RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#151 von Wvendel , 12.08.2020 07:33

Zitat

Die neue Literatur gefällt mir, die habe ich auch schon länger am Radar. Der UVP ist viel zu teuer, da hast du recht. Daher kaufe ich bei den Büchern auch meist gebrauchte. Zahlt sich eindeutig besser aus! Wenn du schon gelesen hast, kannst du es empfehlen?



Eindeutige Kaufempfehlung für das Buch!
Es hat die gleiche Qualität wie das Baureihenbuch über der 1044. Die Geschichte (1014, 1012, 1822, Lok 2000 der SBB) wird zuerst behandelt, und danach kommen sowohl die Konstruktion, Technik und Einsatz (sowohl bei ÖBB, als bei DB, MÁV und private EVU) ausführlich vorbei.

Und damit gibt es nach 2 Monate wieder Neues zu lesen hier!
Seit letzten Samstag sind wir umgezogen. Die Umbau ist fast abgeschlossen, es sind vor allem noch Kleinarbeiten. Auch die Garten steht noch (vor ende August) auf das Programm.
Wie geschrieben wird meine Mutter auch noch von Österreich züruck kehren nach die Niederlande. Daher waren wir Ende Juli & Anfang August noch in Wien. Reisebericht darüber folgt.
Die letzte Monate habe ich noch fleissig Schnäppchen gesammelt, und manchmal auch Neuware gekauft, um damit das Lager noch einmal zu füllen. Mit 2 Wochen wird die Umzugs-LKW hier eintreffen. Mit dabei, neben die Sachen von meine Mutter, auch 2 Umzugskarton mit MoBa-Sachen... ops:

Im Herbst hoffe ich dann die Neuanfang der Anlage zu starten, in diesen Raum :






Grundform soll eine 'U' sein. Neben die Tur ein Gleiswendel, entlang die Wand dann Platz für Bahnhof (und vielleicht Paradestrecke auf eine andere Ebene), und unter das Fenster wieder ein Gleiswendel.
Ich würde zuerst mal am Boden Gleise verlegen, schauen wie sich das alles raumlich ausgehen soll....


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#152 von Bernhard B , 12.08.2020 07:51

Hallo Wouter,

Schön von dir zu lesen
Umzüge sind immer mühsam aber umso mehr erfreulich wenn du für die Modellbahn gleich noch Schnäppchen ergattern konntest

Eine U-Form bietet viele Möglichkeiten der Gestaltung, ich hab ja auch diese Form gewählt

Das Zimmer schaut schon recht groß aus da kann man sicher sehr viel daraus machen....

Freu mich schon wenn’s wieder los geht bei dir

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#153 von Heldvomerdbeerfeld , 12.08.2020 21:22

Oh ein toller Raum Wouter! Ich glaub, da kann man richtig was rausholen!

Ende Juli / Anfang August warst du in Wien? Hättest du dich mal gemeldet, dann hätten wir uns treffen können!
(wobei ich ehrlich gesagt immer sehr wenig Zeit habe)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#154 von Frankenbaur , 12.08.2020 22:03

Hallo Wouter,

ein echt schöner Raum, da wirst Du bestimmt was schönes draus machen.

Warten auf die Umzugskisten ist ja auch Klasse!

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#155 von Olli 66 , 12.08.2020 23:01

Na da bin ich ja mal gespannt, was Du baust. 😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#156 von Wvendel , 27.08.2020 08:42

Guten Morgen!
Für die Baupläne müsst ihr leider noch etwas geduld haben, Zeit dafür fehlt im Moment noch immer...

Wie gesagt : Ende Juli war ich mit die Familie in Wien. Urlaub kombiniert mit die notwendige Arbeiten für die Umzug von meine Mutter.
Zeit für ein Stummitreffen wird es hoffentlich nächste Mal geben, es war bestimmt nicht den letzte Reise nach Wien

Unser Quartier war in Wien Speising :


Links unten, im Dreieck zwischen Wien Hütteldorf, Wien Westbahnhof und Wien Meidling.
Speising ist die einzige Halt an die sogenannte Verbindungsbahn, die Strecke zwischen Westbahn und Süd- bzw. Ostbahn.
Seit die Öffnung der Lainzer Tunnel (Schnellfahrstrecke St. Pölten - Wien Meidling) und der Verlegung der Fernverkehr von Wien Westbahnhof nach Wien Hbf. ist viel interessantes von diese Strecke verschwunden.
Den Personenverkehr wird von S80 versorgt, seit Fahrplan 2019/2020 in Halbstundentakt.
Daneben wird die Strecke auch viel genutzt für Überstellfahrten, weil die Kapazitäten von Wien Matzleinsdorf angeblich nicht ausreichend sind. Tagsüber werden Garnituren daher nach die Abstellgleise von Wien Westbahnhof gefahren.

Die Verbindungsbahn ist eine der letzte Strecken in Grossraum Wien wo es nach Bahnübergänge mit Schranken gibt. Mir sind neben die Verbindungsbahn eigentlich nur die Donauländebahn und die Donauuferbahn bekannt.
Es gibt derzeit fortgeschrittene Pläne die Verbindungsbahn aus zu bauen, inkl. Hochlegung, Lärmschützwände und neue Bahnhöfe :

Oder die ÖBB-Infoseite dazu : link

Weil mein Mutter in Gersthof wohnte, war ich hauptsächlich auf die S80 und S45 unterwegs.
Anbei davon einige Bilder :

Bahnhof Gersthof, mit die Architektur von Otto Wagner. Seit 2 (?) Jahre werden die S45 / Vorortelinie und die Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling auch mit eine eigene Linienfarbe gekennzeichnet auf die Netzpläne. Auf die Bahnsteige sind Schilder platziert mit die Fahrzeit (in Minuten) bis die nächste Stationen.


Bahnhof Krottenbachstrasse. Naturlich nicht, danke flaster: Oberdöbling:




Beim Warten auf unser Zug habe ich auch immer einige Videos aufgenommen. Anbei ein Impression von der Bahnverkehr rundum Speising :
[youtu-be]https://youtu.be/gYfbAKBvzaM[/youtu-be]


Und wieder züruck in die Niederlände sind wir dann umgezogen (2x), und hat jetzt die Arbeit, Schule und Sportsaison wieder angefangen.
Die Umzugskartons mit Moba-Sachen stehen hier im Zimmer hinten mir, Bilder davon gibt es demnächst!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#157 von Schienenchaos , 27.08.2020 09:17

Danke für den bebilderten Reisebericht!
Dass meine Stammlinie (S45) hier einmal auftauchen würde hätte ich auch nicht gedacht! Freut mich jedenfalls, hier etwas aus heimatlichen Gefilden zu sehen.
Die von dir gezeigte Station ist aber nicht die Krottenbachstraße, sondern Oberdöbling.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#158 von Anth0lzer , 27.08.2020 18:35

Schöne Züge Wouter
UNd die gefürchteten Kamelbuggel sind auch dabei
Wobei ich die gar nicht mehr so dof finde, vieleicht hol ich mir auch son Dosto set

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#159 von Wvendel , 27.08.2020 19:28

Zitat

Danke für den bebilderten Reisebericht!
Dass meine Stammlinie (S45) hier einmal auftauchen würde hätte ich auch nicht gedacht! Freut mich jedenfalls, hier etwas aus heimatlichen Gefilden zu sehen.
Die von dir gezeigte Station ist aber nicht die Krottenbachstraße, sondern Oberdöbling.

LG
Benedikt


Pff, ich war mir schon nicht ganz sicher. War einfach zu blöd es auf die Netzkarte nach zu schauen . Wir waren dort um auf die 38 um zu Steigen.
Die Endschleife in Grinzing ist vermütlich die hübschte in ganz Wien :


Sowieso hat die Vorortelinie ein ganz spezielles Flair. Kaum vor zu stellen das es bis anfang der 90er Jahre überhaupt kein Personenverkehr mehr gab, und das jetzt die 10 Min. Takt schonn knapp wird. Zeit das endlich das zweite Gleis zwischen Penzing und Hütteldorf kommt.
Verlängerung nach Praterkai ist da weniger wichtig denke ich...

Zitat

Schöne Züge Wouter
UNd die gefürchteten Kamelbuggel sind auch dabei
Wobei ich die gar nicht mehr so dof finde, vieleicht hol ich mir auch son Dosto set

Grüße

Hubert


Danke! Kamelbückel sind einfach toll Es gibt glaub auch kein Kombination von Dostos mit normale CityShuttle (Steuer)wagen mehr die irgendwann auf eine Strecke gefahren ist.
Wie sagt ihr das so schon? Es gibt nichts, das es nicht gibt!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#160 von Bernhard B , 28.08.2020 18:12

Hallo Wouter,

Schöne Fotos

Die Vorortelinie ist in meinen Augen eine der schönsten

Und trotz Umzug gabs noch Zeit für eine bisschen Zug anschauen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#161 von Wvendel , 20.09.2020 15:54

Jetzt komme ich endlich dazu, die Inhalt der Umzugskartons zu zeigen
Keine spezielle Auflistung, einfach so wie ich die Sachen ausgepackt habe und die Bilder jetzt auf die Festplatte gespeichert sind.

Bahnsteigtafel 'Kirchwald', für wenn die Bau eindlich weitergeht.....


Roco 74487 Güterzugbegleitwagen


Preiserlein für die Rangierarbeit, und etwas Beladung für Rungenwagen.
Beide geholt bei Modellbahndiskont in Wien übrigens.


Die Notwendige Wagen für den Nahverkehr : Roco 64708 und Roco 74411


2 Staubsilowagen von Kleinbahn, Artikel 5265 :


Ein Hbis-set von Fleischmann, 533709 :


Die Jägerndorfer ÖBB Dosto (76602) :


Die bekannte Fertrans-Wagen von Brawa, 48980 :


Eine alte Roco ÖBB 1010.5. Keine Schnittstelle, ich würde diese Lok als Dummy nutzen.


Highlight 01 für mich : die ÖBB 1822 von Jägerndorfer.


Gleich gefolgt von 2 Nightjet Wagen von LS Models. Schon die Verpackung ist etwas besonderes!




Da bin ich vor allem gespannt wie die Wagen sich bei Anlageneinsatz verhalten...

Und von Nusser Modell diese Zugvorheizeinrichtung :


Gesamtblick :

Oben ist noch ein neues Lotstation zu sehen. Ich denke, die Oberleitung auf die neue Anlage wird mit Sommerfeldt-Teilen gebaut. Im Bahnhofsbereich auf jeden Fall. Gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit hoffentlich...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#162 von Bernhard B , 20.09.2020 16:53

Hallo Wouter,

Sehr sehr geniale Teile die du dir gekauft hast 👍🏻

Die 1822er ist einfach genial!!!

Und auch die Heizständer

Ich freu mich jetzt schon auf deine neue Anlage 😊

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#163 von Heldvomerdbeerfeld , 20.09.2020 17:05

Hey Wouter, da hast du ja zugeschlagen

Die Zugheizvoranlage hab ich mir im Internet auch schon angeschaut, die schaut super aus. Wo hast du die gekauft? Wer vertreibt die genau? Der Herr Hübsch am Rennweg?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#164 von Olli 66 , 20.09.2020 18:09

Sehr schöne Sachen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#165 von Sebastian81 , 20.09.2020 18:13

Hallo Wouter ,

Tip Top Bin gespannt wie es weiter geht !!

Lg


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#166 von Wvendel , 21.09.2020 19:36

Danke für die Antworten! Es ist übrigens die Ausbeute von ein halbes Jahr sammeln, jetzt erstmal wieder Kohle sparen.

[quote="Bernhard B" post_id=2165005 time=1600613592 user_id=40073]

Die 1822er ist einfach genial!!!

[/quote]
Stimmt! Das Design ist wirklich das schönste was die ÖBB in die 90ern auf die Schiene fahren hätte. Schade das die 1012 und 1822 niemals vorbei die Prototyp- / Kleinseriestatus gekommen sind. Wirtschaftlich war die Taurus da einfach die viel bessere Wahl.
Ich habe schon seit Jahre die Gepäckwagen Dms von Railtop. Zusammen mit 2 Bmz in das Rotgrau wird das die Korridorzug Innsbruck - Lienz vertreten
Zum Vorheizanlage : sehe hier unten :

Zitat

Hey Wouter, da hast du ja zugeschlagen

Die Zugheizvoranlage hab ich mir im Internet auch schon angeschaut, die schaut super aus. Wo hast du die gekauft? Wer vertreibt die genau? Der Herr Hübsch am Rennweg?



Hübsch am Rennweg kenne ich nicht, niemals da gewesen. Ich habe einfach über Internet direct beim Hersteller Nusser-Modell gekauft, und zwar hier.
Da sind noch mehr schöne Sache, zum Beispiel die Prellblöcke oder die Postkasten. Keine Ahnung ob die auch Vertrieb bei einen Händler haben.
Die Bestellmöglichkeit ist technisch nicht Tip-Top, es wird versucht gleich ein Mail zu erstellen. Wer zum Beispiel kein Outlook benutzt, wird da Fehlermeldungen bekommen. Einfach selbst ein Mail tippen, Adresse steht auf die Seite beim Impressum.


Und jetzt noch eine Frage in die Runde : ich habe die alte Anlage gesteuert über Multimaus (2 Stück), mit die 'alte' Stromeinspeisung.
Ich überlege jetzt ob die Z21 besser wäre.
Was ich bis jetzt gelesen / verstanden habe :
Die Z21 Start kann auch benützt werden mit die vorhandenen Multimaus. Für die Steuerung über die Smartphone / Tablet soll zusätzlich noch die Router inkl. Freischaltcode gekauft werden.
Die schwarze Z21 hat einige Ausgänge extra, ü.a. für ein Programmiergleis.
Von ESU habe ich schon die LokProgrammer.

Die 2 wichtigste Frage sind im Moment also :
- Was bietet die Z21 (Start) extra gegenüber die herkommliche Steuerung nur mit Multimaus?
- Was bietet die schwarze Z21 Zentrale extra, und brauche ich das wirklich?
Hat jemand Erfahrung oder Info?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#167 von Heldvomerdbeerfeld , 21.09.2020 21:38

Danke für die Infos mit der Zugvorheizanlage - vielleicht kauf ich mir sowas auch. Wäre sicher eine Bereicherung.


z21:

kauf dir die weiße - auch start - mit Wlan Router. Reicht völlig, wenn du eh den ESU Lokprogrammer hast.

Programmieren am PC, fahren mit der z21, mach ich auch so.

z21 ohne Wlan Router: steuerst du mit der Multimaus, die hängst du direkt an die z21 an.
z21 mit Wlan Router: steuerst du mit dem Tablet oder Smartphone, zusätzlich kannst du noch bis zu 2 Multimäuse anhängen und gleichzeitig benutzen.


Empfehlung daher von meiner Seite: die weiße z21 inkl. Wlan Router. Hab ich auch, reicht völlig aus.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#168 von Anth0lzer , 23.09.2020 19:03

Servus Wouter,

Hast ordentlich zugeschlagen
Paar hübsche Perlen sind dabei.

Zur Z21, habe auch die weiße, funktioniert top.
Was zur schwarzen fehlt sind die Soundupdatefunktion und die Ansicht aus der Lokführerperspektive im Führerstand.

Sonst ist mir nix aufgefallen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#169 von Wvendel , 05.10.2020 19:44

Also, in die letzte Woche ein wenig auf Marktplaats (=Willhaben, aber Holländisch) geschaut, und gleich Glück gehabt.
Da würde die weisse Z21 inkl. Router und WLAN Multimaus angeboten. Aus ein Fleischmann N-Startset. Das ganze noch verschweisst in das originale Plastik.
Nur wenig Geld dafür bezahlt, und gleich meine beide normale MultiMäuse und die alte Roco Zentrale verkauft. So macht es spass

Erste Versuche auf die Boden gemacht, und die 1822 dafür gleich ein Lokpilot5 im inneren gegeben :




Mal schauen ob ich kommendes Wochenende Zeit hab um die Z21-App alle notwendige Daten zu füttern.
Danach wird es auch Zeit um probehalber Gleise zu verlegen...da stehen jetzt viel zu viel schöne Sachen die Räder platt.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#170 von Heldvomerdbeerfeld , 05.10.2020 19:57

Sehr gut! Ich hab auch grad wieder bei Willhaben zugeschlagen.

Bei Ebay lohnt es sich übrigens auch immer wieder mal nach "aus Starterset" oder "aus Startset" zu suchen. Du wirst erstaunt sein, zu welchen Preisen da oft Wagen und Loks auftauchen

Die Multimäuse hättest du übrigens nicht verkaufen müssen. Mindestens eine kann man ja auch an die z21 anhängen - falls du mal mehr haptisches Feedback beim Steuern brauchst.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#171 von Anth0lzer , 05.10.2020 20:23

Wouter ich gratuliere,

willkommen in der Zeit des W Lans, aber für die Feinfühligkeit ist die App nicht bekannt, Zug einstellen und fahren lassen, und die Feinarbeit mit der Maus erledigen.

Aber eine gebrauchte Roco Maus findest sicher wieder falls Ihr zu mehr fahren wollt. wobei als Alternative gehen auch mehrere Smartphones zum steuern.

Viel Spaß

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#172 von Wvendel , 08.10.2020 19:53

Keine Angst, und gut lesen
Beim Kauf war auch eine schwarze WLAN Multimaus dabei. Ich habe nur meine 2 rote 'normale' Multimäuse mit Draht verkauft.
Ich glaube das für den Verschub ein Multimaus in der tat besser / mit mehr Gefühl arbeitet als die Z21-App.

Wagen aus Startsets habe ich schon einige, die sind oft Preiswert zu bekommen. Stimmt!
Aber jetzt erstmal die wichtigere Schritten machen : Gleise probe legen, und danach mit den Holzgerüst anfangen. Ohne Gleise brauche ich auch kein weiteres Rollmaterial....


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#173 von Bernhard B , 08.10.2020 20:04

Hallo Wouter,

Stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil

Das da eine Schwarze Multimaus dabei ist hab ich auch überlesen

JAAAA Holz zusammenschrauben und auf gehts mit der neuen Modellbahn

Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Bilder

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#174 von Anth0lzer , 08.10.2020 20:09

Ui der Wouter fängt an zu bauen opcorn:
Hau rein, bin gespannt was kommt.
Wenn mit Gleise legen anfängst deute ich das so dass Du nicht auf dem PC planst, sondern
erstmal vor Dich hinimprovisierst?
Aber nicht vergessen, Brennerbahn hat viele kleine Tunnel und lange Kurven

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#175 von Wvendel , 14.11.2020 12:17

So, letzte Woche hat sich endlich wieder etwas getan.
'Hinimprovisieren' ist ziemlich treffend, aber hoffentlich nur für die erste Schritte
Ziel der Übung war mehr Gefühl zu bekommen bei die eigentlichen Platzverhältnisse. Auf die eine Seite der Moba-Raum ist mein HomeOffice, und dan gibt es noch ein Heizkörper, Fenster die sich noch öffnen lassen sollen, und die Tür.
Wenn die Holzunterbau am Ende steht, soll es immer noch genügend Raum zum arbeiten & bewegen geben, aber natürlich auch zoviel möglich Platz für die Modellbahn.

Die Ausgangspunkten :
- Zweigleisige Bahn
- Auf Ebene 0 : Bahnhof mit 3 Bahnsteiggleise (1 Hausbahnsteig, 1 Mittelbahnsteig), ein Überholgleis und Gleisanschluss zum Lagerhaus / Industrie. Hier auch Platz für das Dorf.
- Auf Ebene -1 : Schlossbachbrücke, Ausweiche Martinswand, und in verdeckten Bereich noch einige Abstellgleise.
- Auf Ebene -2 ein Schattenbahnhof

Das ganze müss dadurch über zwei Gleiswendel verlaufen. Weite Bogen sind natürlich den Wünsch, aber praktisch geht das einfach nicht...
Wie jeder Modellbahner versuche ich eigentlich die eierlegendewollmilchsau zu erfinden

Erste Erkenntnisse :


Wendel mit R1 (=360 mm) und R2 =(420 mm) geht. Dann gibt es (U-Formige Anlage) zwischen die beide Schenkel noch Raum um zum Bahnhof zu gelangen & in die beide Ecken hinein zu reichen. Auch kann die Anschluss vom Bahnhof zum Wendel mit Flexgleise erstellt werden, was die Bogenoptik verbessern soll.
Wenn neben die Weichenverbindungen noch ein Bahnsteig kommen soll, wird hoffentlich eine Länge für Lok + 7 Wagen erreicht (beim Mittelbahnsteig), wird aber knapp werden.

Auf die andere Seite geht das auch :


Damit wieder ausreichend Platz für das Schattenbahnhof entsteht, und die Bogen von/zum Bahnhof nicht zu eng werdenm müss nach der Wendel noch ordentlich geschnlängelt werden....erst gleich 90 Grad nach rechts, dan gleich 90 Grad nach Links, und dann ein Halbbogen um wieder den Wand entlang zu fahren. Geht sich raumlich dennoch aus vermute ich.

Ein Versuch mt den vorhandenen Bahnsteige von Kroiss zeigt dass die Teile zwar wieder zu verwenden Sind neben den Gerade Gleisen, aber das am Ende neu gebaut werden soll. Bahnsteigkanten so platzieren das die Wagen in die Kurvenfahrt nicht am Bahnsteig streifen, und die Steingravur noch passend zum rest der Bahnsteig ist. Allerdings : machbar!


Und weil die Lok so schön ist, und nicht sehr oft zu sehen :

ÖBB 1110.5, die Modernisierte Variante der 1110. Ist ein Dummy, und für Testfahrten also Super.

Natürlich habe ich fleissig gemessen, und habe jetzt auf Papier die Grundmassen der Anlage. Jetzt wird's zeit für den Feinschliff, und das würde ich gerne auf den PC machen. Früher haben ich manchmal Wintrack benutzt.
Gibt es von euch Empfehlungen?
3D-Ansichte üsw brauche ich nicht, nür die Möglichkeit um zig mal die Gleise neu zu platzieren reicht völlig aus. Das Programm soll deshalb das Piko A-Gleis im Bibliothek haben.

Übrigens : die Anlage wird von unten nach oben gebaut, aber alle Ebene möchte ich schon jetzt vorab planen.


Und weil es hier schon Thema : in die letzte Wochen ist es auch endlich wieder weiter gegangen mit die Database. Erste Testversion ist jetzt veröffentlicht, und wird von einige Leute jetzt überpruft. Die erste Kommentare sind in Mailbox eingetroffen, die gehe ich dieses Wochenende mal durch.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Meine H0 Anlage AC digital
Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz