hmmm... Also die 103, die ich mal ein paar Stunden mein Eigen nennen durfte, fuhr regelrecht zittrig. Keine Aussetzer, aber - wie gesagt - permanent zittrig... War dann wohl doch eher defekt, wenn hier alle so begeistert sind. Egal, Entscheidung ist jetzt eh durch
ich habe eine E 03 und eine 103. Bisher dachte ich immer es handelt sich um Mä 3053 (E03) und 3054 (103), nun sehe ich hier aber Bilder der Lok mit einer Reihe Lüftungsgitter (also E03, oder), aber einer Betriebsnummer 103 xxx. Kann das sein?
Meine E03 hat definitiv eine Betriebsnummer E03 xxx.
Übrigens habe ich meine E 03 umgebaut mit dem ESU Permanentmagneten und einem TAMS LD-G-2. Das Fahrverhalten gefällt mir sehr gut (Investment 30 € zusammen), insbesondere die Lastregelung ist sehr positiv.
Die Anzahl der Funktionen des LD-G-2 reicht auch aus um:
- Fahrlicht zu schalten - Rücklicht (rot vorn und hinten zusammen) zu schalten - Maschinenraumbeleuchtung zu schalten - Und für die Rangierfahrt (2. Geschwindigkeitskurve) beide Stirnbeleuchtungen zu schalten
Bezüglich des Lacks habe ich auch bei der E03 kleinere Macken, aber mit der Lok wurde gespielt, und die hat so einiges mitgemacht. Ich habe sie jetzt etwa 35 Jahre, und es macht einfach Spass zu sehen, wie gut dieses Modell noch fährt. Schon allein aus Nostalgiegründen kame eine Außerdienststellung nicht in Frage!
In Kürze werde ich noch die 103 in gleicher Weise umbauen, da hier z.Zt. ein alter ungeregelter TAMS LD-W-1 drin ist, und das Fahrverhalten wirklich keinen Spass macht. Bei dem Modell war die Farbe komplett hin, so dass eine neue Lackierung fällig war.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm
Die 3053 stellt die Vorserienausführung da, die 1968 von E03 in 103.0 umgezeichnet wurde. Die Betriebnummern waren 103 001 bis 103 004. Die 3054 ist die spätere Serienausführung mit 2 Lüfterreihen BR 103.1. Ihre Betriebsnummern: 103 101 bis 103 245. Ab 103 216 mit verlängerten Führerständen.
nur den Motor mit dem HLA Antrieb versehen. (Also Motorschild, Polbügel und Anker) Danach war das die Turbo Lok. Sie könnte sogar noch schneller, aber dafür ist die Gerade zu kurz. Leider hat sich bei dem ersten "Abflug" ein Panto verabschiedet (abgerissen). (Ist dabei etwas unglücklich an einem Tischbein gelandet) Jetzt bekommt sie "Neue" ähnlich wie bei dieser Insider Lok (ohne Antrieb) Werde den Meßbock vom Rollenprüfstand mal reparieren und dann mal Max Speed testen, was dieser Antrieb schaffen würde.
Zitat von wlommi nur den Motor mit dem HLA Antrieb versehen. (Also Motorschild, Polbügel und Anker) Danach war das die Turbo Lok. Sie könnte sogar noch schneller, aber dafür ist die Gerade zu kurz. Leider hat sich bei dem ersten "Abflug" ein Panto verabschiedet (abgerissen). (Ist dabei etwas unglücklich an einem Tischbein gelandet) Jetzt bekommt sie "Neue" ähnlich wie bei dieser Insider Lok (ohne Antrieb) Werde den Meßbock vom Rollenprüfstand mal reparieren und dann mal Max Speed testen, was dieser Antrieb schaffen würde.
danke für die Info! Dies bestätigt mal wieder meine Ansicht, mit den alten LFCM-Motoren *kann* man gar nicht soo schnell fahren. Allerdings: Auch Dein Ergebnis kann in den Schattengestellt werden: DCM-Konstruktion mit Relais und dem FDCM (analoger Fünfpoler). Das sollte bei 16V ca. 500 km/h geben
Ich habe meine als Alternative zur 3053 gekaufte Trix 22118 wieder zurückgegeben, da mir das Getriebe zu laut war. Nun habe ich mir (euer Anraten im Hinterkopf) die Märklin E03 (39573) als unbespielte "Neuware" gekauft, und bin begeistert! Die Lok sieht wirklich schön aus, und er Motor ist von den Laufeigenschaften her ein Traum! Wieso wurde der Ur-Sinus eigentlich wieder eingestellt? Hat der irgendwelche Macken, auf die ich mich einstellen sollte? Es scheint ja wohl so zu sein, dass der Motor nur mit der eingebauten Platine funktioniert, also ein MFX-Austausch nicht in Frage kommt. Jetzt hoffe ich nur, dass der Motor ein wenig hält! Bei den Preisen für einen Austauschmotor....
Hi, die ET Preise, die Märklin verlangt, haben mit den tatsächlichen Beschaffungskosten kaum etwas gemein. Im übrigen hat diese 39572, das ist die rote 103, nicht die gleichen hervorragenden Eigenschaften wie die 39573, da wieder eine andere Platine verbaut wurde. Spannungsempfindlichket auch hier- leider.
An den ET-Preisen sieht man aber schon, dass der alte C-Sinus wesentlich teurer war in der Anschaffung als der neue.
Der alte C-Sinus kostet mit Spezialdekoder zusammen annähernd 200€ als E-Teil. Der Kompakt-Sinus/ SDS kostet um die 60€ und die Treiberplatine 15€. Hinzu kommt natürlich noch ein Dekoder.
Der alte Sinus war in der Produktion zu aufwändig. Dass sieht man schon darin, dass die Rotorglocke anscheinend aus dem Vollen gedreht wurde.