RE: Welche Märklin Digitalzentrale zum schalten und fahren für kleine Anlage mit Blockstrecke?

#1 von derRuedi ( gelöscht ) , 08.01.2019 11:56

Liebe Digital-Experten,

ich möchte keinen Digital-Zentralen-Glaubenskrieg aufmachen - den habe ich über die Suchfunktion schon ein paar Mal gefunden - würde aber dennoch gerne Eure Empfehlung für mein Vorhaben hören oder zumindest noch ein paar hilfreiche Links, Lesetipps oder Tricks abstauben.

Ich starte gerade wieder mit der Planung und dem Aufbau meiner 80er/90er Modellbahn (auch hier brauche ich Rat - siehe hier), die, bis auf 2-3 Loks, rein aus Märklinlokomotiven besteht.
Ein paar Loks sind bereits ab Werk digital gewesen, nach und nach digitalisiere ich jetzt, wobei ich mich über die günstigen 60760 Decoder über die Umbausets 60972 nun sehr mit den ESU LokPilot Decodern angefreundet habe.

Meine Zentrale ist noch eine sehr gut erhaltene und gepflegte CU 6021 mitsamt Keyboard. Hierzu bräuchte ich euren Rat, was für mich Sinn ergibt.

Was habe ich vor / was will ich auf meiner Modellbahn betreiben und wie?

  • Rangieren am Bahnhof unabhängig vom Zugbetrieb (also Rangierspiele)
  • Zugbetrieb gesichert auf Blockstrecke (die Strecke weg vom Bahnhof kommt über eine Kehrschleife wieder zurück, dort muss dann per Einfahrsignal gewartet werden, bis ich mit meinen Rangierarbeiten fertig bin )
  • Es wäre schön, wenn ich die Blockstrecken einfach (aber natürlich sicher) auch mal überschreiben könnte, da ich auf halber Strecke der Blockstrecke ein bzw. mehrere Ausweichgleise plane, um auch mal eine Zugüberholung durchzuspielen - ich weiß nicht, ob ich dafür Fahrstraßen schalten können muss
  • Gleichzeitig sollen maximal 2-4 Loks fahren
  • Weichen und Signale möchte ich digital schalten (wahrscheinlich mit baugleichen Alternativen zum k83, als z.B. IEK MAD-4 MM)


Weitere Infos die mir noch einfallen
  • Neue Loks werde ich mir (Stand jetzt) keine kaufen, im Moment habe ich auch keine Lok mit mehr als vier Funktionen.
  • Die Blockstrecke habe ich zum Test mal mit zwei m84 Decodern und Schaltgleisen gebaut. Das hat soweit funktioniert, was mich aber nervt war das ständige Schalten der Relais wenn zwei Züge in unterschiedlichen Blocks unterschiedlich den Decoder schalten wollten --- das muss doch auch eleganter gehen?
  • Von dem was ich mir bereits angelesen habe, wird es vermutlich auf eine Zentrale mit MM und mfx rauslaufen - klar könnte ich womöglich alles einfach mit einer CS3 erschlagen, die Frage ist, ist das sinnvoll für so eine kleine Anlage oder gibt es sinnvollere Alternativen ggfls. auf dem Gebrauchtmarkt?
  • Computersteuerung ist nicht geplant


Vielen Dank für Euren Input / Eure Hilfe

Rüdiger


derRuedi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz