Zitat von Muenchner Kindl
Insgesamt kommt es mir langsam vor, als wenn die Massstaeblichkeitsdiskussionen in etwa den Wert der Ruckeldiskussionen bekommen.
Hallo,
bitte eine Umfrage hierzu.
Duckundweg
Zitat von Muenchner Kindl
Insgesamt kommt es mir langsam vor, als wenn die Massstaeblichkeitsdiskussionen in etwa den Wert der Ruckeldiskussionen bekommen.
Hallo,
bitte eine Umfrage hierzu.
Duckundweg
Hallo,
Zitat
Vielleicht sollten wir Thorsten auch die Gelegenheit geben, sich zu aeussern oder evtl. seine Aufstellung auszubessern, bevor er hier zerfleischt wird.
ist ja auch genau meine Meinung
Zitat von Burkhard Eins
Hallo,
wer kann mir sagen, wo in einem Märklin-Kata(l)og (o.ä.) geschrieben steht, dass für 28,2 cm-Wagen ein Mindestradius von 420 mm gefordert wird?
Zitat:
"28,2 cm im Längenmaßstab 1:93,5
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm"
Roco und Fleischmann haben schon Modelle im Scala 1:93,5 gemacht. Im Roco Katalog ist ein Mindestradius von 420mm gefordert. Ich kann nichts ueber die Fleischmannwagen sagen, weil Ich keine Kataloge davon habe.
Die Ma-Trix Wagen unterschieden sich, indem die Drehgestelle nicht zentriert montiert sind. Die Wagen haengen sich weniger ueber die Kurven aus und duerften deswegen problemlos auf engerer Radiien fahrbar.
Gruss
Mike C
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Zitat von Uwe der Oegerjung
ich empfehle den Unsinn zu Beenden, den es hat den Anschein das Hier nur noch Missioniert wird.
Genau das war auch mein Eindruck. Wenn irgendwo was Richtung Längenmaßstab kommt, fühlt sich scheinbar immer ein Lager (ich nehme das 1:100 Lager ausdrücklich nicht aus, das betrifft beide Seiten, so man denn von Seiten reden muß minder repräsentiert oder in schlechtem Lichte darstehen und dann geht es los... Ich pack das einfach nicht mehr... (jetzt haben wir 1:87 vs. 1:100, CS vs. ECoS, MiWuLa vs. Loxx, AC vs. DC, Märklin vs. Rest der MoBa-Welt.... Mal sehen was sich noch alles auftut...)
Und ich dachte immer es ginge um ein Hobby, das Spaß macht
Hallo,
da ich mich anderswo als Gegner der 30cm Wagen auf R1 geoutet habe, möchte ich mich auch mal zu dieser Sache äußern. Vielleicht kann ich etwas zur Versachlichung beitragen.
Vorbemerkung: Ich hoffe nicht, dass Photopeter einen negativen Eindruck von mir hat oder bekommen wird. Es liegt auch nicht in meiner Absicht, ihn unfair anzugreifen und ich habe auch nichts gegen ihn oder sonstwen hier.
Aber: Die Hartnäckigkeit, mit der er und einige andere hier lässig behaupten, mit den langen Wagen sei das alles kein Problem auf dem R1 wenn die Anlage nur ordentlich gebaut würde, kann man zumindest nicht unkommentiert stehen lassen. Natürlich geht das irgendwie mit den langen Wagen. Aber an jede solche Bemerkung gehört ein Stern (mit 18 Pkt Größe) und einige Fußnoten folgenden Inhalts: Das Lichtraumprofil muss durchgängig nach beiden Seiten weit genug sein. Die ganze Anlage muss mit einem solchen Wagen ausgetestet werden. Alte Blechweichen können nicht mehr verwandt werden oder die Laternen müssen entfernt werden (dann laufen die 30,x er Wagen sogar über solche Weichen). Oberleitungsmasten, deren Ausleger nicht lang genug ist, um im R1 das Lichtraumprofil frei zu halten, dürfen nicht verwandt werden und die Oberleitung muss anders aufgebaut werden (gilt z.B. für Sommerfeld-Oberleitungen). Bei einem schweren Zug 30,x cm langer D-Zugwagen treten im R1 größere Querkräfte auf als bei einem Zug mit kürzeren Wagen. Dies kann in Steigungen im R1 leichter zu Entgleisungen führen.
Wenn man sich diese Latte an Anforderungen so ansieht, dürfte ziemlich schnell deutlich werden, dass Märklin-Anlagen nur kompatibel zu diesen Wagen sind, wenn sie ausdrücklich dafür gebaut wurden. Ich verwahre mich davor, Anlagen, die das nicht einhalten, weil zum Standpunkt der Planung noch 27 cm Wagen Standard waren oder der Besitzer nichts anderes hatte oder wollte, als schlechte oder falsche Konstruktionen darzustellen. Sie sind eben nur inkompatibel zu diesen Wagen. Und ich bin davon überzeugt, dass der Prozentsatz der Anlagen, für die das zutrifft, ziemlich hoch ist.
Deshalb bin ich nicht der Ansicht, dass Torsten seine Darstellung grundlegend ändern muss. Er kann aus meiner Sicht ein (kleines) Sternchen hinter den Mindestradius 420 schreiben, an dem die Fußnote hängt, dass mit speziellen Vorbereitungen der Mindestradius für Wagen über 30 cm Länge bis R1 abgesenkt werden kann, dies aber beim Bau der Anlage berücksichtigt werden muss.
Unabhängig davon halte ich die Optik von solch langen Wagen auf einem R1 einfach für vollkommen indiskutabel. Und ob es klug ist, diese Wagen auf einem im Untergrund verlegten R1 fahren zu lassen, bezweifle ich. Anspruchsvolle Wagen auf engen Radien sind nicht gut für die Betriebssicherheit.
Viele Grüße
Ulrich
[quote="Murrrphy
Und ich dachte immer es ginge um ein Hobby, das Spaß macht [/quote]
Hallo Achim,
bist du dir da sicher?
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
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Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
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Zitat von scanditrainZitat von Murrrphy
Und ich dachte immer es ginge um ein Hobby, das Spaß macht
Hallo Achim,
bist du dir da sicher?
Ne, meine Zweifel steigen...
Zitat von scanditrain
Hallo Achim,
bist du dir da sicher?
Hallo Ernst
Für mich bin ich mir da sicher
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Zitat von JSteam
woher hast Du diese Info. 30,3cm laufen auch durch 360mm und durch die 22,30° Weichen von M*. Zumindest die von Roco und Lima.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das manche KKK´s nicht so weit ausschlagen und wenn man dann noch eine Kupplung hat, die nicht "mit in die Kurve geht" (z.B. Roco KK) zwängt sich die Sache schon etwas durch de 360er.
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Hallo Torsten
Welche Kupplung meinst du da :
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Na was versteht man allgemein unter "Roco KK"?
Soll ich ne Umfrage starten?
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Hallo Torsten
A:Was macht eine Kurzkupplung :
B:Und was macht die Kurzkupplungskulisse :
C:Warum geht die Roco Kurzkupplung nicht mit in die Kurve :
MfG von uwe dem Oegerjung
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Hallo Torsten
Unklarheiten :
Nein warum sollte ich welche haben mit dir :
Alle Kurzkupplungen machen eine Kraft- und Formfesteverbindung zwischen 2 Waggons , durch die Kurzkupplungskulissenführung wird in Kurven das Ausschwenken der Waggons geregelt.
Von diesem Prinzip aus gehend sind alle Kurzkupplungen gleich.
Und die Roco-Kurzkupplung mach da keine Ausnahme
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Wenn du das weisst, warum fragst du dann?
Vera****en brauchst du mich hier nicht
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Zitat von voyage
Ich hab die Erfahrung gemacht, das manche KKK´s nicht so weit ausschlagen und wenn man dann noch eine Kupplung hat, die nicht "mit in die Kurve geht" (z.B. Roco KK) zwängt sich die Sache schon etwas durch de 360er.
Hallo Torsten
Wer versucht hier was :
Was du da geschrieben hast ist "Unsinn" im Sinne des Wortes
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Zitat von UlrichRöcher
Unabhängig davon halte ich die Optik von solch langen Wagen auf einem R1 einfach für vollkommen indiskutabel. Und ob es klug ist, diese Wagen auf einem im Untergrund verlegten R1 fahren zu lassen, bezweifle ich. Anspruchsvolle Wagen auf engen Radien sind nicht gut für die Betriebssicherheit.
... und nicht gut für die Augen!
Wozu verwende ich den die 1:87er? Natürlich aus optischen Gründen, weil es einen harmonischeren Eindruck zwischen Loklänge und Waggonlänge entstehen lässt. Und dann will man sie durch R1 jagen? Ist ja eklig.
R1 mag zwar technisch möglich sein, aber alles unter R4 paßt nicht in die "1:87-lange Welt".
Entschuldigung, aber ich glaube da was anderes!
Man nehme eine Kurzkupllungskulisse, die nicht weit genung ausschwenkt.
Dann noch eine Kupplung die "nicht mitdreht" (eine normale Bügelkupplung "dreht ja mit", schwer zu beschreiben).
Also, und wenn die KKK nicht weit genug ausschwenkt und die Kupplung kein spielt hat, klemmt es in den Kurven oder die ganze Sache kippt raus.
Wo ist jetzt da Unsinn?
Du willst mich hier doch nur wieder rausekeln, bloßstellen und vera*schen - mehr nicht
Weiteres via PN!
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Hallo Volker
Wenn ich ein H0purler wäre bräuchte ich einen mindest Radius von 2184 mm.
Zum glück bin ich das nicht; ich will nur meine Freude an meiner Moba haben.
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Hallo Torsten
Ich möchte dich hier nicht raus haben.
Nur jetzt kommt etwas von dir was du vorher nicht gesagt hast:
"Man nehme eine Kurzkupllungskulisse, die nicht weit genung ausschwenkt.
Dann noch eine Kupplung die "nicht mitdreht" (eine normale Bügelkupplung "dreht ja mit", schwer zu beschreiben).
Also, und wenn die KKK nicht weit genug ausschwenkt und die Kupplung kein spielt hat, klemmt es in den Kurven oder die ganze Sache kippt raus.
Wo ist jetzt da Unsinn? "
Jetzt kann ich dir folgen ich habe einige Sachsen Modelle wo die KKK sich so verhält
Da habe ich die Kulissenvührung nachbearbeitet und gut
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Zitat von voyage
Warum dann wieder User als "dumm" hinstellen??
Gute Nacht Torsten
Warum glaubst du das ich dich als "dumm" hinstellen möchte :
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Zitat von Uwe der Oegerjung
Nur jetzt kommt etwas von dir was du vorher nicht gesagt hast:
"Man nehme eine Kurzkupllungskulisse, die nicht weit genung ausschwenkt.
In meinem ersten Beitrag: "das manche KKK´s nicht so weit ausschlagen"
Wo ist jetzt da der Unterschied???
Ok, da lag mir "ausgeschwenkt" auf der Zunge, wollte aber nicht auf die Tastatur - so kam halt ausschlagen ops:
Oder das ich Kurzkupplungkulisse nicht ausgeschrieben hab? Man kann auch kleinkariert sein...
Wenn du weiterhin Probleme mit mir oder meinen Texten haben solltest, bitte eine Pn an mich
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Hallo Ihr Streithähne,
wenn das hier so ein unbedarfter Leser als Gast zu sehen bekommt, was hier abgeht, dann verliert er vollends Lust auf Moba.
Die DSO-Leute lachen sich kringelig.
Wenn nichts mehr hilft, dann habe ich hier eine besondere Empfehlung
Ich denke, Thread hat mittlerweile doch die Tagesthemenkriterien erfüllt.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |