Hallo Guido,
die 290 ist ein MHI Produkt mit 5 Jahre Garantie, oder habe ich etwas verpasst?
Gruß
Claus
Hallo Guido,
die 290 ist ein MHI Produkt mit 5 Jahre Garantie, oder habe ich etwas verpasst?
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Claus
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Moin,
Also Guido ich finde du hast recht ich denke mal ich muss sie wohl einschicken aber ich schau am Wochenende erstmal rein
Was kaputt gegangen ist vielleicht kann ich es ja auch selber machen, ich hatte mal ein BR 24 einschicken lassen und die kam Zwar funktionierend wieder aber es waren Teile abgebrochen und der Lack am Kessel war zerkratzt
Ein Gebrauchtwarenhändler bei dem ich mir auch öfter mal einen Rat hole hat mir gesagt das seine Spur 1 Köf
Nach dem einschicken gar nicht aus Göppingen kam sonder das diese Reparatur von einer anderen Firma übernommen wurde warum das so ist und ob das auch bei H0 vorkommt weiß ich nicht aber was ich selber machen kann spart mir manchmal Nerven...
Also dann mal schauen
Mfg
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So nachdem ich das eben noch von Claus gelesen habe, daran hatte ich gar nicht gedacht das die ja 5 Jahre Garantie hat, also was würdet ihr in einem solchen Fall eher machen ich bin da momentan etwas unsicher...?
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Zitat
Moin,
Also Guido ich finde du hast recht ich denke mal ich muss sie wohl einschicken aber ich schau am Wochenende erstmal rein
Was kaputt gegangen ist vielleicht kann ich es ja auch selber machen, ich hatte mal ein BR 24 einschicken lassen und die kam Zwar funktionierend wieder aber es waren Teile abgebrochen und der Lack am Kessel war zerkratzt
Ein Gebrauchtwarenhändler bei dem ich mir auch öfter mal einen Rat hole hat mir gesagt das seine Spur 1 Köf
Nach dem einschicken gar nicht aus Göppingen kam sonder das diese Reparatur von einer anderen Firma übernommen wurde warum das so ist und ob das auch bei H0 vorkommt weiß ich nicht aber was ich selber machen kann spart mir manchmal Nerven...
Also dann mal schauen
Mfg
Moin,
das Reparaturen bei Servicepartnern von Märlin durchgeführt werden, ist nichts ungewöhnliches. Hatte ich auch schon.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
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Zitat
So nachdem ich das eben noch von Claus gelesen habe, daran hatte ich gar nicht gedacht das die ja 5 Jahre Garantie hat, also was würdet ihr in einem solchen Fall eher machen ich bin da momentan etwas unsicher...?
Auf jeden Fall reklamieren. Wieso auch nicht?
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Danke Railwolf
Würde ich normalerweise auch auf jeden Fall machen das Problem was ich habe ist das ich die Lok auf der letzten Rail Hobby (Bremen) gekauft habe bei einem Stand der einiges von Märklin angeboten hat nur Neuware versteht sich, was anderes würde ich sonst auch nicht kaufen (und Vorallem nicht zu dem Preis) , aber das Problem ist das ich keine Visitenkarte oder eine Rechnung bekommen habe also kann ich eigentlich nur bis zur nächsten Börse warten aber bis dahin kan ich die Lok auch direkt einschicken...
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Hallo Guido,
die 290 ist ein MHI Produkt mit 5 Jahre Garantie, oder habe ich etwas verpasst?
Gruß
Claus
Hallo Claus,
stimmt, 5 Jahre, aber ohne Rechnung könnte es schwierig werden für Franz....
Gruß
Guido
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Das fürchte ich auch
Sonst müsste ich mal mit meinem Normalen Fachhändler sprechen kann sein das er sie dann für mich einschicken lassen kann...
Wie das dann aber mit der Rechnung aussieht
Und die könnte nach aktuellem Kenntnisstand ja lang werden
Also ich denke mal ich mache das sonst selber ist günstiger und ich muss nicht solange warten auch wenn die Garantie dann weg ist...
Ich Vermute einfach mal das da irgendwas an der unteren Platine ist die auch auf den Bildern von Bernd zu sehen, ist weil der Sound funktioniert beim Auslösen der Telex noch((obwohl sie selbst nicht)hoffentlich sind keine Decoder Ausgänge gegrillt worden wisst ihr ob die gut gesichert sind?) und alles andere eben auch noch bis auf den Lokführer.
Also könnte es vorausgesetzt die Elektronik vom Lokführer und der Telex-Kupplung wurde nicht gegrillt(die Loks stank ja ziemlich und tut sie auch immer noch) oder was anderes dann müsste es doch eigentlich wieder Funktionieren wenn ich die Platine wechsel?
Aber das ist ja jetzt auch erstmal Spekulatius
Erstmal Gehäuse am Wochenende ab und mal gucken was geschehen ist,ich bin gespannt
Und euch noch einen schönen Abend
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Hallo zusammen,
wie versprochen hier mal ein Bild einer Märklin Mak. Fahrtrichung vorwärts. Hier glimmt die obere weiße LED wenn die roten LEDs aus sind.
Gruß
Claus
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Hallo zusammen,
meine 290 ist samt Zug heute angekommen und ich habe sie gleich getestet. Fotos von der Anlage präsentiere ich noch nicht, aber einige vielleicht wichtige Infos.
Optisch finde ich die Lok sehr gelungen, meinen Augen offenbart sich nichts pixeliges bzw. zu grob gespritzte Alterung. Nein, wenn meine Augen nicht ganz so schlecht geworden sind, dann stimmt die Oberfläche. Das gilt auch für das zugehörige Zugset.
Aber sie wirft ein paar andere Probleme auf. Um es gleich zu sagen: Das ist nicht die Lok, das ist die Anlagen-Elektrifizierung. Bei meiner Lok ist es nämlich so, dass sich der Lokführer nur manchmal dreht und die Telex-Kupplungen nur manchmal funktionieren. Hier unterscheidet sich diese Lok deutlich von allen anderen, die ich habe: Sie reagiert äußerst empfindlich auf eine Stromeinspeisung, die zu weit weg ist, d. h. Motor und Sound laufen gut, aber Lokführer und Telex setzen dann aus, wenn nicht genug Stromstärke oder ein nicht genügend sauberes Digitalsignal anliegen.
Bei der einen oder anderen Lok in meinem Bestand habe ich merkwürdiges Verhalten, wie z. B. auch die verspätete Reaktion auf eine Bremsung, schon mal gesehen, wenn der Motor viel Strom zog, das ist bei der 290 aber nicht der Fall, der Decoder scheint sehr empfindlich auf die Digitalsignale zu reagieren. Daher kann ich jedem nur beim Testen der eigenen Lok empfehlen, eine wirklich sauber verkabelte Teststrecke zu nehmen. Bei meinem Hangviadukt und leider auch im Bereich meines Ablaufberges reicht es zurzeit nicht, da muss ich nachbessern.
Und: Mein Eindruck ist nicht, dass sie zu hochbeinig konstruiert wurde, auch wenn ich damit Jürgen widerspreche. Die Lok erscheint mir stimmig, vielleicht waren die Katalogfotos nicht günstig gemacht, vielleicht hat man auch zwischen Mai und der Auslieferung noch was verändert, das kann ich nicht beurteilen, das Ergebnis stimmt in meinen Augen aber. Kommt die aus denselben Formen, wie die Vorgänger 290er? Ich müsste meine mal vergleichen
Die Einschränkung mit "meinen Augen" mache ich deshalb, weil es sicher berufene Münder gibt, die zu dem Vorbild einen viel näheren Bezug haben als ich. Ich bin nicht bei der DB bechäftigt und daher niemand, der so eine Lok nahezu täglich sieht. Aber immerhin doch...
Ach ja: Das Glimmen: Am Anfang habe ich da auch nichts gesehen, aber zwischendurch dann doch. Ist aber so schwach, dass es mich nicht gestört hat und betraf auch nur das obere Spitzenlicht.
Noch'n Nachtrag: Im direkten Vergleich mit den anderen 290ern, die ich habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Umlauf der Lok ca. 1mm niedriger zu sein scheint als bei den anderen. Ob das an der Lackierungs-Variante liegt, oder tatsächlich eine Formänderung vorliegt, weiß ich nicht, aber sie scheint weniger hochbeinig zu sein.
Zwei Bilder von der Anlage, allerdings hier noch ohne die Vergleichsloks:
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
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Hallo zusammen, ich habe mal die verschiedenen 290er, die ich von Märklin habe, auf dem Hangviadukt bei Pünderich anfahren lassen zum Vergleich:
ich meine, man könnte sehen, dass objektiv die aktuellen Maschine (zweite von links) am Umlauf etwas tiefer liegt als die anderen.
Oder liege ich da falsch :
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Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
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Hallo Gerd,
Zitat
... auch wenn ich damit Jürgen widerspreche...
unsere nächste Begegnung im Flur wird wieder herzlich sein
Ich habe den Eindruck, dass auch die letzte Lok einen Tick tiefer liegt. Miss doch mal nach!
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo Gerd,
das ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Du könntest die Loks mit den Trittstufen ohne Schienen nebeneinander stellen, um zu vergleichen.
Aber mal eine andere Frage: hast du die Wagen aus 48063 nachgefärbt? An meinen waren die Stirnseiten und der Träger oben auf dem Dach eher blau, was mich ziemlich gestört hat. Auf deinen Fotos sieht alles braun aus (sieht originalgetreuer aus!).
Gruß
Guido
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Hallo Jürgen,
den Kampf nehme ich gerne jederzeit auf ... vorher messe ich aber noch mal nach. Ich geh gleich mal hoch, ist ne gute Ausrede...
Hallo Guido,
ich habe nichts nachgefärbt, sondern das so aufs Gleis gestellt, wie es aus der Packung kam. Blau Habbich nich Ob die das Design während des rollouts noch geändert haben
So, hier nun die Aufnahmen von den Loks. Erst mal habe ich probiert, ob man was damit reißen kann, dass man die Loks versetzt hintereinander auf den Hangviadukt stellt. Optisch sieht das immer noch so aus, als wäre die Neue etwas, also einen Hauch tiefer:
Das ist aber kein exaktes Ergebnis. Nächster Versuch: Sassenach Ablaufberg Richtungsgruppe:
Allein schon die Lackierung vermittelt den optischen Eindruck, dass die Neue (2. von links) niedriger ist. Aber das ist nur der Eindruck. Wenn es auf den ankommt, hätte ich an dieser Stelle schon gewonnen. Dann müsstest Du Dir doch Epoche V antun, Jürgen
Aber das ist ja auch ein perspektivisches Foto, das Fehlschlüsse zulässt, also habe ich mal alles in eine Reihe gestellt und auch hier wirkt sie optisch kleiner:
Das kann aber auch an der Lackierung liegen, also habe ich mal einen "Messbalken" auf die langen Schnauzen gelegt:
Und da sieht es tatsächlich so aus, als ob er auf der 290 163-5 nicht so plan aufliegt wie auf den anderen allerdings kann das wiederum auch daran liegen, dass in der Richtungsgruppe die Gleise z. T. etwas Spannung nach oben hin haben, weil der Gleisbereich ja nicht eben ist, andererseits sind die Loks nicht soooo leicht, dass das Gleis sie hochdrücken könnte, oder?
Was halten wir nun von diesem Ergebnis : Die Lampenhalter sehen bei der 2. von links auch so aus, als wären sie ein Stückchen tiefer als von der ganz linken und der rechts neben der 290 163-5. Sollte Märklin hier tatsächlich einen halben Millimeter irgendwo eingespart haben? Oder habe ich Mist gemessen :
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Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
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Aber mal eine andere Frage: hast du die Wagen aus 48063 nachgefärbt? An meinen waren die Stirnseiten und der Träger oben auf dem Dach eher blau, was mich ziemlich gestört hat. Auf deinen Fotos sieht alles braun aus (sieht originalgetreuer aus!).
Gruß
Guido
Hallo Guido,
bei meinem Set 48063 ist der Wagen -01 an den Stirnseiten und dem Dach braun, aber die Wagen -02 und -03 sind in der Tat bläulich.
Trotzdem ein toll gealterter Zug incl. Graffiti
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
... ich schiebe noch mal eine größere Detailaufnahme aus dem letzten Bild hinterher, wo man vielleicht sieht, was mich darauf bringt, dass die Neue niedriger sein könnte:
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Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
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Gerd, stell sie doch einfach frontal Puffer an Puffer zB mit der o/b-Variante und mach eine seitliche Aufnahme, am besten auf einem Stück Gleis, das auf einer grantiert planen Fläche aufliegt, einen Glastisch z.B..
Schöne Grüße
Jürgen
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Moin Leute
(Ich hoffe ihr hattet einen schönen 2 Advent)
Also nun hatte ich am Wochenende mal reingeschaut also es sieht so aus als hätte es einen Kurzschluss auf der unteren Platine (direkt unter dem Decoder) gegeben zumindest ist es dort angschwärzt und riecht dort auch am stärksten, auf den Bildern von Bernd sieht man einen Fleck an der Stelle wo es bei mir geraucht hat...
Falls ihr Bilder möchtet kann ich mich gerne mal damit beschäftigen diese hier einzustellen.
Also ich denke jetzt da ja nur die Kupplung und der TF nicht mehr funktionieren das es im Falle von einem Kurzschluss möglich sein sollte die Telex-Kupplung sowie den TF durch ein Tauschen der unteren Platine zum Leben zu erwecken, vorausgesetzt das kein Decoder Ausgang gebraten wurde und der TF soweit die Telex noch funktioniert, das weiß ich ja leider nicht
Was meint ihr dazu was ist wahrscheinlicher?
Ich werde auf jeden Fall demnächst mal die Platine bestellen und es ausprobieren vielleicht klappt es ja.
Gerd, ich würde sagen das die neue BR 290 doch etwas kleiner ist sieht zumindest so aus ich bin gespannt was deine weiteren Fotos ergeben es sollte doch eigentlich keine Neuentwicklung werden oder?
Sonst würde es mich wirklich verwundern warum sie so aussieht
Also dann...
Ich danke euch für eure Antworten
Mfg
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[quote="Topham Hatt" post_id=2044776 time=1575833756 user_id=11249]
Gerd, stell sie doch einfach frontal Puffer an Puffer zB mit der o/b-Variante und mach eine seitliche Aufnahme, am besten auf einem Stück Gleis, das auf einer grantiert planen Fläche aufliegt, einen Glastisch z.B..
[/quote]
Ich bin zwar nicht Gerd, da ich die neue Lok auch besitze, wegen der Telex-Kupplung, die beim Trix-Modell leider nicht angeboten wird, habe ich das mal so gemacht.
TRIX 22203 vs Märklin 39902
Die Loks lassen sich wegen der Telex-Kupplungen leider nicht Puffer an Puffer schieben, jedoch kann man sehen, daß hier nichts niedriger ist. Die Lok aus 2008 hat die gleiche Höhe wie die neue aus 2019:
Hier das Drehgestell von 22203:
Hier das Drehgestell der 39902:
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Hallo zusammen,
ich stelle jetzt auch nochmal ein Bild zum Höhenvergleich ein. Die beiden Loks stehen auf C-Gleis. Diese hatte ich zuerst auf eine Wasserwaage gelegt.
Beide Loks etwas versetzt aufgestellt, dann geht Puffer an Puffer und mit einem Marco in 1:1 aufgenommen. So wie es aussieht ist die Pufferhöhe bei der rechten Lok 39902 etwas niedriger.
Gruß
Claus
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Booaaah Claus, aber höchstens 45/1000stel, oder?
Dank für die Mühe!!
LG
Guido
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Zitat
Booaaah Claus, aber höchstens 45/1000stel, oder?
Dank für die Mühe!!
Hallo Guido,
hier noch einmal mit waagerechter Linie. Bild hatte ich vorhin vergessen. Es könnte auch etwas mehr sein. Mir ist es aber egal. War hier nur geswünscht.
Gruß
Claus
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Hallo Claus,
das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Nicht, dass das wirklich wichtig wäre, aber...
Also bei Deinen Bildern, Bodo, sieht es mir so aus, als ob die linke Lok niedriger wäre, vor allem die Lampen und der Umlauf. Die Puffer nicht so richtig.
Aber bei den letzten Bildern sieht man es auch an den Puffern.
Ich habe die Loks auch mal auf ein Gleis gestellt (die neue in die Mitte) und am Umlauf entlang geguckt und da sieht es auch so aus, als ob der Umlauf der Neuen wirlich ein Stückchen tiefer liegt. Das kann aber eine optische Täuschung sein und wenn nicht, dann ist es auch kein weltbewegendes Maß. Fotografiert kriege ich das leider nicht, ist mit der Tiefenschärfe entlang der Lokkanten nicht zu machen. Aber für das Auge ist es sichtbar (oder scheint es zu sein).
Mannomann, was habe ich da angezettelt.
Vielleicht kann man das auch sehen, wenn man auf den Bildern auf dem Hangviadukt mal eine Linie vom Umlauf der vorderen zur hinteren Lok zieht, dann müsste der der neuen 290 tiefer liegen und ich meine, auch das sehen zu können. Was ich nicht kann, ist, auf die Umläufe einen Richtbalken zu legen, denn dafür ist nicht genug Platz und der müsste ja am Führerhaus vorbei geführt werden...
Wenn ich ein Lineal an das Bild halte, dann kann ich es aber nicht eindeutig erkennen. Es kann an der Lackierung liegen, dass die Lok anders wirkt als die anderen.
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Gerd 50 014
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moin,
erinnert mich irgendwie an den fred : "wie langsam ist langsam?"
Da wurde von den Modellen auch "verlangt", was z.T. nicht einmal das Vorbild konnte.....
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Ich zieh jetzt mal mein Fazit: Für mich sind die Proportionen der Lok gut getroffen. Ich hab mich nur gefragt, warum ich den Eindruck, sie könnte etwas hochbeinig sein, bei der blauen Variante auch hatte. Es könnte an der Lackierung liegen, an dem hundertstel Millimeter Höhenunterschied wahrscheinlich nicht.
Schon interessant, was so eine einfache Aussage - stimmig widergegeben oder nicht - auslösen kann jedenfalls konnte ich ein paar Fotos platzieren. Ist doch auch schon was...
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Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
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