RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#176 von Wvendel , 19.11.2020 20:21

Zitat

2. Ich habe damit angefangen ein Liste zu machen mit Eigenschaften / Gebäuden die ich gerne auf die neue Anlage haben will. Das wichtigste dabei : es soll Wiedererkunnungswert haben für Österreich und. noch lieber, Tirol.
Einiges wird vermütlich gleich wieder verworfen würden weil zu teuer / zu wenig Platz, aber dennoch teile ich die stand von heute :

- Zweigleisige Hauptbahn im Berglandschaft (Giselabahn, Brennerbahn).
- Schlossbachbrücke (ja, die ist Eingleisig Ist aber schon zusammen gebaut)
- Durchgangsbahnhof mit 1 Hausbahnsteig, und 1 Mittelbahnsteig. Überholgleis für Güterzüge.
Beim Bahnhofsvorplatz Anschlüsse auf die (Post)bus. Vorbilder die im Kopf schweben : Kirchberg i. Tirol, Matrei am Brenner, Brixlegg, Rankweil.
- (Anschluss)gleis zum Lagerhaus. Bei MB Weiss gibt es ein schönes Modell, ich vermüte aber das es ein unlackiertes Bausatz ist
- Mölkerei
- Freibad
- Bauernhof, auf die Wiese Heuballen
- Seilbahn (Hahnenkamm)
- Billa
- Bach oder kleine Fluss durchs Dorf

Wenn ihr Vorschläge habt, denn gerne!




Da bin ich mal so frech mich selbst zu antworten
Wieder etwas von die Wünschliste gestrichen :




Diese Bausatz habe ich schon langer gesucht, ging aber immer für > €100 weg. Jetzt habe ich endlich für bedeutend weniger zugeschlagen. Woohoo!
Teuer wird es am Ende sowieso, weil da noch viel Zubehör beigekauft muss werden wie Maxerl, Rutsche, Sonnenschirme, Tischtennis, Tischkicker, Beleuchtung, Spielplatz, üsw...
Dennoch, ich freu mich schon auf die Zusammenbau & Gestaltung.
Jede Sommerurlaub habe wir in Tirol in Freibäder geschwommen, oder in einer der Stadtbäder in Wien. Das war aber damals, wenn Urlaub noch kein Problem war....


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#177 von Olli 66 , 19.11.2020 20:30

Na dann mal viel Spaß beim Basteln.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#178 von Heldvomerdbeerfeld , 19.11.2020 20:55

Hey Wouter,

hab deinen letzten Eintrag ganz verpasst. Liegt wohl am vielen Stress, der sich die letzten Wochen eingeschlichen hat.

Ich verwende bei mir den Rail Modeler. Kostet ca. 50 Euro, gibts aber nur für Macs (warum auch immer). Der hat alle Gleise in der Datenbank und man kann damit recht einfach planen.

Grob vorplanen solltest du schon vor dem Bau, das ist richtig. Gegebenenfalls dann halt beim Bau adaptieren oder abändern, wenn du feststestellst, dass etwas in der Theorie zwar gut passt, beim Bauen dann aber eher nicht so gut rüberkommt.

Sonst kann dir beim Planen eh keiner wirklich helfen, da musst du selbst durch. Macht aber auch Spaß, glaubs mir.

Bezüglich Bad: warum ist das Ding denn so teuer? Arg viel ist da ja nicht dran.
Aber keine Sorge, es kommt alles wieder, wirst sehen



Ich war heuer nur einmal im Bad. Und irgendwie geht mir der 10er und das 50m Becken ab...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#179 von Bernhard B , 23.11.2020 21:16

Hallo Wouter,

Sehr schön zu beobachten das du schon in der Plannung bist und auch schon testest was du wie und wo ungefähr hinbauen willst!!

Schöne Idee mit dem Schwimmbad

Gefällt mir der Baussatz! Die 1110 ist natürlich ein Österreichischer Klassiker

Es freut mich sehr das es bei dir jetzt wieder langsam anfängt mit Modellbahn

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#180 von Wvendel , 04.12.2020 15:35

Kurzes Update zwischendurch :
für die Planung bin ich ans fümmeln mit SCARM. Da es bei mir nur am die grobe Planung geht, denke ich das meine Anforderungen von dieses Program erfüllt werden.
Noch 2 Wochen arbeiten, und dann gibt es 2,5 Wochen Urlaub. Natürlich sind Weihnachten und Silvester dabei, ebenso wie eine Menge Arbeiten rund ums Haus (das geht überraschend schnell, wie viel neue Wünsche innerhalb ein halbes Jahr nach den Umzug schon geäussert sind....), aber : ich habe mich vorgenommen dann auch mit den Grundgerüst für die Anlage anzufängen.

Dieses Wochenende erstmal St. Niklaus feiern. Mal schauen ob es noch was für die Modellbahn dabei gibt

Sowieso kam heute nach 4 Wochen Transit endlich ein Pakket :




Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#181 von Heldvomerdbeerfeld , 04.12.2020 16:20

Wo hast du die denn her? Die sind ja ziemlich begehrt, ich überleg auch schon eine ganze Weile, ob ich mir einen in der alten Lackvariante zulegen soll, schieb das aber immer wieder auf...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#182 von Bernhard B , 04.12.2020 17:52

Hallo Wouter,

Cool im Urlaub gleich mit dem Grundgerüst anfangen dann fährt ende Jänner schon der erste Zug

Ah die Wagen sind cool ich hab auch einen 1 Klasse in dem Design Vielleicht sollt ich den wieder in meinen EC mischen

Zitat

Wo hast du die denn her? Die sind ja ziemlich begehrt, ich überleg auch schon eine ganze Weile, ob ich mir einen in der alten Lackvariante zulegen soll, schieb das aber immer wieder auf...



@Michi wie solche hast du nicht ?? Da würde als Zuglok meine 1044 501 perfekt passen --> Schon wieder eine Idee für ein Video

Auf jeden Fall schöne Neuzugänge und ich freu mich schon wenns bei dir ernst wird Wouter

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#183 von Wvendel , 07.12.2020 19:34

[quote="Bernhard B" post_id=2200596 time=1607100746 user_id=40073]
Cool im Urlaub gleich mit dem Grundgerüst anfangen dann fährt ende Jänner schon der erste Zug
[/quote]

Pfui, die Erwartung ist vielleicht etwas zu viel
Ich übe Druck auf mich aus endlich weiter zu machen, aber so viel Arbeit kann ich mit nur zwei Hände nicht machen.
Oder zählt hin- und zurück fahren auf ein Abstellgleis auch?

@Michi :
Genau, für ÖBB-Anlagen in die Epoche IV-V sind die ein Must-Have, aber Roco hat glaube ich schon einige Jahren keine mehr ausgebracht. Oder wieder viel zu wenig produziert, kann auch sein....
Diese Wagen sind das Ergebnis von ständig geduldig suchen. Teil meine Suchroutine sind die Angebote auf Catawiki. So 1-mal pro zwei Wochen gibt es dann ein Mail das die neue Auktionen geöffnet sind. Die sind gruppiert nach Themen, 'Modellbahn H0', 'Landschafstbau H0', und ungefähr einmal pro Monat gibt es auch Auktionen für 'Modellbahn Schweiz/Österreich'. 75% ist Schweiz, und gefüllt die Hälfte ist Märklin. Und wenn es überhaupt etwas österreichisches gibt, sind es meistens Loks oder Wagen die mich nicht interessieren oder wofür gleich am ersten Tag ein (für mich) zu teuere Preise geboten werden. Aber manchmal klappt es, so wie jetzt!
Die lange Schlierenwagen habe ich ersteigert für € 110,-.
Und dann kommen noch 9% Auktionskosten dazu, und € 12 Versand (aus Deutschland).
Und €20,- für Gleichstromachsen, weil die mit nicht-isolierten Radsätze geliefert werden.
Aber dennoch : für +/- €30,- pro Wagen bin ich froh damit!
Als stilreine Regionalzug oder gemischt mit die Rot/Graue IC-Wagen schauen die bestimmt gut aus!


Und was auch schön aussieht : die Ausbeute von Nikolausfest gestern :


2x Märklin geschlossene Güterwagen. Mit Blitz aufgenommen, damit die Älterung (ab Werk) besser sichtbar ist :


Ein Roco Nightjetwagen :


Und, für die Nachtzüge, Turnus-/Wintersportzüge und die von München durchgebundene Regionalzüge : ein DB 110 mit Bügelfalte, in die schöne Ozeanblau/beige Lackierung :




Diese Woche hoffe ich denn Zeit für das tüfteln am Gleisplan zu finden... so wie ich mich das letzte Woche auch schon gehofft habe


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#184 von Wvendel , 13.12.2020 19:24

Noch 1 Neuzugang zu vermelden, für etwas mehr Farbe in die Güterzüge :



Vor die kommende Zeit soll es dann eigentlich Schluss sein mit den Kauf von Rollmaterial. Holz und Gleise stehen weiter oben auf die Liste, aber ihr weisst vermütlich auch wie es geht wenn doch irgendwo ein Schnäppchen auftaucht....

Mit die Planung von der Anlage bin ich endlich auch angefangen.
Bedingt durch die U-Form und die Wünsch eine Zweigleisige Hauptstrecke zu haben, nehmen die Gleiswendel relativ viel Platz ein. Dabei gibt es auch die Tatsache das die Gleise die auf die Aussenseite in die Wendel einmünden, auf eine andere Ebene auf die Innenseite wieder auskommen.
Für die weiteste Radien und die längste nutzbare Gleise soll aber soviel möglich entlang den Wand gefahren werden. Deshalb gibt es immer auf mindestens 2 Ebene die S-Kurve.
Ich denke auch, ohne Kehrschleife(n) wird es kein vernüftiges Plan geben. Wenn ihr da andere / bessere Ideen habt, gerne!

Gut zu sehen auf die untere Ebene, wo das 1e Schattenbahnhof geplant ist :


Hier gibt es Platz für (kürze) Wendezüge und Triebwagen, und 2 Abstellgleise.
Ein kurzes Programmiergleis kommt da vermütlich auch.

Eine ebene hoher gibt es dann die Abstellgleise für die lange Züge :


Für die Schlossbachbrücke (schon seit Jahren gebaut hier herumliegend....) gibt es dann auch Platz.
Danach soll es noch zwei Ebene hoher gehen.
Auf +2 dann erst noch eine Art Paradestrecke, mit die Ausweiche Martinswand und/oder ein kurzes bereich wo von die 2-Gleisige Trasse 1 Gleis kurz abschwenkt und in ein Tunnel verschwindet, weil da einfach kein Platz mehr ist. Gleich wie das auch zwischen Schwarzach-St. Veit und Zell am See den Fall ist.

Als letzte. auf +3, kommt dann den Bahnhof. Da soll auch mehr herumtüfteln müssen. Ich vermute das ich da eigentlich zu viel Wünsche habe, und es besser wird wenn es nur ein kleines Bahnhof wird. 3 Gleise & vielleicht ein Anschlussgleis.

Erstmal schauen was ich überhaupt in die nächste Woche schaffe. Derzeit ist Quarantäne angesagt weil die Tochter positiv getestet ist auf Covid-19 (keine Sorge, nur sehr leichte Symptome), und die Regierung hier offensichtlich plant um ab Mittwoch die nicht-notwendige Geschäfte zu schliessen.
Wenn die Baumarkte zu sind gibt es auch kein Holz, und dann wird auch nicht viel gebaut...

Schauen wir mal! Planen kann sowieso, und ich habe auch noch genügend Bausätze herum liegen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#185 von Bernhard B , 13.12.2020 20:00

Hallo Wouter,

Schöne Neuzugänge die du wieder geschossen hast !
Ja es gilt auch ein kurzes Gleis mit einer Lok zum hin und her fahren

Zum Gleisplan kann ich vermutlich nix beitragen da ich nix auf meiner Anlage geplant habe sondern nur mein Grundkonzept aus dem Kopf umgesetzt habe

Das einzige was ich nicht mehr machen würde sind S Kurven die setzen manchen Wagen sehr zu was sich im Betrieb dann mit Entgleisungen wiederspiegelt

Aber hier im Forum gibts bessere Planer als mich die dir sicher mehr helfen können

Auf jeden Fall schaut’s schon mal cool aus und mehr Ebenen bedeuten auch mehr künstlerische Freiheit !

Freu mich auf mehr
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#186 von Batschi , 14.12.2020 09:49

Hallo Wouter!
Ich habe erst kürzlich deinen Thread entdeckt. Sehr schöne Anschaffungen hast du dir geleistet.
Die Planung deiner "neuen" Anlage geht jetzt auch voran. Soweit ich meinen Vorschlag abgeben darf, würde auch ich S-Kurven, soweit es möglich ist vermeiden. Neben einer möglichen Entgleisungsgefahr sieht der fahrende Zugverlauf auch nicht elegant aus. Also den linken Schwenk einfach gerade in die Wendel führen.
Sonst wünsche ich dir noch viel Spaß mit der Planung bzw. Umsetzung.
Und alles Gute noch für deich und deine Familie, den Lockdown und die Quarantäne betreffend!
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#187 von Wvendel , 23.12.2020 14:46

Danke für die Antworten!

S-Kurven vermeiden wüsste ich eigentlich schon, habe ich dennoch schlicht vergessen bei die erste Planung
Mal schauen ob ich noch vor Weihnachten überarbeiten kann.

Für wer's interessiert : die Datenbank steht jetzt zur Verfügung
Um die Fokus hier auf die Anlage zu behalten, habe ich ein neues Thread eröffnet. Link in die Signatur!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#188 von Wvendel , 29.12.2020 15:33

Vor Weihnachten war also etwas zu ambtioniert, aber heute gibt es eine neue Zwischenstand bei der Planung :



Vielleicht etwas schwer zu sehen
Die linker Anlagenschenkel ist verkürzt auf +/-1,80m (auf Wünsch der Frau....), und S-Bogen sind gänzlich verschwunden. Dadurch gibt es zwischen die Hauptebenen immer eine Art Übergangsebene, um von die Innenseite der Wendel wieder auf die Aussenseite zu wechseln.

Von unten nach oben :













Neue Erkentnisse habe ich natürlich auch gelernt, ü.a. das ich keine Ahnung habe wie ich noch die Drehscheibe irgendwo dazwischen stopfen kann
Vielleicht doch mal verkaufen, inkl. die Lokschuppen. Gibt wieder Kohle für die weitere Kauf von Gleise, vor allem die Weiche. Elektrische Antriebe für die Weichen sind im Schattenbahnhof vermütlich auch bequem.

Die schon vorhandene Teilen der Krois Bahnsteige können für den Hausbahnsteig weiter verwendet werden. Für den Mittelbahnsteig möchte ich dann breitere haben, und mit die Bahnsteigkanten dann auch in die Kurven weiter bauen. Am Ende soll der Bahnsteig dan reichen für Lok + 8 Wagen, und damit die Traum von IC118/119 und EC 163/164 Transalpin wirklichkeit werden. Nebenbei kann die Railjet auch gleich Vorbildgerecht fahren.

Damit Platz für das Dorf / Stadt und ein bisschen Landschaft übrig bleibt, ist auf Überholgleise verzichtet, ebenso wie andere Abstellgleise.
Mal schauen ob ich in die kommende Tage das noch vorhandenen Holz in den Zimmer kann verschieben.
Morgen ist aber erst 'oliebollen bakken' angesagt! Schauf mal auf Google


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#189 von Anth0lzer , 29.12.2020 16:10

Servus Wouter,

na viel Spass beim Gleise verlegen

Aber finde die Anlage von der Planung her super. Das erste Bild erschlägt einen, aber Du hast ja doch einiges an Ebenen eingezogen.
Was für Zuglängen bringst denn jetzt uner in Deinem Schattenbhf?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#190 von Batschi , 29.12.2020 16:48

Hallo Wouter!
Ich habe mir einmal deinen Gleisplan angeschaut. Er schaut ja recht konstruktiv und durchdacht aus. Dennoch möchte ich meine Anmerkungen machen.
Die Abstellgleise in der untersten Eben (eher nicht zugänglich) finde ich aus zweierlei Gründen nicht optimal. Erstens müssen die dort abgestellten Züge verkehrt hinein oder heraus geschoben werden (hast du da den Überblick?) Und zweitens ist die damit zusammenhängende Entgleisungsgefahr und das Anfahren am Prellbock mit dazugehörender Entgleisung vorhanden. Also ich würde doch die Gleise durchgehend planen.
Was hast du da zwischen den Ebenen für eine Höhendifferenz geplant?
Also bin gespannt und voll Interesse auf deine weiteren Kommentare bzw. die Mitverfolgung des Anlagenfortschritts.
Liebe Grüße und viel Spaß beim "oliebollen bakken". Schauen ja köstlich aus und müssen auch gut schmecken.
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#191 von Bernhard B , 29.12.2020 20:12

Hallo Wouter,

Schaut schon mal sehr gut aus dein Gleisplan !
Wie Michael bemerkt hat sind durchgehende Abstellgleise natürlich praktischer, aber ich vermute das du dabei einen Grund hast warum du das so machen willst

Ich kann mir schon deinen Bahnhof vorstellen wenn der Transalpin einfährt während der Railjet auf die Abfahrt wartet

Also ich freu mich schon jetzt wie es weitergeht

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#192 von Wvendel , 31.12.2020 16:55

Zitat


Was für Zuglängen bringst denn jetzt uner in Deinem Schattenbhf?




Die 3 Gleise auf Ebene 1 bringen mindestens 3 Meter. (Railjet, Transalpin, IC Bodensee )
Die durchgehene Gleise auf Ebene 0 ungefähr 2,5m, und die Stumpgleise ungefähr 1,5m

[quote="Bernhard B" post_id=2217950 time=1609269153 user_id=40073]

Wie Michael bemerkt hat sind durchgehende Abstellgleise natürlich praktischer, aber ich vermute das du dabei einen Grund hast warum du das so machen willst

[/quote]
Jein.... Lese hier unten mal weiter!

Zitat

Ich habe mir einmal deinen Gleisplan angeschaut. Er schaut ja recht konstruktiv und durchdacht aus. Dennoch möchte ich meine Anmerkungen machen.
Die Abstellgleise in der untersten Eben (eher nicht zugänglich) finde ich aus zweierlei Gründen nicht optimal. Erstens müssen die dort abgestellten Züge verkehrt hinein oder heraus geschoben werden (hast du da den Überblick?) Und zweitens ist die damit zusammenhängende Entgleisungsgefahr und das Anfahren am Prellbock mit dazugehörender Entgleisung vorhanden. Also ich würde doch die Gleise durchgehend planen.
Was hast du da zwischen den Ebenen für eine Höhendifferenz geplant?



Es ist das bekannte Spiel mit den vorhandene Raum vs. die Wünsche vs. die Weisheit das es niemals zu viel Abstellgleise gibt.
Den Raum wird auf diese Ebene begrenzt durch sowohl die Kehrschleife (auf den Rechterschenkel), als die Gleiswendel (auf den Linkerschenkel), und die Geometrie.
Das Durchfahrtsgleis ist mit R1 gestaltet. Ist zwar schon grenzwertig, aber bei die Abmessungen leider nicht zu vermeiden.
Engere Bogen gehen überhaupt nicht, und damit ist eigentlich schon die Möglichkeit um andere Gleise auch durchgehend zu machen, nicht gegeben.
Das erste Konzept habe ich ohne die Stumpfgleise gemacht. Danach kam die Frage auf : wieso ist da noch soviel Freiraum?
Und danach sind die Stumpfgleise einfach zugefügt. In der Sammlung gibt es auch Wendezüge und Triebwagen, und damit sehe ich kein Problem.

Auf diese Ebene soll auch die Technik kommen (Lichttrafo, Z21, Programmiergleis), deshalb bin ich auch noch nicht ganz sicher ob alle Gleise am Ende so verlegt werden.
Zu Erreichbarkeit & Sichtbarkeit : da vermüte ich keine Probleme. Beim Betrieb soll ich als Fahrdienstleiter gleich da vorne stehen. Ich habe keine Abdeckung an die Vorderseite geplant. Alles bleibt also im Sicht, und die Eingreifstiefe ist ab dort sehr klein.

Die Erreichbarkeit hängt natürlich auch von die Eingreifhöhe ab, die Distanz zwischen den Ebenen also. Da habe ich noch keine konkrete Figuren.
Die ganze Sammlung steht derzeit gelagert in IKEA Kisten, von +/- 30 cm Höhe.
Ebene 0 baue ich denke auf 40 oder 45cm oben den Boden.
Wenn die Ebene 2 (mit Bahnhof) auf 105 cm kommt, gibt es 60 cm Höhenunterschied. Die müssen teilweise via Gleiswendel, und teilweise via die Zwischenebene überwonden werden. Ich hoffe die Steigungen moderat zu halten, also 3% als Maximum. Ob sich das ausgeht, muss beweisen werden.

Ich baue ja von unten nach oben, und mit Gewindestänge lassen sich die Trassen relativ einfach justieren. Erst wenn die Steigung von Ebene 0 nach 1 geschafft ist, weiss ich wie die Züge sich verhalten bei relativ enge Bogen vs. Steigung. Danach kann ich hochrechnen auf welche Höhe Ebene 2 kommt, und ob ich dann vielleicht doch noch die Planen ändern müss.

Dieses Jahr wird es überhaupt nichts mehr
Ich wünsche euch allen einen gute Rutsch, und ein neues Jahr mit neue Möglichkeiten!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#193 von Wvendel , 15.01.2021 17:16

Die Weihnachtsschmück war in mein Zimmer zwischengelagert, und seit letzte Woche wieder aufgeräumt.
Leider ist meine Job in Januar gleich sehr arbeitsreich gestartet, viel Freizeit war, trotz HomeOffice, unter der Woche nicht vorhanden.
Aber : die wichtige erste Schritte sind gesetzt!

Stapelboxen mit Loks, Wagen, Gleise und Gebäude :






Diese Boxen bestimmen die Höhe worauf die unterste Ebene gebaut wird.
Das Holz sind die Reste von die vorherige Anlage.
Am Ende sind die erste Balken dann (endlich) zusammen geschraubt.



Mit diese Holzmenge soll ich die kommende Wochen weiter bauen müssen. Lockdown ist verlängert bis (mindestens) 9. Februar.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#194 von Sebastian81 , 15.01.2021 17:29

Hallo Wouter ,

Schöne saubere Sache die du da in deinem Mona Zimmer hast. Freue mich schon weitere Fortschritte zu sehen.

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#195 von Wvendel , 26.01.2021 07:19

Guten Morgen,

Es hat sich einiges getan, aber insgesamt ist es ein Rückschritt statt Fortschritt
Das Zimmer ist auch mein Arbeitsraum für HomeOffice. Das wird sicher nog einige Montate dauern, und danach werde ich bestimmt auch nog 2-3 Tage in die Woche da arbeiten. Bis zum Pension brauche ich noch sicher 30 Jahre, gute Bedingungen sind also ein Müss....
And nachdem ich die Unterbau weiter zusammen geschraubt hätte, stellt sich heraus das den Platz zwischen Bürostuhl und Anlage, und die Erreichbarkeit der Fenster doch nicht Optimal war :


Auf die andere Seite ist die Unterbau für die Gleiswendel für 75% fertig, und Querbalken liegen auch bereit für die lange Seite :



Aber, das Gleisplan müss ich also überarbeiten. Die rechten Schenkel wird eingekürzt, und vermütlich zwar so das es dort kein Platz mehr für ein Gleiswendel / Halbkreis der Gleise gibt. Bleibt ein L-Form übrig. Mal sehen was ich da noch für vernüftiges mit bauen kann.


Und dann etwas ganz anderes : in die Alpen hat es die letzte Zeit ausgiebig geschneit, was in vielen Videos auch schon zu sehen ist.
Z.b. : diese.

Was ich mich wundere : gibt es so ein Kleintraktor auch in H0? Ich habe bis jetzt leider keine gefunden....
Und die Streugutbehälter, sind die auch von einen Hersteller am Markt gebracht? Da habe ich nur Auhagen 41639 gefunden.

Ich mache die kommende Tage einfach weiter. Zur Motivationssteigerung stehe diese beide jetzt unter das Bildschirm bereit zur Abfahrt :


Im Briefkasten fand ich gestern noch dieses Zeitschrift :

Vor einige Wochen hätte ich noch gefürcht das bei der Verkauf von das Eisenbahn Journal auch dieses schon angekündigtes Heft nicht mehr ausgegeben werden soll, aber das war zum Glück nicht der Fall. Einziges Wehrmutstropfen : die 1. Ausgabe des Jahres kaufte ich meistens beim Trafik in Österreich, oder ein Bahnhofsbuchhandlung (Frankfurt, Stuttgart oder München) während die Reise ins Winterurlaub. Vielleicht 2022 wieder


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#196 von Austria-Express , 26.01.2021 22:25

Hallo Wouter,

spannend zu sehen, wie es bei dir voran geht. Gut, dass du noch Holz da hattest, denn loslegen zu wollen, aber kein Material im Baumarkt kaufen zu können, wäre eine harte Geduldsprobe

So wie es auf den Bildern aussieht, sollte der rechte Schenkel aber doch auch nach Kürzung für eine Kehrschleife reichen, oder?
Streugutbehälter sind noch im Busch Set 1167 (12 Stück) oder im Busch Set 1181 enthalten, zusammen mit zwei kleinen Schneefräsen.

Und Danke für den Tipp mit dem Arlberg-Heft, mal schauen ob ich das am Wochenende wo bekommen kann.

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#197 von Bernhard B , 27.01.2021 18:48

Hallo Wouter,

Tja ein bisschen umständlich wenn man das Home Office mit der Modellbahn teilen muss obwohla man lieber mehr Modellbahn hätte

Aber du hast ja eigentlich immer passende Lösungen auf der Pfanne die dann auch funktionieren !

Freut mich auf jeden Fall das es wieder ein Stück voran geht und wenn man den Schreibtisch mit Motivations-Gegenständen verziert dann passt das !!

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#198 von Batschi , 27.01.2021 19:14

Zitat

Es hat sich einiges getan, aber insgesamt ist es ein Rückschritt statt Fortschritt
Das Zimmer ist auch mein Arbeitsraum für HomeOffice. Das wird sicher nog einige Montate dauern, und danach werde ich bestimmt auch nog 2-3 Tage in die Woche da arbeiten. Bis zum Pension brauche ich noch sicher 30 Jahre, gute Bedingungen sind also ein Müss....
And nachdem ich die Unterbau weiter zusammen geschraubt hätte, stellt sich heraus das den Platz zwischen Bürostuhl und Anlage, und die Erreichbarkeit der Fenster doch nicht Optimal war :
Aber, das Gleisplan müss ich also überarbeiten. Die rechten Schenkel wird eingekürzt, und vermütlich zwar so das es dort kein Platz mehr für ein Gleiswendel / Halbkreis der Gleise gibt. Bleibt ein L-Form übrig. Mal sehen was ich da noch für vernüftiges mit bauen kann.



Hallo Wouter!
So wie ich es auf den eingestellten Bildern erkennen kann, ist das "Ohrwaschl" der Schreibtischplatte auf der rechten Seite leider an der falschen Seite. Somit ist der Bürostuhl in seiner Beweglichkeit eingezwickt.
Wäre dieses "Ohrwaschl" an der Mauerseite, hättest du mehr Platz für die Verlängerung des Anlagenschenkels und darüber hinaus hätte der Bürostuhl auch genügend Platz.
In deinem Plan ist ja jeweils eine Verjüngung am Anfang der Breitseite vorgesehen. Wenn du die Breite des rechten Anlagenschenkels gleich lässt, sollte sich eine (wenn auch weiter in Richtung Fenster) verlegte Wendel ausgehen.
Zuletzt sollte der Holzrahmen nicht direkt am Heizungsradiator stehen (schaut am Bild zumindest so aus). Ein paar Zentimeter sollten da dazwischen sein.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#199 von Wvendel , 27.01.2021 20:16

Zitat

spannend zu sehen, wie es bei dir voran geht. Gut, dass du noch Holz da hattest, denn loslegen zu wollen, aber kein Material im Baumarkt kaufen zu können, wäre eine harte Geduldsprobe

So wie es auf den Bildern aussieht, sollte der rechte Schenkel aber doch auch nach Kürzung für eine Kehrschleife reichen, oder?
Streugutbehälter sind noch im Busch Set 1167 (12 Stück) oder im Busch Set 1181 enthalten, zusammen mit zwei kleinen Schneefräsen.


Die Baumärkte sind sowieso noch bis 9. Februar zu, aber in dieses Tempo wird das kein Problem sein
Auf die rechte Schenkel soll tatsächlich noch Platz für eine Kehrschleife sein, insofern wird die Streckenführung kein alzu grosses Problem sein.
Nur für die Länge der Abstellgleise im Schattenbahnhof oder die Bahnsteiglänge beim 'echten' Bahnhof wird das Auswirkungen haben.
Ich möchte aber den Bahnhof am liebsten an gerade Strecke haben, und dann wird es knapp mit die Nutzlänge der Bahnsteige. Weil die Radien eng werden, möchte ich die Kurven von Gleiswendel & Kehrschleife möglichst bedeckt haben, aber Tunnelportalen gleich am Bahnsteigende eigentlich vermeiden. Mit St. Anton am Arlberg und Feldkirch ist das aber auch noch vorbildgerecht. In der nächste Tage hoffentlich mehr über die Gleisplanung zu berichten!

Das Set 1167 sieht Preiswerter aus als die 1181, steht auf die Wunschliste! (Davor braucht man halt ein Datenbank )

[quote="Bernhard B" post_id=2239029 time=1611769721 user_id=40073]
Tja ein bisschen umständlich wenn man das Home Office mit der Modellbahn teilen muss obwohla man lieber mehr Modellbahn hätte
[/quote]
Stimmt, aber ohne den Job gibt es leider auch keine Kohle für den Hobby. Und bis zum Pension sind es noch locker 30 Jahre, da ist den Arbeitsplatz auch wichtig

Zitat

So wie ich es auf den eingestellten Bildern erkennen kann, ist das "Ohrwaschl" der Schreibtischplatte auf der rechten Seite leider an der falschen Seite. Somit ist der Bürostuhl in seiner Beweglichkeit eingezwickt.
Wäre dieses "Ohrwaschl" an der Mauerseite, hättest du mehr Platz für die Verlängerung des Anlagenschenkels und darüber hinaus hätte der Bürostuhl auch genügend Platz.
In deinem Plan ist ja jeweils eine Verjüngung am Anfang der Breitseite vorgesehen. Wenn du die Breite des rechten Anlagenschenkels gleich lässt, sollte sich eine (wenn auch weiter in Richtung Fenster) verlegte Wendel ausgehen.
Zuletzt sollte der Holzrahmen nicht direkt am Heizungsradiator stehen (schaut am Bild zumindest so aus). Ein paar Zentimeter sollten da dazwischen sein.


Stimmt! Den Schreibtisch ist eigentlich gekauft für den Zimmer in den vorherige Wohnung. Bei alles was bei das umziehen gekauft würde, haben wir das nicht als ein notwendige erneuerung eingestuft
Ich würde mal expirimentieren mit die Breite der Schenkel. Jetzt steht ein Holzramen mit die minimale Breite für ein Gleiswendel (R2/R3), und kann ich gleich vermessen ob das Fenster noch gut erreichbar ist, während ich gleichzeitig noch Arbeiten kann.
Irgendwo im Kopf schwebt auch eine Lösung wobei die Tiefe der rechten Schenkel drastisch verkleint wird. Oben gibt es dann noch Platz für ein Streifen Landschaft, und darunter kann ich dann einen Art 'Arbeitsbrett' oder so machen. Wartungsarbeiten, Löten, Kleben, Schneiden üsw gehören ja auch zu der Modellbahn.
Und ja : der Rahmen wird am Ende nicht direkt gegen die Radiator stehen. Sowieso benütze ich für 95% nur die Fussbodenheizung in den Zimmer, aber dennoch soll ich auf die Radiator achten.

Allgemein : ich hätte vorab gemeldet das ich mit den Gisela-/Salzburg-Tirolerbahn und der Brennerbahn als Vorbild planen möchte. Vielleicht gehe ich doch wieder zurück zu meinen ersten Liebe, die Mittenwaldbahn und die Arlbergbahn. Eingleisig, mit (sicher in die Epoche IV-V) abwechselungsreicher nationaler und internationaler Verkehr. Teilweise zweigleisig ausgebaut, und mit modernisierte Bahnhöfe.
Wie hier im Forum z.B. bei die Alpenbahn Bad Zell immer eindrücksvoll in Beweis gestellt das sowas auch eine wunderbare Anlage ist.
Es geht natürlich auch darum, das ich selbst akzeptieren müss das ich nicht die Fläche zur Verfügung habe wie manche von euch

Und abschliessend noch ein wenig Spass : Jägerndorfer hat für dieses Jahr wieder die Erweiterungssets der Railjet angekündigt Ich glaube, es waren der Armin und Michi der schon vor 2 Jahre mich warnten das ich meine 3-teilige Grundset nicht so schnell erweitern könnte...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#200 von Wvendel , 02.02.2021 07:48

Die letzte Tage habe ich am Gleisplan getüftelt. Mehrere Entwurfe gemacht, die mir aber alle nicht so ganz gefallen sind.
Bis ich irgendwann denn Idee bekam, die Gleiswendel nicht nur als Kreis aber als Oval zu bauen.
Das Vorteil davon ist auch das die Gleislänge dadurch erhöht wird, und die Steigung damit gemindert werden kann.
Neben einige schwacher motorisierte Züge (NPZ der Montafonerbahn, Fleischmann ICE-T) habe ich auch noch keine Erfahrung wie sich die Roco-Loks mit 7-8 Wagen Züge verhalten. Deshalb fand ich es kein schlechtes Idee mal hiermit zu planen, und am Ende hat es mir doch ziemlich überzeugt.
Nebenbei hat sich das Platzproblem mit die Erreichbarkeit von der Arbeitstisch und die beide Fenster dadurch auch gelöst, weil die rechte Schenkel entfallt. Die Erreichbarkeit der Hinterseite ist noch eine offene Frage. Ich denke, ich baue das ganze auf Räder auf. Im Notfall kan die Anlage dann noch vorne gezogen werden, dafür sind locker 80 cm vorhanden.
Und, auch wichtig: die Holzarbeiten sollen bei diese Grundform auch einfacher zu erledigen sein.

Von unten nach oben sieht das Idee jetzt so aus:
+0 | 1. Schattenbahnhof mit 2/3 lange Abstellgleise, und Kehrschleife


+1 | 2. Schattenbahnhof mit 3 lange Abstellgleise


+2 | Paradestrecke / Ausweiche Martinswand mit Lawinengalerie, und kleines Schattenbahnhof (Triebzüge und kurze Guterzüge)


+3 | Schlossbachbrücke. Auch die Grundform der Wendel ist hier sichtbar. Diese Ebene würde ich vielleicht noch mit +2 umtauschen.


+4 | Anlauf zum Bahnhofseinfahrt, von der Wendel aus


+5 | Bahnhofsebene. Durchgangsbahnhof mit Nebengleis. Nutzlänge ausreichend für die vorgesehene Paradezüge (EC Transalpin, IC Bodensee, Railjet)
Der Hausbahnsteig soll genützt werden für das wenden der S-Bahnzüge. Die Gleisverbindungen erlauben das wechseln auf das Regelgleis (rechts).
Der Mittelbahnsteig wird 10cm Breit sein zwichen die gerade Gleise, und dann zum Ende hin schmaler werden wenn das noch etwas weiter in die Kurze gezogen wird.


+6 | Kehrschleife. Die Züge fahren also nach den Bahnhof gleich wieder zurück.
Die Gleise links sind die Anlauf von Ebene +4, um zu zeigen wie das Platzverhältnisse dort sind. Anders gesagt : es ist mir nicht gelungen um hier noch mehr Gleise zu verlegen um z.B. noch Abstellgleise zu bekommen.

Ich habe hiermit das Gefühl bekommen das bei mein verfügbaren Raum ein L-Form der Anlage besser wirkt als ein U mit kurzen Schenkel. Entsprechend gehe ich jetzt mit den Holzarbeiten weiter.
Wenn Ebene 0 fertig ist, kann ich auch die Z21 und die LokProgrammer anschliessen. Wenn das vorhandene Holz verbraucht ist, habe ich sowieso noch eine Menge Arbeit beim programmieren der Loks...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Meine H0 Anlage AC digital
Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz