RE: Read_LDR / AnalogPattern / AnalogScanner Problem gelöst

#10526 von Hardi , 26.05.2023 10:23

Hallo Jürgen,

ganz vielen Dank, dass Du Dir trotz Deiner 1:1 Baustelle die Zeit genommen hast ein Update zu veröffentlichen.

Es war ein toller Krimi gestern Abend.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Read_LDR / AnalogPattern / AnalogScanner Problem gelöst

#10527 von Eckhart , 26.05.2023 11:18

Hallo!

Zitat von Jueff im Beitrag #10525
Die Ursache war im 'unsichtbaren' Bereich, die Datei "LEDsAutoprog.h" hatte ein einer Stelle ein Zeilenende "Carriage Return" anstatt "Carriage Return Linefeed", was den Arduino Compiler zu wirren Fehlermeldungen über nicht vorhandene Header-Dateien verführte.


Hierzu muss man wissen, dass es inzwischen viele junge Informatiker und Ingenieure diesen Fehler niemals mehr finden würden! Einfach weil sie heutzutage vollkommen "over tooled" sind und , obwohl sie ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium absolviert haben, niemals mehr einen Compiler from scatch, komplett mit eigenem Parser und lexikalischer Analyse, selber geschrieben haben. Also Daumen hoch für die "alten Männer", die es geschafft haben, diese Fehler zu finden!

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch mal zu bedenken geben (ich weiß, dass ich ein alter Meckerkopp bin!), dass dieser Fehler (bzw. alle Fehler dieser Art) überhaupt nur dadurch zustande gekommen sind, dass man auch im Jahre 2023 darauf beharrt, die beschränkten Resourcen einer winzigen Uralt-Plattform auszuquetschen! Im Klartext heißt das, dass dieser Fehler ohne Excel und die Generierung von C-Sourcecode, von dort aus als Konfiguration, niemals aufgetreten wäre! Durch den unfassbar großen Aufwand für solche Fehlersuchen bezweifle ich, dass das Projekt in dieser Form noch eine positive Zeitbilanz aufweist?

An dieser Stelle möchte ich nochmal wieder für eine moderne Plattform und insbesondere auch zeitgemäße Konfiguation werben!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Read_LDR / AnalogPattern / AnalogScanner Problem gelöst

#10528 von fbstr , 26.05.2023 12:11

Zitat von Hardi im Beitrag #10526
Es war ein toller Krimi gestern Abend.


Da ich gestern um 23 Uhr ins Bettchen bin: Wurde der Krimi komplett aufgezeichnet von Rolf?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki, gerald bock und Majo03 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Read_LDR / AnalogPattern / AnalogScanner Problem gelöst

#10529 von Jueff , 26.05.2023 12:50

Zitat von fbstr im Beitrag #10528
Zitat von Hardi im Beitrag #10526
Es war ein toller Krimi gestern Abend.

Da ich gestern um 23 Uhr ins Bettchen bin: Wurde der Krimi komplett aufgezeichnet von Rolf?


nein, wie bei den Serien - gerade wenn es spannend wird ist die Folge aus.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Frank_TT und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Neuer Thread für den MLL-Shop

#10530 von Frank_TT , 26.05.2023 15:57

Hallo MLL Gemeinschaft,

ab sofort gibt es einen neuen Thread unter Hersteller / Händler


MLL-Shop --- MobaLedLib - LEDs - Servos - Sound


Viele Grüße, Frank_TT


DanielSiefert, Moba_Nicki, fromue, ortwing, Condor123 und raily74 haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Read_LDR / AnalogPattern / AnalogScanner Problem gelöst

#10531 von TMaa , 26.05.2023 20:03

Zitat von Eckhart im Beitrag #10527
Hallo!

Zitat von Jueff im Beitrag #10525
Die Ursache war im 'unsichtbaren' Bereich, die Datei "LEDsAutoprog.h" hatte ein einer Stelle ein Zeilenende "Carriage Return" anstatt "Carriage Return Linefeed", was den Arduino Compiler zu wirren Fehlermeldungen über nicht vorhandene Header-Dateien verführte.


Hierzu muss man wissen, dass es inzwischen viele junge Informatiker und Ingenieure diesen Fehler niemals mehr finden würden! Einfach weil sie heutzutage vollkommen "over tooled" sind und , obwohl sie ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium absolviert haben, niemals mehr einen Compiler from scatch, komplett mit eigenem Parser und lexikalischer Analyse, selber geschrieben haben. Also Daumen hoch für die "alten Männer", die es geschafft haben, diese Fehler zu finden!




LF - CHR$(10) / CR - CHR$(13)
Ich erinnere mich noch daran aus meiner Commodore VC-20 Ära.

MLL Gruß,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Eckhart, sven66 und Hardi haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Read_LDR / AnalogPattern / AnalogScanner Problem gelöst

#10532 von Eckhart , 26.05.2023 20:18

Hallo Theo!

Zitat von TMaa im Beitrag #10531
Zitat von Eckhart im Beitrag #10527
Hallo!

Zitat von Jueff im Beitrag #10525
Die Ursache war im 'unsichtbaren' Bereich, die Datei "LEDsAutoprog.h" hatte ein einer Stelle ein Zeilenende "Carriage Return" anstatt "Carriage Return Linefeed", was den Arduino Compiler zu wirren Fehlermeldungen über nicht vorhandene Header-Dateien verführte.


Hierzu muss man wissen, dass es inzwischen viele junge Informatiker und Ingenieure diesen Fehler niemals mehr finden würden! Einfach weil sie heutzutage vollkommen "over tooled" sind und , obwohl sie ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium absolviert haben, niemals mehr einen Compiler from scatch, komplett mit eigenem Parser und lexikalischer Analyse, selber geschrieben haben. Also Daumen hoch für die "alten Männer", die es geschafft haben, diese Fehler zu finden!




LF - CHR$(10) / CR - CHR$(13) (Ich erinnere mich noch daran aus meiner Commodore VIC20-Ära)

Theo.


Genau! Zusammen mit der falschen Endianess (Insider wissen bescheid...) und dem knallenden "unaligned access" sind die unterschiedlichen und damit potentiell nicht funktionierenden Zeilenendungen/Zeilenumbrüche sozusagen die die Dauerbrenner des Fehlererhaltungssatzes! Daran hat sich in den letzten 40 Jahren, ganz offensichtlich, nichts geändert!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


TMaa hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Attiny Servo

#10533 von gerald bock , 26.05.2023 22:50

Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10518
...
Schön und auch sicherer wäre es gewesen wenn ich eben direkt die beiden Endlagen des Servos auswerten könnte. ...
Besten Dank und schöne Grüße

Wolfgang


Servus Wolfgang,
ich weiß nicht ob gestern dein Thema noch beim Stammtisch behandelt wurde (war nur bis 23.30 Uhr dabei) aber du kannst die Servostellungen mit dem Makro <LED_to_var> auswerten und damit andere Funktionen starten.
Die Servopositionen werden mit unterschiedlichen Helligkeitswerten in den LED-Kanälen definiert. Mit dem angeführten Makro kannst du die Werte abfragen und in einer Variablen weiterverarbeiten.
Im Wiki und in den Stammtischvideos gibt es einige Beschreibungen über die Einsatzmöglichkeiten. Entweder über die Suchfunktion oder im MLL-Almanach nach dem Makronamen suchen.
Ich hab dir eine ProgGenDatei angehängt. Sie ist jetzt nur im Simulator getestet aber ich bin überzeugt das sie auch in der Realität funktionieren wird .
Ich denke das ist das was du gesucht hast.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Jueff, Hardi, fbstr, EP2Bernie und Majo03 haben sich bedankt!
 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Attiny Servo

#10534 von Wolfi4711 , 27.05.2023 00:25

Hallo Gerald
Damit habe ich wirklich nicht mehr gerechnet. Ganz herzlichen Dank für deine Information.
Echt super 👍 Ich bin froh dass ich nicht gleich Hallsensoren oder Reedkontakte als Endschalter bestellt habe.
Nochmals vielen Dank und schöne Feiertage.

Viele Grüße
Wolfgang


gerald bock hat sich bedankt!
Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Attiny Servo

#10535 von GerdR , 27.05.2023 09:55

Zitat von gerald bock im Beitrag #10533
Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10518
...
Schön und auch sicherer wäre es gewesen wenn ich eben direkt die beiden Endlagen des Servos auswerten könnte. ...
Besten Dank und schöne Grüße

Wolfgang


Servus Wolfgang,
ich weiß nicht ob gestern dein Thema noch beim Stammtisch behandelt wurde (war nur bis 23.30 Uhr dabei) aber du kannst die Servostellungen mit dem Makro <LED_to_var> auswerten und damit andere Funktionen starten.
Die Servopositionen werden mit unterschiedlichen Helligkeitswerten in den LED-Kanälen definiert. Mit dem angeführten Makro kannst du die Werte abfragen und in einer Variablen weiterverarbeiten.
Im Wiki und in den Stammtischvideos gibt es einige Beschreibungen über die Einsatzmöglichkeiten. Entweder über die Suchfunktion oder im MLL-Almanach nach dem Makronamen suchen.
Ich hab dir eine ProgGenDatei angehängt. Sie ist jetzt nur im Simulator getestet aber ich bin überzeugt das sie auch in der Realität funktionieren wird .
Ich denke das ist das was du gesucht hast.




Die Idee mit der LED_to_VAR Funktion klingt gut, wird aber so leider nicht funktionieren.

Es stimmt zwar das die Servoposition über die Helligkeitswerte definiert ist, aber - und das ist das Problem - in dem Augenblick in dem z.B. das Servo aktiviert wird. steht der LED_to_VAR Wert auf dem Maximal Wert den das Servo einnehmen soll. die Position des Servo wird sich aber langsam, entsprechend der eingestellten Geschwindigkeit zu diesem Wert hin ändern.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei A schaltest du das Servo ein, der Schaltzustand geht sofort auf das Maximum, egal wie hoch der Wert ist, er wird immer sofort auf diesen Wert gehen. Das Servo beginnt sich nun zu drehen und wird erst zum Zeitpunkt B den gewünschten Wert einnehmen. Bei C wird das Servo wieder auf Null geschaltet, der Schaltzustand wird sich sofort ändern, das Servo aber gemütlich und in aller Ruhe drehen und erst zum Zeitpunkt D die Nullposition einnehmen.

Beim Anzeigen der Servo Position mit der LED_to_VAR Funktion wird es also immer eine Zeitverzögerung zwischen Schaltzustand (An / AUS ) und echter Servoposition ergeben, die daraus resultiert daß das Servo sich langsam zum gewünschten Punkt bewegt.

Das kann zu Problemen führen, je nachdem was ich über die Endlagen des Servos auswerten und weiter schalten will.

GerdR


Eckhart hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Attiny Servo

#10536 von Eckhart , 27.05.2023 10:15

Hallo!

Zitat von GerdR im Beitrag #10535
Es stimmt zwar das die Servoposition über die Helligkeitswerte definiert ist, aber - und das ist das Problem - in dem Augenblick in dem z.B. das Servo aktiviert wird. steht der LED_to_VAR Wert auf dem Maximal Wert den das Servo einnehmen soll. die Position des Servo wird sich aber langsam, entsprechend der eingestellten Geschwindigkeit zu diesem Wert hin ändern.Bei A schaltest du das Servo ein, der Schaltzustand geht sofort auf das Maximum, egal wie hoch der Wert ist, er wird immer sofort auf diesen Wert gehen. Das Servo beginnt sich nun zu drehen und wird erst zum Zeitpunkt B den gewünschten Wert einnehmen. Bei C wird das Servo wieder auf Null geschaltet, der Schaltzustand wird sich sofort ändern, das Servo aber gemütlich und in aller Ruhe drehen und erst zum Zeitpunkt D die Nullposition einnehmen.Beim Anzeigen der Servo Position mit der LED_to_VAR Funktion wird es also immer eine Zeitverzögerung zwischen Schaltzustand (An / AUS ) und echter Servoposition ergeben, die daraus resultiert daß das Servo sich langsam zum gewünschten Punkt bewegt.


Ja, leider wird die sog. "Ortskurve" nicht in der MobaLedLib Hauptplatine synthetisiert, sondern in der Servoplatine. Und nach dort geht es über analoge WS2811 Werte, die wiederum vom Tiny analog quantisiert werden usw.. Alles sehr indirekt und daher auch keine Servo Multiposition, oder Steuerung über Lok-Proportionalbefehle, oder Nachwippen, etc.

Eigentlich ist das alles nicht nachvollziehbar, denn wenn man von einer "ersten schnellen Servolösung", ganz am Anfang der Geschichte der MobaLedLib, mal absieht, dann hätte man ab dem Zeitpunkt, zu dem Jürgen (Jueff) seinen genialen ESP32 basierenden WS2811 Digitalempfänger entwickelt hatte, eine richtig tolle Servo-Lösung bauen können, bei der die Hauptplatine eine echte Voll-Kontrolle über die Servos hat und auch fortgeschrittene Ortskurven bzw. Funktionen ansteuern könnte.

Ich habe jedenfalls, aus genau diesen Gründen, Servos erstmal ausgeklammert und steige wieder ein, wenn die bereits gemachten Innovationen aus der Schublade geholt und in der MobaLedLib angewandt werden!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Mucki hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Attiny Servo

#10537 von oliwel , 27.05.2023 10:35

Zitat von Eckhart im Beitrag #10532
Fehlererhaltungssatzes

Den kannte ich noch gar nicht

Mein Prof sagte mal: die Menge an Fehlern ist konstant also kommentierten Sie viel, mit etwas Glück sind die Fehler dann dort....

Der Klassiker Liste hinzuzufügen, gerade in der Windows Welt: ISO 8859-15 und WTF8...


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Attiny Servo

#10538 von Jueff , 27.05.2023 10:46

Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10518
...
Die Idee mit der LED_to_VAR Funktion klingt gut, wird aber so leider nicht funktionieren.
...
GerdR

Hallo Zusammen,

mit LED_to_VAR wird es funktionieren, allerdings nicht direkt mit der LED, die vom Makro Servo2 angesteuert wird.
Wir hatten schon eine Lösung, bei der LED2Var auf eine LED eines virtuellen LED Busses zugriff, die von einem XPattern gesteuert wurde, welches ein analoges Überblenden im definierten Wertebereich/Zeit machte.

So ungefähr: XPatternT1(0,28,SI_LocalVar,1,10,210,0,PM_NORMAL,10 Sek,10,210 ,63,191)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Beispiel gilt es Denkanstoß, es kann sein, dass es noch nicht vollständig funktioniert.

Grüße von der Baustelle,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


gerald bock, Wolfi4711, stefanhoefler und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Attiny Servo

#10539 von GerdR , 27.05.2023 11:04

@Jueff ,
Wenn man dann die Zeit des Servos ändert muss man also auch in den LED werten die Zeiten ändern?
Umständlicher geht's nicht - hier versucht man jetzt mit Gewalt die Kuh zum Fliegen zu bringen.

Muss man den unbedingt alles möglich machen?

Ich habe das Gefühl das sich die MLL langsam aber sicher immer mehr von der Beleuchtungs- und Bewegungsschiene entfernt. Irgendwie soll hier ein schwachbrüstiger uralt Prozessor ohne erweiterbare Ressourcen zur Eierlegenden Wollmilchsau aufgeblasen werden. Über die Raspis z.B. wird kein Wort mehr verloren....

GerdR


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Attiny Servo

#10540 von Jueff , 27.05.2023 11:11

Zitat von GerdR im Beitrag #10539
@Jueff ,
Wenn man dann die Zeit des Servos ändert muss man also auch in den LED werten die Zeiten ändern?
Umständlicher geht's nicht - hier versucht man jetzt mit Gewalt die Kuh zum Fliegen zu bringen.

Muss man den unbedingt alles möglich machen?

Ich habe das Gefühl das sich die MLL langsam aber sicher immer mehr von der Beleuchtungs- und Bewegungsschiene entfernt. Irgendwie soll hier ein schwachbrüstiger uralt Prozessor ohne erweiterbare Ressourcen zur Eierlegenden Wollmilchsau aufgeblasen werden. Über die Raspis z.B. wird kein Wort mehr verloren....

GerdR

Hallo Gerd,

@GerdR: Ich versuche zumindest, eine Lösung anzubieten, und nicht nur die Dinge aufzuzählen, die alle besser sein könnten. Niemand muss es so machen, niemand muss die Lösung auf einem schwachbrüstiger uralt Prozessor nehmen.
Das MLL Projekt ist ein kostenloses Open Source Projekt, welches durch Kooperation von vielen Menschen lebt. JEDER kann dazu positiv beitragen. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich schon so viele Dinge in die MLL eingebaut habe, die ich selbst gar nicht brauche.
Raspi brauche ich auch nicht, warum sollte ich noch mehr Freizeit dafür aufwenden, so etwas zu entwickeln?

Open Source heißt, dass JEDER beitragen kann. Finde dein Projektteam, und los gehts.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Attiny Servo

#10541 von Jueff , 27.05.2023 11:22

Zitat von GerdR im Beitrag #10539
@Jueff ,
Über die Raspis z.B. wird kein Wort mehr verloren....
GerdR

Noch eine Anmerkung: Raspis sind seit längerem und auch nicht in absehbarer Zukunft lieferbar - außer zu Preisen > 120€.

Grüße, Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


gerald bock, Hardi, fromue und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Attiny Servo

#10542 von GerdR , 27.05.2023 11:24

na toll, genau das habe ich erwartet- sagt man irgendetwas gegen die MLL und ihre Macher wird man gleich gedisst.

Keine Wunder das so viele von den Usern die hier am Anfang mit aktiv warten sich zurückgezogen haben.

Kritik ist her anscheinend nicht erwünscht - auch keine Konstruktive.

Ich habe nie gesagt das ich es besser kann - mich würde nur interessieren warum man so krampfhaft an den ATMEGAs hängt, eine immer schlimmere IDE (siehe 2.x), begrenzter Speicher, mit sich selber zu Teil nicht kompatibel (328P, 328PB),und noch einiges mehr.


GerdR

Edit:

Zitat
Noch eine Anmerkung: Raspis sind seit längerem und auch nicht in absehbarer Zukunft lieferbar - außer zu Preisen > 120€.

Grüße, Jürgen..




Ja nee, is klar, es muss ja auch ein Raspi4 sein ???

Raspberry Pi Pico, RP2040 Mikrocontroller-Board - Preis, 4,10 Euro, Sofort Verfügbar 3500 Stück.

Und das Dingelchen kann mehr als ein ATMEGA 328P

Die wichtigsten Merkmale sind:
RP2040-Mikrocontroller-Chip, entwickelt von Raspberry Pi in Großbritannien
Dual-Core ARM Cortex M0+ Prozessor, flexibler Takt bis zu 133 MHz
264KB SRAM und 2MB on-board Flash-Speicher
Modul ermöglicht direktes Löten auf Trägerplatinen
USB 1.1 Host- und Device-Unterstützung
Stromsparender Sleep- und Dormant-Modus
Drag & Drop-Programmierung mit Massenspeicher über USB
26x multifunktionale GPIO-Pins
2x SPI, 2x I2C, 2x UART, 3x 12-Bit-ADC, 16x steuerbare PWM-Kanäle
Präzise Uhr und Timer on-chip
Temperatursensor
Beschleunigte Fließkomma-Bibliotheken auf dem Chip
8x programmierbare E/A-Zustandsautomaten (PIO) für kundenspezifische Peripherieunterstützung


Sorry Jürgen, du siehst auch nur das was du sehen willst....


Eckhart hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

Raspi

#10543 von Jueff , 27.05.2023 11:34

Zitat von GerdR im Beitrag #10542

Sorry Jürgen, du siehst auch nur das was du sehen willst....


Hallo Gerd,

bitte bleiben wir bei den Fakten, und nicht bei Mutmaßungen, was andere sehen oder denken.

Ich kenne den Raspberry PICO RP2040 sehr genau, er ist seit ca. zwei Jahren in der MLL als experimentelles Feature enthalten. Ich hatte sogar eine eigene FastLED Version gebaut, um ihn sofort nach Erscheinen zu unterstützen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es fehlt aber eine Adapterplatine, und jemanden, der die Lösung fertig macht.

Grüße, Jürgen...

MLL Hauptplatine 1.8.2 mit Raspberry Pico

Bild entfernt (keine Rechte)


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Raspi

#10544 von Domapi , 27.05.2023 14:15

Zitat von Jueff im Beitrag #10543



Es fehlt aber eine Adapterplatine, und jemanden, der die Lösung fertig macht.




Das ist doch d i e ideale Spielwiese für Gerd und Eckhart, um sich hier zielorientiert in die Weiterentwicklung der MLL einzubringen!
Nicht herumnölen, sondern aktiv zur MLL-Gemeinschaft etwas beitragen!

Wie wärˋs?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.648
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

Attiny Servo

#10545 von Wolfi4711 , 27.05.2023 15:12

Hallo MLL Kollegen
da habe ich ja ein Faß aufgemacht, das wollte ich eigentlich nicht.
Aber besten Dank an alle die mir weitere Anregungen geliefert haben.
Ich teste weiter und wenn ich für mein Thema eine Lösung gefunden habe berichte ich darüber.
Besten Dank und schöne Feiertage
Grüße
Wolfgang

P.S Viele Grüße und Danke auch an "Jürgen von der Baustelle". Hoffe die Baustelle findet bald ein erfolgreiches Ende


4fangnix hat sich bedankt!
Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raspi

#10546 von Rammrolf , 27.05.2023 15:21

Hallo zusammen,
also ich bin ja derjenige der sich hier ja nur ab und zu äußert.
Aber mir reicht das was ich an MLL habe Beleuchtung, Servo Steuerung, Signal Steuerung. Und ich brauch auch noch sehr viel Hilfe die ich hier zuvelässig bekomme (Und Schnell).
Da die kollegen hier sich für mehr Knowhow usw. einbringen sollen Sie machen. Ich finde es gut.
Ich habe schon lange den Faden verloren was das Entwickeln von MLL angeht.
Darum meine Meinung macht einfach weiter so. ich meine auch das die Kritik nicht angebracht ist, der wo mehr will muß sich halt mehr in MLL einbringen, und wenn man neue Hard oder Software will, muß auch mitarbeiten hier im MLL Forum,
Oder selber Lösungsvorschläge machen.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10547 von ortwing , 27.05.2023 19:26

Leute Leute
Was soll diese Diskussion ob mit raspi oder arduibo Aka esp32 !
Wer will kann wie mein Vorredner (rammwolt)
Sagt eine Mehrheit ist aus der Entwicklung raus.
Ich auch ( ich bin da raus ich bin jetzt User und freue mich in alles was hardi Jürgen und co so machen. Wer mehr will soll mit helfen Punkt.
So das ich die Meinung von mir nach 3 Flaschen Bier 🍺
Ortwin


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10548 von fromue , 28.05.2023 09:18

Hallo Zusammen,

ich finde diese Diskussion führt nur ins Leere.

Jürgen (jueff) hat schon so viele Dinge in die MLL implementiert und hunderte Stunden vor dem Rechner für dieses Projekt aufgewendet,
da sollte man einfach mal Danke sagen und sich an den verfügbaren Dingen erfreuen.

Klar geht immer mehr, aber dann sollen doch bitte auch die Leute, die das fordern schauen das es verwirklicht werden kann.
Ich selber bin auch nicht in der Lager solche Dinge zu programmieren, aber ich habe versucht zumindest verschiedene Dinge mit zu entwickeln und Denkanstöße zu geben.

Die Idee das sich ein paar zusammen tun und eine Adapterplatine für den Raspi entwerfen und "serienreif" bekommen würde sich meiner Meinung nach anbieten, wenn dieses Feature doch
schon in der MLL programmiert ist. Jürgen (jueff) hat ja schon einen Prototypen gebaut, daher denke ich gibt es auch schon so was wie einen Schaltplan, welchen man "nur "noch verfeinern und
ausklügeln muss.

Also Freiwillige vor, denke wenn es Fragen gibt, bekommt man auch Unterstützung. Was denkt Ihr wie ganzen Platinen entstanden sind?

Hier soll niemand gedisst oder ausgeschlossen werden. Das Projekt kann nur mit Ideen und Umsetzungen leben (siehe z.B. die Word-Uhr an der Hardi und ich seit geraumer Zeit arbeiten).
Wir sind auf die Hilfe ALLER angewiesen, nur so kann das Projekt am Leben gehalten werden.

Also ran an die Breadboards, die Kabel, Bauteile und Eagle und schon haben wir wieder was Neues.

Schöne Pfingsten

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Raspi und wie weiter??

#10549 von Eckhart , 28.05.2023 10:11

Hallo Jürgen, hallo Martin!

Zitat von fromue im Beitrag #10548
Wir sind auf die Hilfe ALLER angewiesen, nur so kann das Projekt am Leben gehalten werden.


Zitat von Domapi im Beitrag #10544
Nicht herumnölen, sondern aktiv zur MLL-Gemeinschaft etwas beitragen!


Es werden doch gar keine Leute gesucht, die die MLL wirklich auf einen neuen Level bringen! Es werden Leute gesucht, die sich an der stoisch beibehaltenen Kompatibilität zum Nano mit abarbeiten, die sich in einer Konfiguration durch C-Code, aus Excel generiert, verzetteln (der gefunden Fehler demonstriert es mehr als deutlich!), die auf einer veralteten Bibliothek verharren.

Hier müssten erst mal Entscheidungen über die Zukunft der MLL getroffen werden! Es ist aber überhaupt nicht an Gerd oder mir, so etwas zu tun!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


ortwing, GerdR und oliwel haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10550 von GerdR , 28.05.2023 11:50

Wer sich Mal den Spaß macht und den gesamten Threads der MLL durchliest wird feststellen dass es bereits etliche neue Platinen und Erweiterungen für die MLL gab, bzw. noch gibt. Diese Platinen wurden von der MLL Community nicht angenommen, da sie erstens nicht aus dem harten Kern kamen (Hardi, Jürgen aka Jueff, Dominik, u.a) und zum anderen Alf sich geweigert hat die Platinen in seine Auflistung und "Verteilung" aufzunehmen. Die Leute die damals an der Entwicklung beteiligt waren haben sich frustriert zurückgezogen.
Warum soll etwas für die MLL entwickelt werden (von dritten), wenn die Community nur etwas akzeptiert wenn es vom "harten Kern" kommt, so etwa wie - "Nur wo Hardi draufsteht ist auch MLL drin".

Tatsache scheint aber auch zu sein dass die MLL nur einen sehr eng begrenzten Nutzerkreis hat, sonst hätte bestimmt schon jemand die ganze Sache auf GitHub geforkt und hätte eine andere Schiene versucht.

GerdR


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz