RE: Gute Lötstation die auch SMD tauglich ist

#7726 von Moba_Nicki , 08.02.2022 18:46

Zitat von Thomas1911 im Beitrag #7725
Hallo zusammen,

Ich suche gerade eine neue Lötstation.

Sie sollte eine feine Spitze haben womit auch SMD gelötet werden kann, Ein weiterer Einsatzort wäre das verlöten von lackdrähten, sowie das Platinen löten.

Ich habe eine Lötstation die ich von den Temperaturen bis 450Grd einstellen kann aber für die gibt es nur eine 0,8 er Spitze.

Nun möchte ich etwas Neues anschaffen und hoffe auf eure Empfehlungen, als Budget hatte ich so an 150€ gedacht.

Liebe Grüße

Thomas


Hallo Thomas

ich verwende für meine Lötungen bei SMD-Bauteilen diese Station
https://www.reichelt.de/loetstation-zd-9...931-p90918.html
(passende Lötspitzen: https://www.reichelt.de/loetspitze-ep-5-...set-p55457.html)

Zusätzlich habe ich aber auch noch diese Rework-Station
https://www.reichelt.de/loetstation-entl...987-p90912.html
(SMD-Lötspitze: https://www.reichelt.de/loetspitze-n-4-2...4-2-p90946.html)

sowie diese Heissluftlötstation
https://www.reichelt.de/heissluft-loetst...9l-p161632.html

Für alle Lötstationen bekommst du die passenden Lötspitzen um damit alles mögliche zu löten und was auch bei mir wichtig ist zu reparieren. Zudem ist bei allen Lötstaionen der Lötkolben separat als Ersatzteil erhältlich.

Zudem würde ich dir raten eine Lötdampfabsaugung zu kaufen, wenn du öfters mit einem Lötkolben den Lackdraht von der Isolierung entfernst oder mit bleifreiem Lötzinn arbeitest.
Bei mir steht diese am Arbeitsplatz bei den Lötarbeiten: https://www.reichelt.de/loetrauchabsaugu...sd-p302239.html

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Thomas1911 hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lötstation

#7727 von raily74 , 08.02.2022 18:51

Hallo Thomas,

ich hätte dir an der Stelle gerne die Ersa iCon pico empfohlen, weil ich mich vor drei Jahren dafür entschieden hab. Allerdings ist die Verschraubung des Heizelements eine große Schwachstelle. Ich habe jetzt das zweite Heizelement drin und auch das meldet schon wieder regelmäßig Error 8 (Defekt am Heizelement). Wenn ich es tausche, habe ich wieder ein Vierteljahr Ruhe und bin wieder 40 € los. Es ist extrem nervig und enttäuschend.

Ich glaube, das ist an der Ersa RDS 80 besser gelöst. Das kann uns evtl. Kilian beantworten...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Eckhart, Thomas1911, fromue und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lötstation

#7728 von Gasco , 08.02.2022 19:03

Hallo Thomas

vielleicht auch mal einen Blick hierauf werfen

https://www.aoyue.eu/AOYUE-Int968A-Repai...ion-3in1/90968A

ich möchte sie nicht mehr missen


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Thomas1911 hat sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Lötstation

#7729 von Eckhart , 08.02.2022 19:04

Zitat von raily74 im Beitrag #7728
ich hätte dir an der Stelle gerne die Ersa iCon pico empfohlen,


Die pico ist leider nicht ESD (Elektrostatik) sicher und daher zur bereits genannte Weller WE 1010 keine Alternative. Für ESD sicheres Arbeiten gibt es von ERSA die iCon nano, die auch die bessere Ablage der großen ERSA Stationen hat, aber auch das Budget, mit deutlich über 200,- Euro, sprengt. Übrigens habe ich mit der nano (seit 2018) noch nie ein Problem mit dem Heizelement gehabt. Spitzen gibt es von ERSA, für diese Stationen, runter bis 0,2mm

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Moba_Nicki, fromue und raily74 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#7730 von raily74 , 08.02.2022 19:21

Hallo Eckhart,

dass du nie Probleme damit hattest wundert mich stark, den der Lötkolben ist derselbe wie bei mir. Wir nutzen also dieselben Spitzen und wahrscheinlich dasselbe Heizelement. Taucht der Error 8 bei dir nie auf?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lötstation

#7731 von Eckhart , 08.02.2022 19:57

Hallo Michael!

Sorry nein, das Heizelement der nano ist das antistatische der grossen ERSA Stationen und fast doppelt so teuer (sieht auch solider aus!) als das der pico. Vermutlich habe ich deshalb keine Probleme.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation

#7732 von Domapi , 08.02.2022 19:57

Zitat von raily74 im Beitrag #7731
Hallo Eckhart,

dass du nie Probleme damit hattest wundert mich stark, den der Lötkolben ist derselbe wie bei mir. Wir nutzen also dieselben Spitzen und wahrscheinlich dasselbe Heizelement. Taucht der Error 8 bei dir nie auf?


Habe ebenfalls die Ersa Icon Nano und auch keinerlei Probleme.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Moba_Nicki, Eckhart und raily74 haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Lötstation

#7733 von raily74 , 08.02.2022 20:20

Hallo Eckhart, hallo Martin,

vielen lieben Dank für eure Hinweise. Ich habe mal etwas recherchiert. Bei der i-Con Pico sind das Gewinde am Heizelement und die Überwurfmutter aus Kunststoff. Bei der i-Con nano nur die Überwurfmutter. Das Gewinde am Heizelement ist aus Metall. Genau das ist die Schwachstelle der pico (neben ESD). Ob man wohl das Handstück der nano an die pico anschließen kann...?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Gute Lötstation die auch SMD tauglich ist

#7734 von Mucki , 08.02.2022 20:26

Hallo Modellbahner,
welches bleifreie Lot könnt ihr empfehlen?
Habe seither noch mit dem normalen Lot (bleihaltig)gearbeitet.
Vielen Dank im Voraus.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


Servoplatine

#7735 von Sprite01 , 08.02.2022 20:48

Ich wollte mir die sehr feine Löterei mit den WS2811 in SOP sparen und habe daher nach der DIP-Bauform gesucht.
Ich habe mir 2 identische Servoplatinen zusammengelötet und dann jeweils über den Mini-Verteiler (mit Copy-Funktion) getestet.
Eine angeschlossene RGB-WS2812 verändert im Servotest-Blatt auch brav die Farben, allerdings tut sich an der/den Servoplatine/n nichts.

Kann es sein das ich hier nicht kompatible DIP-IC erwischt habe, kennt die jemand ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Lichtkästen

#7736 von raily74 , 08.02.2022 20:59

Da wir das Thema vorgestern erst hatten, möchte ich zum Thema Lichtkästen auch meine neuesten Erkenntnisse teilen und damit etwas gutes für die Umwelt tun...

Ich habe ein Halbrelief beleuchtet, bei dem ich keinen vollständigen Lichtkasten an der Schnittkante setzen konnte. Es geht um das Zimmer links vor der Stütze.



Aus der Not heraus konstruierte ich mir also diesen Lichtkasten.



Aber wer hätte es gedacht, da kommt ja gar kein Licht um die Ecken rum. Also habe ich die Lichtbox mit selbstklebendem Aluband ausgekleidet. Das geht natürlich nur, wenn man mit Gardinen anstelle von offenen Zimmern arbeitet.

Das ganze sieht dann so aus (hier in einer anderen Lichtbox):



Jetzt das Beste: Danach habe ich alle LEDs dimmen müssen, weil das so hell geleuchtet hat! Das reduziert hoffentlich den Stromverbrauch und die Anzahl der benötigten Netzteile! Zur Nachahmung also dringend empfohlen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, Hardi, 4fangnix und ortwing haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Servoplatine

#7737 von Hardi , 08.02.2022 21:18

Hallo ?,

Zitat von Sprite01 im Beitrag #7736
Ich wollte mir die sehr feine Löterei mit den WS2811 in SOP sparen und habe daher nach der DIP-Bauform gesucht.
Ich habe mir 2 identische Servoplatinen zusammengelötet und dann jeweils über den Mini-Verteiler (mit Copy-Funktion) getestet.
Eine angeschlossene RGB-WS2812 verändert im Servotest-Blatt auch brav die Farben, allerdings tut sich an der/den Servoplatine/n nichts.

Kann es sein das ich hier nicht kompatible DIP-IC erwischt habe, kennt die jemand ?




Hast Du getestet, ob LED an den Eingängen des ATTinys leuchten (Pin1,2,3 gegen Pin8)? Wenn ja, dann funktioniert der WS2811. Eine ältere DIP Variante ist eigentlich sogar besser weil diese noch mit 400Hz an der LED Arbeitet. Dadurch können die Signale bessere vom ATTiny eingelesen werden. Ich verwende auch noch einige dieser Chips.

Die 20110820 beschreibt das Produktionsdatum des Bausteins (20.8.2011). Ich habe leider nirgend wo herausgefunden, ab wann die Ausgangsfrequenz verändert wurde.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Sprite01 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Servoplatine

#7738 von Sprite01 , 08.02.2022 22:20

Gerade mal ausprobiert, an den Pins gegen 8 (+) passiert nichts, die Copy-LED zeigt ja nur an das am Eingang was ankommt.
Was sagt mir der LED-Arduino mit seinem blinken ? Die Heartbeat hat dann auch Standlicht.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Gute Lötstation die auch SMD tauglich ist

#7739 von Werner_1960 , 09.02.2022 07:53

Zitat von Thomas1911 im Beitrag #7725
Hallo zusammen,
Ich suche gerade eine neue Lötstation.
Sie sollte eine feine Spitze haben womit auch SMD gelötet werden kann, Ein weiterer Einsatzort wäre das verlöten von lackdrähten, sowie das Platinen löten.
Ich habe eine Lötstation die ich von den Temperaturen bis 450Grd einstellen kann aber für die gibt es nur eine 0,8 er Spitze.
Nun möchte ich etwas Neues anschaffen und hoffe auf eure Empfehlungen, als Budget hatte ich so an 150€ gedacht.
Liebe Grüße
Thomas


Hallo, Thomas,
ich habe seit Ewigkeiten (>10 Jahre ?) eine LS50 im Einsatz, egal, ob Voltcraft, ELV oder andere OEMS. Sie hat Spitzen bis 0.4mm, 3 Temperaturen, 450° und ist sauber geregelt. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit ihr und sie ist preiswert genug, um mit dem Rest z.B. einen Absauger oder anderes Zubehör zu kaufen.
bye, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Moba_Nicki und Thomas1911 haben sich bedankt!
Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gute Lötstation die auch SMD tauglich ist

#7740 von oliwel , 09.02.2022 08:05

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #7737
Aber wer hätte es gedacht, da kommt ja gar kein Licht um die Ecken rum. Also habe ich die Lichtbox mit selbstklebendem Aluband ausgekleidet. Das geht natürlich nur, wenn man mit Gardinen anstelle von offenen Zimmern arbeitet.


ich habe die letzten Woche einige Versuche gemacht und montiere die LEDs bei "Gardinen" auf der Rückseite des Kastens mit 15mm Abstand - ich habe gestern das erst Haus damit fertig gebaut, sowohl die Einzel-LEDs als auch die RGB LEDs fahren auf "Halbgas" und es ist mehr als ausreichend.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Moba_Nicki, Mucki, fromue, raily74 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Gute Lötstation die auch SMD tauglich ist

#7741 von raily74 , 09.02.2022 09:07

Hallo Oli,

das ist ein wertvoller Tipp. Danke! Das habe ich bisher nur bei kleinen Dachgauben gemacht. Wie verhält sich das mit der Lichtverteilung bei großen Zimmern?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Geschäftsbeleuchtung

#7742 von karlz , 09.02.2022 11:00

Hallo zusammen,
ich habe drei größere Geschäfte mit Leds beleuchtet, momentan werden sie nur ein und ausgeschaltet. Ich will jedoch die LEDs mittels einem Taster ein und ausschalten, jedoch so, daß nicht alles drei Geschäfte gleichzeitig an und ausgehen, sondern daß sich die LEDs der einzelnen Geschäfte kurz nacheinander ein- bzw. ausschalten.
danke im voraus
lg karl


Moba_Nicki hat sich bedankt!
karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Servoplatine

#7743 von GerdR , 09.02.2022 14:39

Hallo Dirk / Sprite01

Zitat von Sprite01 im Beitrag #7739
Gerade mal ausprobiert, an den Pins gegen 8 (+) passiert nichts, die Copy-LED zeigt ja nur an das am Eingang was ankommt.
Was sagt mir der LED-Arduino mit seinem blinken ? Die Heartbeat hat dann auch Standlicht.




Fangen wir mal von vorne an.
Ist die Software sauber installiert? Besonders das Farbtestprogramm?

Die Hauptplatine nur mit dem Rechner per USB Kabel verbinden, keine andere Platine am Wannenstecker angeschlossen.
Die Heartbeaat LED blinkt fröhlich vor sich hin und die linke LED auf dem NANO (Bezeichnet mit L blinkt mit etwa 2 -3 Blinkis pro Sekunde. Die zweite von Links leuchtet ständig)

Jetzt Programmgenerator starten und dann das Farbtestprogramm aufrufen mit dem Servotestprogramm.
Die linke LED beginnt hektisch zu blinken (etwa 10 Hz).

Wir wählen jetzt Servo Modul Adresse 0 und Servo Anschluß 0 aus. wenn wir jetzt den Slider bewegen leuchtet a) die Heartbeat LED rot und b) verändert ihre Helligkeit.
10 ist fast aus, und 210 größte Helligkeit.
Jetzt Servo Anschluß 1 auswählen und wieder den Slider bewegen - diesmal ist die Heartbeat LED Rot
Und zuletzt auf Servo Anschluß 2 - Slider wieder bewegen - Heartbeat leuchtet Blau, wieder in Helligkeit je nach Stellung des Siders.



Wenns bis hier klappt ist die Softwareseite schon mal in Ordnung.

Farbtestprogramm komplett beenden. Es beginnt wieder die Heartbeat LED zu leuchten und die linke LED hat wieder den langsamen Blinkrythmus.

Und wieder Farbtestprogramm starten und Servotest aufrufen.

Jetzt NUR zuerst das Verbindungskabel in den Wannenstecker auf der Hauptplatine stecken (ohne Servomodul - Nur das Kabel)

Servomoduladresse 1 auswählen und Servoanschluß 0 - Wenn die Heartbeat LED nicht blinkt - einmal kurz auf die Resettaste auf dem NANO drücken, dann sollte Heartbeat wieder leuchten.
Wenn man jetzt den Slider bewegt beginnt die linke LED wieder hektisch zu blinken, aber sonst darf sich nichts ändern.

Aus der Servoplatine den WS2811 und den ATTiny85 entfernen und die Servoplatine mit dem Kabel verbinden.
Es sollte sich nichts ändern, weder am Blinken der Heartbeat noch am Blinken der LED auf dem NANO.

Als nächstes den W2811 in den Sockel (vorher Stromlos machen), dann wieder einschalten -

So was ändert sich jetzt bei dir? und was ist das für eine LED die da auf der Platine zu sehen ist?

btw: Gute Wetterseite


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Servoplatine

#7744 von Sprite01 , 09.02.2022 17:44

Hallo Gerd, erst einmal ein Dankeschön für die Unterstützung (an Hardi nattürlich auch).

Zitat von GerdR im Beitrag #7744


Die Hauptplatine nur mit dem Rechner per USB Kabel verbinden, keine andere Platine am Wannenstecker angeschlossen.
Die Heartbeaat LED blinkt fröhlich vor sich hin und die linke LED auf dem NANO (Bezeichnet mit L blinkt mit etwa 2 -3 Blinkis pro Sekunde. Die zweite von Links leuchtet ständig)

OK

Jetzt Programmgenerator starten und dann das Farbtestprogramm aufrufen mit dem Servotestprogramm.
Die linke LED beginnt hektisch zu blinken (etwa 10 Hz).

OK

Wir wählen jetzt Servo Modul Adresse 0 und Servo Anschluß 0 aus. wenn wir jetzt den Slider bewegen leuchtet a) die Heartbeat LED rot und b) verändert ihre Helligkeit.
10 ist fast aus, und 210 größte Helligkeit.
Jetzt Servo Anschluß 1 auswählen und wieder den Slider bewegen - diesmal ist die Heartbeat LED Grün
Und zuletzt auf Servo Anschluß 2 - Slider wieder bewegen - Heartbeat leuchtet Blau, wieder in Helligkeit je nach Stellung des Siders.

OK

Wenns bis hier klappt ist die Softwareseite schon mal in Ordnung.
Farbtestprogramm komplett beenden. Es beginnt wieder die Heartbeat LED zu leuchten und die linke LED hat wieder den langsamen Blinkrythmus.
Und wieder Farbtestprogramm starten und Servotest aufrufen.
Jetzt NUR zuerst das Verbindungskabel in den Wannenstecker auf der Hauptplatine stecken (ohne Servomodul - Nur das Kabel)
Servomoduladresse 1 auswählen und Servoanschluß 0 - Wenn die Heartbeat LED nicht blinkt - einmal kurz auf die Resettaste auf dem NANO drücken, dann sollte Heartbeat wieder leuchten.
Wenn man jetzt den Slider bewegt beginnt die linke LED wieder hektisch zu blinken, aber sonst darf sich nichts ändern.

Nach Reset pulsiert die Heartbeat-LED.
Beim ersten Bewegen des Sliders auf Servomoduladresse 1 wird aus dem pulsieren der Heartbeat-LED dann irgend eine Farbe als Dauerlicht.
Diese verändert sich dann auch nicht mehr, egal ob ich dann Anschluß 0, 1 oder 2 mit dem Slider nutze.


Aus der Servoplatine den WS2811 und den ATTiny85 entfernen und die Servoplatine mit dem Kabel verbinden.
Es sollte sich nichts ändern, weder am Blinken der Heartbeat noch am Blinken der LED auf dem NANO.

Beim Anschluß der Servomodulplatine (ohne IC`s) macht der Rechner einen "Pling" (verbindet sich scheinbar über USB neu),
ansonsten das gleiche Verhalten wie oben drüber beschrieben.
(ab Bewegung des Sliders Dauerlicht der Heartbeat-LED ohne Änderungen bei 0, 1 oder 2)


Als nächstes den W2811 in den Sockel (vorher Stromlos machen), dann wieder einschalten -
So was ändert sich jetzt bei dir? und was ist das für eine LED die da auf der Platine zu sehen ist?


Die LED auf der Servoplatine ist noch vom Test wie weiter oben von Hardi beschrieben (Pin 8 gegen Pin 1,2 oder 3.)

Nach Anschluß und Neuaufruf des Servotest-Seite ist Heartbeat aus. Nach Reset pulsiert auch die zweite Heartbeat-LED (analog zur ersten).
Sonst auch wieder wie vorher, ab Bewegung des Sliders Dauerlicht der Heartbeat-LED ohne Änderungen bei 0, 1 oder 2


btw: Gute Wetterseite
Danke



Da ich neugierig bin habe ich weiter gemacht. Attiny85 drauf, Servo an J1 und Servotestseite aufgerufen.
Plötzlich kann ich den Servo ansteuern.
Vielleicht steckte ein IC nicht richtig drauf oder ich muss mir die Lötstellen noch einmal anschauen.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank, ich nerve bestimmt bald wieder ...


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


4fangnix, GerdR und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


DCC

#7745 von acki01 , 09.02.2022 17:48

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Keine Steuerung über dcc , z21, Tablet , in Excel eingetragen, Adresse 32 auf Anlage schaltet.
Alle Hilfen schon gelesen aber ich komme nicht weiter.

Viele Grüße aus Berlin
Jürgen


Gruss
Jürgen


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
acki01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.12.2021
Gleise Trix
Spurweite N
Steuerung z21, App
Stromart Digital


RE: Geschäftsbeleuchtung

#7746 von raily74 , 09.02.2022 18:07

Hallo Karl,

ich kann dir nicht helfen, wenn es um die Push-Button-Platine geht, weil ich selbst keine besitze und es bei mir über DCC-Adressen anstoße. Allerdings kann ich dazu beitragen, wie die LEDs zufällig angehen. Ich habe meine Geschäfte alle als "belebtes Haus" definiert, selbst wenn die Geschäfte nur eine LED haben, definiere ich eben ein "belebtes Haus" mit einer LED. Bei mir werden alle Beleuchtungen über eine einzige DCC Adresse aktiviert und doch gehen die Geschäfte nacheinander und zufällig an bzw. aus.
Wichtig ist bei den Geschäften, dass man minimale und maximale Anzahl der zufällig aktiven Beleuchtungen an die Anzahl der verbauten LEDs anpasst. Sind im Schuhgeschäft zwei LEDs verbaut, trägst du mindestens zwei und maximal zwei dort ein. So ist gewährleistet, dass das Geschäft immer aktiv ist (alle LEDs gehen im Rahmen der vorgegebenen Zeiten an). Diese individuellen Zeiten würde ich auch anpassen. Damit steuerst du in Grenzen auch den Unterschied zwischen den Geschäften.


Zitat von karlz im Beitrag #7743
Hallo zusammen,
ich habe drei größere Geschäfte mit Leds beleuchtet, momentan werden sie nur ein und ausgeschaltet. Ich will jedoch die LEDs mittels einem Taster ein und ausschalten, jedoch so, daß nicht alles drei Geschäfte gleichzeitig an und ausgehen, sondern daß sich die LEDs der einzelnen Geschäfte kurz nacheinander ein- bzw. ausschalten.
danke im voraus
lg karl


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: DCC

#7747 von raily74 , 09.02.2022 18:21

Hallo Jürgen,

ich würde dir gerne helfen, aber deine Fehlerbeschreibung ist nicht aussagekräftig genug.
Allerdings könnte es das hier sein, weil es das meistens ist, wenn die Z21 mit der MobaLedLib zusammen arbeiten soll.
Wenn es das nicht ist, brauchen wir wohl mehr Details.

Zitat von acki01 im Beitrag #7746
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Keine Steuerung über dcc , z21, Tablet , in Excel eingetragen, Adresse 32 auf Anlage schaltet.
Alle Hilfen schon gelesen aber ich komme nicht weiter.
Viele Grüße aus Berlin
Jürgen


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, fbstr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: DCC

#7748 von acki01 , 09.02.2022 19:42

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort, die Seite die du verlinkt hast kenne ich natürlich.
Kann ich denn die DCC Adresse irgendwo sehen, das sie aus der Zentrale raus kommt kann ich nachvollziehen.
Ich habe leider keinen Ansatz zur Fehlerbehebung.
Gruss
Jürgen


Gruss
Jürgen


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
acki01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.12.2021
Gleise Trix
Spurweite N
Steuerung z21, App
Stromart Digital


RE: DCC

#7749 von Jueff , 09.02.2022 20:00

Zitat von acki01 im Beitrag #7749
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort, die Seite die du verlinkt hast kenne ich natürlich.
Kann ich denn die DCC Adresse irgendwo sehen, das sie aus der Zentrale raus kommt kann ich nachvollziehen.
Ich habe leider keinen Ansatz zur Fehlerbehebung.
Gruss
Jürgen



Hallo Jürgen,

Das Makro #define COMMANDS_DEBUG ermöglicht die Ausgabe der DCC-Meldungen im seriellen Monitor des LED Arduinos.

Grüße,
Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo Platine

#7750 von GerdR , 09.02.2022 20:07

Hallo Dirk,

Zitat
Da ich neugierig bin habe ich weiter gemacht. Attiny85 drauf, Servo an J1 und Servotestseite aufgerufen.
Plötzlich kann ich den Servo ansteuern.
Vielleicht steckte ein IC nicht richtig drauf oder ich muss mir die Lötstellen noch einmal anschauen.



Also irgendwo war bei dir der Wurm drin, entweder lags tatsächlich an den Kontakten der ICs oder an einer Lötstelle. Die Servoplatine ist relativ dünn, wenn man die mal etwas kräftiger anpackt kann es vorkommen das einige der z.T. sehr dünnen Leiterbahnen brechen oder sich von den Lötpads lösen (ist mir schon passiert).

Am Besten noch einmal alle Lötstellen überprüfen, ggfs nachlöten und überprüfen das nicht irgendwo ein Tröpfchen Lötzinn irgendwo eine Verbindung macht die da nicht hingehört. Kritisch sind besonders die Durchkontaktierungen (Vias) da diese sehr nah an den Lötpads liegen und wohl nicht überall Lötstopplack aufgetragen ist.

Ansonsten berichte mal wie es weitergeht.


Sprite01 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


   

Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz