RE: Programmiergleis

#8576 von raily74 , 11.07.2022 12:04

Okay, ich hatte im Gegensatz zu Frank @fbstr keine mechanische Lösung im Kopf, sondern eine elektronische.
Hier geht es ja um eine Sicherheitsschaltung. Im Regelfall ist ja davon auszugehen, dass man nicht mit der Lok losfährt.
Daher wäre mein Ansatz, das Ganze versteckt zu lösen, und zwar so... (alle vier Relais schalten gleichzeitig vom linken auf den rechten Anschlag)

Achtung, Ergänzung: Um zu gewährleisten, dass die Räder beim Überfahren der Trennstellen keine Verbindung zwischen dem Programmierausgang und dem Hauptgleis erzeugen, ist die Sicherheitszone beidseitig zu trennen.

PS: Da das linke Relais optional ist, ließen sich die drei rechten Relais natürlich auch 1:1 durch einen dreipoligen Umschalter ersetzen, was dann die direkte Beantwortung deiner Frage wäre Wolfgang @wke Aber dann hätte sie nichts mehr mit der MLL zu tun.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fbstr, wke, Moba_Nicki und DanielSiefert haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 15:56 | Top

RE: Programmiergleis

#8577 von wke , 11.07.2022 13:00

Hallo Michael, hallo Frank,

vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge,

ich denke, um das auf die Schnelle zu realisieren, werde ich erstmal die Nicht-MLL-Version benutzen und im zweiten Abschnitt, wenn die MLL endgültig eingesetzt wird, die Variante mit den Relais einsetzen. Das macht auch Sinn, denn irgendwann soll die Anlage ja auch mal lauffähig sein (und nicht nur die MLL ohne Züge, der Spruch unter den Beiträgen von Hardy hat schon seine Berechtigung ). Einsetzen werde ich die MLL-Version auf jeden Fall, da meine Anlage mit TrainController läuft und die Umschaltung dann über DCC-Adresse angesprochen werden kann.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen und viele Grüße
Wolfgang

PS: wo gibt es denn die Platine und die Bestückungsliste?


raily74 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8578 von gerald bock , 11.07.2022 17:23

Zitat von MikeMc im Beitrag #8562
Ein Hallo aus Wien. Begeistert habe ich schon einiges über das MobaLedLib-Projekt gelesen. Gerne würde auch ich damit meine im Aufbau befindliche Anlage zum Leuchten bringen. Meine Kenntnisse mit dem Lötkolben halten sich allerdings eher in Grenzen. Deshalb frage ich hier (Tipp von Hardy), ob ich nicht gegen Aufwandsentschädigung von jemanden fertig bestückte Platinen beziehen könnte. Liebe Grüße Michael


Hallo @MikeMc
ich weiß jetzt nicht wo du in Wien zu Hause bist aber schreibe mir eine PN damit ich dir weiterhelfen kann.
Ich bin in Schwechat bei Wien zu Hause und wir könnten uns ja, wenn du möchtest, über die MLL einmal persönlich austauschen.
Sorry das ich mich noch nicht früher gemeldet habe aber momentan bin ich mit anderweitigen Dingen mehr beschäftigt


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


aftpriv, raily74, Moba_Nicki, 4fangnix, Hardi, karlz, MikeMc und FarFarAway haben sich bedankt!
 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Programmiergleis

#8579 von wke , 11.07.2022 17:53

Zitat von raily74 im Beitrag #8577
Da das linke Relais optional ist, ließen sich die drei rechten Relais natürlich auch 1:1 durch einen dreipoligen Umschalter ersetzen, was dann die direkte Beantwortung deiner Frage wäre Wolfgang @wke Aber dann hätte sie nichts mehr mit der MLL zu tun.


Hallo Michael,

da hast Du natürlich Recht, der Umschalter ist in keiner Weise MLL-konform. Aber vielleicht gehe ich das Thema mit der elektronischen Lösung doch an, Du weißt ja, MLL macht süchtig. Dann muss die Anlage noch etwas warten.
Wo gibt es denn die Platine und die Stückliste? Ich habe im Wiki nichts gefunden.

Gruß
Wolfgang


raily74 und Ronald haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Programmiergleis

#8580 von fbstr , 11.07.2022 18:03

Zitat von wke im Beitrag #8580
Aber vielleicht gehe ich das Thema mit der elektronischen Lösung doch an, Du weißt ja, MLL macht süchtig. Dann muss die Anlage noch etwas warten.


Das ist doch die richtige Einstellung

Ich vermute das sind solche Fertigteile aus China:
https://de.aliexpress.com/item/32901222553.html

Ich habe irgendwo 2 Stück mit je 2 Relais herumliegen. Mit denen könnte ich das auch mal probieren...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, wke und Ronald haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.524
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Programmiergleis

#8581 von Moba_Nicki , 11.07.2022 18:05

Zitat von wke im Beitrag #8580
Zitat von raily74 im Beitrag #8577
Da das linke Relais optional ist, ließen sich die drei rechten Relais natürlich auch 1:1 durch einen dreipoligen Umschalter ersetzen, was dann die direkte Beantwortung deiner Frage wäre Wolfgang @wke Aber dann hätte sie nichts mehr mit der MLL zu tun.


Hallo Michael,

da hast Du natürlich Recht, der Umschalter ist in keiner Weise MLL-konform. Aber vielleicht gehe ich das Thema mit der elektronischen Lösung doch an, Du weißt ja, MLL macht süchtig. Dann muss die Anlage noch etwas warten.
Wo gibt es denn die Platine und die Stückliste? Ich habe im Wiki nichts gefunden.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang

die Lösung von Michael verwendet diese Relaisplatine und zwei WS2811-Module.

Als MLL-Lösung würde sich aber auch diese Platine anbieten, da dort die Relais und WS2811 bereits zusammengefasst sind.
Die Herzstückversion aus dem Grund, da dann explizit zurückgeschaltet werden muss nach dem Programmieren, auch nach einem Spannungsverlust.
Zudem kannst du auch den zusätzlichen Anschluss "OUT_B" für das 1.Relais installieren, dann kannst du die beiden Relais auf der rechten Seite mit einem 2xUM-Relais ansteuern.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v1-1_herzstueck

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, fbstr, wke, Hardi und Ronald haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Programmiergleis

#8582 von fbstr , 11.07.2022 18:16

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8582
Die herzstückversion aus dem Grund, da dann explizit zurückgeschaltet wrden muss nach dem Programmieren, auch nach einem Spannungsverlust.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v1-1_herzstueck




Ok, ich habe hier 4 fertig bestückte Version 1.0 herumliegen.

Waren eigentlich für mein Rangierregal gedacht, um die Autofrogs zu ersetzen. Ich habe aber keinen Platz unter dem Regal für die Platinen...
Was müßte dann wie beschaltet werden und wie sieht die Excel-Tabelle dafür aus?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki, Ronald und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.524
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Programmiergleis

#8583 von raily74 , 11.07.2022 18:34

Zitat von fbstr im Beitrag #8582

Was müßte dann wie beschaltet werden und wie sieht die Excel-Tabelle dafür aus?



Hallo Frank,

wenn du die Platine einfach um 90 Grad drehst, ist es exakt so zu bedrahten wie in meinem Bild oben, jedoch ohne das optionale Relais.
Dabei gehe ich davon aus, dass auch auf dieser Platine die Ruheposition der Relais richtig auf die Platine aufgedruckt ist.
Ich gucke mir mal den Schaltplan der Platine an mache mal ein entsprechendes Excel-Sheet für den ProgGen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, fbstr, 4fangnix, Ronald und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 15:56 | Top

RE: Programmiergleis

#8584 von wke , 11.07.2022 18:53

Hallo Dominik,

danke für den Tip. Die fertige Platine ist ja bei Amazon "für ne kleine Mark" zu kriegen. Damit verzögert sich der Aufbau der Anlage ja doch nicht
Gruß
Wolfgang


Moba_Nicki, raily74, 4fangnix und Ronald haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Programmiergleis

#8585 von raily74 , 11.07.2022 18:56

Vielleicht kann Dominik das mal kontrollieren. Ich denke, so müsste das mit der Programmierung zu der Relais-Karte passen.
Alle Relais schalten gleichzeitig hin und her...
Da es bipolare Relais sind und die Platinenversion 1.0, gilt die beigefügte PGF-Datei. Vorausgesetzt, ich hab keinen Fehler gemacht. Mich irritiert die Zählweise der LEDs: C1-2 (1), C3-3 (1), C1-3 (2)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ronald und wke haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 15:56 | Top

RE: Programmiergleis

#8586 von raily74 , 11.07.2022 19:04

Zitat von wke im Beitrag #8585
Damit verzögert sich der Aufbau der Anlage ja doch nicht



Hallo Wolfgang,

das war Sinn und Zweck der (eingeschränkten*) Empfehlung. Nicht mal ein passendes Gehäuse musst du entwerfen.

*) Die kleine Einschränkung
Zitat von raily74 im Beitrag #8575
auch wenn ich Gefahr laufe, dass zwei 1xUM im Zweifelsfall nicht so betriebssicher beide Schalter umlegen wie ein 2xUM.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, wke, 4fangnix und Ronald haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Programmiergleis

#8587 von Moba_Nicki , 11.07.2022 19:04

Zitat von raily74 im Beitrag #8586
Vielleicht kann Dominik das mal kontrollieren. Ich denke, so müsste das mit der Programmierung zu der Relais-Karte passen.
Alle Relais schalten gleichzeitig hin und her...
Da es bipolare Relais sind und die Platinenversion 1.0, gilt die beigefügte PGF-Datei. Vorausgesetzt, ich hab keinen Fehler gemacht. Mich irritiert die Zählweise der LEDs: C1-2 (1), C3-3 (1), C1-3 (2)




Hallo Michael

das Programm sollte so passen.
Die Zählweise kommt leider von dem Layout der ersten Relaisplatine. Da waren die Kanäle Rot & Grün vertauscht.
Hier die Reihenfolge des Ansteuerns bei der Revision 1.0 der Platine

Relais 1 Rot
Relais 1 Gruen
Relais 2 Gruen
Relais 3 Gruen
Relais 2 Rot
Relais 3 Rot

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, 4fangnix, Ronald, EP2Bernie und wke haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Programmiergleis

#8588 von raily74 , 11.07.2022 19:10

Zitat von wke im Beitrag #8580
da hast Du natürlich Recht, der Umschalter ist in keiner Weise MLL-konform. Aber vielleicht gehe ich das Thema mit der elektronischen Lösung doch an, Du weißt ja, MLL macht süchtig. Dann muss die Anlage noch etwas warten.



Hallo Wolfgang,

das freut mich sehr, dass du es gleich zukunftssicher baust und den analogen Umschalter über Bord wirfst!
Es freut mich auch, dass ich dir (und Frank @fbstr) mit der Schaltung etwas helfen konnte.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, Ronald, EP2Bernie und wke haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Programmiergleis

#8589 von fbstr , 11.07.2022 19:28

Zitat von raily74 im Beitrag #8584
so zu bedrahten wie in meinem Bild oben, jedoch ohne das optionale Relais.



Wo müßte denn ohne das 4te Relais Rot von der Sicherheitszone angeschlossen werden?
An Rot vom Hauptgleis? Sprich das wäre permanent verbunden und nur Schwarz-Sicherheitszone wird abgeschaltet beim Programmieren?

[Edit] Grafik korrigiert


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Ronald und wke haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.524
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Programmiergleis

#8590 von raily74 , 11.07.2022 19:33

Zitat von fbstr im Beitrag #8590
Wo müsste denn ohne das 4te Relais Rot von der Sicherheitszone angeschlossen werden?
An Rot vom Hauptgleis? Sprich das wäre permanent verbunden und nur Schwarz-Sicherheitszone wird abgeschaltet beim Programmieren?


Korrekt!
Nur mit Rot wird die Lok sich in der Sicherheitszone kaum bewegen wollen. Es sei denn, die Supercaps sind am Werk. Dann hilft aber auch die Trennung von Rot nicht mehr.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Ronald und wke haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Programmiergleis

#8591 von raily74 , 11.07.2022 19:41

Frank,

das sind doch drei 2xUM Relais, oder? Dann müssten doch alle Ausgänge mit Klemmen bestückt sein. Jedes Relais hat sechs Anschlüsse. Also 18 insgesamt und nicht neun.

Bild entfernt (keine Rechte)

Achtung, da hab ich die Wichtigkeit der Sicherheitszone unterschätzt!
Es geht ja auch um den Kurzschluss, wenn das Rad die Trennstelle zwischen Programmier- und Hauptgleis passiert. Ich habe das bei mir mit einer breiten Trennstelle gelöst, die mit Stabilit Express gefüllt ist.
Ich korrigiere mich also: Das vierte Relais ist bedingt optional und ich erkenne erst jetzt, wie wichtig die Sicherheitszone ist. Es geht nicht nur um das versehentliche Verlassen des Bereichs. Danke Wolfgang! @wke

Ich habe meine vorangegangenen Posts entsprechend korrigiert!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Ronald, Moba_Nicki, fbstr und wke haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Programmiergleis

#8592 von raily74 , 11.07.2022 20:25

Zitat von fbstr im Beitrag #8589
Wo müßte denn ohne das 4te Relais Rot von der Sicherheitszone angeschlossen werden?


Hallo Frank, hallo Wolfgang,

meine Güte, da ist mir ja ein ganz großer Patzer passiert. Da hab ich Wolfgangs @wke geniale Schutzschaltung nur zur Hälfte verstanden...! Sorry, dass mir das erst so spät aufgefallen ist!

Durch die beiden 2xUM-Relais besteht mit der 530er Platine auch nicht die Gefahr, dass mal ein Relais nicht anzieht. Aber mit der Sicherheitsschaltung besteht dieses Risiko auch beim Relais-Modul nicht mehr. Da müssten dann schon die Relais 1 und 3 oder 2 und 4 jeweils gleichzeitig ausfallen. Vorher gehen wir alle Lotto spielen.

Ich glaube, dass das deine Lösung ist. In der Programmierung muss die vierte Zeile (Relais E-F) dann aber raus.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Ronald, fbstr, Mucki, Moba_Nicki und wke haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 15:57 | Top

Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8593 von raily74 , 12.07.2022 12:35

Hallo zusammen,

um die Produktionszeit der 24 LED Connector Platine von Jürgen @Jueff drastisch zu senken, konstruiere ich gerade eine Lehre. Ziel soll es sein, die THT-Bauteile löten zu können, ohne diese fixieren zu müssen. Das Ganze steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber bei erfolgreicher Bestückung auch auf die Verteiler-Platine adaptiert.

Der Druck des ersten Prototypen läuft schon und sobald die erste Platine erfolgreich mit der Lehre bestückt wurde, werde ich die Druckdateien veröffentlichen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock, 4fangnix, RReinehr, Mucki, Moba_Nicki und wke haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 15:50 | Top

RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8594 von Moba_Nicki , 12.07.2022 13:24

Zitat von raily74 im Beitrag #8594
Hallo zusammen,

um die Produktionszeit der 24 LED Connector Platine von Jürgen @Jueff drastisch zu senken, konstruiere ich gerade eine Lehre. Ziel soll es sein, die THT-Bauteile löten zu können, ohne diese fixieren zu müssen. Das Ganze steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber bei erfolgreicher Bestückung auch auf die Verteiler-Platine adaptiert.

Der Druck des ersten Prototypen läuft schon und sobald die erste Platine erfolgreich mit der Lehre bestückt wurde, werde ich die Druckdateien veröffentlichen.




Hallo Michael

die Idee ist ganz gut, allerdings stellt sich die Frage, mit welchen Material willst du das drucken?
Die meisten Kunststoffe (PLA & PETG) werden leider zu schnell weich bei direktem Kontakt mit warmen / heißen Metall.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74 hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8595 von raily74 , 12.07.2022 13:36

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8595
Die meisten Kunststoffe (PLA & PETG) werden leider zu schnell weich bei direktem Kontakt mit warmen / heißen Metall.



Hallo Dominik,

das ist ein berechtigter Einwand. Das hab ich nicht bedacht. Danke!
Es betrifft nur die Kontaktstifte (wegen derer ich das Ganze mache). Alle anderen Bauteile haben keinen direkten Kontakt zwischen dem erhitzten Metall und dem Kunststoff. Ich werde mal testen, ob es funktioniert, wenn nur die Spitze des Kontaktstifts gehalten wird. Nicht dass ich am Ende Metallbuchsen in die Lehre einbauen muss.

PS: Ich brauche dringend einen 3D Drucker, der Metall drucken kann…


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8596 von raily74 , 12.07.2022 13:56

Also zumindest für diese sechs Bauteile funktioniert es schon mal. Den Rest muss ich erst testen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock, Holger28, Moba_Nicki, karlz, 4fangnix und ortwing haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 15:57 | Top

RE: Programmiergleis

#8597 von wke , 12.07.2022 14:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Lösungsansätze. Relais-Modul ist bei Amazon bestellt und Gehäuse schon fertig gedruckt.
Ich hoffe, es klappt dann so, wie gewünscht.

Danke und Gruß
Wolfgang


raily74 hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: MobaLedLib

#8598 von karlz , 12.07.2022 14:53

Zitat von MikeMc im Beitrag #8562
Ein Hallo aus Wien. Begeistert habe ich schon einiges über das MobaLedLib-Projekt gelesen. Gerne würde auch ich damit meine im Aufbau befindliche Anlage zum Leuchten bringen. Meine Kenntnisse mit dem Lötkolben halten sich allerdings eher in Grenzen. Deshalb frage ich hier (Tipp von Hardy), ob ich nicht gegen Aufwandsentschädigung von jemanden fertig bestückte Platinen beziehen könnte. Liebe Grüße Michael


Hallo @MikeMc
ich weiß jetzt nicht wo du in Wien zu Hause bist aber schreibe mir eine PN damit ich dir weiterhelfen kann.
Ich bin in Schwechat bei Wien zu Hause und wir könnten uns ja, wenn du möchtest, über die MLL einmal persönlich austauschen.
Sorry das ich mich noch nicht früher gemeldet habe aber momentan bin ich mit anderweitigen Dingen mehr beschäftigt
Liebe Grüße
Gerald

Hallo @MikeMc
ich komme aus St.Pölten, viell. kann ich dir auch helfen und wenn du möchtest können wir uns über die MLL austauschen.
Haben jeden Mittwoch Clubabend - www.Modellbahn-stpoelten.at
PS. war leider im Urlaub
liebe Grüße
Karl


aftpriv, gerald bock, 4fangnix und MikeMc haben sich bedankt!
karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8599 von Hardi , 12.07.2022 15:01

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #8597
Also zumindest für diese sechs Bauteile funktioniert es schon mal. Den Rest muss ich erst testen.




Kann es sein, dass Dein Drucker unterbeschäftigt ist?

Beim bestücken der Platine gehe ich einfach der Höhe nach vor. Dann reicht eine glatte Unterlage...

Ich glaube, ich muss mal wieder bei Dir vorbeikommen und Halterungen für Faulhaber Motoren basteln...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8600 von raily74 , 12.07.2022 15:25

Zitat von Hardi im Beitrag #8600
Beim Bestücken der Platine gehe ich einfach der Höhe nach vor. Dann reicht eine glatte Unterlage...



Hi Hardi,

das mache ich in der Regel genauso. Aber bei den Stiftleisten mit 3,5mm Abstand ist es schon eine Friemelei, die einigermaßen gerade in die Platine zu bekommen. Das sind ja immer nur Zweier-Abschnitte. Da ich die noch farblich trenne zwischen Plus und Minus, setze ich Einzelkontakte ein. Da kann man die Platine dann nicht mehr auf eine glatte Unterlage stellen, ohne dass die Stiftleisten alle schief werden. Inzwischen benötige ich nur noch 30 Minuten für die SMD-Bauteile aber eine Stunde für die Kontakt- und Stiftleisten. Da lohnt sich der Druck dann schon.

Aber ich freue mich natürlich, wenn du vorbeikommst, damit wir Motorhalter drucken können. Das läuft ja nebenbei. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Ergänzung: Außerdem hab ich mal gelernt, dass ab einer bestimmten Anzahl an wiederholten Arbeitsschritten eine Vorrichtung sinnvoll ist.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi und Frank_TT haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

   

ITrain 5
10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz