RE: Märklin BR 290 (39902)

#101 von Topham Hatt , 10.12.2019 13:03

Hohoho,

herzlichen Dank an alle Nanobereichmessexperten! Ich denke, hier handelt es sich nur um geringfügige Fertigungstoleranzen.

Alles ist gut und die Weltordnung wieder hergestellt!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#102 von gaulois , 11.12.2019 23:35

d. h. morgen warmer Empfang, wenn ich durch den Flur kommen sollte :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#103 von anli , 18.12.2019 11:31

Zitat von anli im Beitrag Märklin BR 290 (39902)
Daher meine Frage: Hat jemand schon einmal die Telex-Kupplung der 39902 mit DCC+Railcom getestet?


So nachdem die Lok nun bei mir eingetroffen ist, beantworte ich mir die Frage mal selbst: Ja, es gibt mit den Telex-Kupplungen an der 39902 genau die gleichen Probleme wie an der Köf .


Herzliche Grüße, André


anli  
anli
Beiträge: 5
Registriert am: 21.01.2017
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC


RE: Märklin BR 290 (39902)

#104 von bbornemann , 13.04.2020 08:23

Zitat von Thomas93 im Beitrag Märklin BR 290 (39902)

Hallo,

hier habe ich, dass Zitat von Modellbahnfan 11 Beitrag in der Diskussion "Frage zu Märklin 36344 (Br 333) Funktion Telexkupplung":

Zitat
Hallo zusammen,
zurück zum Thema Telexkupplung.
Ich habe die Lok nochmal mit meiner ECoS getestet, angemeldet im M4 - Format.
Kupplung funktioniert erst, wenn ich bei der ECoS Railcom abschalte. Das Ganze ist reproduzierbar: Railcom ein --> Kupplung funktioniert nicht. Railcom aus --> Kupplung funktioniert.
Danke Märklin, daß in der heutigen Zeit immer noch neue Modelle ausgeliefert werden, die nur mit den hauseigenen Geräten korrekt funktionieren und nicht mal Railcom kompatibel sind. Was soll so etwas?



Märklin hat wohl reagiert und liefert deswegen bei Trix keine Loks mit der neuen Telex aus. Weil sie vermuten, dass Kunden von Trix wahrscheinlich öfter zu anderen Zentralen als zu den hauseigenen Zentralen greifen und es damit Problem geben wird, wenn Railcom eingeschaltet ist.
Deswegen bei Trix auch keine Loks mit der neuen Telex drin, dafür aber ganze drei bei Märklin Sommerneuheiten.

Gruß

Thomas


Hallo Thomas,
Lösung:
ein ELKO 35 V mit 100 µF an GND und U+, dieser überbrückt das RC CutOut und somit funktioniert díe Telex!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin BR 290 (39902)

#105 von Bergisch , 20.08.2020 21:22

Hallo Leute,
ich habe die Lok nun auch seit ein paar Tagen, bin zufrieden. Nur stört mich das Geräusch des Abkuppelns bei Betätigung der Telekupplung, welches auch bei ausgeschalteten Sound abgespielt wird.
Weiß jemand, wie man das abschaltet?
Danke!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Märklin BR 290 (39902)

#106 von vmeyer , 11.09.2020 14:25

Hallo,

weiß jemand, welcher Motor verbaut wurde? Faulhaber oder eher 08/15-China-Motor?

Danke und Gruß

Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin BR 290 (39902)

#107 von Werbelok , 11.09.2020 23:02

Hallo

Der verbaute Motor ist glaube ich ein günstiger Motor wie in vielen anderen Loks auch. Er macht optisch zumindest keinen hochwertigen Eindruck.

Die gesamte Verarbeitung der Lok kommt mir ziemlich "billig" vor...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#108 von persus , 11.09.2020 23:49

Hi.

Zitat von Werbelok im Beitrag #107

[...] Die gesamte Verarbeitung der Lok kommt mir ziemlich "billig" vor... [...]



Der Eindruck täuscht. Ich habe das Vorgängermodell dieser Lok (Trix #22208) und bin sehr, sehr zufrieden mit der Lok. Das ist eine grund-solide Lok. Habe auch einen kleinen Umbau-Tread dazu: Link.

Nachfolgend ein Post aus dem Nachbar-Thread.

Zitat von persus im Beitrag Märklin 39902 BR 290

[...] So wie ich das sehe, handelt es sich bei der neuen Lok um dieselbe Grundkonstruktion, wie bei der alten V90. Was ich sehr gut finde, denn die Konstruktion an sich ist grund-solide und lässt nur ganz wenig Platz für Kritik. Vor einer Zeit lang habe ich mir die alte V90 gekauft und umgebaut (bei mir Trix). Ich bin mit der alten V90 über die Maßen zufrieden. Der Motor fährt astrein und wenn man sie ein wenig pimpt, dann hat man eine sehr gute Lok. Wer die Lok komplett auseinander gebaut betrachten möchte, den Umbaubericht (der alten Lok) findet ihr hier: Link

Die neue habe ich mir nicht gekauft, weil erstens nicht meine Epoche und zweitens ich ja schon die alte besitze, mir sie selber aufgerüstet habe und mit ihr sehr zufrieden bin. Von daher bin ich aber auch überzeugt, dass die Besitzer dieser neuen V90 eine sehr gute, grund-solide Lok sich gekauft haben mit allen modernen Features, die man sich so wünscht.
Einzig hätte ich mir gewünscht, dass andere Lautsprecher verwendet worden wären. Diese kleinen runden Doppel-Lautsprecher sind ein wenig schwachbrüstig für einen Diesel - zumindest bei mir. Und durch die doppelrunde Bauform vergibt man auch viel Resonanzraum. Ein oder zwei moderne Handy-Lautsprecher in einem großen, eckigen Resonanzkörper hätten hier sicherlich noch mehr aus dem Sound herausgeholt. Das wäre dann auch ein Ersatzteil gewesen, das ich mir gekauft hätte. [...]



Außerdem gibt es im Nachbar-Thread auch Fotos vom Innenleben. (Link)


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Märklin BR 290 (39902)

#109 von vmeyer , 12.09.2020 13:57

Danke für die Rückmeldungen, Werbelok und Pero! Das Vorgängermodell hatte einen Faulhaber verbaut, aber bei der aktuellen bin ich mir da gar nicht sicher.

Zitat


Außerdem gibt es im Nachbar-Thread auch Fotos vom Innenleben. (Link)



Danke für den Tipp! Der Motor sieht mir nicht nach Faulhaber aus


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin BR 290 (39902)

#110 von Sepp , 12.09.2020 14:23

Zitat von Werbelok im Beitrag Märklin BR 290 (39902)

Hallo

Der verbaute Motor ist glaube ich ein günstiger Motor wie in vielen anderen Loks auch. Er macht optisch zumindest keinen hochwertigen Eindruck.

Die gesamte Verarbeitung der Lok kommt mir ziemlich "billig" vor...

Lg



Hallo,
nun ja ich habe die weitesgehend baugleiche Trixversion und empfinde die Aussage "billig" doch etwas unpassend und völlig falsch.
Ich bin sehr zufrieden mit der Lok. Das der Sound etwas unterdurchschnittlich ist, ist das einzige was ich zu bemängeln hätte.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin BR 290 (39902)

#111 von Werbelok , 15.09.2020 18:57

Hallo Sepp und Mitlesende

Meine musste schon ins AW Göppingen da sie nicht mehr lief. Leider stand im Repbericht nicht was der Grund war. Aber das ist eine andere Sache.
Mit billig meine ich die Verarbeitung (innen). Kann mich nicht überzeugen. Da ist meine BR 245 (startup) besser verarbeitet. Jeden dass seine

Wie soll man eigentlich die Schnecken fetten? Da kommt man an die Schmieröffnungen gar nicht ran - wie macht ihr das?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#112 von Shoogar , 15.09.2020 21:19

Zitat

Hallo Sepp und Mitlesende

Meine musste schon ins AW Göppingen da sie nicht mehr lief. Leider stand im Repbericht nicht was der Grund war. Aber das ist eine andere Sache.
Mit billig meine ich die Verarbeitung (innen). Kann mich nicht überzeugen. Da ist meine BR 245 (startup) besser verarbeitet. Jeden dass seine

Wie soll man eigentlich die Schnecken fetten? Da kommt man an die Schmieröffnungen gar nicht ran - wie macht ihr das?



Wenn ich ehrlich sein darf: ich schraube sowieso jede neue Lok auseinander.
ops:
Weil mich halt die Konstruktion interessiert.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin BR 290 (39902)

#113 von Werbelok , 15.09.2020 21:28

Genau das habe ich gemacht. Dann war ich enttäuscht da die Kabel kreuz und quer liegen und die Platinen verbogen etc. Wenn ich mir die Lötpunkte an den Platinen anschaue wo die Kabel dran sind wird mir anders...

Aber so ist es.
Die Getriebeabdeckungen liegen genau unter der Platine sodas man nicht ran kommt um da Fett einzufüllen.
Wie kommt man da am besten dran, wie macht ihr das?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#114 von persus , 15.09.2020 22:16

Zitat

Wenn ich ehrlich sein darf: ich schraube sowieso jede neue Lok auseinander.
ops:
Weil mich halt die Konstruktion interessiert.



Dito.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#115 von Shoogar , 15.09.2020 22:55

Zitat

Genau das habe ich gemacht. Dann war ich enttäuscht da die Kabel kreuz und quer liegen und die Platinen verbogen etc. Wenn ich mir die Lötpunkte an den Platinen anschaue wo die Kabel dran sind wird mir anders...

Aber so ist es.
Die Getriebeabdeckungen liegen genau unter der Platine sodas man nicht ran kommt um da Fett einzufüllen.
Wie kommt man da am besten dran, wie macht ihr das?



Na, die Platine ist ja auch "irgendwie" befestigt, oder?
Leider fehlt mir dieses Modell noch (u.a. ), drum kann ich konkret dazu nix sagen.

Mäch ma Bilder.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin BR 290 (39902)

#116 von vmeyer , 16.09.2020 22:21

Laut Märklin-Service ist übrigens ein 5-poliger Gleichstrom Hochleistungsmotor verbaut, kein Glockenanker/Faulhaber. Tippe daher auf einen China-Einweg-Motor. Hat jemand zufällig den Maxon-Motor aus der 37905, 37906 oder 37907 versucht, in die 39902 zu verbauen?

Danke und Gruß,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin BR 290 (39902)

#117 von Lokpaint , 17.09.2020 08:38

Hallo

Die China Motoren sind 3-poler. Ich habe noch keinen gesehen der 5 Pole hat.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 290 (39902)

#118 von Werbelok , 17.09.2020 19:24

Daher lief meine wohl auch nicht mehr da es den Motor zerlegt hat. Habe nun einen anderen (nach Aw Göppingen) drin. Der erste war glänzend schwarz, der neue ist eher braun. Ob drei oder Fünfpoler weis ich nicht kann man von aussen nicht sehen.

Die Platinen kann man zum Schmieren der Schnecken nicht abbauen, dazu sind die Kabel zu kurz. Ich weis nicht wie das gehen soll? Da hätte man an den Getriebeabdeckungen die Öffnung zum Fetten seitlich anbringen sollen!

Der Lokführer hat seit dem Besuch im AW auch eine andere Charakteristik! In fahrtrichtung nach vornehat er im Stillstand vorher zum Fenster rausgeschaut. Jetzt schaut er nur noch nach vorne oder nach hinten.
Wenn man im Stand die Fahrtrichtung wechselt dann bewegt er sich in eben die gewählte Richtung - hat er vorher auch nicht gemacht...

Sie muss nun bald wieder ins AW da seit heute die Telex hinten nicht mehr geht. Eins der dünnen Kabel ( fäden) ist abgerissen da es zu kurz war und sehr auf Spannung saß.
Hab ich zu spät bemerkt
Nächstes Mal achte ich da drauf...

Aber wie schon geschrieben die Kiste ist eh murks. Für den Preis darf man etwas mehr Qualität erwarten.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#119 von vmeyer , 18.09.2020 21:06

Zitat

Hallo

Die China Motoren sind 3-poler. Ich habe noch keinen gesehen der 5 Pole hat.

Bart



Ok, vielen Dank für die Info. Hast Du mehr Details zu den Motoren?

Zitat

Daher lief meine wohl auch nicht mehr da es den Motor zerlegt hat. Habe nun einen anderen (nach Aw Göppingen) drin. Der erste war glänzend schwarz, der neue ist eher braun. Ob drei oder Fünfpoler weis ich nicht kann man von aussen nicht sehen.

Die Platinen kann man zum Schmieren der Schnecken nicht abbauen, dazu sind die Kabel zu kurz. Ich weis nicht wie das gehen soll? Da hätte man an den Getriebeabdeckungen die Öffnung zum Fetten seitlich anbringen sollen!

Der Lokführer hat seit dem Besuch im AW auch eine andere Charakteristik! In fahrtrichtung nach vornehat er im Stillstand vorher zum Fenster rausgeschaut. Jetzt schaut er nur noch nach vorne oder nach hinten.
Wenn man im Stand die Fahrtrichtung wechselt dann bewegt er sich in eben die gewählte Richtung - hat er vorher auch nicht gemacht...

Sie muss nun bald wieder ins AW da seit heute die Telex hinten nicht mehr geht. Eins der dünnen Kabel ( fäden) ist abgerissen da es zu kurz war und sehr auf Spannung saß.
Hab ich zu spät bemerkt
Nächstes Mal achte ich da drauf...

Aber wie schon geschrieben die Kiste ist eh murks. Für den Preis darf man etwas mehr Qualität erwarten.

Lg



Oh je, das hört sich nicht gut. Finde die Lok eigentlich interessant, aber Dein Bericht und die Infos über den Motor werden mich wohl davon abbringen, sie zu kaufen.

Danke und Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin BR 290 (39902)

#120 von Werbelok , 18.09.2020 21:18

Hallo

Bitte beachte das dies nur meine Meinung/Erfahrung ist!
Weiter oben ist zu lesen das viele mit dem Modell zufrieden sind. Ich kenne deine Ansprüche nicht.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 290 (39902)

#121 von cb65 , 14.11.2021 16:39

Hallo zusammen,

ich hole diese schöne Lok mal aus der Versenkung, da ich ein Problem mit der Telex-Kupplung habe.
Bei meiner Lok habe ich das Problem, dass die Telex erst zurückgeht, wenn ich ein paar mal vor einer anderen Kupplung gefahren bin. Sonst schließt sich der Bügel nicht mehr. Hat von Euch auch einer schon Probleme damit gehabt?
Da es ein MHI Produkt ist habe ich auch noch Garantie. Nur sollte das normal sein, braucht ich die Lok ja nicht einschicken.

Viele Grüße
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


   

Märklin BR E94 3722 - Dekoder defekt?
TRIX #22986 BR 043 Öl... ein erster Soundcheck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz