RE: Sound?

#51 von JoMa , 30.07.2019 23:28

Hallo Zusammen,

meiner Kenntnis nach wird das allgemein bei allen Modellen mit OEM-Decoder unabhängig vom Hersteller so gehandhabt. Bei Smartphones kannst Du ja auch nicht alle Apps löschen. Sounds sind halt auch so etwas wie Firmware, allerdings läßt die sich in gewissem Rahmen zur Bereinigung von Fehlern updaten, aber auch nicht löschen oder durch eine artfremde ersetzen. Das ist also kein Foulspiel von Märklin. Ich gehe davon aus, daß ein freier Decoder nicht gewährleistungstauglich wäre. Da würde die halbe Mannschaft an den Sounds spielen und wenn etwas schiefgelaufen ist, dann aber flugs zurück zum Hersteller zur Gewährleistung.

Wenn hier Leute von ihren ESUs oder Zimos reden, sind das alles Nachrüst-Decoder und der läßt sich bei Märklin auch frei bespielen.

Das ganze Für und Wider könnt Ihr einfach mal über die Suchfunktion recherchieren, daß ist bis ultimo hier in unzähligen Threads diskutiert, wie fast auch alle Eure letzten Fragen...

Findet Stefan aus BaWü Euch grüßend.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound?

#52 von Shoogar , 31.07.2019 00:08

Zitat
Wenn man die Lautstärken nicht fein abstimmt, dann hat man ab einer gewissen Anzahl an gleichzeitig fahrenden Zügen gewiss eine regelrechte Kakophonie auf seiner Anlage.



Naja, ich finde, daß das mit der Lautstärke eher weniger zu tun hat.

Genausowenig wie ein Auto fahren Züge absolut gleichmäßig.

Rollen lassen, Gas geben, ausrollen, nachregulieren, bremsen...

Diese Dynamik findet sich in keiner Modellbahn wieder.
Selbst mit Bremsmodulen nicht.
Wie auch?

Da fahren die Züge auf den paar Metern freier Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit, gleichbleibendem Sound, und mit gleichbleibendem Lärm.
Lauter oder leiser, das ist doch wurscht.
Manchmal vielleicht subjektiv näher am Vorbild, oder mit "besseren" Lautsprechern.

Und trotzdem ohne Entsprechung.

Die können wir streckenmäßig in unseren paar m² nicht nachbilden, tun wir also nicht so, als wäre Radau ausschlaggebend.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Sound?

#53 von OttRudi , 31.07.2019 08:57

Zitat

Hallo Zusammen,

meiner Kenntnis nach wird das allgemein bei allen Modellen mit OEM-Decoder unabhängig vom Hersteller so gehandhabt.



Ja und? Man kann sich ja von anderen unterscheiden.

Zitat


Bei Smartphones kannst Du ja auch nicht alle Apps löschen. Sounds sind halt auch so etwas wie Firmware, allerdings läßt die sich in gewissem Rahmen zur Bereinigung von Fehlern updaten, aber auch nicht löschen oder durch eine artfremde ersetzen. Das ist also kein Foulspiel von Märklin. Ich gehe davon aus, daß ein freier Decoder nicht gewährleistungstauglich wäre. Da würde die halbe Mannschaft an den Sounds spielen und wenn etwas schiefgelaufen ist, dann aber flugs zurück zum Hersteller zur Gewährleistung.




Aus meiner Sicht sind das eher Ausreden. Es ist sicher technisch möglich, ein Backup eines Decoders via App und CS2/3 zu erstellen. Damit kann, wenn etwas schief geht, der Decoder wieder in den Originalzustand gebracht werden. Wäre übrigens auch ein USP für eine Märklin-Zentrale. Zur Sicherheit kann man das Backup an die Seriennummer des Decoders koppeln.

Wenn man noch etwas weiter denkt, könnte man das Ganze als Cloud aufbauen und somit auch einen Decoder direkt via Internet z.B. eine neue Firmware verpassen. Als Abfallprodukt hätte Märklin einen Überblick, welcher Kunde die Möglichkeit, seinen eigenen Sound aufzuspielen, nutzt.

Zitat

Wir sehen uns am Freitag bei den mucis.


Mir ist eine Brave V160 mit mSD/3 und angeblichen Originalsound zugeflogen, macht ganz schön Krach das Ding. Ich bringe die am Freitag mal mit.
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound?

#54 von Analogbahner , 31.07.2019 17:26

Sowas geht immer übers Geld. Wenn Fremdanbieter Lizenzen dafür zahlen (müssten), um eigene Sounds für Märklin-Decoder anzubieten, wären ihre Sounds um diese Lizenzgebühren teurer. Man bezahlt das Nutzungsentgelt mit. Da das nicht so ist, beharrt Märklin tatsächlich nur auf eigenen Angeboten. Das ist sicher kein technischer Beweggrund, sondern ein politischer. Vielleicht haben sie Angst, dass ihre eigenen Sounds sofort ausgetauscht werden (trotz höherer Kaufpreise), denn man hört durchweg nichts Gutes darüber.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sound?

#55 von hu.ms , 31.07.2019 17:53

Zitat von Shoogar im Beitrag Sound?

Rollen lassen, Gas geben, ausrollen, nachregulieren, bremsen...


Genau das können gute soundfiles:
unterschiedliche samples für lastfahrt, beharrungsfahrt, regler zu = ausrollen und bremsen, jeweils auch in separat einstellbarer lautstärke.
Nur diese findet man kaum in serienmäßigen loks.
Die muss man extra über einen ladecode kaufen, auf den passenden decoder laden und dann mit dem passenden decoder-programmiergerät abstimmen.
Sowas kostet einfach einiges mehr an geld, zeit und erfahrung und das ergebnis muss es einem wert sein.
Hier im forum gibt es meiner meinung nach keine 20 leute, die sowas machen.
Sonst wären viel mehr beiträge in den eröffneten themen zu soundumbauten.

Und genau hier schliesst sich der kreis:
Es gibt für besserern sound viel zu wenig nachfrage, als dass mätrix hier kostspieliegend aufwand treiben müsste.
Die masse kauft die soundloks, obwohl auch soundlose varianten angeboten werden, und ist mit den gelieferten geräuschen zufrieden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound?

#56 von Y-Weiche , 31.07.2019 18:14

Zitat

Die masse kauft die soundloks, obwohl auch soundlose varianten angeboten werden, und ist mit den gelieferten geräuschen zufrieden.



Hallo zusammen,

genau, und so neu sind diese unterschiedlichen "Ansprüche" ja auch nicht. Es gibt Leute, die nehmen eine Lok aus der Packung, setzen sie aufs Gleis und freuen sich dran. Und es gibt andere, die setzen erstmal den Sanddom 0,13 mm zurück, wechseln die Windleitbleche aus, weil die Materialstärke zu dick ist, bauen den teuersten Faulhaber-Motor ein, dessen sie habhaft werden können, und greifen dann zum Airbrush.

Beide Gruppen haben Spaß an ihrem Tun. Und mit der Optimierung von Sounds und Sonderfunktionen gibt es nun eben ein weiteres Betätigungsfeld für alle, die es vermeintlich "kompromisslos" haben wollen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder wie man in Hessen sagt: Jedem Narr gefällt sei Kapp!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Sound?

#57 von Uwe der Oegerjung , 31.07.2019 21:01

Moin zusammen

Ich habe noch kein Triebfahrzeug gekauft wegen des "Brüllwürfel" , eher trotz dessen

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Mein Vater hat sich in eine seiner 2 Brawa 06er einen ESU Lok Sound nachträglich einbauen lassen

Grundsätzlich würde ich mich weigern,wenn der "Sound" nicht mehr abschaltbar wäre

Aber jeder wie er mag

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound?

#58 von Shoogar , 31.07.2019 23:34

Zitat

Zitat von Shoogar im Beitrag Sound?

Rollen lassen, Gas geben, ausrollen, nachregulieren, bremsen...


Genau das können gute soundfiles:
unterschiedliche samples für lastfahrt, beharrungsfahrt, regler zu = ausrollen und bremsen, jeweils auch in separat einstellbarer lautstärke.



Auf welcher Modellbahn wird diese Fahrdynamik auf der Strecke denn überhaupt dargestellt?
Möglicherweise begründet das schon das -Deiner Meinung nach- geringe Interesse?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Sound?

#59 von Analogbahner , 01.08.2019 02:42

Wer je eine Originallok gehört hat, wird bei alten Filmaufnahmen unzufrieden sein. Wenn man schon mal versucht hat, ein Gewitter so einzufangen, wie man es empfindet, wird schnell merken, dass selbst gute Aufnahmegeräte für 100 Euro und mehr dabei versagen. Donnergrollen kommt nur angenähert drauf.

Ich habe einfach mal einige alte Filme von Big Boys und anderen „lauten“ Loks angesehen. Das Geräuscherlebnis ist mickrig - eigentlich ist es nur ein Zischen und lautes Rasseln. Im Grunde nichts weiter als ein übersteuerter Krach. Nichts von durchdringenden Bässen oder ungestümen Zylinderschlägen. Es liegt einfach daran, dass die Tonaufnahme schon immer Probleme hatte, mit der gefühlten Wahrheit mitzukommen. In den 1950er Jahren ganz bestimmt (wo allein schon das Aufzeichnen als Lichtton auf Film nicht super war).
Zudem hängt es auch davon ab, mit welchem Wiedergabegerät man die Tonspur hört. Ein Tablett oder ein schlechter Plastikaktivlautsprecher am PC gibt auch nur einen schlechten Ton wieder. Das ist eben Physik.

Man kann zeitgemäßen Sound nur mit zeitgemäßen Geräten an aktuellen Loks aufnehmen, wenn man die digitale Technik und deren „Headroom“ voll ausreizt. Dann erfordert es aber auch eine angemessene Nacharbeit und ein professionelles Equipement. Man muss die Frequenzen erhöhen, die bereits bei der Aufnahme gelitten haben, um von einem zentimetergroßen Lautsprecher irgendwas an Akustik zu erwarten.

Ich will damit sagen, dass alleine schon die Aufnahmen, die man von früher so hört, alles andere als optimal und „echt“ sind.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sound?

#60 von Dwimbor , 01.08.2019 06:55

Zitat von Dwimbor im Beitrag Sound?

Es hängt halt auch davon ab, wie man fährt.
Bei mir sind eine, maximal zwei Loks gleichzeitig aktiv. Wenn der Sound dann richtig gut ist (meine Favoriten: Rocos 85 mit dynamischem Dampf, Brawas VT 66.9 und V36), macht das aber so richtig Spass. Besonders wenn meine V36 rangiert, Anfahren, Bremsen,..



Nochmals zur Ergänzung, mit (Beweis-)Videos. Wenn auf der Anlage nicht nur gefahren wird, sondern viel rangiert, umgesetzt, angefahren, abgebremst, beschleunigt, und das mit nur ein, maximal zwei Fahrzeugen, ist der Sound eine echte Bereicherung.

[youtu-be]https://youtu.be/tT_jcg2oR6M[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/qKvFiM3eppk[/youtu-be]


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#61 von joesommer , 09.08.2019 21:04

Hier ist ja fast alles gesagt, aber eine Sache fällt mir noch ein. Ich halte ja gar nix von Bahnhofsansagen, die aus der Lok kommen. Und?

Neulich, in einem unaufmerksamen Moment, ergatterte mein Schwiegervater die Roco WlanMultiMaus und tippte auf den Funktionstasten herum. Meine LGB 2085 6achsige Mallet hat auch so eine Bahnhofsansage in bester mir nicht bekannter Länderbahnmundart: "Voooooooooorsicht, zurückbleiben, der Zug fährt ab...!
Mein 2-jähriger Sohn fand das Ereignis aber so toll, dass er jedes Mal, wenn ich die Lok im Garten aufgleise, solange bettelt, bis ich ihn die böse Taste drücken lasse. Er liebt es!
Will sagen: manchmal hilft nur leben und leben lassen. Geschmäcker sind verschieden. Wenn mein Sohn sich dafür dann lange für die Eisenbahn interessiert, soll mir der Quatsch recht sein


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Sound?

#62 von Shoogar , 09.08.2019 21:10

Zitat
Mein 2-jähriger Sohn fand das Ereignis aber so toll, dass er jedes Mal, wenn ich die Lok im Garten aufgleise, solange bettelt, bis ich ihn die böse Taste drücken lasse. Er liebt es!


Passt doch, oder?


So ab und an würde es gut tun, festzustellen, daß die eigenen Vorlieben subjektiv sind.
Das macht sie damit ja nicht weniger interessant.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Sound?

#63 von Analogbahner , 09.08.2019 23:10

Irgendwann gibt es dann Applaus über'n Gartenzaun...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Sound?

#64 von CR1970 , 10.08.2019 02:01

Das ist bestimmt die selbe Ansage wie im Esu Triebwagen Stückgutschnellverkehr 😏


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sound?

#65 von Tenderschieber , 12.08.2019 16:53

Klang oder Krach, das ist hier die Frage. Betrachten wir doch mal die Einflussgrößen.

1. Der Raum
Das Vorbild fährt über eine weite Landschaft, der Schall kann sich ausbreiten. Manchmal wird er von einer, in selten Fällen von zwei Seiten reflektiert. Die Modellbahn fährt in einem Raum mit vier Seiten und einer Decke als Reflektoren. Ein drastischer Unterschied. Zudem ist die Lok immer im gleichen Abstand von den Reflektoren, die paar Zentimeter Unterschied kann das Ohr nicht auflösen.

2. Der Aufbau
Eine Modelllok besteht aus einigen Komponenten, die nicht auf Schallwiedergabe getrimmt sind. Folglich werden Frequenzen verstärkt oder gefiltert, die zufällig sind.

3. Der Resonanzkörper
Mehr oder weniger zufällig gewählt, beeinflusst er zusammen mit 2 die Frequenzzusammensetzung.

4. Der Lautsprecher
Selbst Studiokopfhörer sind nicht identisch und weichen von der Ideallinie ab. Sie unterliegen also dem Geschmack.

5. Die Sound-Datei
Sie besteht aus wenigen Schnipseln, bräuchte aber Millionen aus Gründen der Kombinatorik. Zudem unterliegt das Überblenden praktisch keiner Kontrolle durch den Anwender.

6. Die Aufnahme
Aus welcher Entfernung wird welches Geräusch aufgenommen? Wie werden Störgeräusche ausgefiltert? Wie wird die Dynamik in 8 Bit gequetscht? Wie nimmt man das Geräusch einer 96 auf?

Was immer da rauskommt, es hat ein bisschen was mit dem Original zu tun. Mal so, mal so. „Richtig“ ist davon gar nichts. Also nehmt, was ihr wollt.

Persönlich fahre ich gerne mit Sound, drehe ihn sehr leise, damit ich ihn aus der Nähe höre und in der „Ferne“ die Störgeräusche ihn übertönen, und lasse ihn mir gerne vorm Hersteller einbauen, damit ich die Lok nicht öffnen muss. Ich mag nämlich Lokfahren und nicht Lokbasteln.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound?

#66 von Buh , 12.08.2019 17:31

Zitat

...
Persönlich fahre ich gerne mit Sound, drehe ihn sehr leise, damit ich ihn aus der Nähe höre und in der „Ferne“ die Störgeräusche ihn übertönen, und lasse ihn mir gerne vorm Hersteller einbauen, damit ich die Lok nicht öffnen muss. Ich mag nämlich Lokfahren und nicht Lokbasteln.
...



Moin!

Sehr wichtige Worte! Ich glaube, das bei vielen die Ablehnung daher kommt. Wenn man mit laut bis sehr laut aufgedrehtem "Sound" fährt, ist es nämlich nichts anderes als Krach. Warum lehnen sich sonst so viele Leute gegen eine neue Bahnstrecke auf? Auch 5 gleichzeitig fahrende Maschinen bei hoher Lautstärke sind mit Sicherheit nur noch Krach. Das kann ich gut nachvollziehen.

Dreht man aber die Lautstärke auch auf "vorbildgerechte" Höhe, so dass man am Zugende nix mehr von der Lok hört und auf 2m Abstand das Geräusch der Wagen schon ähnlich laut ist wie die Lok, dann passt das wieder.

So kann ich auf Fremotreffen mit meiner (und anderen) Soundloks hervorragend fahren, ohne das es jemanden stört. Dröhnt dann jedoch eine Diesellok (sehr beliebt: Taigatrommel) quer durch die gesamte Sporthalle, vergeht einem die Freude daran sehr schnell.

Ob man die Decoder nun selbst einbaut oder einbauen lässt sei jedem selbst überlassen.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#67 von Tenderschieber , 12.08.2019 18:25

Zitat
Sehr wichtige Worte! Ich glaube, das bei vielen die Ablehnung daher kommt. Wenn man mit laut bis sehr laut aufgedrehtem "Sound" fährt, ist es nämlich nichts anderes als Krach.


Die Hersteller stellen die Lautstärke auf den höchsten Wert, der verzerrungsfrei wiedergegeben wird, damit die Kunden sich nicht über „kaputte“ Loks nach den Kauf beschweren.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound?

#68 von hu.ms , 12.08.2019 22:43

Zitat

Klang oder Krach, das ist hier die Frage.


Diese frage muss jeder nach seinem persönlichen empfinden für sich selbst beantworten.
Entsprechend mögen einige die geräusche - andere nicht.
Wenn man so die stückzahlen über mätrix-loks ansieht, die mit und ohne geräusche angeboten werden, dürften die ersteren überwiegen.

Die tatsache, dass eine orginalgetreue wiedergabe der lokgeräusche in der modellgröße 1:87 nicht möglich ist sollte auch klar sein.
Genauso ist dampfantrieb oder ein verbrennungsmotor nicht möglich - nur elektromotoren.

Für mich stellt sich die frage: warum ist die mehrheit mit gewöhnlichen zufrieden, wo doch mehr möglich ist.

Die unterschiede kann man sich auf meinem youtue-kanal anhören:
https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...qPuWVk2A/videos

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound?

#69 von Uwe der Oegerjung , 13.08.2019 02:48

Zitat

Zitat

Klang oder Krach, das ist hier die Frage.


Diese frage muss jeder nach seinem persönlichen empfinden für sich selbst beantworten.
Entsprechend mögen einige die geräusche - andere nicht.
Wenn man so die stückzahlen über mätrix-loks ansieht, die mit und ohne geräusche angeboten werden, dürften die ersteren überwiegen.

Die tatsache, dass eine orginalgetreue wiedergabe der lokgeräusche in der modellgröße 1:87 nicht möglich ist sollte auch klar sein.
Genauso ist dampfantrieb oder ein verbrennungsmotor nicht möglich - nur elektromotoren.

Für mich stellt sich die frage: warum ist die mehrheit mit gewöhnlichen zufrieden, wo doch mehr möglich ist.

Die unterschiede kann man sich auf meinem youtue-kanal anhören:
https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...qPuWVk2A/videos

Hubert




Moin Hubert

Ich würde nicht immer von Stückzahlen erzählen sondern von Modellen mit und ohne "Brüllwürfel" Ausstattung

Es ist doch selten bekannt wie viele Triebfahrzeuge eines Modells verkauft wurden

Und hat schon jemand seine Anlage mit einer kompletten Geräuschkulisse ausgerüstet :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound?

#70 von persus , 13.08.2019 08:31

Zitat

[...] Persönlich fahre ich gerne mit Sound, drehe ihn sehr leise, damit ich ihn aus der Nähe höre und in der „Ferne“ die Störgeräusche ihn übertönen [...]


Zitat

[...]Sehr wichtige Worte! Ich glaube, das bei vielen die Ablehnung daher kommt. Wenn man mit laut bis sehr laut aufgedrehtem "Sound" fährt, ist es nämlich nichts anderes als Krach.[...]



Voll Zustimmung. Weiter oben habe ich genau das auch schon geschrieben: dass man vernünftig mit den Lautstärken umgehen soll, um eine vernünftige Geräuschkulisse zu bekommen.

Dass man dabei die Geräusche an sich nicht wie im Vorbild hinbekommt ist evident. Das gilt aber für alles im Modellbau. Und dennoch, die möglichst genaue Annäherung an das Vorbild ist das Ziel. Von daher stimme ich Hubert völlig zu:

Zitat

[...] Für mich stellt sich die frage: warum ist die mehrheit mit gewöhnlichen zufrieden, wo doch mehr möglich ist. [...]



Wenn mal meine Anlage fertig ist, dann schwebt mir vor, meinen Bahnhof mit seinem eigenen, separaten Sound auszustatten. Aus China bekommt man schon fertige Schaltungen, an die man einen SD-Kartenleser anschließen kann und so seine eigenen Sounds abspielen kann. Wenn ich dann mal so weit bin, dann gehe ich auf den karlsruher Hauptbahnhof und nehme mir meine eigenen Sounds auf. Klar kriege ich das dann klangtechnisch nicht so gut hin, wie die Profis, aber mit so einer Audio-Software werde ich schon zurecht kommen, sodass dabeu was halbwegs vernünftiges dabei raus kommt. So weit zum Plan. Ob ich das wirklich hinbekomme, wird wohl nur die Zukunft zeigen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#71 von Robur , 13.08.2019 09:07

Moin,

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Sound oder nicht Sound, das ist hier die Frage.
Für mich muß ein Sound dem Vorbild entsprechen und typische Klänge des Originals wiedergeben. Das betrifft bei Elloks das typische Lüfterrauschen als auch den Sound der Fahrmotoren (Heulen) bei Altbauloks. Bei Dieselloks ist es die Startsequenz, das Anlaufen des Motors und die Verstellung der Drehzahl VOR dem Losfahren. Dazu klingt jede Diesellokbaureihe anders. Das müssen die Soundmischer in Göppingen noch lernen. Da könnte man ketzerisch behaupten, daß es seit Einbau der Dieselsounds nur zwei Typen gibt: den für den Vt98 und den Dieselsound, der seit Anbeginn eingebaut wird. Ja, das ist tatsächlich so. Es änderte sich nur die Wiedergabe des Sounds durch bessere Lautsprecher. Ansonsten ist alles identisch. Sogar die Hupen. (Aktuell V320, die auch diesen typischen Motorsound hat, der schon im Vt08, der V200, der V160, der 218 etc eingebaut ist).

Manchmal sind es jedoch die kleinen Dinge, die einen Sound lebendig werden lassen und den Zuhörer zum Schmunzeln bringen. Die Glacierlok von Bemo z.B. hat den Alpenjauchzer 100 Jahr Albula. Ein netter Gag, der nicht nur mir bestens gefällt. Soweit ich weiß, ist da ein ESU Dekoder verbaut.

Bei Piko sind es die Sprüche der Rangierer, die sich sogar auf einen Kaffee verabreden, sobald sie fertig sind

Was ich absolut blödsinnig finde, sind Ansagen in der Lok, daß im Bf xy nun der Zug auf Gleis xy einfährt. Da wäre es doch besser, das wegzulassen, denn wenn der Zug gerade im Schattenbahnhof losfährt, sollte die Ansage am Bahnsteig zu hören sein und nicht aus der Lok, die sich dem Bahnhöf nähert.

Die momentan lieferbaren Umgebungsgeräusche eines Bahnhofs sind für mich nicht wirklich realistisch. Man müsste auch unterscheiden, ob ich in einer Großstadt bin oder eher auf einem kleineren Bahnhof.
Aber welche Geräusche gibt es da? Menschengemurmel, Schuheklappern auf Treppen, Gemotze über zu schwere Koffer, der Ruf der Bahnsteigkarrenschieber (Epoche beachten), Anbieter von heißer Wurst und Getränken, Türenschlagen, Ansagen, Gepäckkarrenhupen, Geklapper der Karren, Stückgutverladen, Postleute, die sich was zurufen, Reisende, die sich verabschieden. Eventuell ein bellender Hund, Aufsichtsbeamten, die Auskünfte geben, Achtungspfiff.

Aber auch hier ist es das persönliche Empfinden. Die Hersteller werden es sicher nie allen recht machen können, denn zu groß ist die Streuung der Menschen, denen die Art des Sounds egal ist und die wenigen, die Wert auf absolute Vorbildtreue legen. Märklin hat mit seinem Baukasten zwar eine Masse an durchaus guten Tönen, mischt diese aber leider ziemlich willkürlich zusammen und somit für die breite Masse an Kunden brauchbar. Wenn ich bei uns am Stammtisch sitze und die Brummbrumms da kreisen sehe, sind es von 40 Leuten gerade einmal 2, die sich darüber kritisch äußern. Dem Rest ist es egal, Hauptsache: Sound.
Ich frage mich aber immer öfter, woran es liegt, daß aus dem einfachsten Mobilfon mehr Wumms herauszuhören ist als aus mancher Modelllok? Da wäre ich um technische Aufklärung dankbar.
Wie schon erwähnt, hat es Roco mit Zimo und Henning in die vorderste Reihe der Hersteller geschafft, deren Soundfahrzeuge äußerst realistisch klingen. Auch Piko ist dicht auf den Fersen. Die neuen Dekoder sind soundmäßig erstklassig. Selbst die soundmäßig recht schwierige V60 ist gut abgemischt. Das typische Bullern kommt ordentlich rüber.

Wo ich schon beim nächsten Punkt bin: ein Sound muß eindeutig definiert sein. Ein seltsames, undefinierbares Zischen aus der Lok kann eigentlich alles sein, vom Luftablassen bis zum Bremssandstreuen. Erst der Blick in die Anleitung verrät, worum es sich dabei handelt.
Hat man schon mal dem Aufrüstvorgang einer Ellok zugeschaut, so hört man da eine Vielzahl von kleinen Geräuschen, die aber alle eindeutig sind. Entwässern des Luftbehälters, Bremsprobe, Sandstreuertest, Türen im Maschinenraum und Führerstand, Batteriehauptschalter einlegen, Luftpresser läuft an... Das haben manche Hersteller recht gut und glaubwürdig aufgespielt.

So hat nun jeder seine Präferenzen. Ich für meinen Teil bin ziemlich kritisch und habe eine hohe Erwartungshaltung an die aufgespielten Sounds. Deswegen bin ich von Göppinger Sounds oft enttäuscht und lasse das Modell im Laden stehen. Manchmal denke ich, daß der zwischenzeitlich eingestellte Soundmixer bei Märklin auch zu Porsche oder Mercedes abwanderte, denn es gab ganz kurz einmal einen Lichtblick. Der einzeln angebotene Vt98 hatte einen ordentlichen Sound, sogar die einzelnen Schaltsequenzen waren zu hören, die richtige Tröte war drin und das war sehr überraschend. Leider blieb er ein Soundeinzelstück und alle nachfolgenden hatten wieder den üblichen Baukasten.
Auch müsste man wissen, welcher Motor verbaut ist. Knattersound oder dumpf? ÖBB Version oder DB Bus? Alles hört sich verschieden an. Als Marktführer würde ich auch darauf Wert legen und es offensiv bewerben. So überlässt man es den Mitbewerbern und die können es.


Aber: es kann ja nur noch besser werden. Hoffe ich.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Sound?

#72 von Tenderschieber , 13.08.2019 09:37

Zitat
Für mich stellt sich die frage: warum ist die mehrheit mit gewöhnlichen zufrieden, wo doch mehr möglich ist.


1. Die Leute wissen nicht, dass mehr möglich ist.
2. Die Leute wissen nicht, dass mehr nötig ist.
3. Geld.
4. Zeit.
5. Bequemlichkeit.
6. Die Analogmodelle sind teuer genug. Viele haben Angst, sie zu öffnen, weil man etwas kaputt machen könnte. Womit sie recht haben.
7. Dank meist unbrauchbarer Anleitungen wissen viele Leute bei vielen Modellen nicht, wie man sie ohne Hammer öffnet. Dazu braucht man viel Erfahrung.

Du kannst die Gründe anteilig nach Belieben mischen.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound?

#73 von Tenderschieber , 13.08.2019 09:48

Zitat
Ich frage mich aber immer öfter, woran es liegt, daß aus dem einfachsten Mobilfon mehr Wumms herauszuhören ist als aus mancher Modelllok? Da wäre ich um technische Aufklärung dankbar.


1. Sound ist ein wesentlicher Nutzungsbestandteil eines Mobiltelefons. Damit wird bei der Konstruktion darauf geachtet. Bei der Modellbahn sind Aussehen, Fahreigenschaften und Preis wichtig. Sound ist, konstruktiv gesehen, eine Dreingabe.
2. Teure Telefone kosten um 1000€/Stück. Wie oft gibst du das für eine Lok aus? Billigere Telefone verwerten die gesammelten Erfahrungen der teureren.
3. Telefone werden in Auflagen von Millionen oder Dutzenden Millionen gefertigt. Modellloks in Auflagen von Hunderten bis Tausenden. Wie viele Entwicklungsgelder kannst du da reinstecken?

Zitat
Knattersound oder dumpf? ÖBB Version oder DB Bus? Alles hört sich verschieden an. Als Marktführer würde ich auch darauf Wert legen und es offensiv bewerben.


Falls es den Kunden interessiert.

Zitat
So überlässt man es den Mitbewerbern und die können es.


Bewerben sie es für die breite Masse?


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound?

#74 von persus , 13.08.2019 10:18

Na ja, tatsächlich gebe ich weit mehr Geld für Loks/Triebzüge aus als für mein Mobilteil.

Wer sich letztes Jahr den Velaro D von Roco und dieses oder nächstes Jahr den ICE 4 von Piko oder MäTrix gekauft hat, hat alleine dafür ein Vielfaches dessen ausgegeben, wie man so im Schnitt für Mobiltelefone ausgibt.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound?

#75 von Robur , 13.08.2019 10:23

Moin,

Danke dir für die Erklärung. Die Stückzahl hatte ich jetzt nicht als so wichtig angesehen, aber natürlich stimmt es.
Und die breite Masse will bloß Sound. Egal wie und welchen.

Doch, sie "bewerben" es, denn man kann auf den Heimatseiten von Roco und Piko bei einigen Modellen Soundproben hören und diese durchaus als Kaufanreiz verstehen. MäTrix macht das leider nicht. Da kommt das böse Erwachen dann entweder beim Händler oder dank Walter Müllers Videos.

Und als Insider gehe ich ja einen jährlichen Vertrag mit Märklin ein und darf ein exklusives Modell erwerben. Also vergleichbar mit einem Mobilfunkvertrag und preislich in etwa gleich.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz