RE: Märklin BR 290 (39902)

#26 von Thomas93 , 12.05.2019 11:52

Hallo,

hier habe ich, dass Zitat von Modellbahnfan 11 Beitrag in der Diskussion "Frage zu Märklin 36344 (Br 333) Funktion Telexkupplung":

Zitat
Hallo zusammen,
zurück zum Thema Telexkupplung.
Ich habe die Lok nochmal mit meiner ECoS getestet, angemeldet im M4 - Format.
Kupplung funktioniert erst, wenn ich bei der ECoS Railcom abschalte. Das Ganze ist reproduzierbar: Railcom ein --> Kupplung funktioniert nicht. Railcom aus --> Kupplung funktioniert.
Danke Märklin, daß in der heutigen Zeit immer noch neue Modelle ausgeliefert werden, die nur mit den hauseigenen Geräten korrekt funktionieren und nicht mal Railcom kompatibel sind. Was soll so etwas?



Märklin hat wohl reagiert und liefert deswegen bei Trix keine Loks mit der neuen Telex aus. Weil sie vermuten, dass Kunden von Trix wahrscheinlich öfter zu anderen Zentralen als zu den hauseigenen Zentralen greifen und es damit Problem geben wird, wenn Railcom eingeschaltet ist.
Deswegen bei Trix auch keine Loks mit der neuen Telex drin, dafür aber ganze drei bei Märklin Sommerneuheiten.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#27 von Bodo Müller , 12.05.2019 12:16

Hallo Thomas,

ich nutze kein RailCom. Von daher dann kein Problem. Märklin könnte daher darauf hinweisen, daß es derzeit mit RailCom Probleme gibt, aber deswegen den TRIX-Kunden die neue Telex komplett vorzuenthalten ist nicht zielführend.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin BR 290 (39902)

#28 von Schwanck , 12.05.2019 12:22

Moin Thomas,

es ist schon ein ganz alter Hut, dass sich mfx und RailCom zusammen nicht vertragen. Das zwingt einen aber doch nur dazu, sich für ein System zu entscheiden. Wie bereits dargestellt funktioniert jedes Systen allein für sich ausgezeichnet. Eigentlich muss Märklin bei der Einführung einer neuen Technologie der Telexkupplung nur darauf achten, dass diese mit mfx, mfx+ und evtl. noch mit MM garantiert arbeitet! Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wie und ob überhaupt das Zusammenspiel bei MM und RailCom in allen Fällen klappt. Mit 2 Decodern* im Fahrzeug, wovon keiner mfx-fähig ist aber beide absichtlich die selbe Adresse hatten, ging es gut.

* RailCom macht dabei nur ein Tams FD-R Basic.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#29 von Sagichnet ( gelöscht ) , 12.05.2019 12:23

Hallo!
Wenn auch die neue mäanderförmige folienbasierte digital Kupplung eine offensichtliche
Innovotion ist und der Lokfahrer sich dreht [was keinenr in einer H0 Lok sieht] ignorieren wir
(Märklin) Railcom.
MfG


Sagichnet

RE: Märklin BR 290 (39902)

#30 von Erich Müller , 12.05.2019 15:32

Zitat

Hallo Zusammen,

wer den Kupplungswalzer braucht, programmiert den auf der CS2/3 sich selbst. Das kann dann jede Lok egal wir alt und mit welchem Decoder. Da ist Märklin einfach auch einen anderen Weg gegangen, ich finde einen besseren. Im Decoder ist dieser dann eher nicht notwendig.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



... Und all die, die aus verschiedensten Gründen keine CS 2/3 haben, gucken in die Röhre. Sind ja auch selbst schuld. Warum haben sie auch keine ZehEss zwodrittel.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 290 (39902)

#31 von JoMa , 12.05.2019 18:28

Ja, Erich, so argumentierst Du auch bisweilen. Jede Zentrale hat vor und Nachteile. Ich muß mit den Nachteilen der CS2/3 auch zurechtkommen und stöhne nicht im Forum hier, wie schlimm das alles ist. Ich verwende die Zeit für Lösungen der Nachteile oder lebe mit diesen.

So ist das... meint Stefan aus BaWü Dich herzlich grüßen.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 290 (39902)

#32 von supermoee , 12.05.2019 19:16

[quote="Erich Müller" post_id=1972842 time=1557667922 user_id=26147]

... Und all die, die aus verschiedensten Gründen keine CS 2/3 haben, gucken in die Röhre.
[/quote]

So ist es nun mal im Leben. Man kann nicht alles haben. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#33 von Schroedjs , 12.05.2019 19:24

Zitat

...wenn ich Deinen (Nicht-)Beitrag ernstnehmen soll, ....Dein Beitrag verbreitet einfach negative Schwingungen......



Die Frage vom Ersteller war:

  • "Was haltet Ihr von der neu vorgestellten BR 290 (39902) von Märklin (bzw. 22902 von Trix)?"


Dann kann ich doch sagen, dass ich
  • "die Alterung gut finde, den drehenden Lokführer nicht etc. und die Lok für zu teuer empfinde."

Ich empfinde dies als klare Antwort auf eine klare Frage, sogar mit Begründung.

Hab fertig
flaster:


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#34 von 3047 , 12.05.2019 19:51

Meine 2 Cents,

Lokführer find ich toll, speziell für Kinder und Enkel ein tolles Gimmik.

Die Alterung gefällt mir nicht, ich hätte sie lieber in der original roten Ausführung.

Das Beste aber ist die neue Telex und für mich der größte Kaufanreiz.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin BR 290 (39902)

#35 von Thomas93 , 12.05.2019 20:57

Hallo KFS,

ich zitiere jetzt jetzt aus der gleichen Diskussion wie oben, aber Beitrag 26 (teilweise) von user suffix (Florian) seine Theorie vorstellt zum diesem Thema.

Zitat
Das einzige was ich mir vorstellen kann: Märklin hat als "Sicherheits"-Feature für die empfindliche Kupplung eingebaut, dass der entsprechende Fu-Ausgang nur aktiviert wird, wenn ein "stabiles" Gleissignal anliegt. Wenn nun die Railcom-Pausen als ständige Strom-/Kontaktunterbrechungen interpretiert werden und das wiederum als instabiles Gleissignal.. Dann ja dann könnte das Beschriebene passieren. Evtl ist es ungesund für die Kupplungen wenn der Strom wegbricht während sie sich grade verformt.. Das wäre aber unter allen Umständen nicht sehr betriebssicher.


So wie hier manch einer meint, muss Märklin jede neu konstruierte Telex oder andere Digital Funktionen auf alles und am besten mit allen aktuelle verfügen Formaten und deren Erweiterungen die Märklin nicht einmal einsetzt testen. Sollte man das bei Märklin machen brauchts keiner mehr wunderen, wenn modere E- und Diesellokomotiven bald mit sechszehn Funktionen 400€ und mehr kosten. Das Telexproblem besteht auch, wenn die Lok im DCC Format angesteuert wird und Railcom eingeschaltet ist.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#36 von Hutze 61 , 12.05.2019 21:42

Zitat

Hi J.J.,

wenn ich Deinen (Nicht-)Beitrag ernstnehmen soll, müßtest Du Dich auch dafür interessieren, was 10 andere Kollegen auch nicht kaufen. Sollen wir Dir alle täglich jeweils 5 PNs zu diesem Thema schreiben? Oder besser, Du gibst uns eine Liste Deiner Modelle, und wir schreiben Dir, weshalb wir die nicht kaufen. Würde Dich das interessieren? Nein? Warum schreibst Du dies dann uns? Nach der Auflistung der nicht von Dir benötigten Funktionalität, brauchst Du nichts, was seit den 90er Jahren entwickelt wurde. Dann scheint das nicht Dein Modell zu sein, wie Du selbst schriebst. Bei aller Meinungsfreiheit warum schreibst Du dann überhaupt in diesem Thread? War Dir langweilig oder ist mobatechnisch nichts mehr zu tun? Schreibst Du in einem Hausgeräteforum auch über Föns oder Saftpressen, die Du nicht hast oder brauchst, und weshalb Du sie nicht brauchst?
Ich will Dir sagen, weshalb Dein Beitrag stört, vielleicht hast Du das noch nicht bemerkt. Du suggerierst, was alles unnötig an dem Modell ist. Da schwingt dann ein zu hoher Preis, eine schlechte Modellpolitik usw. mit. Das hast Du alles nicht gesagt, aber der Eindruck entsteht hier ist ein schlechtes Modell konzipiert worden, am Markt vorbei. Dein Beitrag verbreitet einfach negative Schwingungen. Bei Käufern können Zweifel aufkommen, ob die Vorbestellung richtig war. All dies ohne wirkliche Probleme oder Mängel mit dem Modell, zu zumindest kann in diesem Stadium noch nichts darüber bekannt sein. Dabei soll doch eigentlich das Hobby Freude machen. Oder bist Du gefrustet, daß kein Modell für Dich dabei war? Das ist aber wiederum Dein Problem, was mich und wahrscheinlich uns nicht wirklich interessiert.
Sei nicht sauer, manchmal hat man was im Finger und bemerkt nicht, daß es nicht hilfreich ist für den Rest der Welt.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,

hast Du Dir die Eingangsfrage des Threads wirklich durchgelesen?
J.J. hat lediglich seine persönliche Meinung auf Grundlage der aktuell verfügbaren Informationen zu der BR 290 geschrieben, so, wie es der Threadersteller nachgefragt/gewollt hat.
Aber warum stört Dich die Meinung eines anderen derart, dass Du ihm eine "Moralpredigt " halten musst?
DEIN Beitrag hat mit dem Thema nichts zu tun, nicht der von J.J.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#37 von Stummilein , 12.05.2019 21:54

[quote="Hutze 61" post_id=1973010 time=1557690129 user_id=2132]

Zitat

Hi J.J.,

wenn ich Deinen (Nicht-)Beitrag ernstnehmen soll, müßtest Du Dich auch dafür interessieren, was 10 andere Kollegen auch nicht kaufen. Sollen wir Dir alle täglich jeweils 5 PNs zu diesem Thema schreiben? Oder besser, Du gibst uns eine Liste Deiner Modelle, und wir schreiben Dir, weshalb wir die nicht kaufen. Würde Dich das interessieren? Nein? Warum schreibst Du dies dann uns? Nach der Auflistung der nicht von Dir benötigten Funktionalität, brauchst Du nichts, was seit den 90er Jahren entwickelt wurde. Dann scheint das nicht Dein Modell zu sein, wie Du selbst schriebst. Bei aller Meinungsfreiheit warum schreibst Du dann überhaupt in diesem Thread? War Dir langweilig oder ist mobatechnisch nichts mehr zu tun? Schreibst Du in einem Hausgeräteforum auch über Föns oder Saftpressen, die Du nicht hast oder brauchst, und weshalb Du sie nicht brauchst?
Ich will Dir sagen, weshalb Dein Beitrag stört, vielleicht hast Du das noch nicht bemerkt. Du suggerierst, was alles unnötig an dem Modell ist. Da schwingt dann ein zu hoher Preis, eine schlechte Modellpolitik usw. mit. Das hast Du alles nicht gesagt, aber der Eindruck entsteht hier ist ein schlechtes Modell konzipiert worden, am Markt vorbei. Dein Beitrag verbreitet einfach negative Schwingungen. Bei Käufern können Zweifel aufkommen, ob die Vorbestellung richtig war. All dies ohne wirkliche Probleme oder Mängel mit dem Modell, zu zumindest kann in diesem Stadium noch nichts darüber bekannt sein. Dabei soll doch eigentlich das Hobby Freude machen. Oder bist Du gefrustet, daß kein Modell für Dich dabei war? Das ist aber wiederum Dein Problem, was mich und wahrscheinlich uns nicht wirklich interessiert.
Sei nicht sauer, manchmal hat man was im Finger und bemerkt nicht, daß es nicht hilfreich ist für den Rest der Welt.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,

hast Du Dir die Eingangsfrage des Threads wirklich durchgelesen?
J.J. hat lediglich seine persönliche Meinung auf Grundlage der aktuell verfügbaren Informationen zu der BR 290 geschrieben, so, wie es der Threadersteller nachgefragt/gewollt hat.
Aber warum stört Dich die Meinung eines anderen derart, dass Du ihm eine "Moralpredigt " halten musst?
DEIN Beitrag hat mit dem Thema nichts zu tun, nicht der von J.J.
[/quote]

Hallo,

bist Du der Sprecher von J.J.?
Ich denke nicht und somit hat Dein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 290 (39902)

#38 von Oldtimerfan87 , 13.05.2019 00:31

Hallo Ralf,

also, ich finde sowohl beide Beiträge #14 + 33 von J.J./ Schroedjs, als auch den von
Axel / Hutze61, #36, äußerst passend! - Bitte noch mal zum besseren Verständnis meinerseits:
Wenn ich hier nicht kritiklos alles bejuble, was von Tante M auf den Markt geworfen wird, sondern
ehrlich auf eine vom Thread-Ersteller gestellte Frage kritisch antworte - muß ich dann tatsächlich
von einem weinerlichen Fan eine Moralpredigt einstecken ?? Und wenn dann ein Kollege eben diesen
weinerlichen Moralapostel mit Recht etwas verbal in die Schranken weist- muß man dann tatsächlich
damit rechnen, vom Admin abgekanzelt zu werden? - Hilfe ! - Wo bin ich denn hier hin geraten?
Ratlos grüßend,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein- und Röwa-Sachen
sind Dinge, die mir Freude machen !


Oldtimerfan87  
Oldtimerfan87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.10.2012


RE: Märklin BR 290 (39902)

#39 von Tommy4758 , 13.05.2019 07:41

Hallo Wolfgang,
manchmal ist die rosarote Märklin-Brille bei einigen Beiträgen auch für mich schwer zu ertragen.
Aber dafür finde ich viele andere Sachen hier toll (Anlagenplanung, technische Tips etc.).
Man kan es nicht jedem recht machen, und bei über 13.000 Mitgliedern gib es immer mal wieder lebhafte Diskussionen

Und hier mal die Regeln des Märklin H0 Forums https://www.facebook.com/groups/Maerklin...roup_highlights bei Fratzenbuch: https://www.maerklin-h0-forum.de/forum-r...BzwpkOlcA294jxg

Wenn Du dort mehr als 2 Mal einen Fremdhersteller nennst, wirst Du des Raumes verwiesen.
Gegen die ist jedes Appleforum ein Hort der Glückseligkeit.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#40 von Erich Müller , 13.05.2019 08:03

Zitat

Ja, Erich, so argumentierst Du auch bisweilen. Jede Zentrale hat vor und Nachteile. Ich muß mit den Nachteilen der CS2/3 auch zurechtkommen und stöhne nicht im Forum hier, wie schlimm das alles ist. Ich verwende die Zeit für Lösungen der Nachteile oder lebe mit diesen.

So ist das... meint Stefan aus BaWü Dich herzlich grüßen.



Nein, Stefan, so argumentiere ich nicht.
Ich kann jemandem sagen, leg dich nicht auf das obsolete MM(fx) fest, kauf dir lieber was Zeitgemäßes und was zu deinen Loks passt. Ja. So wie ich niemandem einen VHS-Recorder verkaufen würde oder einen DVBT-Vorschaltempfänger ohne HD.

Aber du stößt alle vor den Kopf, die keine CSx haben, sondern vielleicht eine MS2 vom Hersteller der hier besprochenen Lok und denen der Kupplungswalzer vorenthalten wird. Und was meinst du, wer das Gros der Kunden für die Lok ausmacht? CS2/3-Besitzer, oder MS2-Besitzer ?

Hast du einem Besitzer einer Elch-A-Klasse auch gesagt, "hättest du halt einen S500 gekauft, der kippt nicht um"? Genau das ist nämlich das Niveau deiner Einlassung.

Eine andere Frage ist, ob, wie in einem früheren Beitrag in diesem Thread ausgesagt, mit der neuen Kupplung vielleicht gar kein Kupplungswalzer mehr nötig ist.
Und das wäre so richtig nach Art des Hauses, nicht die anderen nachzuahmen, sondern was Besseres zu ersinnen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 290 (39902)

#41 von JoMa , 13.05.2019 08:27

Zitat

Hallo Ralf,

also, ich finde sowohl beide Beiträge #14 + 33 von J.J./ Schroedjs, als auch den von
Axel / Hutze61, #36, äußerst passend! - Bitte noch mal zum besseren Verständnis meinerseits:
Wenn ich hier nicht kritiklos alles bejuble, was von Tante M auf den Markt geworfen wird, sondern
ehrlich auf eine vom Thread-Ersteller gestellte Frage kritisch antworte - muß ich dann tatsächlich
von einem weinerlichen Fan eine Moralpredigt einstecken ?? Und wenn dann ein Kollege eben diesen
weinerlichen Moralapostel mit Recht etwas verbal in die Schranken weist- muß man dann tatsächlich
damit rechnen, vom Admin abgekanzelt zu werden? - Hilfe ! - Wo bin ich denn hier hin geraten?
Ratlos grüßend,

Wolfgang aus dem Sauerland


Hi Wolfgang,

wo war das denn geweint? Du hast eine seltsame Wahrnehmung inklusive Interpretation von Texten. J.J. hat größten Teils seine Bedürfnisse formuliert und ist wenig auf die Lok an sich eingegangen oder den Threadersteller, soweit das ohne Auslieferung bereits möglich ist . Der Threadersteller hatte nicht gefragt, wie geht es Dir, also J.J., mit der Lok, sondern ...

Zitat von Lurchi im Beitrag Märklin BR 290 (39902)

... was haltet Ihr von der neu vorgestellten BR 290 (39902) von Märklin (bzw. 22902 von Trix)?

https://www.maerklin.de/de/produkte/prod...eitenprospekte/


Ich lese bei J.J. hingegen...

Zitat

  • Die Alterung finde ich fein gemacht auf dem Bild,
  • Die Kupplungen ist toll, brauch ich aber eigentlich auch nicht, weil ich selten rangiere und nicht immer an der Lok abhänge sondern auch mal zwischendrin wenn überhaupt,
  • Soundloks finde ich gut, hab ihn aber fast immer ausgeschaltet und kenne den Original eh nicht, wäre also ein "nice to have" aber mehr nicht
  • Mir gefällt der drehende Lokführer nicht,[color=#0000FF]
  • Ich bin kein Freund von orientrot, muss also nicht unbedingt sein,
  • Der Preis ist für mich persönlich zu hoch für eine einfache Kasten-Diesellok,

Fazit, Nett, aber ich kaufe die Lok eher nicht.


Die blauen Bereiche haben viel mit J.J. zu tun und wenig mit der Lok. Er rangiert selten, hat den Sound meist aus und mag kein Orientrot. Was hilft das dem TE weiter? Das Fazit ist klar, wenn die Hauptausstattungsmerkmale nicht mein Ding sind, dann wird diese Lok zu einer einfachen Lok, die natürlich dann zu teuer ist. Und er wird sie sich nicht kaufen. Was soll der TE daraus schließen? Ich würde sagen - nicht kaufen. Ist dem TE damit geholfen, m. E. nein. Es ist auch schwer, ausgewogen auf ein Thema zu antworten, das nicht das meine ist. Und dann lasse ich es einfach. Ein Beispiel von mir, ich finde nichts, rein gar nichts an amerikanischen Modellen. Mir wären 1 € für eine super Soundlok zu teuer. Deshalb schreibe ich überhaupt nichts zu amerikanischen Modellen. Und das ist Teil einer, nämlich meiner Meinungsfreiheit, die Freiheit, keine Meinung äußern zu müssen und es zu lassen. J.J. hat Dinge aufgezählt gefolgt von "aber" und diese Zusätze bestanden aus seinen Bedürfnissen. "Aber" verkehrt vieles ins Gegenteil, das sind die negativen Schwingungen, von denen ich schrieb.
In hätte vielleicht stattdessen eher die Bedürfnisse des TEs in den Vordergrund gestellt.
- Orientrot gefällt ihm, sonst hätte er nicht nach der Lok gefragt, braucht man nichts zu sagen, ist auch kein Vor- oder Nachteil.
- Bei Sound hätte ich hinterfragt, ob er auf möglichst exakten Sound wertlegt, dann muß er sich die Lok im Laden vor dem Kauf anhören, da es bei Märklin viele schwächere und wenig starke Sounds gibt. Das ist Fakt, und wozu die Lok gehören wird, ist nicht von uns vorher absehbar.
- Ich hätte hinterfragt, ob er Rangiermöglichkeiten hat oder ausschließlich feste Züge fährt. Das spräche gegen die Kupplung. Wenn er Technik-Freak ist, dann wird die Kupplung wieder wichtiger, auch wenn er seltener Züge trennt.
- Auch der Lokführer ist für Technik-Freaks. Puristen sind damit nicht zufrieden. Auch kann man hinterfragen, welche Ausstattung, d. h., Zentrale der Kollege hat, unter MM macht die Lok nämlich auch keinen Spaß.

Das sind alles Kriterien, die nicht Märklin unbedingt lobpreisen, sondern sich differenziert an Fakten entlang hangeln. Das kann Pro und Contra gegen dieses Märklin-Modell ausgehen.
Diese differenziert Auseinandersetzung mit dem Thema auf weinerlichen Märklin-Fan und Moralapostel zu reduzieren, okay, mache jeder sich über diese Vereinfachung sein eigenes Bild.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 290 (39902)

#42 von Topham Hatt , 13.05.2019 14:19

Hallo,

ich fürchte, dass auch hier das Modell wie bisher viel zu hochbeinig sein wird, was für mich ein NoGo ist. Allerdings gibt es wohl eine bastlerische Abhilfemöglichkeit, die mW hier auch irgendwo dokumentiert ist. Leider kann ich den Bericht nicht finden.

Ansonsten finde ich die Ausstattung, insb. die Telex, sehr interessant. Auch der bewegliche Lokführer ist gerade für diese Rangierlok ein passendes Feature. Hoffentlich kann der aber auch "versenkt" werden für die Zeit des betriebslosen Abstellens der Lok.

Ansonsten für mich als Ep. IV Fahrer nicht passend, aber das ist ja kein Problem des Modells an sich.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#43 von Schwanck , 13.05.2019 17:22

Moin zusammen,
Jürgen hat ein weitverbreitetes Vorurteil wiederholt:[quote="Topham Hatt" post_id=1973168 time=1557749961 user_id=11249]
ich fürchte, dass auch hier das Modell wie bisher viel zu hochbeinig sein wird, was für mich ein NoGo ist.
[/quote] Als Märklin das Modell neu herausgebracht hatte, habe ich die Hochbeinigkeit sofort an der 290, die Minden vor den Türen des MEC Einsatzpause hatte,nachgeprüft und dabei festgestellt, dass Ober- sowie Unterkannte der Pufferbohle über SO gemessen beim Modell auf 1/10 mm stimmen. Betrachtet man das Vorbild genau von der Seite, bemerkt man auch da eine gewisse Hochbeinigkeit. Das muss auch bei einer Rangierlok mit Drehgestellen so sein, damit sie ohne Schwierigkeiten die Ausrundungen der Ablaufberge bewältigen kann.
Gerüchte werden auch trotz ständigen Wiederholens nicht wahr!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#44 von Stummilein , 13.05.2019 19:30

Zitat

Hallo Ralf,

also, ich finde sowohl beide Beiträge #14 + 33 von J.J./ Schroedjs, als auch den von
Axel / Hutze61, #36, äußerst passend! - Bitte noch mal zum besseren Verständnis meinerseits:
Wenn ich hier nicht kritiklos alles bejuble, was von Tante M auf den Markt geworfen wird, sondern
ehrlich auf eine vom Thread-Ersteller gestellte Frage kritisch antworte - muß ich dann tatsächlich
von einem weinerlichen Fan eine Moralpredigt einstecken ?? Und wenn dann ein Kollege eben diesen
weinerlichen Moralapostel mit Recht etwas verbal in die Schranken weist- muß man dann tatsächlich
damit rechnen, vom Admin abgekanzelt zu werden? - Hilfe ! - Wo bin ich denn hier hin geraten?
Ratlos grüßend,

Wolfgang aus dem Sauerland


Hallo,

bist Du besorgt, dass Mitglieder auf Antworten zu Ihren Beiträgen nicht selbst bei Bedarf reagieren können, dass Du für diese als Sprecher fungierst?
Und "weinerlicher Fan" sowie "Moralpredigt" grenzt an persönliche Anmache.

Und verbal in die Schranken weisen ist sicherlich nicht Dein Job hier im Forum, dazu gibt es entsprechende Melde-Button!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 290 (39902)

#45 von DuHastMichLieb , 13.05.2019 19:59

Mir gefällt die Lok auch sehr gut, allerdings für das Geld hätte Märklin ruhig noch ein Dieseldampfgenerator mit einbauen können


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin BR 290 (39902)

#46 von Topham Hatt , 13.05.2019 21:13

Zitat

Moin zusammen,
Jürgen hat ein weitverbreitetes Vorurteil wiederholt:[quote="Topham Hatt" post_id=1973168 time=1557749961 user_id=11249]
ich fürchte, dass auch hier das Modell wie bisher viel zu hochbeinig sein wird, was für mich ein NoGo ist.

Als Märklin das Modell neu herausgebracht hatte, habe ich die Hochbeinigkeit sofort an der 290, die Minden vor den Türen des MEC Einsatzpause hatte,nachgeprüft und dabei festgestellt, dass Ober- sowie Unterkannte der Pufferbohle über SO gemessen beim Modell auf 1/10 mm stimmen. Betrachtet man das Vorbild genau von der Seite, bemerkt man auch da eine gewisse Hochbeinigkeit. Das muss auch bei einer Rangierlok mit Drehgestellen so sein, damit sie ohne Schwierigkeiten die Ausrundungen der Ablaufberge bewältigen kann.
Gerüchte werden auch trotz ständigen Wiederholens nicht wahr!
[/quote]

Hallo,

die Hochbeinigkeit auch des Vorbilds ist mir bekannt, doch wirkt es beim Mätrix-Modell halt übertrieben, diesbezüglich stimmt der Gesamteindruck nicht. Das haben andere Hersteller stimmiger hinbekommen. Und dass ich bei weitem nicht alleine dastehe mit diesem Eindruck, ist nunmal kein Gerücht!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#47 von Gecco , 13.05.2019 22:10

Diese "gefühlte" Hochbeinigkeit hängt m.E. vor allem von der Perspektive und dem Durchblick über den Drehgestellen ab. Wenn man die Fotoperspektive entsprechend wählt, kann auch das 1:1 Vorbild mal etwas hochbeinig wirken:
https://www.fotocommunity.de/photo/diese...chuetz/29959337

Ansonsten hoffe ich, dass wir nicht wieder bei einer Pufferhöhendiskussion landen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#48 von suffix ( gelöscht ) , 13.05.2019 23:00

Ich fasse es nicht! Jetzt ist M also -nachgewiesenermassen- vorbildgerechter als die Konkurrenz. Und jetzt kommen die Herren damit un die Ecke, dass das Modell gefühlt den schlechteren Eindruck macht. Hört ihr euch selber zu? Meint ihr das ernst?


suffix

RE: Märklin BR 290 (39902)

#49 von Topham Hatt , 14.05.2019 06:42

Guten Morgen!

Beruhige dich bitte.

Es kommt mE doch nicht nur auf die SOK-Maße an, sondern auf den Gesamteindruck und hier stimmt für mich was nicht. Womöglich eine Frage von Proportionen. Ich kann es derzeit auch nicht genau fest machen, woran es liegt, aber wenn ich mir Vorbild- und Modellbilder anschaue, dann stimmt beim Märklin-Modell in dem Punkt was nicht. Ist offenbar kein einfacher Umstand: Die ESU-Variante empfinde ich wiederum als zu tief, Brawa zB hat es nach meinem Geschmack besser getroffen.

Aber lassen wir es gut sein, der Thread soll jetzt nicht in diese Richtung allein abdriften.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#50 von Relaxed ( gelöscht ) , 14.05.2019 08:17

Zitat
Guido hat geschrieben:

Diese "gefühlte" Hochbeinigkeit hängt m.E. vor allem von der Perspektive und dem Durchblick über den Drehgestellen ab. Wenn man die Fotoperspektive entsprechend wählt, kann auch das 1:1 Vorbild mal etwas hochbeinig wirken:
https://www.fotocommunity.de/photo/dies ... z/29959337

Ansonsten hoffe ich, dass wir nicht wieder bei einer Pufferhöhendiskussion landen.



Hallo Guido,

Hochbeinigkeit kann helfen, ein seperates Höherlegen der Puffer einzuschränken oder zu vermeiden.
Und bei Aufnahmen mit gleicher Kamerastellung (wie Modellloks bei Härtle) kann man Unterschiede sehen. Ich verstehe nicht, dass man die Fakten immer verniedlicht. Es wäre hier -von den reinen Märklin-Bashern abgesehen-sicher etwas ruhiger, wenn sich auch mal einige Märklin Freunde etwas zurückhalten könnten.

Ansonsten eine sehr schöne Lok und die Hochbeinigkeit wird die meisten nicht stören. Also alles ok.

Manfred

Manfred


Relaxed

   

Märklin BR E94 3722 - Dekoder defekt?
TRIX #22986 BR 043 Öl... ein erster Soundcheck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz