RE: Pikos neue 120 005 ist da

#101 von Thomas I , 11.10.2019 19:27

Zitat

Moin Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Wann genau die Loks zugelassen wurden, ist mir nicht so wichtig. Es geht mir nur ums Generelle, weil eine rot/beige BR 120 schon echt schön aussieht und somit auch für einen IC/EC geeignet ist.

Lg Justus



Hallo Justus, ich bin als Kind mit meinem Großvater mit dem IC Karwendel (IC 180) von München nach Nürnberg gefahren.
Der hatte eine 120.0 dran und ist zwischen München und Augsburg 200km/h gefahren.

Also das geht ganz sicher.
Und genau das werde ich mit meinen 120.0 von PIKO und ACME auch auf meiner Anlage nachbilden.


Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#102 von Stadtbahner , 11.10.2019 19:52

Zur zugelassenen Geschwindigkeit der 120.0 äußert sich Wikipedia folgendermaßen:

Zitat
Am 14. Mai 1979 wurde (...) 120 001-3 (...) für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen (...)


Zitat
die optisch leicht abweichende 120 005 (...) wurde dabei von Ablieferung an für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zugelassen.


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih..._Baureihe_120.0

Zitat
Nach erfolgreichen Versuchen mit den für maximal 160 km/h zugelassenen Prototypen 120 001 bis 004 und der bereits für 200 km/h zugelassenen 120 005 konnten die Serienloks für bis zu 200 km/h zugelassen werden.


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih..._Baureihe_120.1


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#103 von Lokpaint , 11.10.2019 20:40

Hallo

Die planmässige! Zulassung erfolgte erst nachdem die Loks mit LZB ausgestattet wurden.
Zu der gleichen Zeit wurden die Bremswiderstände ausgebaut und Entstörfilter eingebaut. Die Loks erhielten dann auch die 3 Dachleitungen.

Alle 200 km/h fahrten davor waren also Versuchseinsätze, obwohl normale IC dazu natürlich auch dazu gehörten.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#104 von Thomas I , 11.10.2019 20:45

Zitat

Hallo

Die planmässige! Zulassung erfolgte erst nachdem die Loks mit LZB ausgestattet wurden.
Zu der gleichen Zeit wurden die Bremswiederstände ausgebaut und Entstörfilter eingebaut. Die Loks erhielten dann auch die 3 Dachleitungen.

Alle 200 km/h fahrten davor waren also Versuchseinsätze, obwohl normale IC dazu natürlich auch dazu gehörten.

Bart



Hallo Bart, weißt Du denn wann das war ?

Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#105 von Lokpaint , 11.10.2019 21:58

Hallo

Die Loks wurden ende 1982, anfang 1983 umgebaut.
Die ertüchtigung für 200 km/h (120 001-004) erfolgte anfang 1984 (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Die 120 005 hatte schon von Anfang an LZB.

Zitat

Servus,

von den Vorserien 120ern ist keine mehr betriebsfähig. 001 und 002 sind bereits zerlegt, die 003 ist im Bahnpark Augsburg, 004 in Koblenz Lützel und 005 in Weimar.
Die Loks trugen nur die TEE und orientrote Lackierung.



Hallo

Die 120 004 war noch verkehrsrot, allerdings als 752 004

Aber sie war dann schon fast eine 152ICE101TRAXXRe460. Erprobungsmischmasch also.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#106 von Thomas I , 11.10.2019 22:07

Zitat

Hallo

Die Loks wurden ende 1982, anfang 1983 umgebaut.
Die ertüchtigung für 200 km/h (120 001-004) erfolgte anfang 1984 (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Die 120 005 hatte schon von Anfang an LZB.


Bart



Hallo Bart,

ja 1984 deckt sich auch mit meiner Erinnerung, aber ich weiß auch nicht mehr woher ich das habe, kann es also auch nicht wirklich bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#107 von Lookmotive , 21.10.2019 14:45

Hallo,

nach all den interessanten Vorbild-Informationen komme ich noch mal auf das Modell zurück und meinem Versuch, es zu erwerben.

Zitat von JoMa im Beitrag Pikos neue 120 005 ist da

...
Ich denke, so etwas gehört reklamiert, ein Mitbewerber würde bei derartigen Abweichungen von Produktbeschreibung und Realität hier eine Welle der Empörung auslösen. Und hier ist nicht eine Geschmackssache - klingt nicht so schön, sondern erfüllt zugesicherte Funktionalität nicht, denn mfx funktioniert nicht, und da unter mfx nichts konfigurierbar, Schlußbeleuchtung funktioniert nicht. Da unter DCC auch nicht funktionstüchtig, ist das Modell, zumindest zum Einsatz auf der MoBa, nicht geeignet. Von den Fahreigenschaften war übrigens nach dem Reset sowohl unter mfx als auch unter DCC alles ok. Ich hatte die G6 schon vor einem Jahr reklamiert, ein Techniker würde sich kümmern, bis heute kam nichts mehr, die V200 ist jetzt in Sonneberg, bin gespannt, was da bei herauskommt.
Versteht mich richtig, ich habe 15 Modelle von PIKO, ich fände sie wirklich gut, wenn sie technisch so gut wären, wie sie aussehen. Und sorry, auch beim Mitbewerber zählt nicht, das ist halt so. Kauf Dir eine ohne Decoder ist Blödsinn, PIKO hat das hinzugekommen oder sie lassen es mit Dreileitermodellen. So ist es aber eine Zumutung.
Sobald die Decoder brauchbar sind, bin ich wieder gerne Kunde, denn sie haben von der Auswahl her und der Optik tolle Modelle. Daher sollten wir hier nicht die Situation beschönigen, sondern reklamieren, so daß auch PIKO sieht, daß man so nicht mit Kunden umgehen sollte.

Meint Stefan aus BaWü



Dem Gedanken bin ich gefolgt und habe die Lok an meinen Händler zurück gesandt, der sie an Piko weitergeschickt hat. Während der Reparaturzeit hat man mir eine Ersatzlok aus Neulieferungen angeboten - aber auch alle neuen Loks zeigten den geschilderten Fehler bei der Anmeldung an mfx. Daher haben der Händler und ich vom Zusenden einer Ersatzlok Abstand genommen. Auch als meine Lok von der "Reparatur" von Piko zurückkam war der Fehler nicht behoben. Mein Händler hat dann meine Bestellung storniert.

Ich habe dann Piko um eine Stellungnahme gebeten, die ich bisher nicht erhalten habe.

Ich sehe auch, dass das Thema mittlerweile bei jedem Lokmodell von Piko wiederholt diskutiert und der Fehler bemängelt wird... und bin erstaunt wie genügsam die Modellbahn-Gemeinde, -Handel und -Presse mit diesem Geschäftsgebaren umgeht. Der Fehler ist nun weithin bekannt und nirgends erfolgt ein Hinweis darauf, in allen Produktbeschreibungen steht weiterhin mfx-Funktionalität. Die negative Erfahrung soll der Käufer selber machen. Warum spricht hier keiner von einem nicht funktionierenden Zwangsdecoder - aber dagegen bei einem Decoder, der wirklich funktioniert und bei dem nur einigen der Sound nicht genehm ist?

Welchen Sound-Decoder kann man denn zur Umrüstung mit "echter" mfx-Funktion empfehlen - insbesondere wenn man keinen ESU-Lokprogrammer hat?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#108 von riedochs , 21.10.2019 15:49

Alle Piko Loks kaufe ich derzeit aufgrund der Decoder Problematik nur als DC analog und baue selbst auf AC um. Bei Piko gestaltet sich das recht leicht.
Was den Sound Decoder angeht: Zimo & ESU fallen mir ein. Wenn du keine Programmer hast: Manche Händler spielen dir den Wuschsound beim Kauf auf den Decoder.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#109 von Elokfahrer160 , 21.10.2019 17:31

Hallo Rüdiger,

auch ich folge dem Beispiel von Jochen (riedochs) , Piko Loks DC analog kaufen und dann als Decoder ESU oder Zimo einbauen.
Nur bei der Piko V 60 Sound , AC digital ist noch der Piko Decoder drin, die hatte ich vorbestellt.

Jochen@

danke für die guten Modellbahn Tips während unserer Krokodil Tour am Gotthardt Pass und im verregneten Bellinzona, ich
habe mittlerweile den Umbausatz Roco BLS Re 4/4 geordert und auch hier baue ich die DC analog Lok um in AC digital
obwohl der Zimo Sounddecoder in der AC Soundlok schon sehr gut ist , aber 3 BLS Loks mit Sound sind mir zuviel

Gruss aus der Schweiz - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#110 von persus , 21.10.2019 23:16

Dito: Keine Decoder von Piko (Uhlenbrock) in meinem Haus. Um die Dinger mache ich einen Riesenbogen. Das Rollmaterial kaufen und den Decoder meiner Wahl (ESU oder D&H bei mir) nachrüsten - das ist meine Politik gegenüber Rollmaterial von Piko. Denn, während das Rollmaterial von Piko richtig gut ist, sind die Decoder richtig schlecht.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz