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Was für Zuglängen bringst denn jetzt uner in Deinem Schattenbhf?
Die 3 Gleise auf Ebene 1 bringen mindestens 3 Meter. (Railjet, Transalpin, IC Bodensee )
Die durchgehene Gleise auf Ebene 0 ungefähr 2,5m, und die Stumpgleise ungefähr 1,5m
[quote="Bernhard B" post_id=2217950 time=1609269153 user_id=40073]
Wie Michael bemerkt hat sind durchgehende Abstellgleise natürlich praktischer, aber ich vermute das du dabei einen Grund hast warum du das so machen willst
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Jein.... Lese hier unten mal weiter!
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Ich habe mir einmal deinen Gleisplan angeschaut. Er schaut ja recht konstruktiv und durchdacht aus. Dennoch möchte ich meine Anmerkungen machen.
Die Abstellgleise in der untersten Eben (eher nicht zugänglich) finde ich aus zweierlei Gründen nicht optimal. Erstens müssen die dort abgestellten Züge verkehrt hinein oder heraus geschoben werden (hast du da den Überblick?) Und zweitens ist die damit zusammenhängende Entgleisungsgefahr und das Anfahren am Prellbock mit dazugehörender Entgleisung vorhanden. Also ich würde doch die Gleise durchgehend planen.
Was hast du da zwischen den Ebenen für eine Höhendifferenz geplant?
Es ist das bekannte Spiel mit den vorhandene Raum vs. die Wünsche vs. die Weisheit das es niemals zu viel Abstellgleise gibt.
Den Raum wird auf diese Ebene begrenzt durch sowohl die Kehrschleife (auf den Rechterschenkel), als die Gleiswendel (auf den Linkerschenkel), und die Geometrie.
Das Durchfahrtsgleis ist mit R1 gestaltet. Ist zwar schon grenzwertig, aber bei die Abmessungen leider nicht zu vermeiden.
Engere Bogen gehen überhaupt nicht, und damit ist eigentlich schon die Möglichkeit um andere Gleise auch durchgehend zu machen, nicht gegeben.
Das erste Konzept habe ich ohne die Stumpfgleise gemacht. Danach kam die Frage auf : wieso ist da noch soviel Freiraum?
Und danach sind die Stumpfgleise einfach zugefügt. In der Sammlung gibt es auch Wendezüge und Triebwagen, und damit sehe ich kein Problem.
Auf diese Ebene soll auch die Technik kommen (Lichttrafo, Z21, Programmiergleis), deshalb bin ich auch noch nicht ganz sicher ob alle Gleise am Ende so verlegt werden.
Zu Erreichbarkeit & Sichtbarkeit : da vermüte ich keine Probleme. Beim Betrieb soll ich als Fahrdienstleiter gleich da vorne stehen. Ich habe keine Abdeckung an die Vorderseite geplant. Alles bleibt also im Sicht, und die Eingreifstiefe ist ab dort sehr klein.
Die Erreichbarkeit hängt natürlich auch von die Eingreifhöhe ab, die Distanz zwischen den Ebenen also. Da habe ich noch keine konkrete Figuren.
Die ganze Sammlung steht derzeit gelagert in IKEA Kisten, von +/- 30 cm Höhe.
Ebene 0 baue ich denke auf 40 oder 45cm oben den Boden.
Wenn die Ebene 2 (mit Bahnhof) auf 105 cm kommt, gibt es 60 cm Höhenunterschied. Die müssen teilweise via Gleiswendel, und teilweise via die Zwischenebene überwonden werden. Ich hoffe die Steigungen moderat zu halten, also 3% als Maximum. Ob sich das ausgeht, muss beweisen werden.
Ich baue ja von unten nach oben, und mit Gewindestänge lassen sich die Trassen relativ einfach justieren. Erst wenn die Steigung von Ebene 0 nach 1 geschafft ist, weiss ich wie die Züge sich verhalten bei relativ enge Bogen vs. Steigung. Danach kann ich hochrechnen auf welche Höhe Ebene 2 kommt, und ob ich dann vielleicht doch noch die Planen ändern müss.
Dieses Jahr wird es überhaupt nichts mehr
Ich wünsche euch allen einen gute Rutsch, und ein neues Jahr mit neue Möglichkeiten!