RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#376 von gerald bock , 01.05.2022 16:31

Hallo Matthias,
bin erst vom Urlaub zurück und möchte mich auch noch
mit 5 Stück Schnelladeplatinen
und 5 Stück Standardplatinen
anschließen!

Großes Danke an Dich und Hardi!


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#377 von Ronald , 02.05.2022 13:31

Hallo Matthias,
Verbringe gerade einen verregneten Urlaubstag in Montenegro.
Ich finde dein Angebot super.
Würde gern 3x Standard und 7x Schnelllader nehmen.
Herzlichen Dank für deine Mühen.

Viele Grüße
Ronald


Ronald  
Ronald
Beiträge: 6
Registriert am: 04.03.2020
Ort: Ahrensfelde
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#378 von Babbel , 02.05.2022 19:33

Hallo Matthias,
da hast du ja was los getreten
Ich durfte die SuperCapsLoader auf dem RocRail Stammtisch im Oktober bewundern und würde gerne 5 Schnelllader nehmen.
Selbstverständlich per Vorkasse.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#379 von Tackla , 02.05.2022 21:34

Hallo,

bin ebenfalls im Urlaub an der sonnigen Nordseeküste.

Ich würde mich gern mit jeweils 5 Standard und 5 Schnelllader einklinken.

Sollte es eine Supercab SB geben wäre ich auch dabei.

VG

Jürgen


Tackla  
Tackla
Beiträge: 2
Registriert am: 05.10.2019


RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#380 von MoBa_Alfred , 03.05.2022 16:55

Hallo Matthias,
einfach super was Du da machst. Danke für deine Entwicklung und die Arbeit die Du leistest.
Ich würde auch gerne 10 x die Schnellladevariante nehmen.
Vorkasse selbstverständlich.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#381 von firecat76 , 04.05.2022 09:56

Hallo Matthias,

da es ja eine überwältigende Resonanz bzgl. der Sammelbestellung der SuperCapLader gibt, hast Du schon ein paar Details zum Ablauf der Abwicklung? Also Vorkasse bis wann? Paypal? Überweisung? Klappt das ggf. sogar mit den zugehörigen SuperCaps? Habe irgendwie den Überblick verloren was es dazu jetzt schon an Plänen von dir gibt.

Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#382 von schumo99 , 04.05.2022 10:25

Hallo,
die Bestellung ist aufgegeben (etwas großzügiger, weil ja bestimmt noch ein paar dazukommen ). Wenn ich die Platinen in Händen halte, melde ich mich. Das wird schätzungsweise 6 Wochen dauern. Erst dann bitte ich Euch entweder auf mein Konto zu überweisen oder per PayPal Freunde zu bezahlen. Vorher will ich kein Geld von Euch haben, weil mich das irgendwie unter Druck setzt...
Supercaps habe ich in verschiedenen Größen angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Es soll ja auch günstig sein... Ich melde mich wenn ich hier mehr Infos habe.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#383 von Thinkle , 04.05.2022 10:37

Zitat von schumo99 im Beitrag #382
Hallo,
die Bestellung ist aufgegeben (etwas großzügiger, weil ja bestimmt noch ein paar dazukommen ). Wenn ich die Platinen in Händen halte, melde ich mich. Das wird schätzungsweise 6 Wochen dauern. Erst dann bitte ich Euch entweder auf mein Konto zu überweisen oder per PayPal Freunde zu bezahlen. Vorher will ich kein Geld von Euch haben, weil mich das irgendwie unter Druck setzt...
Supercaps habe ich in verschiedenen Größen angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Es soll ja auch günstig sein... Ich melde mich wenn ich hier mehr Infos habe.
Grüße
Matthias




Hi Matthias,

ich bin gerade erst darüber gestolpert, ich hätte auch gerne zweimal das Komplettpaket Schnelllader und SuperCaps, falls das noch geht!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#384 von Hanno Brünninghaus , 05.05.2022 10:40

Hallo Matthias,

tatsächlich habe ich auch erst heute die Bestellmöglichkeit gesehen. Ist es möglich 10 Schnelllade-Platinen zu bekommen? Und wenn Du Daten zu den angefragten Caps hast, würden die mich auch interessieren. Über eine kurze Bestätigung per PN oder mail (hanno@bruenninghaus.de) würde ich mich sehr freuen.

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: zusätzliche Erläuterungen für weniger Versierte

#385 von firecat76 , 06.05.2022 10:53

Hallo Matthias,

du hattest ja vor einiger Zeit hier angekündigt, dass du das Design der "neuen", nun industriell gefertigten SuperCap-Lader wieder veröffentlichst.

Zitat von schumo99 im Beitrag #291


Warum dieser Eintrag, wenn es das Teil noch gar nicht gibt:

Weil der Preis doch erheblich von der Stückzahl abhängt, möchte ich eine kleine Umfrage starten an welchen Mengen und welcher Platinenvariante (Schnell-Lader oder Standard) ihr Interesse habt. Bitte einfach hier im Thread oder auch per PN an mich (unverbindlich) melden, damit ich grob planen kann. Wenn das Interesse zu gering sein sollte, dann lasse ich die Vorbestückung sein. Auf jeden Fall wird aber die Schaltung mit Platinendesign zum Nachbau wie gewohnt hier ins Forum gestellt - es soll ja auch Leute geben, die weiterhin alles von Grunde auf Löten wollen . (Das geht nur momentan noch nicht, weil ich die finale Platine noch nicht in Händen halte, sondern nur eine Vorversion die noch einen Fehler hat. Vorgestellt wird aber nur das fertige Teil!). Das Angebot der (Vor-)Bestückung soll als Option den Aufbau vereinfachen und schneller sowie geling-sicherer gestalten.

Es bleibt ein Selbstbau-Projekt in dem man auch noch den Lötkolben noch selbst schwingt (wenn auch in viel kleinerem Umfang und auch für Löteinsteiger)

PS: Eine ausführliche bebilderte Bauanleitung wird es natürlich zu gegebener Zeit wieder geben.



Nachdem die Platinen ja nun bestellt sind, kannst du uns schon eine Preview geben wie das Design nun aussehen wird?

Zitat von schumo99 im Beitrag #382

die Bestellung ist aufgegeben (etwas großzügiger, weil ja bestimmt noch ein paar dazukommen ). Wenn ich die Platinen in Händen halte, melde ich mich. Das wird schätzungsweise 6 Wochen dauern. Erst dann bitte ich Euch entweder auf mein Konto zu überweisen oder per PayPal Freunde zu bezahlen. Vorher will ich kein Geld von Euch haben, weil mich das irgendwie unter Druck setzt...



Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#386 von schumo99 , 06.05.2022 14:42

Hallo,
die Veröffentlichung des Designs und die Bestellung hat zunächst nichts miteinander zu tun. Ich muss nur erst noch die Zeit finden das alles zusammen zu stellen. Ich mache das als Hobby und muss nebenbei noch etwas Zeit für Arbeit (und die Familie) aufbringen. Da dauert dann so manches länger als bei kommerziellen Anbietern (wobei dort sicherlich eher selten ein Schaltplan veröffentlicht wird ). Die letzte Woche habe ich mich noch um Supercaps gekümmert. Aus meiner Sicht kann die Bauanleitung geschrieben werden, während die Produktion der Platinen läuft und die Supercaps auf Lieferung warten. Es ist ja eh noch nichts da, was man aufbauen kann. Die Anleitung schreibe ich schon noch - keine Angst.

Als Supercaps sind jetzt geplant (kleiner ESR und möglichst große Stromentnahmerate berücksichtigt):

  • 2,7V/0,25F (5x12mm)
    Davon braucht man in jedem Fall 2 Stück in Reihe. Geeignet für kleine Spuren (N, TT) mit geringem Platzbedarf
  • 2,7V/1F (8x13mm)
    Geeignet bei geringem Strombedarf; oder bei 2 Stück in Reihe auch für H0 interessant, da flexibel in der Lok verstaubar
  • 3,0V/1,5F (6,3x14mm)
    Als Einzelkondensator geeignet bei geringem Stromverbrauch oder wenn wenig Platz zur Verfügung steht
  • 5,5V/0,22F (13,5x7x12mm)
    Geeignet für kleinere H0-Loks (mit aktueller Motortechnologie) oder für TT
  • 5,5V/1F (16,5x8,5x18mm)
    Geeignet bei H0 - für längere Überbrückungszeiten und auch höherem Strombedarf wie z.B. ältere Märklin Loks mit Allstrommotor
  • 6,0V/0,47F (18x9,6x18mm)
    Geeignet bei H0 - für längere Überbrückungszeiten und auch höherem Strombedarf wie z.B. ältere Märklin Loks mit Allstrommotor

Eine allgemeingültige Empfehlung abzugeben, welcher Supercap für wen am Besten geeignet ist, fällt mir schwer. Ihr müsst einfach ausprobieren, was für die jeweilige Lok am besten passt und für Euch das Optimum zwischen Leistung und Platzbedarf finden. Wenn es der Platzbedarf in der Lok irgendwie zulässt, würde ich (als H0-Fahrer) aber den 5,5V bzw. 6V Typen den Vorrang geben.

Der geschätzte Preis liegt vermutlich bei:
0,50€ (2,7V/0,25F)
1€ (2,7V/1F bzw. 3V/1,5F)
1,50€ (5,5V/0,22F bzw. 5,5V/1F und 6,0V/0,47F

Ihr könnt (müsst aber natürlich nicht) Supercaps zu den Platinen dazu nehmen.
Wenn ihr auch an den Supercaps Interesse habt, bitte eine PN an mich. Das ist einfacher, weil für mich übersichtlicher und leichter im Handling... Es reicht aber auch, wenn ihr Euch final entscheidet, wenn die Platinen da sind. Dann werde ich sowieso alle nochmal per PN kontaktieren.

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#387 von MpC_ler , 06.05.2022 20:23

Hallo ,
Bin kompl. Neu Hier ,
würde gerne 5 Schnellladeplatienen mitbestellen,

Gruß Günni


MpC_ler  
MpC_ler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.09.2009
Ort: Alfter , in der Nähe von Bonn
Gleise Roco 2,5 mm und Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung MpC 39 mit Überlagerter Beleuchtungsteuerung für die Züge ( analog )
Stromart Analog


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#388 von Bruchi , 06.05.2022 22:34

Wo werden die Platinen denn hergestellt?
Wäre die Bestückung direkt dort nicht möglich gewesen?

vG


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#389 von Hardi , 07.05.2022 09:33

Hallo Bruchi,

Matthias lässt die Platinen ja bereits beim Hersteller bestücken. Es müssen nur noch zwei Bauteile bestückt werden, mit denen die Spannung bestimmt wird.

Das ist ja der Grund, warum ihm die Bude eingerannt wird.
(Siehe #290 RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher (12))

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, wenn man verschieden Kondensatoren da liegen hat. Dann kann man die verschiedenen Typen mal in die Lok halten. So findet man dann sicher welche, die passen.
Ich habe immer zwei in Reihe geschaltete Kondensatoren verwendet. Das ist besser, weil die Schaltung den Kondensator nicht ganz leer nuckeln kann. Es bleiben immer noch ~2V im Tank. (Siehe Tabelle in #228 RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher (10))

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


markus1976, 4fangnix, gerald bock, Bruchi, ToTo_MoBa und Ubraunse haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Anschluß mtc21-Schnittstelle

#390 von Apsara , 23.05.2022 15:23

Hallo,
ich habe erfolgreich eine Schnelllader Platine zusammengelötet (Messung war erfolgreich). Nun möchte ich diese gerne an einen Märklin mld (60942) anschließen. Die zugehörige mtc21-Schnittstelle bietet da ja wohl Möglichkeiten, allerdings bin ich mir unsicher, wo gernau ich den Schnelllader (mit zwei Kabeln) anschließen kann. Bevor ich mir nun den Decoder zerschiesse, deshalb hier die Frage, ob das jemand schon mal erfolgreich gemacht hat (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit und Qualität dieses Decoders).
Vielen Dank schon mal.
Herzliche Grüße
Frank

Angehängte habe ich Bilder des Decoders und eine Übersicht von HGH-MobaBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#391 von vikr , 23.05.2022 16:48

Hallo Frank,

Zitat von Apsara im Beitrag #390
ich habe erfolgreich eine Schnelllader Platine zusammengelötet (Messung war erfolgreich). Nun möchte ich diese gerne an einen Märklin mld (60942) anschließen. Die zugehörige mtc21-Schnittstelle bietet da ja wohl Möglichkeiten, allerdings bin ich mir unsicher, wo gernau ich den Schnelllader (mit zwei Kabeln) anschließen kann. Bevor ich mir nun den Decoder zerschiesse, deshalb hier die Frage, ob das jemand schon mal erfolgreich gemacht hat

es muss immer die Decoderversorgungsspannung gepuffert werden, d.h. hinter den Gleichrichterdioden auf dem Decoder. Dazu müssen die entsprechenden Anschlüsse zugänglich sein, d.h. am besten Lötpadsvorhanden sein. Bei Decodern mit Schnittstelle müssen die beiden Anschlüsse auf die Schnittstelle geführt sein. Bei der mtc.-Schnittstelle
(https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem660_d.pdf)
ist das der Fall. Der gemeinsame "Ground" (Decoder-Minus, U-) des Decoders ist PIN 20. Decoder-Plus (V+, U+) ist PIN 16.
Auf der abgebildeten Märklin-Platine sind die Anschlüsse mit U- (Elektronik-Masse ) und U+ (Speisespannung) bezeichnet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ToTo_MoBa hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#392 von Apsara , 23.05.2022 20:26

Hallo vik,
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde in ein paar Tagen berichten, ob es geklappt hat.
Herzliche Grüße
Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#393 von TEEvt115Fan , 24.05.2022 11:09

Hallo Matthias,

erst einmal vielen Dank für deine Entwicklungsarbeit des SuperCapladers.
Habe einige Platinen aus der ersten Version verbaut, ich bin echt begeistert und nun präsentierst du eine neue Top-Version
Würde auch noch eine Bestellung aufgeben, falls noch möglich:
2x Standardlader
6x SuperCapLader plus SuperCaps.

PN folgt!
Noch einmal herzlichen Dank
und
schöne Modelbaugrüße aus dem Osnabrücker Land

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#394 von Apsara , 24.05.2022 13:46

Zitat von vikr im Beitrag #391

ist das der Fall. Der gemeinsame "Ground" (Decoder-Minus, U-) des Decoders ist PIN 20. Decoder-Plus (V+, U+) ist PIN 16.
Auf der abgebildeten Märklin-Platine sind die Anschlüsse mit U- (Elektronik-Masse ) und U+ (Speisespannung) bezeichnet.

MfG

vik

Hallo Vik,
das hat leider nicht geklappt.
Ich kann zwar nach Anlöten der Platine am Decoder an dem Supercap 5,1 V messen, aber der Decoder wird nicht mit Strom versorgt: das Licht erlischt sofort.
Anderen Anschluß probieren?
Herzliche Grüße
Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#395 von schumo99 , 24.05.2022 14:02

Hallo Frank,
nein der Anschluss ist richtig. Es gibt 3 Möglichkeiten:
- der Decoder akzeptiert die Spannung der Pufferplatine nicht (z.B. alte Decoder)
- die Pufferplatine gibt die 10V nicht ab (fehlerhafter Aufbau)
- der verwendete Supercap ist nicht geeignet (zu großer ESR)

Maßnahmen:
-> Kontrolliere am Ausgang der Pufferplatine ob diese auch wirklich 10V abgibt, wenn der Gleisstom weg ist
-> Welchen Supercap hast du eingebaut?

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#396 von vikr , 24.05.2022 15:03

Hallo Frank,

Zitat von Apsara im Beitrag #394
hat leider nicht geklappt.
Ich kann zwar nach Anlöten der Platine am Decoder an dem Supercap 5,1 V messen, aber der Decoder wird nicht mit Strom versorgt: das Licht erlischt sofort.
Anderen Anschluß probieren?
Nein!
Du hattest ja geschrieben, dass Du die aufgebaute Platine gemessen hast.
Zitat von Apsara im Beitrag #390
ich habe erfolgreich eine Schnelllader Platine zusammengelötet (Messung war erfolgreich).
Gemäß Prozedur in der Anleitung?
https://files.homepagemodules.de/b851973...n2_fwXBvcIQ.pdf
Was liegt an GND (U-) und V+ (U+) des Pufferplatinchens an, wenn Du die Gleisspannung wegnimmst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#397 von Apsara , 25.05.2022 18:37

Hallo,
ich habe nun die Anschlüsse nochmals durchgemessen.
Nachdem ich vor 2 Tagen am angeschlossenen Supercap (SCMR14D474PRBB0) tatsächlich 5,1 V messen konnte (Platine mit Supercap an Decoder angeschlossen), gab es heute beim Einschalten des Stromes einen kleinen Rauchfaden, welcher über die Platine hinwegzog, das Messgerät zeigte nun nur noch ca. 3,5 V an und die Platine wurde so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte.
Damit ist die Platine nun wohl nicht mehr brauchbar.
Ich hänge dennoch Fotos von meinen Lötexperimenten an, vielleicht kann man daraus ableiten, wo der Fehler liegt.
Vielen Dank!
Herzliche Grüße


FrankBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#398 von vikr , 25.05.2022 20:58

Hallo Frank,

Zitat von Apsara im Beitrag #397

Ich hänge dennoch Fotos von meinen Lötexperimenten an, vielleicht kann man daraus ableiten, wo der Fehler liegt.
Das schwarze Kabel geht an U-, das orange Kabel an U+ der Decoderplatine?
Das gelbe Kabel ging an welchen Anschluss des Caps?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#399 von Apsara , 26.05.2022 09:57

Zitat von vikr im Beitrag #398
Hallo Frank,
Zitat von Apsara im Beitrag #397

Ich hänge dennoch Fotos von meinen Lötexperimenten an, vielleicht kann man daraus ableiten, wo der Fehler liegt.
Das schwarze Kabel geht an U-, das orange Kabel an U+ der Decoderplatine?
Das gelbe Kabel ging an welchen Anschluss des Caps?

MfG

vik

Hallo Vik,

Schwarz -> U-
Orange -> U+
Grün -> CAP-
Gelb -> CAP+

HG

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Anschluß mtc21-Schnittstelle

#400 von Apsara , 26.05.2022 18:48

Hallo,
ich habe nun die 3. Platine gelötet und bin bis zu diesem Punkt der Anleitung gekommen "...und misst die Spannung an den Anschlüssen „GND“ und „V+“. Man
sollte hier jetzt ca. 10V messen können.
"
Somit habe ich bisher wohl alles richtig zusammengestellt.
Morgen hänge ich das Dingens an den Decoder...

HG

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


   

Automatiksteuerung mittels Relais
Verständnisfrage zum Nutzen von Pufferkondensatoren wegen Spannungsrückfluss in die Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz