Moin,
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Sound oder nicht Sound, das ist hier die Frage.
Für mich muß ein Sound dem Vorbild entsprechen und typische Klänge des Originals wiedergeben. Das betrifft bei Elloks das typische Lüfterrauschen als auch den Sound der Fahrmotoren (Heulen) bei Altbauloks. Bei Dieselloks ist es die Startsequenz, das Anlaufen des Motors und die Verstellung der Drehzahl VOR dem Losfahren. Dazu klingt jede Diesellokbaureihe anders. Das müssen die Soundmischer in Göppingen noch lernen. Da könnte man ketzerisch behaupten, daß es seit Einbau der Dieselsounds nur zwei Typen gibt: den für den Vt98 und den Dieselsound, der seit Anbeginn eingebaut wird. Ja, das ist tatsächlich so. Es änderte sich nur die Wiedergabe des Sounds durch bessere Lautsprecher. Ansonsten ist alles identisch. Sogar die Hupen. (Aktuell V320, die auch diesen typischen Motorsound hat, der schon im Vt08, der V200, der V160, der 218 etc eingebaut ist).
Manchmal sind es jedoch die kleinen Dinge, die einen Sound lebendig werden lassen und den Zuhörer zum Schmunzeln bringen. Die Glacierlok von Bemo z.B. hat den Alpenjauchzer 100 Jahr Albula. Ein netter Gag, der nicht nur mir bestens gefällt. Soweit ich weiß, ist da ein ESU Dekoder verbaut.
Bei Piko sind es die Sprüche der Rangierer, die sich sogar auf einen Kaffee verabreden, sobald sie fertig sind
Was ich absolut blödsinnig finde, sind Ansagen in der Lok, daß im Bf xy nun der Zug auf Gleis xy einfährt. Da wäre es doch besser, das wegzulassen, denn wenn der Zug gerade im Schattenbahnhof losfährt, sollte die Ansage am Bahnsteig zu hören sein und nicht aus der Lok, die sich dem Bahnhöf nähert.
Die momentan lieferbaren Umgebungsgeräusche eines Bahnhofs sind für mich nicht wirklich realistisch. Man müsste auch unterscheiden, ob ich in einer Großstadt bin oder eher auf einem kleineren Bahnhof.
Aber welche Geräusche gibt es da? Menschengemurmel, Schuheklappern auf Treppen, Gemotze über zu schwere Koffer, der Ruf der Bahnsteigkarrenschieber (Epoche beachten), Anbieter von heißer Wurst und Getränken, Türenschlagen, Ansagen, Gepäckkarrenhupen, Geklapper der Karren, Stückgutverladen, Postleute, die sich was zurufen, Reisende, die sich verabschieden. Eventuell ein bellender Hund, Aufsichtsbeamten, die Auskünfte geben, Achtungspfiff.
Aber auch hier ist es das persönliche Empfinden. Die Hersteller werden es sicher nie allen recht machen können, denn zu groß ist die Streuung der Menschen, denen die Art des Sounds egal ist und die wenigen, die Wert auf absolute Vorbildtreue legen. Märklin hat mit seinem Baukasten zwar eine Masse an durchaus guten Tönen, mischt diese aber leider ziemlich willkürlich zusammen und somit für die breite Masse an Kunden brauchbar. Wenn ich bei uns am Stammtisch sitze und die Brummbrumms da kreisen sehe, sind es von 40 Leuten gerade einmal 2, die sich darüber kritisch äußern. Dem Rest ist es egal, Hauptsache: Sound.
Ich frage mich aber immer öfter, woran es liegt, daß aus dem einfachsten Mobilfon mehr Wumms herauszuhören ist als aus mancher Modelllok? Da wäre ich um technische Aufklärung dankbar.
Wie schon erwähnt, hat es Roco mit Zimo und Henning in die vorderste Reihe der Hersteller geschafft, deren Soundfahrzeuge äußerst realistisch klingen. Auch Piko ist dicht auf den Fersen. Die neuen Dekoder sind soundmäßig erstklassig. Selbst die soundmäßig recht schwierige V60 ist gut abgemischt. Das typische Bullern kommt ordentlich rüber.
Wo ich schon beim nächsten Punkt bin: ein Sound muß eindeutig definiert sein. Ein seltsames, undefinierbares Zischen aus der Lok kann eigentlich alles sein, vom Luftablassen bis zum Bremssandstreuen. Erst der Blick in die Anleitung verrät, worum es sich dabei handelt.
Hat man schon mal dem Aufrüstvorgang einer Ellok zugeschaut, so hört man da eine Vielzahl von kleinen Geräuschen, die aber alle eindeutig sind. Entwässern des Luftbehälters, Bremsprobe, Sandstreuertest, Türen im Maschinenraum und Führerstand, Batteriehauptschalter einlegen, Luftpresser läuft an... Das haben manche Hersteller recht gut und glaubwürdig aufgespielt.
So hat nun jeder seine Präferenzen. Ich für meinen Teil bin ziemlich kritisch und habe eine hohe Erwartungshaltung an die aufgespielten Sounds. Deswegen bin ich von Göppinger Sounds oft enttäuscht und lasse das Modell im Laden stehen. Manchmal denke ich, daß der zwischenzeitlich eingestellte Soundmixer bei Märklin auch zu Porsche oder Mercedes abwanderte, denn es gab ganz kurz einmal einen Lichtblick. Der einzeln angebotene Vt98 hatte einen ordentlichen Sound, sogar die einzelnen Schaltsequenzen waren zu hören, die richtige Tröte war drin und das war sehr überraschend. Leider blieb er ein Soundeinzelstück und alle nachfolgenden hatten wieder den üblichen Baukasten.
Auch müsste man wissen, welcher Motor verbaut ist. Knattersound oder dumpf? ÖBB Version oder DB Bus? Alles hört sich verschieden an. Als Marktführer würde ich auch darauf Wert legen und es offensiv bewerben. So überlässt man es den Mitbewerbern und die können es.
Aber: es kann ja nur noch besser werden. Hoffe ich.