RE: MobaLedLib und AtMega328PB

#9776 von fbstr , 13.02.2023 20:32

Zitat von N-Bahner Bernd im Beitrag #9776
Hat es denn, bei Deiner letzten Bestellung geklappt?


Ja, seither hatte ich Glück (ich kaufe meistens immer ein 10er Pack).


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Push-Button-RGB w. Test-RGB

#9777 von raily74 , 13.02.2023 20:33

Zitat von rolfha im Beitrag #9767
Die Frage ist jetzt, ob das auch "rückwärts" auf das System wirkt oder ob nur ab diesem Verteiler die 12V anliegen und die Verkabelung davor nicht betroffen ist.


Hallo Rolf,

vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber meiner Meinung nach besteht keine Notwendigkeit, Pins aus Wannensteckern zu entfernen. Wir sind doch hier nicht beim Zahnarzt. Sollte ich falsch liegen, so bitte ich insbesondere @Hardi, @fromue, @Moba_Nicki und @Jueff als Entwickler der Hauptplatine um Richtigstellung. Danke!

Am Ausgang LEDs 0 und am Ausgang LEDs 2 endet Pin 6 im Nirgendwo, hat also keine Verbindung zur Hauptplatine. Das sagen zumindest die Schaltpläne der Version 1.0 und 1.8.1 sowie mein Durchgangsprüfer. Wenn du die 12 Volt am Miniverteiler an der Hauptplatine anschließt, bleiben die 12 Volt am Miniverteiler, da der optionale 12 Volt Eingang auch keine Verbindung zur Hauptplatine hat. Das gleiche gilt für eine Einspeisung am normalen Verteiler (200), weil Pin 6 auf der Hauptplatine wie oben erwähnt blind ist.

Egal an welchem Verteiler (Mini oder 200) Du die 12 Volt einspeist, sie verteilen sich über sechspolige Kabel auf ALLE anderen Verteiler, nicht aber auf die Wannenstecker LEDs 0 und 2!

Bis dahin ist das alles unkritisch. Kritisch wird es erst dann, wenn du nicht penibel darauf achtest, weder an der Verteilerplatine, noch am Miniverteiler oder am Single LED Connector sowie an keiner anderen Stelle Pin 1 und Pin 6 über Lötjumper zu verbinden. Das nimmt einem aber gleichzeitig die Möglichkeit, die Pins 1, 3, 5 und 6 als gemeinsame Stromversorgung mit doppelter Belastbarkeit zu nutzen.

Will man beide Vorteile nutzen, bleibt einem nur die vierpolige Verbindung zwischen reinen 5 Volt-Verteilern und 5/12 Volt-Verteilern. Wer partout auf die Pins 1 und 6 verzichten will, kann das vierpolige Kabel auch einfach mittig in der Pfostenbuchse einklemmen. Solch ein vierpoliges Kabel kann man jederzeit durch ein sechspoliges ersetzen, wenn sich die Situation ändert. Gezogene Zähne in Wannensteckern zu ersetzen wird erfahrungsgemäß schwieriger. Generell würde ich aber empfehlen, sich auf eine Variante festzulegen. Wie schnell hat man vergessen, dass eben genau an dem einen 12 Volt Verteiler kein weiterer Verteiler mit geschlossenem Lötjumper J1 angeschlossen werden darf.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, die 12 Volt flächendeckend an allen Verteilern auf Pin 6 zur Verfügung zu stellen, denn die Reihenschaltung von bis zu drei weißen bzw. bis zu fünf roten LEDs ist von großem Vorteil.

Ergänzende Frage:
Warum hätten wir die Augen verdrehen sollen?
Weil du Fahrzeuge mit integrierter Beleuchtung kaufst?
Weil diese mit 12 Volt betrieben werden?
Weil du sie in China bestellst?
Weil du nicht sicher bist, wo die 12 Volt Schaden anrichten können?

Also ich finde an deiner Frage absolut nichts Verwerfliches. Ich habe das mit den 12 Volt auch erst vor Kurzem verinnerlicht und bestelle meine 12 Volt Straßenlaternen (mit beiliegendem Widerstand) auch in China. 🤣

Ich glaube sogar, dass deine Frage und die Aufklärung vielen von uns eine große Hilfe sein wird!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Push-Button-RGB w. Test-RGB

#9778 von raily74 , 13.02.2023 22:22


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


EP2Bernie, Mucki, rolfha, sven66, Hardi, musi4070 und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Februar 2023 Stammtisch

#9779 von rolfha , 14.02.2023 00:09

Hallo Freunde der gehobenen Unterhaltung

Am Mittwoch den 15.02.2023 um 20:00 Uhr findet wieder ein Stammtisch der Beleuchter, Beweger und Beschaller statt.

Stammtisch Februar 2023

Wir würden uns freuen, euch begrüßen zu können.
Rolf


Wolli55, EP2Bernie, sven66, gerald bock, Hardi, aftpriv und raily74 haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


12V an Verteiler

#9780 von Mucki , 14.02.2023 08:51

Hallo Michael, habe folgende Frage.
Es wird 12V am Verteiler zusätzlich eingespeist. Dann liegen 12V an Pin 6 an. Richtig?
Wie bekomme ich dann die zusätzliche 12V Spannung vom Pin 6 an meinen WS2811 zur Versorgung z.B: einer Lichterkette oder mehrere LED‘s in Reihe?
Steinigt mich bitte nicht. Kann es mir nur nicht vorstellen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


Hardi und rolfha haben sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: 12V an Verteiler

#9781 von Hardi , 14.02.2023 09:38

Hallo Dietmar,

Zitat von Mucki im Beitrag #9781
Hallo Michael, habe folgende Frage.
Es wird 12V am Verteiler zusätzlich eingespeist. Dann liegen 12V an Pin 6 an. Richtig?
Wie bekomme ich dann die zusätzliche 12V Spannung vom Pin 6 an meinen WS2811 zur Versorgung z.B: einer Lichterkette oder mehrere LED‘s in Reihe?
Steinigt mich bitte nicht. Kann es mir nur nicht vorstellen.


ich nehme an, dass Du den Beitrag von Michael
WS2811 mit 12 Volt (Wiki) <-- Klick mich
im Wiki gesehen hast, und trotzdem noch nicht weiter kommst. Das ist keine Schande. Nicht jeder ist mit einer Batterie gestillt worden.

Genau darum ist es wichtig, dass man solche Fragen stellt.

Vielleicht können wir das Morgen beim Stammtisch nochmal erklären.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 12V an Verteiler

#9782 von Mucki , 14.02.2023 09:54

Hallo Hardi,
danke, dass es irgendwie nochmals erklärt wird. Kann nur nicht zu lange dabei sein, da der Wecker um 4 Uhr sich meldet.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


Hardi hat sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: 12V an Verteiler

#9783 von raily74 , 14.02.2023 09:58

Hallo Dietmar,

es ist total simpel. Wir werden nicht bis mitten in die Nacht benötigen, um folgendes Schaltbild zu erklären… 😊


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


sven66, gerald bock, Moba_Nicki und TMaa haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 12V an Verteiler

#9784 von Hardi , 14.02.2023 10:14

Hallo Michael,

für jemanden, der sich mit Schaltbildern auskennt vielleicht nicht...

Das Thema LEDs ist immer wieder unklar.

  • Wann braucht man einen Vorwiderstand und wie berechnet man den
  • Warum braucht man bei der MobaLedLib keinen Vorwiderstand
  • Was ist eine Reihenschaltung
  • warum darf man LEDs nicht parallel schalten
  • wie geht es trotzdem
  • ...


@ Alle: Vielleicht fallen Euch noch weitere Fragen ein, die Ihr Euch noch nie zu fragen getraut habt

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 12V an Verteiler

#9785 von Mucki , 14.02.2023 10:25

Hallo Michael,
soweit ist es mir schon klar. Habe nur noch nicht die richtige Idee, wie man die 12V von Pin 6 zur Einspeisung der Led’s nutzt.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: 12V an Verteiler

#9786 von fbstr , 14.02.2023 10:52

Zitat von Mucki im Beitrag #9786
Hallo Michael,
soweit ist es mir schon klar. Habe nur noch nicht die richtige Idee, wie man die 12V von Pin 6 zur Einspeisung der Led’s nutzt.


Hallo Dietmar,

vielleicht helfen Dir die folgenden Bilder. Ich habe da eine 3-reihige Buchsenleiste so an die Schoko-Tafel gelötet, dass ich die Wahl habe einzelne LED's mit 5V oder 12V zu versorgen.
Die 12V verwende ich für die Viessmann-Gittermastleuchten wo 2 LED's in Reihe und auch noch ein Widerstand im Gittermast versteckt ist. Da komme ich mit 5V einfach nicht weiter.

Ich verwende generell das 6-polige Flachbandkabel. D.h. das Kabel von Pin6 (mit den +12V) geht direkt zu der Buchsenleiste vor.

Sorry, ich hatte damals schon den Schrumpfschlauch drüber...









Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, gerald bock, Mucki, sven66, Moba_Nicki, TMaa und DanielSiefert haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 12V an Verteiler

#9787 von Mucki , 14.02.2023 11:51

Hallo Frank,
so eine ähnliche Idee ist mir während der Arbeit auch gekommen.
Die Lösung ist einfach das 6. Kabel nach vorne ziehen und dort die 12 V abgreifen. Ich glaube, ich habe es jetzt kapiert.
Dann kann der morgige Stammtisch zu was nützlicherem genommen werden als für so eine Lappalie.
Vielen Dank für Deine/Eure rege Unterstützung.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: 12V an Verteiler

#9788 von raily74 , 14.02.2023 13:05

Hallo Dietmar,

jetzt habe ich den Hintergrund deiner Frage auch verstanden. Frank hat es ja schon aufgelöst. Ergänzend kann ich noch beitragen, wie ich das bei meinen Objekten löse.

Vom Verteiler zum Haus geht immer ein sechspoliges Kabel. Auf Verteilerseite wird die Pfostenbuchse aufgepresst. Auf Gebäudeseite löte ich eine sechspolige Stiftleiste an und ins Gebäude kommt eine sechspolige Buchsenleiste. Beschrieben habe ich das Ganze hier.

Im Gebäude selbst kann ich dann von Fall zu Fall entscheiden, ob ich das Pluskabel einer Einzel-LED an das Plus des WS2811 oder ob ich das Plus einer Reihenschaltung wie oben gezeigt an Pin 6 meiner Buchsenleiste anschließe.

Diese Vorgehensweise hat in meinen Augen einen entscheidenden Vorteil:
Ich kann in jedem Fall spontan entscheiden, ob ich in einem Zimmer mit einer, zwei oder sogar drei Einzel-LEDs beleuchten will. Im Programm Generator werden die drei Einzel-LEDs (in Reihe) am Ende wie eine einzige betrachtet, die gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden. Das ist viel einfacher, als bspw. zwei Einzel-LEDs softwareseitig zusammenzufassen (immer mit der Annahme, so wenige Ausgänge eines WS2811 wie möglich ungenutzt zu lassen).

Ein gutes Beispiel dafür wäre ein Gebäude, an dem außen zwei Leuchtstoffröhren angebracht sind. Beide Leuchtstoffröhren werden von jeweils zwei Einzel-LEDs seitlich beleuchtet. Wenn die zu einer Leuchtstoffröhre zugehörigen LEDs nicht zeitgleich flackern, sieht das ganze nicht aus wie eine Leuchtstoffröhre. Also setzt man die jeweils zu einer Leuchtstoffröhre gehörenden zwei LEDs in Reihe und behandelt das ganze im Programm Generator als Einzel LED.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock, Moba_Nicki, Mucki und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: 12V an Verteiler

#9789 von Mucki , 14.02.2023 13:32

Hallo Michael,
danke für Deine/Eure Erklärung. Jetzt ist der Groschen gefallen. Man sollte sich einfach deutlicher ausdrücken oder das Problem besser beschreiben, damit die helfenden wissen, was derjenige eigentlich will.
Nochmals vielen Dank!!


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: 12V an Verteiler

#9790 von raily74 , 14.02.2023 19:18

Zitat von Hardi im Beitrag #9785
Das Thema LEDs ist immer wieder unklar.
  • Wann braucht man einen Vorwiderstand und wie berechnet man den
  • Warum braucht man bei der MobaLedLib keinen Vorwiderstand
  • Was ist eine Reihenschaltung
  • warum darf man LEDs nicht parallel schalten
  • wie geht es trotzdem
  • ...



Zur Ergänzung für morgen Abend hätte ich noch ein paar Fragen… 😊

  • Wie funktioniert das mit der gemeinsamen Masse bei 5 Volt und 12 Volt?
  • Können unterschiedliche LEDs in Reihe geschaltet werden?
  • Wieviel Strom fließt durch drei LEDs in Reihe?
  • Kann ich an einem WS2811 Reihenschaltung und Einzel-LEDs gleichzeitig betreiben (an den drei Ausgängen)?
  • Kann man dann nicht einfach alles mit 12 Volt machen und auf 5 Volt verzichten?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, Mucki, fromue und musi4070 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Outbreaks richtig eingesteckt?

#9791 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2023 09:06

Hallo Leute,

habe ich die Outbreaks wie auf dem Bild zu sehen richtig, oder falsch aufgesteckt?

Gruss, Klaus



RE: Outbreaks richtig eingesteckt?

#9792 von raily74 , 15.02.2023 09:07

Hallo Klaus,

bitte um 180° drehen. 😉

Auf dem Bild im Wiki sieht man die Beschriftung "+", "I" (in), "-" und "O" (out).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

Installation MLL

#9793 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2023 09:29

Hallo Leute,

ist es imme rnoch nicht möglich, MLL Prog. Gen zu installieren, ohne das ich diese Sorgen mit Ondrive von MS habe??


Gruss, Klaus



RE: Installation MLL

#9794 von Jueff , 15.02.2023 09:38

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9794
Hallo Leute,

ist es imme rnoch nicht möglich, MLL Prog. Gen zu installieren, ohne das ich diese Sorgen mit Ondrive von MS habe??

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

Ja, da hast du Recht, das ist so.
Hattest du doch schon gefragt.

Grüße, Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi hat sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Installation MLL

#9795 von rolfha , 15.02.2023 10:53

Hallo,

ich habe OneDrive auf allen Rechnern installiert, da ich dort 2 Terrabyte für Backup und Datentausch zwischen den Rechnern habe. Ich hatte dieses Problem noch nicht. Weiß jemand, welche Version von OneDrive das verursacht, dann vergleiche ich mal, was bei mir anders ist.

Viele Grüße
Rolf


raily74, Hardi, Eckhart und fromue haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Installation MLL

#9796 von Jürgen , 15.02.2023 13:58

Moin,

ich klemme mich als Beginner in die Diskussionen. Programmiererfahrungen habe ich mit Fortran reichlich und C++ stellt wahrscheinlich auch kein wesentliches Problem dar. Die wichtigsten grundlegenden Dinge habe ich kapiert und jetzt stelle ich die Lauscher auf Empfang.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


4fangnix, Jueff, fromue, raily74, Hardi, FarFarAway und rolfha haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#9797 von raily74 , 15.02.2023 22:21

Zitat von raily74 im Beitrag #9701



Vielen Dank an Martin (@gonnzor) für den Hinweis, dass ich euch die Quelle für die STL der Fußgängerampel verschwiegen habe.

Zunächst habe ich natürlich die Dateien von Lorenz Steinke verwendet. Die Fußgängerampel hab ich dann aus der KFZ-Ampel abgeleitet und in Hardis Github zum Download bereitgestellt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#9798 von Hardi , 15.02.2023 22:38

Hallo Zusammen,

Hier das Beispiel der Schattenbahnhofssteuerung, welche ich beim Stammtisch gezeigt habe.

[[File:Schattenbahnhofsteuerung MobaLedLib.zip]]

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Hauptplatine Version 1.8.1

#9799 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2023 10:27

Hallo zusammen,

ich habe die Prog Generator Version 3.2.1 und wollte damit die neue Platine Version 1.8.1 programmieren. Egal was ich auf den arduini aufspiel, nichts scheint anzukommen. Der Arduino funktionier teinwandfrei, Fehlermeldungen im Prg.Gen. gibt es keine, durchgemessen hab ich die Platine, Fehlerhafte Lötstellen sind auszuschliessen, das alles in der Minmalkonfog.
Gib es bei der Prpgrammierung etwas neues gegenüber der anderen Platinenversion?

Gruss, Klaus



RE: Hauptplatine Version 1.8.1

#9800 von fromue , 16.02.2023 12:09

Hallo Klaus,

ich würde Dir gerne helfen, aber mir fehlen aktuell die Grundlagen.
Stell doch bitte mal Bilder der Platine (Ober- und Unterseite) hier ein.

Grundsätzlich haben wir von Version 1.7 auf Version 1.8 softwareseitig nichts geändert.
Hardwareseitig sind ein paar Bauteile hinzugekommen, je nach dem was bestückt werden soll.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 875
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz