RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#1 von Jokivonbiene , 17.08.2018 16:58

Hallo Stummis,

ich brauch wieder fachkundige Hilfe.

ich habe oben beschriebene Lok mit Schleifer und einem Tams LD-G32 Decoder, der allerdings abgeraucht ist.

1. So waren die Anschlüsse:


2. Der Decoder:


3. Der Tender mit Motor und die 2 blanken, schwarzen Kabeln ( Rücklicht )


4. Das Fahrgestell mit den Kontaktschienen:


Nun meine Frage: Kann ich hier einen ESU Decoder einsetzen? Hätte jeweils einen 54610 und 64610 da.

Wenn ja wie muss ich die Farben anlöten, da ich vermute, dass der alte Decoder schwarz und rot vertauscht hat?

Dann noch die 2 schwarzen Kabel, die an die hintere Lampe führen, wo muss ich die anlöten? ( Farben nach NEM ändern? (blau, weiß )

Liebe Grüße Joki / Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#2 von Bummelzug , 17.08.2018 17:20

Tach Walter.
Warum ist der Tams abgeraucht? Hat das mit diesem Einbau zu tun?
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#3 von drum58 , 17.08.2018 17:28

Hallo Walter,

leider ist nicht ganz klar, welches Kabel nun wo hin führt, deshalb ohne Garantie:

Rot gehört eigentlich an den Schleifer, schwarz an die Räder (also an die Leiterplatten / "Kupferschienen" in der Lok), grau und orange führen zum Motor (also an die Lok-Tender-Kupplung). Wenn allerdings rot und schwarz vertauscht sind (und so sieht es in Deiner Zeichnung aus) und grau und orange auch, dann fährt die Lok auch richtig herum. Weiß gehört zum vorderen Licht (dünnes schwarzes in der Zeichnung), gelb ans hintere Licht (freies schwarzes Kabel im Tender). Beide Birnchen sind offenbar gegen Masse (Gleis) geschalten, vorne ist es eindeutig, im Tender scheint mir das zweite Birnchen-Kabel auch an Masse zu führen. Damit darf blau nicht angeschlossen werden. Alternativ kannst Du auch den jeweils zweiten Birnchen-Anschluss an blau legen, der darf aber dann keinerlei Verbindung zu Rädern oder Schleifer haben, hier musst Du also auftrennen bzw. ablöten.
Aber Achtung: Normalerweise nimmt auch der Tender Strom vom Gleis ab, die Lok-Tender-Kupplung verbindet die Stromabnahmen von Lok und Tender. Dann darf grau und orange keinesfalls an die Kupplung, sondern muss getrennt zum Motor geführt werden. Es darf keine Verbindung vom Gleis zum Motor geben, wenn Du wie beschrieben verkabelst. Falls doch, ist das möglicherweise der Grund fürs Abrauchen und das würde mit einem neuen Decoder wieder passieren. Also unbedingt vor Decodereinbau alle Verbindungen durchmessen und sicherstellen, dass es keine Verbindung zwischen Gleis und Motor gibt und auch nicht (wenn angeschlossen) zwischen Gleis und blau. Zwischen Gleis und weiß bzw. gelb muss zwingend ein Birnchen sein, Direktverbindung killt den Decoder auch.

Gruß
Werner

edit: So sieht das in meinem 01er-Tender aus:


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#4 von Bummelzug , 17.08.2018 17:42

[quote="drum58"|p1862774]
Hallo Walter,


Aber Achtung: Normalerweise nimmt auch der Tender Strom vom Gleis ab, die Lok-Tender-Kupplung verbindet die Stromabnahmen von Lok und Tender. Dann darf grau und orange keinesfalls an die Kupplung, sondern muss getrennt zum Motor geführt werden. Es darf keine Verbindung vom Gleis zum Motor geben, wenn Du wie beschrieben verkabelst. Falls doch, ist das möglicherweise der Grund fürs Abrauchen und das würde mit einem neuen Decoder wieder passieren. Also unbedingt vor Decodereinbau alle Verbindungen durchmessen und sicherstellen, dass es keine Verbindung zwischen Gleis und Motor gibt und auch nicht (wenn angeschlossen) zwischen Gleis und blau. Zwischen Gleis und weiß bzw. gelb muss zwingend ein Birnchen sein, Direktverbindung killt den Decoder auch.

Gruß
Werner



Hallo Werner.
Genau deswegen meine obige Frage. Ich vermute, daß die Tenderstromabnahme hier nicht berücksichtigt wurde.
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#5 von Jokivonbiene , 17.08.2018 18:16

Hallo Bummelzug,

ich weiß nicht warum der Tams abgetaucht ist, die Lok ist gekommen.

Ich möchte sie nur wieder ans laufen bringen, und daher meine Frage ob das mit einem Esu geht.

Die Lok ist auf einem C-Gleis gefahren, digital aber ohne licht, nur vorwärts und nur eine Geschwindigkeit.

Oben auf der Skizze sollten man aber sehen können wo die Kabel hingeführt haben.

Hier nochmal die Bilder vom Tender unten (Stromaufnahme rechts) und vom Kesselwagen (Stromaufnahme an 1. und letzter Achse).

Die Oberseite des Kesselwagens mit Stromabnehmer:



Die Unterseite des Kesselwagens :



Der Tender von unten mit Stromabnehmer links:



Die Stromabnehmer sollten aber eigentlich nicht stören, weil ja der Bahnstrom in der Mitte, also beim Schleifer ankommt.?

Oder sollte ich die ganz rausnehmen?

Grüße Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#6 von Jokivonbiene , 17.08.2018 19:17

Hallo drum,

also, die Lok habe ich so bekommen, wollte nur schauen ob ich sie wieder ans laufen bringen kann.

Die Zeichnung oben erklärt nur wie die Kabel angeschlossen waren, ich habe sie nur abgetötet, um die Lok zu zerlegen und den Decoder aus dem Kessel zu holen ....

Wichtig wäre mir nur zu wissen ob ich einen ESU-Decoder nach NEM anschließen kann? Weil ich keine Ahnung von diesem Motor hab, ob das überhaupt geht!!

Gruß Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#7 von drum58 , 17.08.2018 19:33

Hallo Walter,

Roco-Loks haben ganz normale Gleichstrom-Motoren, da funktioniert jeder „normale“ Decoder. Er muss halt Dein Digital-Protokoll verstehen, also DCC oder mm entsprechend Deiner Zentrale.

Aber nochmal: Prüfe vor dem Anschluss des Decoders die Verbindungen. Ich vermute wie Harald dass es eine Verbindung am Decoder vorbei gibt und der Decoder deshalb abgeraucht ist. Und solange diese Verbindung besteht wird Dir jeder andere Decoder auch abrauchen.

Ich würde übrigens die Schleifer am Tender behalten, dann musst Du aber unbedingt prüfen, ob es eine Verbindung zum Motor gibt und diese trennen (s. mein Bild oben).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#8 von Jokivonbiene , 24.08.2018 10:57

Hallo liebe Helfer,

könnte den Fehler finden( Kurzschluß am Stromeingang vom Tender ). Jetzt läuft die Lok.

Kann mir jemand sagen welche Vorlage ich für die Programmierung des ESU-Decoders nehmen kann?

Ich weiß leider nicht in welche Katogrie der Motor passt.

Die Lok könnte ein wenig schneller anfahren und die Max-Gescheindigkeit ist ein wenig zu gering.

Kann da wer helfen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Roco Br 04119C digital umbauen.

#9 von Railstefan , 24.08.2018 14:22

Hallo Walter,

zum einen, heisst das vordere Teil einer Schlepptender-Lokomotive nicht "Kesselwagen", denn das wäre ja ein Tankwaggon... - nenn es einfach "Lokomotive"

Zum Dekoder: es ist ein LokPilot 4.0 (ohne bzw mit M4/mfx) und der hat eine automatische Einmess-Funktion - siehe Kapitel 11.1.3 - danach sollte die Lok recht ordentlich fahren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz