RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss, langsam nervt es

#76 von Stahlblauberlin , 07.08.2023 12:01

Grundsätzlich ist der Kurzschlussschutz bei ordentlichem Aufbau (Kabelquerschnitte, mehrere Einsepisungen...) schwieriger als bei "was hingepfuschtem". Ist der Widerstand im Kurzschlussfall sehr niedrig will da ein entsprechender Kurzschlussstrom fließen. Bevor da der Prozessor einer CS3 oder sonstigen Zentrale reagieren kann schalten moderne Schaltnetzteile ab. Hatte ich mich schon mal ausführlich zu geäußert, auch das eine Lösung mit teils erheblichem Schaltungsaufwand verbunden ist. Zu Zeiten eines EDITS-Boosters und vergleichbar aufgebauten Boostern in Zentralen mit Leistungs-Transistoren statt Fet's war das auf Grund der schon recht hohen Innenwiderstände und der Schaltung noch recht unkompliziert, dafür waren die Verluste in den Boostern/Zentralen auch recht heftig. Die riesigen Kühlkörper waren da nicht zum Spaß verbaut, mein 3A-Booster aus der Zeit, allerdings schon Vollbrücke, hat bei Volllast etwa 20W in Wärme umgesetzt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss, langsam nervt es

#77 von Shunkan , 09.08.2023 20:37

Zitat von Shunkan im Beitrag #72
…. Werde nun zu Kreuze kriechen, zum Händler des Vertrauens gehen und das 60041 kaufen.
Momentan hängt die CS 3 noch am 60101. Kann das ernsthaft der alleinige Grund sein?
...



Also mit der 60041 wurd es dann auch nicht besser…
Habe dann Gleis für Gleis aufgebaut und immer geschaut, wann es nicht mehr klappt. Es war dann das drittletzte Gleis, beidem die Bahnstromzungen durch Verbiegung Kontakt zum Rückleiter hatten.
Bei flüchtiger optischer Prüfung kaum zu sehen.
Für den finalen Neuaufbau frage ich mich nun, wie ich ein solches Kurzschlussproblem - insbesondere im verdeckten Bereich - händelbar bekomme. Da kann ich auch nix mal eben durchmessen.
Wenn ich jede Zuleitung, die von der Ringleitung zu den Gleisen führt als abschaltbar ausführe nützt das ja auch nix… der Stromfluss geht ja dann eh durch die gesamte Anlage… Also was tun? Die Strecken in Blöcke aufteilen…? Hätte den Vorteil, dass ich dann auch über Kontaktgleise Meldungen über die Belegung der jeweiligen Abschnitte bekäme..
Elektrik bleibt mitr irgendwie immer ein Rätsel...
Kopfkratzend wünsche ich nen schönen Abend und danke für die Aufmerksamkeit.
Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss, langsam nervt es

#78 von Rob70 , 07.01.2024 16:44

Zitat von Shunkan im Beitrag #77
Zitat von Shunkan im Beitrag #72
…. Werde nun zu Kreuze kriechen, zum Händler des Vertrauens gehen und das 60041 kaufen.
Momentan hängt die CS 3 noch am 60101. Kann das ernsthaft der alleinige Grund sein?
...



Also mit der 60041 wurd es dann auch nicht besser…
Habe dann Gleis für Gleis aufgebaut und immer geschaut, wann es nicht mehr klappt. Es war dann das drittletzte Gleis, beidem die Bahnstromzungen durch Verbiegung Kontakt zum Rückleiter hatten.
Bei flüchtiger optischer Prüfung kaum zu sehen.
Für den finalen Neuaufbau frage ich mich nun, wie ich ein solches Kurzschlussproblem - insbesondere im verdeckten Bereich - händelbar bekomme. Da kann ich auch nix mal eben durchmessen.
Wenn ich jede Zuleitung, die von der Ringleitung zu den Gleisen führt als abschaltbar ausführe nützt das ja auch nix… der Stromfluss geht ja dann eh durch die gesamte Anlage… Also was tun? Die Strecken in Blöcke aufteilen…? Hätte den Vorteil, dass ich dann auch über Kontaktgleise Meldungen über die Belegung der jeweiligen Abschnitte bekäme..
Elektrik bleibt mitr irgendwie immer ein Rätsel...
Kopfkratzend wünsche ich nen schönen Abend und danke für die Aufmerksamkeit.
Dirk



Hallo liebe Leidensgenossen, Ich hatte aktuell dieses Problem. Es hat sich nach einigen Tests herausgestellt, als ich den Kabelquerschnitt zwischen CS3 und dem BS Verteiler erhöht habe, das die CS3 nun bei Kurzschluss wieder verlässlich auf STOP geht und nicht mehr in den schwarzem Bildschirm abstürzt.
Vielleicht hilft das jemand....
Gruss, Roberto


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Suche Hilfe bei Rocrail
Probleme Roco z21 und Signale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz