Tach Walter. Warum ist der Tams abgeraucht? Hat das mit diesem Einbau zu tun? Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
leider ist nicht ganz klar, welches Kabel nun wo hin führt, deshalb ohne Garantie:
Rot gehört eigentlich an den Schleifer, schwarz an die Räder (also an die Leiterplatten / "Kupferschienen" in der Lok), grau und orange führen zum Motor (also an die Lok-Tender-Kupplung). Wenn allerdings rot und schwarz vertauscht sind (und so sieht es in Deiner Zeichnung aus) und grau und orange auch, dann fährt die Lok auch richtig herum. Weiß gehört zum vorderen Licht (dünnes schwarzes in der Zeichnung), gelb ans hintere Licht (freies schwarzes Kabel im Tender). Beide Birnchen sind offenbar gegen Masse (Gleis) geschalten, vorne ist es eindeutig, im Tender scheint mir das zweite Birnchen-Kabel auch an Masse zu führen. Damit darf blau nicht angeschlossen werden. Alternativ kannst Du auch den jeweils zweiten Birnchen-Anschluss an blau legen, der darf aber dann keinerlei Verbindung zu Rädern oder Schleifer haben, hier musst Du also auftrennen bzw. ablöten. Aber Achtung: Normalerweise nimmt auch der Tender Strom vom Gleis ab, die Lok-Tender-Kupplung verbindet die Stromabnahmen von Lok und Tender. Dann darf grau und orange keinesfalls an die Kupplung, sondern muss getrennt zum Motor geführt werden. Es darf keine Verbindung vom Gleis zum Motor geben, wenn Du wie beschrieben verkabelst. Falls doch, ist das möglicherweise der Grund fürs Abrauchen und das würde mit einem neuen Decoder wieder passieren. Also unbedingt vor Decodereinbau alle Verbindungen durchmessen und sicherstellen, dass es keine Verbindung zwischen Gleis und Motor gibt und auch nicht (wenn angeschlossen) zwischen Gleis und blau. Zwischen Gleis und weiß bzw. gelb muss zwingend ein Birnchen sein, Direktverbindung killt den Decoder auch.
Aber Achtung: Normalerweise nimmt auch der Tender Strom vom Gleis ab, die Lok-Tender-Kupplung verbindet die Stromabnahmen von Lok und Tender. Dann darf grau und orange keinesfalls an die Kupplung, sondern muss getrennt zum Motor geführt werden. Es darf keine Verbindung vom Gleis zum Motor geben, wenn Du wie beschrieben verkabelst. Falls doch, ist das möglicherweise der Grund fürs Abrauchen und das würde mit einem neuen Decoder wieder passieren. Also unbedingt vor Decodereinbau alle Verbindungen durchmessen und sicherstellen, dass es keine Verbindung zwischen Gleis und Motor gibt und auch nicht (wenn angeschlossen) zwischen Gleis und blau. Zwischen Gleis und weiß bzw. gelb muss zwingend ein Birnchen sein, Direktverbindung killt den Decoder auch.
Gruß Werner
Hallo Werner. Genau deswegen meine obige Frage. Ich vermute, daß die Tenderstromabnahme hier nicht berücksichtigt wurde. Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
also, die Lok habe ich so bekommen, wollte nur schauen ob ich sie wieder ans laufen bringen kann.
Die Zeichnung oben erklärt nur wie die Kabel angeschlossen waren, ich habe sie nur abgetötet, um die Lok zu zerlegen und den Decoder aus dem Kessel zu holen ....
Wichtig wäre mir nur zu wissen ob ich einen ESU-Decoder nach NEM anschließen kann? Weil ich keine Ahnung von diesem Motor hab, ob das überhaupt geht!!
Roco-Loks haben ganz normale Gleichstrom-Motoren, da funktioniert jeder „normale“ Decoder. Er muss halt Dein Digital-Protokoll verstehen, also DCC oder mm entsprechend Deiner Zentrale.
Aber nochmal: Prüfe vor dem Anschluss des Decoders die Verbindungen. Ich vermute wie Harald dass es eine Verbindung am Decoder vorbei gibt und der Decoder deshalb abgeraucht ist. Und solange diese Verbindung besteht wird Dir jeder andere Decoder auch abrauchen.
Ich würde übrigens die Schleifer am Tender behalten, dann musst Du aber unbedingt prüfen, ob es eine Verbindung zum Motor gibt und diese trennen (s. mein Bild oben).
zum einen, heisst das vordere Teil einer Schlepptender-Lokomotive nicht "Kesselwagen", denn das wäre ja ein Tankwaggon... - nenn es einfach "Lokomotive"
Zum Dekoder: es ist ein LokPilot 4.0 (ohne bzw mit M4/mfx) und der hat eine automatische Einmess-Funktion - siehe Kapitel 11.1.3 - danach sollte die Lok recht ordentlich fahren.