RE: Qualität von HAG Loks

#51 von Elokfahrer160 , 24.08.2019 08:50

Gruezi miteinand,

es freut mich sehr, dass Christian (11652) eine einwandfreie HAG Lok bekommen hat, viel Freude damit.

Auch bei mir hat es im E Lok Bw wieder einen neuen Zulauf gegeben, es wurde die HAG Lok Re 6/6 (HAG Nr. 196) aus alter
Mörschwiler Produktion, die grüne Re 6/6 trägt die Nr. 11683 - Amsteg - Silenen, perfect lackiert , obwohl die Lok schon
ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat, noch ist sie AC - analog , aber die Teile zum digitalisieren sind schon bestellt.

Analog zeigt die Re 6/6 ein seidenweiches Fahrverhalten , ich bin begeistert.

Weiss jemand von Euch, ob man die beiden Kupplungshaken an den Re 6/6 (HAG 196) und an den BLS Re 4/4 (HAG 180) auch
gegen eine schicke Kurzkupplung tauschen kann ???

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#52 von 11652 , 24.08.2019 09:20

Hallo Rainer

Zufall zwei - die "Amsteg-Silenen" mit ihrem "starken Wappen" befindet sich auch in meinem Fuhrpark!

Hier das Wappen: http://www.beuret.net/album/Suisse/Ecuss...tml#11683ag.jpg (auf der Seite finden sich alle Wappen von Ae und Re 6/6 als Fotos des Originals).

Meine 11683 habe ich damals bestellt und gewartet... Mittlerweile habe ich sie mit einem mbt Beleuchtungsprint ausgerüstet (LED Beleuchtung inkl. Führerstandsbeleuchtung) - solche sind evtl. noch vereinzelt zu bekommen (der Hersteller ist leider verstorben) oder dann evtl. die aktuelle Hag Version einbauen - ob sich das lohnt (beide kosten um die CHF 100.-) muss jeder selbst wissen.

Hier Bezugsquellen:

mbt zu CHF 79.-
http://eyro.ch/onlineshop/product_info.p...roducts_id=4690 (Der Umbau geht wirklich gut, bei Bedarf berichte ich gerne)

Hag zu CHF 89.-
http://eyro.ch/onlineshop/product_info.p...roducts_id=6640

Auch meine 11683 läuft sehr gut (mit ESU Lopi 4.0).

Den Metallhaken kannst du gut gegen einen NEM Schacht tauschen - allerdings bleibt die Lok natürlich ohne Kulissenführung. Allerdings gibt es von Hag verschieden lange NEM-Schächte (von/für verschiedene Lok-Typen). Wenn es etwas kürzer sein darf, so bietet sich für die Re 6/6 derjenige der Re 456 an ("SOB/BT/KTU Re 4/4).

Und danke für die Wünsche


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#53 von WSK , 24.08.2019 13:37

Hallo Rainer,
lt- Ersatzteilkatalog gibt es für die HAG 196 ( Re 6/6) einen Kupplungsadapter Nr.: 205092-90 .
Für die HAG 180 (Re 4/4 BLS) gibt es den Kupplungsadapter Nr.: 160072-90 , aber um den
verwenden zu können müssen die Schneepflüge durch breitere ersetzt werden ; entweder du tauscht sie
mit dem Ersatzteil Nr.: 180015-90 aus (Nieten sind dabei) oder du schleifst beim vorhandenen den unteren Steg
bis auf eine Höhe von 2 mm ab und die seitlichen Stege um je 1 mm so dass eine Breite von 20 mm entsteht.
Falls du noch Fragen hast, dann melde dich.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Qualität von HAG Loks

#54 von Elokfahrer160 , 31.08.2019 11:20

Moin,

so meine HAG Re 6/6 (Nr. 196) habe ich digitalisiert und sie fährt mit einem ESU Lopi ganz prima, seidenweich und leise. Auch die
Qualität der Lackierung und Bedruckung der Re 6/6 - Amsteg-Silenen ist einwandfrei. Die Lok stammt aus einer HAG Auflage
aus 1999 (steht in der BDA) und dafür hat sie sich toll gehalten, sie wurde wohl wenig gefahren. Beim Vorbesitzer stand sie wohl
lange Zeit in der Vitrine.

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Sounddecoder und ein grosser Lautsprecher, dann ist die Re 6/6 einsatzbereit.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#55 von mittelweg , 31.08.2019 13:06

Beì mir wartet auch noch eine HAG Re 6/6 (205 "Aigle") auf einen Prinz, der sie Wachküst


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 08.06.2012


RE: Qualität von HAG Loks

#56 von Sabello , 20.10.2019 08:26

Wer sich in den letzten Jahren über die diskutable äusserliche Qualität von HAG-Loks gewundert hat, findet im unten verlinkten Video gewisse Erklärungen dafür. Das Filmchen war wohl als Werbung gedacht, driftet aber stellenweise in einer Grauzone zwischen unfreiwilliger Komik und Peinlichkeit.

Einige besonders instruktive Sequenzen möchte ich euch empfehlen:

- 0:01:05,03: Fröhliches Feilen an einem Gehäuse - wo's gerade juckt. So ist die Individualität des Endprodukts sichergestellt... Bemerkenswert auch die Ordnung auf der Arbeitsfläche: Schon lackierte Gehäuse liegen zwischen solchen, die noch intensiver Bearbeitung harren.

- 0:01:30,10: Der Mitarbeiter bezeichnet zunächst ein Ae 6/6-Gehäuse als ein solches der Re 6/6. Anschliessend deutet er auf zwei Gussteile der Re 460, die angeblich aufeinander passen sollen - allerdings legt er dann das Untergestell mit dem Boden nach oben am Gehäuse an... ops:

- 0:02:32,04: Hier kann man nur hoffen, dass sich die Mitarbeiterin nicht mit ihren langen blauen "Raubvogelkrallen" an fertig lackierten Gehäusen vergreift.

- 0:03:43,01: Bitte nicht auf die Frau schauen, sondern auf den Bereich rechts von ihr bei der Fensterfront. Zwar ist auch mir bewusst, dass es in einer Lackiererei/Druckerei zuweilen nicht ohne Farbspritzer abgeht, aber in unserem Dialekt ist es wohl üblich, eine solche Arbeitsplatzumgebung als "Sauerei" zu bezeichnen.

Hier also der Link zum Video (müsste auch für Nichtmitglieder bei Fakebook funktionieren) - viel Spass.

Achtung: Schweizerdeutsch gesprochen, ohne Untertitel! Betrachtern aus dem hohen Norden wird empfohlen, den Ton gegebenenfalls runterzufahren oder zu überhören.

https://www.facebook.com/watch/?v=540314160060390


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Qualität von HAG Loks

#57 von train bleu , 20.10.2019 10:23

Hallo Stefan!

Irgendwie ist einem dieser „old school“-Produktionsprozess ja sympathischer als irgendeine Massenfabrik in Shenzen. Klar, man könnte da irgendwie disziplinierter rangehen. Die Mitarbeiter erscheinen ja alle recht sympathisch und engagiert. Sicher, die Raubkatze sollte ihre blauen Krallen kürzen🤣. Das mit dem Schweizerdeutsch passt schon (zumindest, wenn man in Süddeutschland aufgewachsen ist). Nur bei dem Typen mit dem roten Sweatshirt komme ich an meine Grenzen 😆.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Qualität von HAG Loks

#58 von Sabello , 20.10.2019 10:52

[quote="train bleu" post_id=2023796 time=1571559835 user_id=5069]Nur bei dem Typen mit dem roten Sweatshirt komme ich an meine Grenzen 😆[/quote]

Hallo Frank, ich durchaus auch! Die Erklärung liegt wohl darin, dass der Mann seine Wurzeln nicht in der Urschweiz haben dürfte.

Du hast wohl recht, es liegt kaum an fehlendem Engagement der Leute, dass immer und immer wieder krasse Fehlleistungen ausgeliefert werden. Die Ursachen dürften einerseits beim schon 2012/2013 ausgebliebenen Know-how-Transfer von der alten zur neuen Unternehmung und anderseits beim seither offensichtlich ungenügenden Qualitätsmanagement liegen. Man kann von den bedauernswerten (jungen) Leuten an der Produktionsfront eben keine Perfektion erwarten, wenn ihnen niemand sagt, worauf zu achten ist. Holprige Farbtrennkanten, hineingewürgte Schweizerkreuze an den Ae 6/6-Fronten, falsch positionierte Wappen, verzogene SBB-Signete und und und... - das liesse sich alles vermeiden, wenn nur endlich, endlich jemand angestellt würde, der einen persönlichen Bezug zur Materie hat und solide Kompetenzen im Bereich Modellbahnen vorweisen kann. Stattdessen wurstelt man einfach drauflos und vergrault so den ohnehin dahinschmelzenden Kundenkreis.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Qualität von HAG Loks

#59 von supermoee , 20.10.2019 11:00

Hallo,

die Kritik zum Video sehe ich jetzt als übertrieben an.

Feilen am Gehäuse: das Gehäuse wird hier entgratet und der Mitarbeiter weiss höchstwahrscheinlich genau, wo die Grate zu finden sind und steuert diese sicher an. sowas nennt man Arbeitserfahrung. Es gibt arbeiten, die Menschen immer noch besser als jede Maschine machen können, z.B. das Schaben von Führungsschienen bei Werkzeugmaschinen. Den letzten Schliff gibt immer der Mensch, denn trotz 1000stel Präzision, bekommt das keine Maschine hin. Das habe ich persönlich bei der Böhringer Werkzeugmaschinen (Qualitätsmaschinen) beobachten können. Die lackierten Gehäuse hat man wahrscheinlich für die Zuschauer dahingelegt, für eine bessere Verständnis, um was für ein Teil es sich da handelt.

Dass sich ein Mitarbeiter in der Gehäuseform irren kann ist menschlich. Ist das so schlimm? Machst du nie Fehler? Das Gehäuse der Re460 hat er nur über das Chassis gehalten und nicht draufgelegt. Für mich hat er das nur exemplarisch zur Verständnis gemacht, dass die beiden Teile zusammen gehören. Dass das Chassis falsch herum auf den Tisch lag ist für mich irrelevant.

Die Sauerei bei der Lackiererei ist effektiv schon grenzwertig. Sowas könnte man besser pflegen oder hätte man nicht filmen sollen.

Wegen der Fingernägel: auch in Videos anderer Hersteller z.B. Märklin haben die gefilmten Mitarbeiterinnen extrem gepflegte und lange Fingernägel. Ich wunder mich immer wieder, was Frauen mit solchen Fingernägeln schaffen. Wahrscheinlich wird es auch wegen der Inszenierung gemacht. Sieht doch im Film besser aus. Weiter hinten im Video sieht man eine Frau mit nicht ganz so langen, gelben Fingernägel an der Tampondruckmaschine. Frisch lackierte Gehäuse sollte man auch ohne Fingernägel nicht anfassen und getrocknete Farbe sollte einem Fingernagel stand halten können, sonst ist das Problem woanders.

Was mich wundert ist die Fertigungstechnik. Da wird produziert wie vor 50 Jahren. Kein Wunder, dass die Loks so teuer sind. Da wird jedes einzelne Rad manuell abgedreht.
In der Produktion gibt es sehr wenige Aufnahmen für die Gehäuse. Da werden Stromabnehmer freihändig angeschraubt, Scheibenwischer frei in der Luft eingesteckt. Das sind genau die Schritte, wo dann Beschädigungen am Gehäuse passieren können.

Der Digitale Druck hat auch bei HAG Einzug gefunden. Die miese Druckqualität stamm also von dort, genau wie bei Roco und Märklin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#60 von 11652 , 20.10.2019 13:59

Hallo Stefan

Vorneweg, ich habe mir das Video noch nicht angeschaut... Dein Beitrag gefällt mir (Stil und Kritik wie Interpretation der Fingernägelthematik)!

Zitat


...

Der Digitale Druck hat auch bei HAG Einzug gefunden. Die miese Druckqualität stamm also von dort, genau wie bei Roco und Märklin.

Gruss

Stephan



Nur beim Digitaldruck ist es andersrum - das hat HAG soweit mir bekannt und auch 1:1 gesehen (bzw. sorgsam in der Verpackung liegend bei mir) wirklich im Griff!
Gerade die heiklen Wappen der Ae 6/6 (die wurden eben bei der letzten und der aktuellen in Produktion befindlichen Serie auf Digitaldruck umgestellt) sind top!
Offenbar auch die grossflächigen Motive an so zahlreichen 460er - da habe ich jedoch noch nie eine "live" gesehen.

Später evtl. noch mehr...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#61 von supermoee , 20.10.2019 14:57

Hallo Christian,

Dann Frage ich mich, woher die schlecht lackierten Exemplare stammen, die immer wieder in Foren gezeigt werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#62 von 11652 , 20.10.2019 17:33

Hallo Stephan

Das ist in der Tat leider noch ab und zu ein Problem - auf jeden Fall wird zu viel darüber berichtet und diskutiert, als das es kein Problem wäre.

Der Digitaldruck wird für die Beschriftungen und Wappen verwendet, bei "Werbeloks" mitunter für die ganze Lok - jedoch wird die Grundfarbe (meine Vermutung) und evtl. weitere farbliche Gestaltungselemente lackiert (Spritzlackieren, vermutlich auch mit teilweise abgedeckten Teile).

Dort "passieren" dann die unschönen Beispiele (dass sich da jeweils meist etwas machen lässt, ist wieder ein anderes Thema) und nicht beim Digitaldruck.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#63 von Elokfahrer160 , 20.10.2019 19:11

Guten Abend,

so ich bin von meiner CH Tour (Krokodilfahrt am Gotthardt) zurück und ich hatte die Gelegenheit genutzt , mir bei 3 CH Händlern die
in den Vitrinen die ausgestellten HAG Loks - Zirkus Knie - anzusehen. Ich war in Gelterkinden (Hooby Shop), in Pieterlen (Wemoba)
und in Adligenswil bei Herrn Suter.

Ich war ziemlich entsetzt, da war kein einziges Modell der Zirkus Knie Lok ausgestellt, das keine Lackiermängel hatte !!!
Die Loks hatten keine sauberen Farbtrennkanten und manchmal eine schiefe, unpräzise Beschriftung . Auf meine Frage, wie man
solche Modelle absetzen will, habe ich zur Antwort bekommen, das sei der derzeitige QS - Standard dieses Herstellers.

Gleichzeitig entsteht der Eindruck beim Ansehen des Videos " die Fertigung gleicht einer " very old fashioned factory " Bastelbude
keiner der Mitarbeiter dokumentiert seine Arbeitsschritte und von einer QS Kontrolle ist Fehlanzeige. Da sage ich, die hätten das
Video besser nicht ins Netz gestellt !! Die HAG Mitarbeiter sollten mal bei Piko zusehen, wie man digital gute Modelle bedrucken kann.
Ich fühle mich in meiner Meinung bestärkt, nur HAG Modelle aus Mörschwiler Fertigung zu kaufen, von den neuen Modellen hat mich
keines überzeugen können, sorry. Meine Fränkli habe ich in die neue BLS Lok Re 4/4 (Thun) von Roco investiert, ein tolles Modell

schweizer Grüsse - wünscht Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#64 von Vau100 , 21.10.2019 10:20

Hallo,

das Video ist ganz nett. Ein paar kleine Fehler hätte man schon vermeiden können, welche die HAG-Kundschaft so nicht unbedingt hätte sehen sollen: Die Nägel der Raubkatze, Fenstermontage ohne Handschuhe, lackierte Gehäuse liegen sorglos eng aneinander, Rohgehäuse feilen & schleifen direkt vor fertigen Gehäusen. In der Gehäuse-Bearbeitung gehts zünftig zu "hier hammer öfters mol dr Plausch, mir han Spaß mitanand" ... die Mitarbeiter wirken alle sympathisch. Gutes Betriebsklima steigert ja bekanntlich auch die Arbeitsqualität. Also kann, muss nicht ...

Das gleicht schon alles einer Manufaktur, da kann man verstehen warum die Loks ein paar Fränkli mehr kosten als andere.


Ich persönlich bin jetzt dadurch nicht abgeschreckt worden, sehe mir meine neuen Modelle vor dem Kauf eh genau an, das muss man auch bei anderen Herstellern immer mehr.


Es kann durchaus schon sein daß neben meinen 4-5 CH Elloks von Märklin die nächste eine von Hugo Alwin Gahler sein wird Nur einen Händler finden ist schwer, einer in der Region hat es aufgeführt aber ordert/bekommt keine Neuware mehr. Der riet mir auch eher ab davon. Und ich kaufe nix mehr im www. ohne gesehen. Vielleicht doch mal im Urlaub in CH.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Qualität von HAG Loks

#65 von suffix ( gelöscht ) , 21.10.2019 17:34

Zitat

[..]

Das gleicht schon alles einer Manufaktur, da kann man verstehen warum die Loks ein paar Fränkli mehr kosten als andere.

[..]



Wenn dabei aber Produkte rauskommen die im Schnitt eine schlechtere Qualität haben als die einer Serienproduktion, läuft was gewaltig schief. Dann bekommt der Kunde "the worst from both worlds". Da hilfts auch nichts wenn man zum 100. mal betont dass es "Swiss Made" ist. Auch bei diesem Label muss man leider mittlerweile immer öfter genauer hinschauen ob nicht einfach versucht wird, durchschnittliche bis mässige Qualität zum Edelpreis zu verkaufen.


suffix

RE: Qualität von HAG Loks

#66 von Vau100 , 21.10.2019 21:50

Zitat

Zitat

[..]

Das gleicht schon alles einer Manufaktur, da kann man verstehen warum die Loks ein paar Fränkli mehr kosten als andere.

[..]



Wenn dabei aber Produkte rauskommen die im Schnitt eine schlechtere Qualität haben als die einer Serienproduktion, läuft was gewaltig schief. Dann bekommt der Kunde "the worst from both worlds". Da hilfts auch nichts wenn man zum 100. mal betont dass es "Swiss Made" ist. Auch bei diesem Label muss man leider mittlerweile immer öfter genauer hinschauen ob nicht einfach versucht wird, durchschnittliche bis mässige Qualität zum Edelpreis zu verkaufen.






Hallo,

dem stimme ich zu. Dann ist es ja nur gut daß HAG eine solch loyale Fangemeinde hat, die noch auf Swiss-Made schwört.


Da fällt mir eine italienische Sportwagenschmiede aus Maranello ein, wo ein Bekannter mal bei einem Vertragshändler als Mechaniker gearbeitet hat. Was mir der so erzählt hat. Da würde das auch zutreffen



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Qualität von HAG Loks

#67 von Sabello , 21.10.2019 22:00

Zitat

Dann ist es ja nur gut daß HAG eine solch loyale Fangemeinde hat, die noch auf Swiss-Made schwört.



Darüber existiert natürlich keine verlässliche Statistik, aber wer hierzulande mit der Modellbahnszene vertraut ist, kommt einfach nicht um den Eindruck herum, dass sich diese Fangemeinde (sowohl händler- wie kundenseitig) in den letzten Jahren nicht nur massiv verkleinert hat, sondern dass auch deren Loyalität purer Ernüchterung Platz gemacht hat. Unter anderem eben darum, weil wir uns unter "Swiss Made" etwas anderes vorstellen, als was da so ausgeliefert wird.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Qualität von HAG Loks

#68 von Vau100 , 21.10.2019 22:27

Zitat

Zitat

Dann ist es ja nur gut daß HAG eine solch loyale Fangemeinde hat, die noch auf Swiss-Made schwört.



Darüber existiert natürlich keine verlässliche Statistik, aber wer hierzulande mit der Modellbahnszene vertraut ist, kommt einfach nicht um den Eindruck herum, dass sich diese Fangemeinde (sowohl händler- wie kundenseitig) in den letzten Jahren nicht nur massiv verkleinert hat, sondern dass auch deren Loyalität purer Ernüchterung Platz gemacht hat. Unter anderem eben darum, weil wir uns unter "Swiss Made" etwas anderes vorstellen, als was da so ausgeliefert wird.





Hallo Stefan,

das glaube ich dir. Der letzte Satz gilt auch für das Prädikat "Made in Germany" leider immer öfter. Oder sollte man besser sagen durch Deutschland vertrieben ? ...


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Qualität von HAG Loks

#69 von Sabello , 25.10.2019 13:56

Und es geht fröhlich weiter mit den Fehlleistungen... Getreu dem oben von Vau100 zitierten Ausspruch eines HAG-Mitarbeiters ("hier hammer öfters mol dr Plausch, mir han Spaß mitanand") druckt man bei der aktuellen Serie von Ae 6/6 (aus Spass?) die seitlichen Wappen nicht dort, wo sie hingehören würden (nämlich mit den Ortsangabe-Chrombuchstaben leicht unter der Oberkante der Maschinenraumfenster), sondern knapp unter die Dachkante. Instruktives Beispielbild hier: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...60701#post60701

Mag sein, dass das dem einen oder anderen von euch nicht auffällt - aber die Stummis entdecken ja bei einer Märklin-Dampflok sogar ein fehlendes winziges Sandrohr...

Vorbildfotos von allen Ae 6/6 zum Vergleichen findet man übrigens hier: http://www.juergs.ch/bahn/vorbild/sbb/ae610.html Bei denjenigen Loks, deren Wappen zwecks Diebstahlverhinderung von der SBB entfernt wurden, kann man die ehemalige Lage der Wappen und Buchstaben gut an den hinterlassenen Schraubenlöchern erkennen. Bei der Lok Nr. 11517 "Brunnen" lässt das Bild Nr. 3 von 5 bei "Jürgs" keine weiteren Fragen offen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Qualität von HAG Loks

#70 von SBB , 25.10.2019 14:12

Zitat

Instruktives Beispielbild hier: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...60701#post60701



Ich kann nicht verstehen, warum die Leute im Nachbarforum so um jeden Preis versuchen Hag zu verteidigen. Bekommen die diese Loks zum Sonderpreis.
Ich würde niemals so viel Geld ausgeben um dan so ein fehlerhaftes Modell zu bekommen.
Naja jeder hat halt ne andere Meinung.
Gruss
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#71 von Martin Lutz , 26.10.2019 09:00

Hallo miteinander,

Das Video zeigt eine Bastlerbude und keine Firma. Ich hatte damals eine grosse Erwartung, weil eben Polytrona im Grunde genommen eine Hightech Firma ist, welche gewohnt sein sollte extrem hoher Anforderungen der heutigen Wirtschaft zu genügen. Gerade Leiterplatten sind heutzutage Hochpräzisionsteile. Stattdessen dreht ein Mitarbeiter von Hand ein Radsatz auf einer gefühlt 50jährigen Drehbnank, eine Sauerei auf fast allen Arbeitsplätzen und ähnlichem. Bei den langen Fingernägel hoffe ich, dass sie nur aufgesetzt sind. Jemand mit solchen Krallen ist unfähig an Modellen nur irgend etwas zu machen. Das hätte man schon beim Einstellungsgesräch merken müssen. Das Wesen der Frau als solches passt überhaupt nicht zu ihren Krallen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Qualität von HAG Loks

#72 von 11652 , 28.10.2019 21:59

Hallo zusammen

Am Sonntag hatte ich mir den Film nun auch angeschaut - genau 1x... Ich hatte "böses" befürchtet, quasi wirklich eine schlechte Situation zu sehen. Dazu darf ich mich insofern "outen", dass ich das durchaus auch fachlich beurteilen kann, können müssen (Q, Produktion, Lean-Production als berufliche Tätigkeitsgebiete). Nun ja, was soll ich sagen?

Der Film gefällt mir! Ich habe einen solchen Stil und diese Machart nach den zahlreichen Berichten und Kommentaren auf drei Foren vermutet.

Ich habe ausser der kürzlich erworbenen speziellen Ae 6/6 keine Verbindungen zu HAG, und möchte mich deshalb zwar als Fan der Marke, jedoch zu möglichst sachlichen Aussagen bemüht, doch zum Film äussern: Dies zu den viel kritisierten Punkten - Feilen über lackierten Gehäusen, Verwechslung Ae und Re 6/6, Fingernägel, Ae 4/7-Phanto, "Sauordnung" - ich möchte da zuerst einmal andere Interpretationsmöglichkeiten in den Raum stellen:

- Die beiden besagten Gehäuse (je ein rotes und grünes Ae 6/6 Gehäuse) könnten ja auch einfach Ausschuss Gehäuse sein, die zu Illustrations- oder Dekozwecken ins Bild genommen wurden. Es ist a) für den Zuschauer einfacher zu erkennen, was da befeilt wurde und b) schaut der Film "farbiger" aus - Videojournalisten/-produzenten kommen da auf Ideen, die diejenigen, welche nichts mit dem Business am Hut haben, sich nicht vorstellen können. Ich gehe schwer davon aus, dass in der "normalen" Produktion dies so nicht stattfindet (oder Rolands Einwurf mit dem Muster zutrifft).
- Damit die Überleitung zu den Fingernägeln. "Wir Männer" haben in aller Regel keine Erfahrung mit solchen Nägeln:vain: Auf jeden Fall weiss ich, dass Trägerinnen solcher Nägel damit die erstaunlichsten Tätigkeiten inkl. 10-Finger-System Schreiben ausführen. Ich wäre vorsichtig damit, ihr zu unterstellen, dass damit nicht an und mit Modellen gearbeitet werden kann...
- Wer von uns ist schon mal vor der Kamera gestanden? Eben - da verwechselt man Dinge oder tut Dinge, die man sich nicht vorstellen kann... Zudem glaube ich auch, dass er das wirklich verwechseln kann - er muss nicht zwangsläufig Modellbahnfan sein.
- Der Ae 4/7 Phanto müsste nicht wirklich sein - was zur Ordnung überleitet
- Die Bilder zweigen doch zahlreiche Beispiele von Arbeitsorganisation - zwar z.T. in alten Behältnissen, doch geordnet. Dazu hat es Bsp. von Poka Yoke oder Ansätze dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke) - eine japanische Methode der Fehlervermeidung. Damit meine ich die Schablonen, mit denen die Gehäuse bedruckt werden (da gibt es mit der Höhe der Wappen noch ein Problem - einverstanden). Wichtig ist auch, dass wenn Abläufe im Fluss optimiert sind (Wartezeiten, Zwischenlager und viele Bewegungen vermeiden, etc. http://www.lean-production-expert.de/lea...dungsarten.html) eben bisweilen die Übersicht im ganzen Raum leidet/leiden kann. Ich sehe das in unserem Betrieb, der anerkannt Lean ist - da wird jedoch geschweisst und daneben montiert - alles perfekt sauber.

Dem ganzen Betrieb kann eine 5S Aktion bestimmt nicht schaden (https://de.wikipedia.org/wiki/5S) - ich würde das so oder so allen empfehlen, dies regelmässig zu tun (auch zu Hause...).

Ich habe den Film nur einmal geschaut, meine Interpretation und Meinungen basieren daher auf einem rasch gewonnen Eindruck. Für mehr würde es einen Besuch inkl. Gespräche vor Ort bedürfen - man nennt so etwas dann Audit (https://de.wikipedia.org/wiki/Audit).

Was mir besonders gefällt:

- Die positive Art des Beitrages (man könnte auch Modellbahner als "Spinner" und "irgendwie beschränkte Randgruppe" oder sonst wie verunglimpft darstellen - es gibt Solches in anderen Filmbeiträgen bzw. Filmen und stellt wohl die Mehrheit an Filmmaterial ausserhalb von Dokumentationen und Eisenbahnromantik dar! Ich lehne dies strickt ab!)
- Die Erzählungen, Kommentare und Beschreibungen von Heinz - das kommt sehr gut rüber, inkl. Stimme und Ausdruck
- Die Endfertigung und Teststrecke
- Das so etwas überhaupt entsteht! Ein solcher Film selbst in Auftrag gegeben, und von den richtigen Profis produziert, kostet ein Vermögen!

Was mir nicht so gefällt:

- Die Anlage, die am Schluss gezeigt wird - diese passt nun gar nicht zu den HAG Modellen - allerdings kenne ich den Hintergrund der Anlage nicht, auch nicht wieso gerade diese gezeigt wurde. Die "nackte" Ausstellungsanlage hätte eine bessere Falle gemacht
- Dass - ausserhalb des Filmbeitrages - immer noch und immer wieder über Qualitätsprobleme bzw. Probleme am fertigen Produkt berichtet wird. Um diese richtig bzw. Vollständig einordnen zu können, würde es jedoch Zahlen bedürfen. Ich gehe davon aus, dass immer noch die Mehrzahl der Käufer mit den Produkten zufrieden ist und es auch genug davon gibt.

Allgemein

- Allerdings ist es halt immer noch so, dass die Qualität jeder für sich beurteilen muss (Qualität = Erfüllung von Anforderungen). Für den Einen stimmt etwas oder ist tolerierbar, für den Anderen ganz und gar nicht.
- Ich habe eine Lok erhalten, die meine Anforderungen und auch meine persönlichen speziellen Anforderungen bestens erfüllt.
- Ich wünschte mir, dass es weniger eine "Zitterpartie" wäre, ob denn die Ae 6/6 richtig kommen - da gäbe es schon noch Möglichkeiten, dies im Ansatz zu vermeiden.
-Ich kann nachvollziehen, warum Modellbahner HAG "so" verteidigen - weil sie zufrieden sind, mit dem was HAG liefert (sei es, weil sie wirklich gute Ware erhalten oder weil sie schlicht zufrieden sind, auch wenn es in Anderer Augen Fehler hat oder weil sie über Fehler hinweg sehen oder diese gar nicht sehen), ihr "Lieblingshersteller" oder zumindest einer den sie mögen, angegriffen wird (gerechtfertigt, ungerechtfertigt, übertrieben, etc.).
- Sie werden die Loks bestimmt zum normalen Preis erhalten und dies mehr oder weniger problemlos bezahlen (einige werden dafür sparen, einige wiederum werden das aus der "Portokasse" bezahlen sprich es spielt überhaupt keine Rolle, für eine Lok schon mal 800 CHF zu bezahlen - dazwischen ist alles möglich)
- Vieles lässt sich auch auf andere Hersteller in anderer Form übertragen - oder für wen ist die zu hohe P... (lassen wir dieses Fass besser zu...).

Trotz aller gerade wieder aktuelle und zum Teil auch hohe Wellen schlagenden Kritik - ich glaube nach wie vor an HAG.

(Den Beitrag habe ich inhaltlich gleich auch im Moba Forum geschrieben)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#73 von Martin Lutz , 29.10.2019 07:14

Zitat


- Die beiden besagten Gehäuse (je ein rotes und grünes Ae 6/6 Gehäuse) könnten ja auch einfach Ausschuss Gehäuse sein, die zu Illustrations- oder Dekozwecken ins Bild genommen wurden. Es ist a) für den Zuschauer einfacher zu erkennen, was da befeilt wurde und b) schaut der Film "farbiger" aus - Videojournalisten/-produzenten kommen da auf Ideen, die diejenigen, welche nichts mit dem Business am Hut haben, sich nicht vorstellen können. Ich gehe schwer davon aus, dass in der "normalen" Produktion dies so nicht stattfindet (oder Rolands Einwurf mit dem Muster zutrifft).



Wenn ich als Hersteller einen solchen Film bestellen würde, dann wäre mir eine gewisse Realität wichtig. Klar, die Filmemacher haben ein anderes Fachwissen, wie der Hersteller (Besteller des Films). Im Film würde ich die Meinungen beider Parteien einfliessen lassen. Nach meiner Meinung gibt es im Film zu viele gestellte Szenen, bei denen es wie Chaos wirkt. Ein super Beispiel ist doch die Schublade bespickt mit teilweise uralten Farbvarianten, die in den gleichen Fächern lager wie die ungefärbten Rohlinge. Die alten Gehäuse hätten in eine eigene Sequenz reingehört, wo man die Möglichkeiten der modernen Bedruckung erläutert. So wirkt es, wie ein totales Gemisch aus fertig bedruckten Gehäuse und den unbedruckten Gehäuse.

Zitat

- Damit die Überleitung zu den Fingernägeln. "Wir Männer" haben in aller Regel keine Erfahrung mit solchen Nägeln:vain: Auf jeden Fall weiss ich, dass Trägerinnen solcher Nägel damit die erstaunlichsten Tätigkeiten inkl. 10-Finger-System Schreiben ausführen. Ich wäre vorsichtig damit, ihr zu unterstellen, dass damit nicht an und mit Modellen gearbeitet werden kann...


Ich staune zwar auch immer wieder, was die so machen. Aber filigrane Anbauteile an ein Modellgehäuse anbringen ist immer noch etwas anderes wie auf einer Computer Tastatur klimpern. In einer Produktion filigraner Teile sind solche Krallen für mich ein absolutes No-Go.


Zitat

- Wer von uns ist schon mal vor der Kamera gestanden? Eben - da verwechselt man Dinge oder tut Dinge, die man sich nicht vorstellen kann... Zudem glaube ich auch, dass er das wirklich verwechseln kann - er muss nicht zwangsläufig Modellbahnfan sein..

DIe falsche Lokbezeichnung ist wirklich nicht störend. Dennoch hätte man ihn vorher briefen können. Für mich eine Schnell-Schnell-Husch-Husch-Szene.

Mir gefällt am Film besonders die positive Einstellung der Mitarbeiter gegenüber Ihrer Sache.

Das Ganze zeigt halt auch, dass ein solcher Film mit viel, sehr viel Aufwand verbunden ist. Und zwar von beiden Seiten. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, Filmemacher und Besteller des Films ist extremst wichtig. Der Film wird zur Visitenkarte der Firma, wie wir sehen können.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Qualität von HAG Loks

#74 von Heinzi , 29.10.2019 13:11

Hallo
[quote="Martin Lutz" post_id=2027242 time=1572329660 user_id=124]Mir gefällt am Film besonders die positive Einstellung der Mitarbeiter gegenüber Ihrer Sache. [/quote] und wer sagt dass das nicht alles Schauspieler sind.

Jedenfalls eine andere Generation (22Jahre jung mit 17 Jahren Erfahrung) als wir Modellbahner!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Qualität von HAG Loks

#75 von Emmentaler , 29.10.2019 13:18

Schauspieler sind das wahrscheinlich nicht, sieht für mich jedenfalls nicht so aus.
Aber womöglich waren das Mitarbeitende die nicht an ihrem normalen Arbeitsplatz waren.
Ich kenne das von meiner Arbeitsstelle, da wird beim Filmen auch gerne mal eine andere Person an einen Arbeitsplatz gestellt, weil es halt dem Filmemacher besser gefällt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Haftreifenwechsel Liliput 75 182 (L131186)
Rivarossi HR2393 ÖBB2061 Gehäuse öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz