niemand verbietet dem Hersteller, zur Kritik am Muster Stellung zu nehmen und zu sagen, was am fertigen Fahrzeug noch alles geändert wird.

Falls Du das reale Modell meinst:
Das wurde mittlerweile ausgeliefert und man kann beim Händler mit eigenen Augen sehen, was man für sein Geld bekommt. Ändern sich plötzlich Aussehen und Fahrverhalten, wenn ich es nicht nur dort betrachte, sondern kaufe und nach Hause trage?

Zitat von Martin Lutz
Ja, ja, jetzt kommt wieder die übliche "Zerfleischung" der Märklin Neuheiten. Ist bei jedem Modell so, das Märklin auf den Markt bringt. Leider!!!


Leider gibt es bei vielen Modellen auch allen Grund dazu. Angesichts der Listenpreise taugt "Geiz ist geil" nur teilweise als Ausrede. Natürlich muß man kein einziges davon kaufen, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.


Jochen K.

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#139 von Martin Lutz , 22.11.2007 12:32

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1
Hallo Martin,

Nochmals, geh Dir das elende Geschwür endlich anschauen, bevor Du hier
mit solchen Totschlägern wie "unzufrieden mit sich selbst" und anderen komplett sachfremden Unterstellungen herumwirfst.

Du kannst Dich vielleicht auch an Deine eigenen Verlautbarungen bez. CS
erinnern.

Manfred

Habe ich damals Worte wie "Stümperhaft" oder "Geschwür" ähnlich verwendet?

So langsam ist deine Wortwahl zum .... na, du weist schon! Jedenfalls ist das alles andere als seriöse Kritik an einem Produkt. Viel eher hat das mit Provokation zu tun. Solche Worte gehören definitiv in den Abfall, egal von wem sie kommen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#140 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2007 12:55

Zitat von Martin Lutz
Es wollen immer noch nicht alle begreifen:

Zitat
Es geht nicht um Verkürzung. Den Preis kannte auch jeder. Es geht um lieblose, einfallslose und stümperhafte Umsetzung in zig Punkten und den dafür geforderten Preis. Es geht um ein gewisses Geschäftsmodell, das bei den Gleiswarzen anfängt und beim RAe endet. Ist der HWZ schon wieder vergessen? Kingsbridge schafft sich mit solchen Produkten und dem Geschäftsmodell, das dahinter steht, gewiß eine Reputation.


Jeder schreit hier was von "zu teuer", "den Preis zahl ich nicht" "zu teuer für den Nachwuchs, so ist es klar, dass kein Nachwuchs da ist" usw. Jetzt kommt Märklin, geht fast Konkurs, wird von Kingsbridge übernommen (fast unter Zwang) baut nun Modelle für den Einsteiger (Das Unwort Gleiswarze). Die Leute zerreden dieses Konzept wieder, verwenden Worte wie "Stümperhaft" usw. Klar, solche Leute wissen wahrscheinlich, wie Märklin es tun soll. Sie wissen es offenbar besser! Sie meinen es jedenfalls!

Oder sind das wieder jene Leute, die generell bei allem etwas zu meckern haben?? Sind sie eventuell unzufrieden mit sich selbst?

Zitat
einfallslose und stümperhafte Umsetzung in zig Punkten und den dafür geforderten Preis.

Bitte mal konkret! Am besten noch mit einer möglichen Preiskalkulation für die Serie, die auch realistisch ist!!




Die persönlichen Dinge laß mal außen vor. Ich hoffe, daß es RT gelingt, ein TOP Modell noch unterhalb des Märklin Preises umzusetzen.
Ich habe nichts gegen die Gleiswarze für wenig Geld und den Einstieg bei den Discountern. Dazu gibt es Beiträge von mir. Ich habe was dagegen, wenn man mir für 599 Euro ein Modell anbieten will, was ähnlichen Geschäftsprinzipien folgt. Verkauft den RAe für 299 Euro, da regt sich dann keiner mehr auf.
Die treuen Märklin Kunden haben das Geschäftskonzept von Märklin getragen und ertragen. Und dennoch den Absturz nicht verhindert. Das hat sicher viele Gründe. Aber auch den, daß immer mehr nicht mehr bereit waren, die zum Teil konzeptlose und nicht kalkulierbare Geschäftspolitik der Firma der Vergangenheit zu honorieren.
Jedes Jahr unter dem Deckmantel der Innovation ne andere Sau durch Dorf treiben. Kleiner Sinus, großer Sinus, SDS, alles ungausgegoren
wie auch die Erstauslieferung der CS. Gleise zerbröckeln, Signale der ersten Jahre können nur noch durch Update verwendet werden (wehe, der sie fest eingebaut hat).
Und die offenbar neue Geschäftsphilosophie möglich billig was aus China oder sonstwo einzukaufen und dann teuer zu verkaufen, werden noch weniger tragen.
Und überlegt wie Ihr hier auf ndere eindrescht, wenn mal irgendwo ein Trittbrett fehlt.
Wenn RT sagt: mir machen wir 200 Euro einen Motorwagen, für 50 Euro einen Zwischenwagen und für den Steuerwagen nehmen wir 80 Euro, dann rechne mal. Dann geben wir noch was Geld für Pantos dazu.
Dann bist Du genau am Strassenpreis für den Märklin Zug.



RE: fahrender Gottardo gesichtet

#141 von granit ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:20

Hallo,

Ich habe mir den Märklin-Tee RAe heute morgen vor und nach dem Kaffee im "Venezia", also hellwach, extra nochmals angesehen. Wäre er von Roco, Liliput, Fleischmann oder jedem anderen Hersteller, so wie er da steht, mein Urteil wäre gleich. Das würde ich mir wirklich nicht antun. Trix hat nun ja noch die Chance, einen RAe zu machen, der dem Vorbild etwas mehr gleicht - vorbestellt habe ich sowieso den Railtop, weil dieser sicher massstäblich sein wird (wie der RAm zeigt) und mit der Universaltechnik ausgerüstet sein soll, d.h. wahlweise für AC oder DC Gleis verwendet werden kann. Nur solches zählt, der Preis ist Nebensache. Habe ich das nötige Kleingeld nicht, verzichte ich einfach auf den Kauf und spare weiter. Ich finde auch den Preis für das "Märklin-Geschwür" (Begriff nicht von mir) angemessen, viel Zug für's Geld, aber leider in einer unmassstäblichen Ausführung mit gravierenden Mängeln im Bereich der Übergänge. "Miniröcke" sehe ich lieber an schönen Frauen wo sie auch besser passen dürften . Ich bin mir bewusst, das eine einwandfreie Lösung in diesem Bereich nicht einfach ist, aber die Lösungen von Roco, Railtop (und sogar Lima) gefallen mir einfach besser, auch wenn diese noch nicht perfekt sind. Aber sie entsprechen wenigstens der Spur nach dem Vorbild (natürlich nicht auf R1, das verlangt ja auch niemand ).

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#142 von g-tours ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:23

Zitat von granit
Hallo,

(natürlich nicht auf R1, das verlangt ja auch niemand ).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Doch !

Alles was nicht auf R1 M Gleisen fährt wird nicht gekauft !
(Ich spreche hier nur für mich aber ich bein kein niemand)


g-tours

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#143 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:35

Hallo Martin,

Zitat
So langsam ist deine Wortwahl zum .... na, du weist schon! Jedenfalls ist das alles andere als seriöse Kritik an einem Produkt. Viel eher hat das mit Provokation zu tun. Solche Worte gehören definitiv in den Abfall, egal von wem sie kommen.



Geh den Zug einfach anschauen, damit Du weisst, wovon Du redest, ja?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: fahrender Gottardo gesichtet

#144 von Muenchner Kindl , 22.11.2007 13:42

Hallo,

koennte man den Ton und die Begriffswahl bitte wieder maessigen?

Das Niveau der Beitraege muss ja nicht dem Eindruck des Zuges entsprechen, den manche haben.

Nein, mich interessiert der Zug nicht die Bohne, haette aber gerne eine sachliche Diskussion im Interesse aller.

Danke,
*Forumsmoderation*


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#145 von Andreas Poths , 22.11.2007 14:06


erinnert mich irgendwie an die Zerreißprobe um den neuen SchiBu wg. fehlender Fensterstege....


Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#146 von Cebu Pacific , 22.11.2007 15:13

Damit ihr auch eine Ahnung habt worüber ihr streitet, hier die Bilder dazu. http://www.suter-meggen.ch/maerklin/neuh...7/rae/index.htm

Ich werde mich weiterhin raushalten und mich einfach nur amüsieren. Viel Spass beim kloppen Jungs.

Am Abend könnte ich auch noch Bilder vom Original liefern falls gewünscht.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#147 von X2000 , 22.11.2007 16:08

Das Drehgestell auf dem 5. Bild(Steuerwagen) scheint irgendwie falsch zu sitzen (aus der Halterung gerutscht- aber bestimmt nicht Serie!) und wirkt deshalb wirklich nicht besonders überzeugend. Der Rest ist doch ähnlich dem VT08 und somit nicht wirklich etwas Neues.

Die Fotos wirken gestaucht- ich denke, dass man den Zug in Natura sehen muss. Der Neuheitenkatalog zeigte allerdings einen anderen Eindruck der Drehgestellpartien.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#148 von CR1970 , 22.11.2007 16:21

Zitat von Martin Meese
...Der Rest ist doch ähnlich dem VT08 und somit nicht wirklich etwas Neues



Der VT08.5 hat einen entscheidenden Vorteil:

1. Das ausschwenkbare Gehäuseteil befindet sich an einer Farbtrennkante.

2. Der Bereich ist schwarz und da ist das Schwenkteil bei geraden Schienen gar nicht (naja kaum) und im ausgeschwenkten Zustand wenig zu sehen....schwarz auf schwarz.

3. Das Teil beim VT08.5 "scheint" genauer eingepasst zu sein


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.403
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#149 von Buegelfalte , 22.11.2007 17:10

Zitat von Martin Meese
Der Neuheitenkatalog zeigte allerdings einen anderen Eindruck der Drehgestellpartien.



Dass der Rahmen im Bereich der Drehgestelle ausschwenkbar sein musste war klar, schließlich muß das Modell gemäß der Firmenphilosophie des Hauses Märklin auch den R1-Radius meistern können. Ein maßstäblicher RAe ohne schwenkbare Drehgestellausschnitte könnte diese Voraussetzung nicht erfüllen. Gewisse Kompromisse waren somit von vornherein klar. Allerdings scheint es auch beim RAe leider wieder Qualitätsprobleme zu geben, die zusammen mit den vielleicht etwas enttäuschend gelösten Kompromissen einen faden Beigeschmack ergeben. 218 und E 50 waren tolle Modelle, relativ kompromisslos umsetzbar und umgesetzt und vor allem qualitativ hervorragend zu einem ansprechenden Preis. Die 189 wäre kompromisslos umsetzbar gewesen, leidet unter Qualitätsproblemen und ist daher vom Preis her nicht akzeptabel. Der RAe ist nicht kompromisslos umzusetzen gewesen und hat Qualitätsprobleme bei gleichzeitig äußerst hohem Preis. Das sollte eigentlich auch die geballte Kritik der letzten Tage erklären können. Das Antriebskonzept dürfte (zumindest für Digitalfahrer) wieder gewohnt ansprechend sein.

Wie gesagt, die Kritik kommt denke ich derzeit so massiv, weil Märklin in der 1. Jahreshälfte mit 218 oder E 50 gezeigt hat, dass man tolle (im wahrsten Sinne des Wortes "preiswerte") Modelle bauen kann, die sogar vom Detaillierungsgrad her der Konkurrenz ebenbürtig sind und dann kommen auf einmal zwei Formneuheiten, die wieder weit hinter das neuerlich gewohnte zurückfallen. Die "Gleiswarzen" sind da nur einen Tropfen auf den heißen Stein.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: fahrender Gottardo gesichtet

#150 von Martin Lutz , 22.11.2007 17:58

Hallo miteinander,

So, nun habe ich meinen Zug mal schon aufs Gleis gestellt.

Er hat definitiv warmweisse (weder gelbe noch die blauweissen!!) LEDs eingebaut. Und auch nicht, wie HAG es einmal gemacht hat, blauweisse Schlussleuchten. Diese sind rot! Auch die Wagenbeleuchtung ist definitiv mit warmweissen LEDs gemacht!!

Ich werde diesen Zug in den nächsten Tagen mal testen und hier berichten.

Zumindest der erste optische Eindruck ist nicht so schlecht, wie hier ein paar Leute allen weiss machen wollen. Ob Worte wie "Stümperhaft" oder "Gschwür" oder ähnliches hier angebracht sind, wage ich jetzt schon mal zu bezweifeln.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz