RE: Neue Hauptplatine 1.8.1

#9826 von Hardi , 17.02.2023 19:35

Hallo Thomas,

Zitat von celkev2020 im Beitrag #9824
lol


Solche Bemerkungen haben hier nichts zu suchen.

Schade, dass Du das immer noch nicht kapiert hast!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Platinen-Lieferungen

#9827 von aftpriv , 17.02.2023 20:06

Hallo Forianer
ich habe mir eine Seuche geholt, kann derzeit wegen Platinen nichts machen. Email werden dann später gelesen und beantwortet.
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


DanielSiefert, Hardi, Moba Jo, gerald bock, rolfha und TMaa haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9828 von p_mueller , 17.02.2023 20:10

Hallo celkev2020,


p_
Modellbahn Technik
Software und Hardware
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 16.3.23 20 Uhr ❗
Antwort erstellen
Vorschau - RE: Neue Hauptplatine 1.8.1
Ich finde Deinen despektierlichen Kommentar sehr schade und sogar beschämend.

Ich für meinen Teil habe von Tom's Videos sehr viel gelernt und das Vertrauen gefunden, mich selbst an das anfangs nicht ganz einfache Thema MobaLedLib heranzuwagen. In den Videos habe ich geshen, dass das System beherrschbar ist und professionell funktioniert. Im positiven Sinne habe ich damit auch weitere Freunde anstecken können.

Der Support der Community ist ganz toll. Die Kompetenz und Geduld von Hardi & allen, die beitragen, ist bewundernswert. Das ganze Open Source, mit offenen Karten und ohne kommerzielle Bereicherung.

Nimm Dir lieber ein Beispiel, trage selbst im Rahmen Deiner Möglichkeiten etwas dazu bei und mache Dich nicht über andere lustig. Dann haben alle incl. Du selber mehr Spass bei der Sache.

Gruss
Peter


p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: Platinen-Lieferungen

#9829 von gerald bock , 17.02.2023 21:10

Hallo Alf,

alles, alles Gute und baldige Genesung !!


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


ortwing, raily74, Moba Jo, aftpriv, 4fangnix und Mucki haben sich bedankt!
 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9830 von Hardi , 17.02.2023 21:30

Hallo Klaus,

Jürgen hat einen Fehler gefunden (Wir schauen gerade Online auf Deine Platine):

Auf Deiner Platine fehlt der Widerstand R19 (10K). Dummerweise fehlt der auch noch im Wiki.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ohne diesen Widerstand kann es Probleme beim Hochladen des Programms geben.

Das erklärt aber nicht das Problem mit den LED Modulen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, gerald bock, Moba_Nicki und Jueff haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9831 von Moba_Nicki , 18.02.2023 06:38

Hallo Hardi

Ich bin da vermutlich gerade betriebsblind, aber ich finde auf dem Plan für die 1.8.1 keinen R19.
https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder...1129.png?cache=

Schöne Grüße Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Jueff hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Platinen-Lieferungen

#9832 von p_mueller , 18.02.2023 07:11

Hallo Dominik,
die 1.8.1 hat keinen R19. Weder auf dem Schaltplan noch auf der Platine. Es gibt auch keine Löcher auf der 1.8.1 für einen Widerstand zwischen den beiden linken 3er Sockeln für die Breakouts.

R19 ist scheinbar neu auf der 1.8.2 (die Bilder sind 1.8.2). Im Wiki gibts noch keine Anleitung/Dokumentation/Schaltplan/Fotos dazu.

Beste Grüsse
Peter


p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: Platinen-Lieferungen

#9833 von TMaa , 18.02.2023 09:04

Zitat von p_mueller im Beitrag #9834
Hallo Dominik,
die 1.8.1 hat keinen R19. Weder auf dem Schaltplan noch auf der Platine. Es gibt auch keine Löcher auf der 1.8.1 für einen Widerstand zwischen den beiden linken 3er Sockeln für die Breakouts.

R19 ist scheinbar neu auf der 1.8.2 (die Bilder sind 1.8.2). Im Wiki gibts noch keine Anleitung/Dokumentation/Schaltplan/Fotos dazu.

Beste Grüsse
Peter


Hallo Peter, Hardi, Dominik,

Die Bilder von 1.8.2 und 1.8.1 habe Ich auf GitHub gefunden. Zwischen den beiden NANOs steht bei 1.8.2 -> R19 und bei 1.8.1 nicht !

Platinenlayout (1.8.2) / Platinenlayout (1.8.1) und Schema (1.8.2) und Schema (1.8.1)

MLL Gruß,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Jueff hat sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Platinen-Lieferungen

#9834 von p_mueller , 18.02.2023 09:34

Hallo Theo,
das ist dich zw. Den 3er Sockeln der beiden Breakouts. Die Nanos sind weiter oben links.
Gruss
Peter


p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: Platinen-Lieferungen

#9835 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2023 09:34

Moin Leute

1. Ich habe nun den 10k Widerstand eingelötet und das hochladen an den Arduino funktioniert nun reibungslos mit allen mir zur Verfügung stehenden Arduinos auch der mit dem" B".
2. Die Breakouts funktionieren an der MLL nicht. Außerhalb ja.

Danke für die Hilfe bis hier hin. Ich werde jetzt mal testen, ob Leds an dem Kanal null gehen. Die Heartbeat ist mir eher egal ob die an ist.

Kurze Bemerkung zu celkev2019 alias Toms Mobawelt und Bemerkungen über selbigen:
Ich kann auf der einen Seite ihn gut verstehen, das er in der Öffentlichkeit über den ein oder anderen der MLL Entwickler kritische Worte findet. Wie man in diesem Fall sieht, lag wohl in der Doku im Wiki ein kleiner Fehler vor. Ist menschlich, kann passieren. Versucht aber mal die Sache aus der Sicht eines Laien zu sehen, der mit Hilfe Eurer Dokumentation eine MLL zum laufen bringen möchte. Ich beschreibe da aktuelle Wiki, Platine 1.8.1 ist am Schluss ein Bild zu sehen, auf dem nicht das gleiche zu sehen ist, was in der Anleitung bis dahin in den Arbeitschritten geschrieben wurde. Das ist für den Anfänger sehr verwirrend, auch für mich, der sich schon ein bischen besser damit auskennt. Funktioniert etwas nicht, sucht man in d er Beschreibung vergebens nach den Fehlern die man gemacht haben könnte.
Diese kleinen "Nachlässigkeiten" Eurerseits begenet man öfters. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg das in Zukunft besser zu machen.

Wusstet ihr, das Toms Mobawelt in unserer Gegenwart, auch heute noch, nie ein schlechtes Wort über irgendeinen von Euch verloren hat? Im Gegenteil.
Wusstet Ihr, das Toms Mobawelt in der Bremer Region, MobaLedLib in zahlreichen Workshops Alt und Jung näher gebracht hat?
Auch hier sollte man mal drüber nachdenken.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit,
Es Grüßt Euch Klaus


fromue, Hardi, p_mueller und TMaa haben sich bedankt!

RE: Platinen-Lieferungen

#9836 von Hardi , 18.02.2023 09:45

Hallo Zusammen,

der Widerstand R19 ist erst in der Version 1.8.2 hinzugekommen. Der Schwabe in mir konnte es nicht ertragen, dass zwei Gatter des 74125 ungenutzt auf der Platine rumliegen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das geht ja gar nicht!

Darum habe ich mir eine Aufgabe für die beiden Gatter ausgedacht. Sie sollen in einer zukünftigen Version der Software das Programmieren des Bootloaders erleichtern. Damit entfällt dann das lästige Umstecken der Jumper JP3 und JP4.
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit das aber auch ohne eine neue Software und auch ohne einen DCC Arduino funktioniert, müssen die zwei zusätzliche Widerstände R19 und R20 eingebaut werden.
Wenn R19 nicht eingebaut ist, dann ist der Eingang Pin 10 des Gatters IC3C undefiniert. Es kann zufällig einschalten. Das kann dazu führen, dass der LED Arduino einen Reset bekommt. Bei der CMOS Version des 74125 ist das wahrscheinlicher als bei der TTL Variante.
Mit R19 kann nichts passieren. Er zieht den Eingang auf 5V. Das führt dazu, dass das Gatter sperrt.

Das gleiche Problem besteht bei R20 und Gatter IC3B. Hier ist die Auswirkung aber unkritisch. Wenn R20 weggelassen wird, dann bekommt der DCC Arduino evtl. Störungen an seinem RX1 Eingang. Der wird aber im Normalfall nicht verwendet. Nur das Installieren der Software auf den DCC Nano ist davon betroffen.

=> Weil der Schwabe (koste es was es will) sparen wollte und nicht ausdrücklich erwähnt hat, dass man zwei zusätzliche Widerlinge bestücken muss kann es zu Problemen kommen ;-(

===> R19 und R20 müssen bei der Version 1.8.2 unbedingt bestückt werden

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


aftpriv, FarFarAway, fromue und TMaa haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9837 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2023 09:56

Hallo alle,

Test am Kanal null: Keine LED will leuchten.

Wie ich eben lese, kann ich somit die Platine 1.8.2 nicht gebrauchen??

Gruss, Klaus



RE: Platinen-Lieferungen

#9838 von p_mueller , 18.02.2023 10:10

Und Tom hat das nicht nur in Bremen gemacht, sondern hat das mit seinen mutigen und gut erklärten Videos sogar in Nordbaden geschafft.
Danke Tom, weiter so!

Gruss
Peter


p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: Platinen-Lieferungen

#9839 von Hardi , 18.02.2023 10:28

Hallo Klaus,

schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert.

Die MobaLedLib ist ein privates Projekt, an dem keiner von uns einen Cent verdient. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viel Zeit wir in die Geschichte stecken. Wir schaffen es nicht immer, dass die Dokumentation aktuell ist.
=> Wir brauchen immer Kollegen, die uns dabei helfen.

Es gibt aber Kollegen, welche mit unserer Arbeit Geld verdienen wollen. Dagegen spricht zunächst einmal nichts. Ich habe mich sogar darüber gefreut, dass Tom die MobaLedLib mit seinen Videos populärer macht: #3374: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 16.3.23 20 Uhr ❗ (135)
auch wenn er für jeden Klick ein bisschen Geld bekommt.

Es ist auch nicht schlimm, dass Tom zu Beginn nicht alles verstanden hatte #4351 ff: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 16.3.23 20 Uhr ❗ (175)

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9837
Wusstet ihr, das Toms Mobawelt in unserer Gegenwart, auch heute noch, nie ein schlechtes Wort über irgendeinen von Euch verloren hat? Im Gegenteil.
Wusstet Ihr, das Toms Mobawelt in der Bremer Region, MobaLedLib in zahlreichen Workshops Alt und Jung näher gebracht hat?
Auch hier sollte man mal drüber nachdenken.


Das kann ich nicht bestätigen. Ich und viele andere Kollegen haben sich sehr über Toms Aussagen geärgert. Michael hat hier mal ein paar dieser Postings zusammen gefasst:
#4620: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 16.3.23 20 Uhr ❗ (185)

Interessant ist, dass laut Ralf Deine IP-Adresse mit der von Tom übereinstimmt. Das ist natürlich kein Beweis dafür, dass Du Tom bist. IP-Adressen werden vom Provider zugeteilt und können sich ändern. Aber uns ist es schon vor einiger Zeit (9.11.22) aufgefallen, dass es bestimmte Ähnlichkeiten im Schreibstil gibt. Und die Worte für Tom legt das ja nahe.

Ich hoffe, dass ich mich irre und Du nicht Tom bist.

Ich wollte Dir schon gestern vorschlagen, dass wir mal ein Teams-Meeting machen. Dann können wir auch das Problem mit Deiner Platine lösen. Meine E-Mail-Adresse findest Du im Meinem Profil.

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9839
Hallo alle,

Test am Kanal null: Keine LED will leuchten.

Wie ich eben lese, kann ich somit die Platine 1.8.2 nicht gebrauchen??

Gruss, Klaus


Wo steht das geschrieben? Die Platine der Version 1.8.2 funktioniert bei mir und bei einigen anderen Kollegen einwandfrei.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9840 von 4fangnix , 18.02.2023 10:38

An die werten Mitleser, Anwender, Helfer, Hard- und Software-Entwickler, Problemlöser, Wiki-Fütterer und Fehlerentdecker,

das ist kein kommerzielles Projekt, sondern freiwillig entwickelt, ausgebaut und beschrieben von ganz normalen Anwendern für andere Anwender.
Und es kommen immer mehr von jeder "Sorte" hinzu, die helfen, das Projekt voranzubringen.
Kritik hierzu ist willkommen und wird auch umgestezt. Da dies alles auf freiwilliger Basis passiert und nicht jeder immerzu Zeiten hierfür freischaufeln kann, dauert es ab und an auch einen Moment.
Auch bei der Weitergabe von Wissen ist die reibungslose Umsetzung, in Form von Anleitungen im Wiki nicht immer zu 100% Prozent gegeben - aber sehr Nahe dran.
Dazu hilft auch dieses Forum und die vielen eingangs benannten Mitleser .......
Es gibt hier keine bezahlte Entwicklungsabteilung, Qualitätskontrollabteilung und und und ...., sondern "nur" Menschen die sich einbringen. Das reicht vom Jugendlichen bis zum Rentner und Menschen verteilt über den Erdball.

Jetzt mein Beitrag zu Tom.
Hat er schon Fehler entdeckt und geholfen sie mit tollen Beiträgen im Forum zu beseitigen? - JA
Ist sein Youtube-Kanal für viele, gerade neue Anwender im Thema, eine Bereicherung? - JA
Hält er dabei im Forum immer die aus Respekt notwendige Wortwahl ein? - NEIN - Oftmals soger über das akzeptable Maß hinaus, nicht. Wobei die letzte Äußerung mich nicht aufregen würde.

Es bleibt die Frage wie wir miteinander umgehen wollen. Und das ist der einzige Kritikpunkt einiger unserer Mitleser, Anwender ........

Ich verbleibe mit vielen Grüßen und der weiterhin großen Freude an der MLL.

Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Platinen-Lieferungen

#9841 von Eckhart , 18.02.2023 10:40

Hallo Klaus!

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9837
Diese kleinen "Nachlässigkeiten" Eurerseits begenet man öfters. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg das in Zukunft besser zu machen.


MobaLedLib ist eben (unentgeltliche!) "Bastelware"! Von Bastlern FÜR Bastler! (und nicht für fertig out of the box user)

Da muss man eben genau das tun ...basteln! Wenn etwas nicht funktioniert, probieren, fragen (z.B. hier) und sein eigenes Wissen erweitern! Imaginär hast du jetzt auch eine Leistung in das Projekt eingebracht, nämlich, dass die Anleitung für die neue Hauptplatine besser wird!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9842 von aftpriv , 18.02.2023 10:45

Hallo nbahnerklaus,
Falls Du mit der Platine v1.8.1 nicht zurecht kommst und diese von mir bekommen hast, schicke sie zurück, den bezahlten Betrag bekommst Du natürlich zurück
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


gerald bock, Hardi, fromue, raily74, TMaa und Moba_Nicki haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Platinen-Lieferungen

#9843 von raily74 , 18.02.2023 10:54

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9837
Diese kleinen "Nachlässigkeiten" Eurerseits begenet man öfters. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg das in Zukunft besser zu machen.


Hallo Klaus,

sich hinzustellen und die freiwillige und vor allem kostenlose Leistung der vielen Helfer zu kritisieren hilft uns hier nicht. Das führt am Ende nur zu Frust bei den Helfern. Hier ist Eigeninitiative gefragt. Wenn du damit nicht klar kommst, bestell dir doch einfach eine NeoPixel im Fichtelbahn Shop. Da gibt es bestimmt keine Nachlässigkeiten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


aftpriv, gerald bock, Hardi, sven66, Jueff und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9844 von fromue , 18.02.2023 10:58

Hallo Zusammen,

es ist einfach ein zeitliches Problem das die Wiki-Einträge für die 1.8.2 noch nicht fertig sind.
Wer aber genau liest, wird sehen das im Wiki die Version 1.8.1 ausführlich beschrieben ist und bei der Version 1.8.2 zumindest die Überschriften schon existieren,
halt ohne Inhalt.
Daher kann man nicht einfach von 1.8.1 auf eine unveränderte 1.8.2 schließen, auch wenn hier ein Verweis auf die 1.8.1 steht.
Ich werde in der Überschrift gleich noch eine Ergänzung einfügen, damit man es sieht (R19 und R20)

Wie immer die Bitte, wer was findet darf sich gerne hier melden oder auch gerne an den Stammtischen was dazu sagen.
Nur behaltet solche Dinge nicht für Euch. Nur wenn "Fehler" oder "Unzulänglichkeiten" aufgedeckt werden können diese abgestellt werden.

Zudem war die Version 1.8.1 nur eine "Übergangsversion" aus der die 1.8.2 mit ein paar Erweiterungen, welche Hardi weiter oben schon beschrieben hat, entstanden ist.
Die 1.8.2 ist die aktuellste Platinenversion der MobaLedLib.


Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


4fangnix, Hardi, Jueff, TMaa und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#9845 von Janus , 18.02.2023 11:25

Hallo!

Stehe gerade vor der Entscheidung wie ich mehrere Einzel-LEDs mit einem WS2811 gemeinsam schalten soll.

Also ich meine z. B. mehrere weiße LEDs für die Bahnhofsbeleuchtung oder 4 LEDs in einem PKW (Scheinwerfer und Rücklicht), die ja auch gemeinsam ein/ausgeschaltet werden.

Welche Lösung bevorzugt ihr? Und warum?

Spendet ihr jeder LED einen eigenen Anschluss am WS2811?
Schaltet ihr mehrere LEDs in Reihe und betreibt sie mit höherer Spannung am WS2811, was ja möglich wäre.
Erweitert ihr die WS2811 mit einem weiteren Transistor zum "Power-Ausgang", der dann mehrere/viele LEDs gemeinsam schalten kann.

Vorteil von einer LED pro Anschluss ist natürlich die Flexibilität. Man kann z.B. eine einzelne Bahnhofslampe flackern lassen. Oder andere Effekte realisieren, an die man jetzt noch nicht denkt.
Nachteil ist, dass man viele WS2811 "verbrät", nur um dann vielleicht 20-30LEDs gemeinsam ein/auszuschalten.

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen

Danke Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9846 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2023 11:31

Zitat von Eckhart im Beitrag #9843
Hallo Klaus!

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9837
Diese kleinen "Nachlässigkeiten" Eurerseits begenet man öfters. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg das in Zukunft besser zu machen.


MobaLedLib ist eben (unentgeltliche!) "Bastelware"! Von Bastlern FÜR Bastler! (und nicht für fertig out of the box user)

Da muss man eben genau das tun ...basteln! Wenn etwas nicht funktioniert, probieren, fragen (z.B. hier) und sein eigenes Wissen erweitern! Imaginär hast du jetzt auch eine Leistung in das Projekt eingebracht, nämlich, dass die Anleitung für die neue Hauptplatine besser wird!

Gruß, Eckhart



Um dies auch tun zu können, daraus zu lernen zu können als Bastler, muss eine einwandfreie Dokumentation her. Es entsteht schnell Frust und nicht jeder hat Geduld und Fähigkeit sich hier im Forum auszutauschen.
Gruss, Klaus



RE: Platinen-Lieferungen

#9847 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2023 11:33

Zitat von fromue im Beitrag #9846
Hallo Zusammen,

es ist einfach ein zeitliches Problem das die Wiki-Einträge für die 1.8.2 noch nicht fertig sind.
Wer aber genau liest, wird sehen das im Wiki die Version 1.8.1 ausführlich beschrieben ist und bei der Version 1.8.2 zumindest die Überschriften schon existieren,
halt ohne Inhalt.
Daher kann man nicht einfach von 1.8.1 auf eine unveränderte 1.8.2 schließen, auch wenn hier ein Verweis auf die 1.8.1 steht.
Ich werde in der Überschrift gleich noch eine Ergänzung einfügen, damit man es sieht (R19 und R20)

Wie immer die Bitte, wer was findet darf sich gerne hier melden oder auch gerne an den Stammtischen was dazu sagen.
Nur behaltet solche Dinge nicht für Euch. Nur wenn "Fehler" oder "Unzulänglichkeiten" aufgedeckt werden können diese abgestellt werden.

Zudem war die Version 1.8.1 nur eine "Übergangsversion" aus der die 1.8.2 mit ein paar Erweiterungen, welche Hardi weiter oben schon beschrieben hat, entstanden ist.
Die 1.8.2 ist die aktuellste Platinenversion der MobaLedLib.


Viele Grüße
Jürgen

Das wurde alles beim Zusammenbai bedacht und auch zur Kenntnis genommen. Wenn aber unter 1.8.2 steht, vorgehen wie bei 1.8.1 dann macht man das und wundert sich, wenn am Schluss es nciht funktioniert. Ich kann nur das umsetzen was mit vorgegben wird.

Gruss, Klaus



RE: Platinen-Lieferungen

#9848 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2023 11:34

Zitat von raily74 im Beitrag #9845
Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9837
Diese kleinen "Nachlässigkeiten" Eurerseits begenet man öfters. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg das in Zukunft besser zu machen.


Hallo Klaus,

sich hinzustellen und die freiwillige und vor allem kostenlose Leistung der vielen Helfer zu kritisieren hilft uns hier nicht. Das führt am Ende nur zu Frust bei den Helfern. Hier ist Eigeninitiative gefragt. Wenn du damit nicht klar kommst, bestell dir doch einfach eine NeoPixel im Fichtelbahn Shop. Da gibt es bestimmt keine Nachlässigkeiten.

Wieder einer der kleinerlei sachliche Kritik vertragen kann.

Gruss Klaus.



RE: Platinen-Lieferungen

#9849 von rolfha , 18.02.2023 11:34

Hallo,

ich bin sehr froh, dass ab und zu Fehler passieren. Sonst wären unsere Propellerheads gar nicht menschlich. Ich bin auch froh, wenn die Crowd Intelligenz hier die Fehler findet und sie in trauter Gemeinsamkeit behoben werden können. Jeder mit dem Respekt vor den anderen. Ich weiß nicht, wie manche Menschen laufen gelernt haben. Wenn alle Eltern nach dem ersten Umfallen des Kindes gesagt hätten: Unzulänglich, kommt auf den Müll! wo wären wir dann. Umfallen, aufstehen, umfallen, aufstehen, nur durch Fehler lernt man laufen. Genauso ist es bei Hobbyprojekten und auch bei Profiprojekten. Selbst bei Microsoft soll es schon einmal einen Bug gegeben haben. An Toms erste Videos erinnere ich mich sehr gut. Er sprach immer von Adruinos, zeigte die Stifte falsch rum am "Adruino". Seine Videos strotzen von Fehlern. Und trotzdem ist es gut, dass es sie gibt und die MobaLedLib damit verbreitet wird. Es ist einfach nur schade, anderen keine Fehler zugestehen zu wollen.
Sorry, für alle die denken, sie seien perfekt und machen nie Fehler: ihr irrt.
Jürgen, es ist nicht einmal nötig, sich für die fehlende Dokumentation zu entschuldigen. Es ist blöd, für die, die dadurch in einen Fehler laufen, aber das kriegen wir ja hier hin, wie wieder bewiesen wurde. Die Dokumentation ist fertig, wenn sie fertig ist. So einfach ist das.

Feelerhafte Grüze
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Platinen-Lieferungen

#9850 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2023 11:34

Zitat von aftpriv im Beitrag #9844
Hallo nbahnerklaus,
Falls Du mit der Platine v1.8.1 nicht zurecht kommst und diese von mir bekommen hast, schicke sie zurück, den bezahlten Betrag bekommst Du natürlich zurück
Gruß Alf


Nein, alles gut.



   

Lokbilder für Roco z21 App
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz