Zitat Schauspieler sind das wahrscheinlich nicht, sieht für mich jedenfalls nicht so aus. Aber womöglich waren das Mitarbeitende die nicht an ihrem normalen Arbeitsplatz waren. Ich kenne das von meiner Arbeitsstelle, da wird beim Filmen auch gerne mal eine andere Person an einen Arbeitsplatz gestellt, weil es halt dem Filmemacher besser gefällt.
Grüsse Walter
Das ist genau das was ich meine. So was darf nicht nur dem Filmemacher passen, sondern auch der Firma. Wenn es um meine Firma ginge, würde ich mitbestimmen. Wenn das Filmemacherteam das nicht zulassen würde, würde ich das Filmemacherteam zum Teufel jagen.
Um wieder zum Thema zu kommen: Qualität von (HAG) Loks
Meine Re 4/4 Knie von Hag ging ja wieder zurück (siehe weiter oben). Und, bei der neuen Märklin Re 460 SEV klopfte und hämmerte der Motor, bei der roten Re 4/4 Cham von Roco waren sämtliche Scheibenwischer verbogen oder total schief montiert, beide wurden nicht gekauft. Soweit zur Qualität von anderen Herstellern.
Nach langem Zögern und Überlegen habe ich mir doch die neue Hag Re 430 Synopsis bestellt. Das Modell wurde letzte Woche geliefert, und meinen Bedenken zum Trotz: Die Lok ist wirklich tatellos lackiert und beschriftet, sehr schön anzusehen. Eingebaut ist der neue Esu v5.0 Sounddecoder. Der Motor läuft etwas rau und lauter als bei den alten Hag Modellen, wird aber vom Sound deutlich übertönt. Das wird vielleicht durch leichtes Ölen besser. Und wie bei anderen Re 4/4 sind die Rückspiegel nur aufgedruckt. Fazit: Hag kann doch noch schöne Loks anfertigen, ich bin froh über das gelungene Modell und das ich es bekommen habe.
für alle interessierten Käufer, bei HAG in Stansstad findet diese Woche am Samstag, den 30.11.2019 von 09 - 14 Uhr der alljährliche Weihnachtssonderverkauf statt.
Lt. HAG gibt es auf Lokomotiven, Wagen und Gehäuse ca. 20 - 25% Rabatt, zahlbar direkt vor Ort in Stansstad. Was bei HAG derzeit vorrätig ist (Lagerware), verraten sie uns vorab leider nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle HAG Händler solche " Ramschaktionen " begrüssen werden
Zitat Um wieder zum Thema zu kommen: Qualität von (HAG) Loks
Meine Re 4/4 Knie von Hag ging ja wieder zurück (siehe weiter oben). Und, bei der neuen Märklin Re 460 SEV klopfte und hämmerte der Motor, bei der roten Re 4/4 Cham von Roco waren sämtliche Scheibenwischer verbogen oder total schief montiert, beide wurden nicht gekauft. Soweit zur Qualität von anderen Herstellern.
Nach langem Zögern und Überlegen habe ich mir doch die neue Hag Re 430 Synopsis bestellt. Das Modell wurde letzte Woche geliefert, und meinen Bedenken zum Trotz: Die Lok ist wirklich tatellos lackiert und beschriftet, sehr schön anzusehen. Eingebaut ist der neue Esu v5.0 Sounddecoder. Der Motor läuft etwas rau und lauter als bei den alten Hag Modellen, wird aber vom Sound deutlich übertönt. Das wird vielleicht durch leichtes Ölen besser. Und wie bei anderen Re 4/4 sind die Rückspiegel nur aufgedruckt. Fazit: Hag kann doch noch schöne Loks anfertigen, ich bin froh über das gelungene Modell und das ich es bekommen habe.
Viel Spass beim Ansehen der Bilder Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ein wahres Wort, das mit der Qualität querbeet; stimmt schon und bestätigt auch meine Erfahrungen. Darum kaufe ich auch kaum mehr etwas "blind". Aber deine Lok schaut super aus !
Ich bin noch auf der Suche nach einer Schweizer Ep. IV-Lok. Lese hier so oft daß die HAG-Motoren Sahnemäßig laufen. Daher glaube ich die kommt dann von Hugo Alwin Gahler Entweder eine Re 4/4, 6/6 oder die Ae 6/6 in rot, eine HAG muss her. Und ESU-Decoder ist ja schon mal gar nicht schlecht.
Ich wills´jetzt wissen
PS: Falls meine HAG ein AC-analoge wird, sind die HAG leicht umzubauen auf Digital ? Auch nur den Feldmagnet tauschen wie bei Märklin ? Wie schaut es mit dem Anker aus ... haben die digitalen HAG ab Werk einen 3 oder 5-poligen verbaut oder nur die analogen ?
- Feldspule/Permanentmagnet? Es kommt auf das Baujahr an... Von deinen aufgeführten Wunschkandidaten haben die älteren Loks noch Spulen, die neueren "schon" Magnete - Falls du einen Magnet einbauen musst, gibt es diese auch einfach als Ersatzteile (diejenigen, die keinen Magneten haben sind in der Regel deutlich günstiger zu haben - was jetzt nicht auf den Magneten zurück zu führen ist, sondern auf die Verfügbarkeit; es wurden früher einfach viel höhere Stückzahlen hergestellt) - Eine gute Quelle hat die Rainer oben schon genannt - allerdings nur, wenn du nach Stansstad reisen könntest... Dort gibt es beim Weihnachtsverkauf einen erheblichen Rabatt, dazu neueste Technik (Digital mit ESU Lopi 4 oder Loksound 5, LED Beleuchtung) - In der ESU Anleitung gibt es CV's für die HAG Motoren, alternativ in den Foren - Die Beleuchtung lässt sich mit mbt Platinen auf LED umbauen (falls noch verfügbar), mit solchen von HAG oder im Eigenbau (Platz ist in den Loks sehr viel vorhanden... - Hag verbaut "nur" dreipolige Anker - das führt trotzdem zu den "legendären Fahrleistungen - kein Vergleich zum Märklin HLA mit 5-Polen... Gut ist, das man so nichts tauschen muss... - Einzig die ersten Re 4/4 und Re 6/6 der neuen Generation (man spricht da jetzt über das Jahr 1987) haben noch Motoren ohne Kugellager - Du wirst sehen, dass der HAG Motor zwar prinzipiell gleich wie der Märklin ist, jedoch deutlich massiver und präziser
Suchst du eher eine neue Lok oder eine gebrauchte/neuwertige von den bekannten Plattformen? Gebe dir hierzu auch gerne noch weitere Tipps. Ebenfalls gerne zu verschiedenen Versionen der Loks - es gibt ja gerade von den Ae 6/6 und Re 6/6 eine sehr grosse Anzahl von Versionen/Wappen - da hat es tolle und auch andere (mit Fehlern) dabei sowie seltene, günstige normale und "sauteure" - je nach dem wenn einem das wichtig ist, vielleicht noch "wichtig"
Der Digitalumbau von Hag Loks ist nicht ganz billig (je nachdem was man will) Der Feldmagnet kostet 30 Euro , die Lichtplatine kostet 70 Euro + Decoder. Bei Gebrauchtpreisen ab ca 200 Euro für eine analog AC Re 6/6 lohnt der Umbau kaum. Da habe ich für weniger Geld schon gebrauchte digiate Märklin Re6/6 gekauft. Nur zum Vergleich: Die Lichtplatinen kosten UVP bei Märklin 15 Euro / Platine, der HLA Umbausatz ca 30Euro. Alternativ der Feldmagnet bei
für alle interessierten Käufer, bei HAG in Stansstad findet diese Woche am Samstag, den 30.11.2019 von 09 - 14 Uhr der alljährliche Weihnachtssonderverkauf statt.
Lt. HAG gibt es auf Lokomotiven, Wagen und Gehäuse ca. 20 - 25% Rabatt, zahlbar direkt vor Ort in Stansstad. Was bei HAG derzeit vorrätig ist (Lagerware), verraten sie uns vorab leider nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle HAG Händler solche " Ramschaktionen " begrüssen werden
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Hallo Rainer, hallo zusammen
So ganz genau weiss man das wirklich nicht... Doch gibt es eine Lagerliste Lokgehäuse, die jetzige ist vom Juli 2019: http://www.hag.ch/de/fileadmin/user_uplo...haeuse_loks.pdf Die Liste gibt immerhin einen Anhaltspunkt, was es in etwa haben sollte. Es sind dabei auch Gehäuse, die noch in Mörschwil produziert wurden (so z.B. die ersten neun Ae 6/6).
Zitat Der Digitalumbau von Hag Loks ist nicht ganz billig (je nachdem was man will) Der Feldmagnet kostet 30 Euro , die Lichtplatine kostet 70 Euro + Decoder. Bei Gebrauchtpreisen ab ca 200 Euro für eine analog AC Re 6/6 lohnt der Umbau kaum. Da habe ich für weniger Geld schon gebrauchte digiate Märklin Re6/6 gekauft. Nur zum Vergleich: Die Lichtplatinen kosten UVP bei Märklin 15 Euro / Platine, der HLA Umbausatz ca 30Euro. Alternativ der Feldmagnet bei
...wenn es eine HAG sein soll oder einfach ein HAG Motor, dann geht Märklin eben nicht
Ob es überhaupt einen Magnet braucht, wird der Einzelfall zeigen... Ich meine, dass schon die von Rainer kürzlich umgebaute Re 6/6 11683 mit Auslieferungsjahr 2001 oder auch die Re 6/6 11652 aus 1999 schon Magnete hatten. Die oft angebotene 11687 "Bischofszell" aus 1987 hingegen hat ziemlich sicher eine Spule, ebenfalls die Ae 6/6 11429 "Altdorf" und 11480 "Montreux" beide aus 1994.
Persönlich meine ich, dass Loks mit Lampen aus optischer Sicht gut ihre Glühlampenbeleuchtung behalten können. Bei den Schweinwerferloks machen die LED schon etwas her...
Die Loks sind übrigens eher leichter als Märklin-Loks - auch kann einem das Fahrgestell "schocken" es besteht ausser bei der Lok 2000 - also bei Re 4/4", Re 6/6 und Ae 6/6 aus gestanztem und gebogenem Blech... Doch ist das Motordrehgestell sehr schwer.
für alle , die mal eben nicht in die Schweiz nach Stansstad fahren können, seit Mitte 2017 ist der HAG Stützpunkt Händler für den Euro Raum die Fa. Meises MoBa Center , Geesthacht bei Hamburg (www.meisesmobacenter.de)
Dort im HAG Shop einfach nachsehen , Meise hat ca. 200 wichtige HAG Teile meist auf Lager und kann binnen 2-3 Tage liefern.
Eine weitere gute Quelle für HAG Loks und deren Ersatzteile ist die Fa. Zuba Tech, St. Gallen, die haben eine kleine Filiale in Bregenz/A und versenden die Ersatzteile in den EU Raum auch zollfrei, ich habe dort auch schon oft eingekauft.
Meine Re 6/6 Ersatzteile für die Digitalisierung haben 52,00 Euro gekostet (Feldmagnet, mtc 21 Schnittstelle) plus den Decoder meiner Wahl von ESU, den ich noch in meiner " Bastelkiste " hatte.
in Bezug auf die HAG Loks älterer Bauart (also mit Feldmagnet) habe ich eine Frage: Für einen technischen Vergleich mit den Märklinmodellen kommen mir im Augenblick Modelle der Ae 6/6 oder der Re 4/4I in betracht. Leider kennen ich mich mit dem HAG Programm so gut wie gar nicht aus. Welche Modelle kommen dafür in Betracht?
Von der Konstruktion her sollen, wie ich hier gelesen habe, die HAG-Modelle einen Blechboden haben, oder habe ich da was falsch verstanden?
Und noch eine ketzerische Frage: ist es möglich, bei modernen HAG Modellen den Permanentmagneten gegen einen Feldmagneten zu ersetzen? Ich habe da ein Projekt im Hinterkopf, also nicht aufregen.
Zitat Für einen technischen Vergleich mit den Märklinmodellen kommen mir im Augenblick Modelle der Ae 6/6 oder der Re 4/4I in betracht. Leider kennen ich mich mit dem HAG Programm so gut wie gar nicht aus. Welche Modelle kommen dafür in Betracht?
Ich bin zwar nicht Christian, aber vielleicht darf ich auch antworten. Im Prinzip kannst du jedes HAG-Modell nehmen, das vor ungefähr 1998 (ohne exakte Gewähr für die Jahreszahl) ausgeliefert wurde, da ungefähr ab dann auch die AC/WS-Modelle mit Permanentmagneten ausgerüstet wurden. Also kommen auch Re 4/4 II, Re 6/6, BLS-Ae 4/4, BLS-Re 4/4 oder BLS-Ae 8/8 usw. in Frage.
Zitat Von der Konstruktion her sollen, wie ich hier gelesen habe, die HAG-Modelle einen Blechboden haben, oder habe ich da was falsch verstanden?
Bei den meisten Loks trifft das zu - Ausnahmen sind die Re 460/465 oder der Triebwagen BDe 4/4 der sogenannten "neuen Generation".
ZitatUnd noch eine ketzerische Frage: ist es möglich, bei modernen HAG Modellen den Permanentmagneten gegen einen Feldmagneten zu ersetzen? Ich habe da ein Projekt im Hinterkopf, also nicht aufregen.
Wieso ketzerisch, wieso Aufregung? Eine gängige Ersatzteilnummer für den Feldmagneten wäre 160119-75 (wenn du ihn noch bekommst - im Second-hand-Markt findet man die Dinger aber noch oft, vielfach zusammen mit den alten Umschaltrelais wie zum Beispiel hier: https://www.ricardo.ch/de/a/3-stk-hag-um...503-1094322006/ ).
Zitat ... Und wie bei anderen Re 4/4 sind die Rückspiegel nur aufgedruckt..
Ohne die Freude an der wohl vorbildfreien Lok verderben zu wollen: Rückspiegel in Kombination mit runden Lichtern hätte man besser ausgelassen, das hat und wird es definitiv nie so in der freien Eisenbahn Welt geben
Die Lok hat ein Vorbild, dieses hat runde Lampen (gut, sie sind grösser als es die runden Lampen bei den SBB BoBo waren, da sie früher eine RM Lok war) und auch Spiegel:
Hallo Eisenbahnfreunde Ich hatte weiter oben vor langer Zeit geschrieben: "Nach langem Zögern und Überlegen habe ich mir doch die neue Hag Re 430 Synopsis bestellt. Das Modell wurde letzte Woche geliefert, und meinen Bedenken zum Trotz: Die Lok ist wirklich tatellos lackiert und beschriftet, sehr schön anzusehen. Eingebaut ist der neue Esu v5.0 Sounddecoder. Der Motor läuft etwas rau und lauter als bei den alten Hag Modellen, wird aber vom Sound deutlich übertönt. Das wird vielleicht durch leichtes Ölen besser. Und wie bei anderen Re 4/4 sind die Rückspiegel nur aufgedruckt. Fazit: Hag kann doch noch schöne Loks anfertigen, ich bin froh über das gelungene Modell und das ich es bekommen habe."
Vor kurzem habe ich feststellen müssen: An der Dachausrüstung fehlt ein kleines (aber wichtiges)Teil:
So sollte es richtig sein (Bild von Hag Widmer) :
Ich habe das fehlende Teil bei Hag reklamiert und hoffe auf eine Sendung mit dem Teil Werde dann hoffentlich positives berichten können...
Bei allen anderen Re 4/4 II von Hag und Roco ist es vorhanden,aber bei den Loks von Märklin fehlt es immer (wie kann dann so eine Lok überhaupt fahren ) Gruss Wolfgang
sollte die Fa. HAG dir das fehlende Dachgarten Teil nicht liefern , es gibt es auch bei Roco `s Re 4/4 Modellen als Ersatzteil. Habe gerade Roco Isolatoren, Dachlüfter und Hauptschalter bestellt und auch bekommen, die Teile sind also lieferbar, so als kleiner Tip.
...Ich habe im Netz weiter gesucht und gefunden: Das "Fehlende Teil" heisst bei Hag Anschluss zu Isolator (Nr 165005). Bei Roco ist die Bezeichnung für das ganze Teil: "Kathodenfallableiter", und das ist ein Überspannungsableiter. Also fehlt bei der meinigen Hag Lok und bei allen Märklin BoBos der Anschluss von der Dachleitung zum Ü-ableiter. Wieder was gelernt. Gruss Wolfgang
Zitat ...Ich habe im Netz weiter gesucht und gefunden: Das "Fehlende Teil" heisst bei Hag Anschluss zu Isolator (Nr 165005). Bei Roco ist die Bezeichnung für das ganze Teil: "Kathodenfallableiter", und das ist ein Überspannungsableiter. Also fehlt bei der meinigen Hag Lok und bei allen Märklin BoBos der Anschluss von der Dachleitung zum Ü-ableiter. Wieder was gelernt. Gruss Wolfgang
Hallo Namensvetter,
das ist doch gut - dann bleibt es bei Hugo u. Alwin Gahler & bei Märklin immer spannend ...
Zitat (...) dann bleibt es bei Hugo u. Alwin Gahler & bei Märklin immer spannend (...)
Nur sicherheitshalber, falls das bei euch im Norden noch nicht überall durchgesickert sein sollte: Hugo und Alwin Gahler sind schon vor sehr langer Zeit in andere Sphären entschwebt, und überhaupt hat das aktuelle "Unternehmen" mit der Familie Gahler nichts mehr zu tun (ausser dass man einfach noch die von ihr hinterlassenen Vorräte und Teile verwurstet).
Ich interessiere mich für die HAG Ae 8/8, leider als 2-motorige Ausführung recht teuer.
Und wie ließe sich die auf Schweizer Lichtwechsel umrüsten? Geht das überhaupt? Denn wenn ich das richtig sehe, hat die HAG Ae 8/8 nur weißes Spitzensignal.
der Umbau der Ae 8/8 geht aber auch mit der Roco Maschine , auch die hat 2 Motoren und sie wird gesteuert von 1 Lenz Decoder Typ LE 935 Auch mit der Lok kann man den Lichtwechsel abbilden. Und, die Roco Maschine ist exakt in 1: 87 abgebildet , während die alte HAG Ae 8/8 im Masstab 1:85 daherkommt.
Habe folgende Loks von Roco umgerüstet: Roco Ae 8/8 - 273 / Roco 78604 , Ae 8/8 - 271 / Roco 69887 und Ae 8/8 - 274 / Roco 69880 dabei hat die Roco Lok 78604 davon profitiert, dass ich ihr einen ESU Sounddecoder spendiert habe. Fährt prima damit, nur die Glühbirnchen muss man gegen LED auswechseln, eine abendfüllende " Pfrimelei " , aber es geht.