RE: Kleine Fortschritte Mai 2023

#176 von Frank1969 , 07.05.2023 23:40

Hallo Heiko,

auch wenn ich deine Anlage schon mehrfach live gesehen habe, welch ein toller Anblick:

Zitat von der Wedeler im Beitrag #171



Wenn man sich dann vorstellt, wie das fertig aussehen wird. Das wird ein Traum!

Zitat von der Wedeler im Beitrag #171
Dann fehlt auf der Anlage noch ein besonderes Gimmick, nämlich eine mechanische Weinert-Schranke. Das Modell existiert und war schon auf der alten Anlage im Einsatz, allerdings soll es jetzt natürlich mit Servos angetrieben werden. Im Zusammenhang mit dem Einbau hoffe ich, dass Herr Steinhagen recht bald das Ersatzteil für seine CNC-Fräse wieder bekommt, weil ich plane, für diese Schranke die Schrankenwinde von RST aufzustellen. Fehlt eigentlich nur noch ein Soundmodul mit Bimmelsound, aber nur dafür den Decoder von RST zu kaufen erscheint mir übertrieben. Vielleicht fällt Euch ja eine zweckmäßigere Lösung ein.


So auf die Schnelle fallen mir neben Aikos Vorschlag noch eine weitere Möglichkeiten ein:
Du hast doch beim Fahren sowieso deinen Laptop mit Rocrail an. Man könnte mal im Rocrailforum fragen, ob man das Abspielen einer wav einbinden kann.

Ansonsten gäbe es noch eine analoge Möglichkeit:


Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev und Aedelfith haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Fortschritte Mai 2023

#177 von strassenchecker , 08.05.2023 07:37

Zitat von v100fan im Beitrag #172

Beim Sperrsignal mit Wartezeichen würde ich allerdings keine parallele Aufstellung verwenden. Das ist meines Wissen betrieblich gar nicht zu lässig (gerne korrigieren).
Ich hätte an deiner Stelle einfach das Viessmann/Weinert Wartesignal gekappt unter dem Schirm und auf das Sperrsignal aufgesetzt.


Ich sehe das genauso denn es macht ja auch betrieblichen keinen Sinn. Wie willste da eine Rangierfahrt vorbeifahren lassen? Es müssten ja beide Signale bedient werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas bei der DB gab.

Gruß,
Achim


Gruß,
Achim


kpev hat sich bedankt!
strassenchecker  
strassenchecker
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.12.2018
Gleise Weinert Mein Gleis, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Fortschritte Mai 2023

#178 von v100fan , 08.05.2023 08:46

Nur zum besseren Verständnis: die Kombination aus Sperrsignal und Wartezeichen gibt es auf jeden Fall, aber nur übereinander am selben Mast.
Wenn man nach "Sperrsignal Wartezeichen" googelt, kommen einige Beispiele und Erklärungen.

Aber ja, wenn es einfacher ist es so parallel eingebaut zu belassen, kann ich das natürlich verstehen.


Viele Grüße
Steffen


kpev hat sich bedankt!
v100fan  
v100fan
Beiträge: 3
Registriert am: 26.05.2020
Ort: Mainz
Gleise Weinert, Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Kleine Fortschritte Mai 2023

#179 von der Wedeler , 08.05.2023 17:32

Hallo Steffen und Achim,

ja, wie gesagt, die Kombination gibt es, sie macht auch Sinn, und wird dort angewendet, wo die Sichtverhältnisse zum Stellwerk schlecht sind und Zeichen verwechselt werden können. Genau deshalb hat man in Erndtebrück genau dort Wartezeichen aufgestellt, wo sie bei mir jetzt auch stehen. Das Eine ist das Aufheben des Rangierhalts, das Andere die Aufforderung, jetzt mal bitte loszufahren, und die kann nur der Rangierleiter geben. Diese Rolle wurde früher, als es noch keine Funkfernsteuerloks gab, vom Fahrdienstleiter oder vom Wärter des betreffenden Bezirks übernommen. Die Aufforderung erging mit Handzeichen, über Funk, mit Handlampe oder halt mit dem Sh1 am Wartesignal.

Ich habe mir die Mechanik und den Mast auf der Rückseite der Weinertsignale angesehen. Das ist nicht sinnvoll zu realisieren, weil man den Mast vom Wartezeichen nicht einfach kappen und oben ankleben kann. Insofern: Schwamm drüber, mit Kompromissen muss auch ich leben, und an der Stelle fällt es mir eher leicht.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Fortschritte Mai 2023

#180 von der Wedeler , 08.05.2023 17:35

Zitat von Frank1969 im Beitrag #176
Du hast doch beim Fahren sowieso deinen Laptop mit Rocrail an. Man könnte mal im Rocrailforum fragen, ob man das Abspielen einer wav einbinden kann.


Hallo Frank,

das geht ohne Decoder nicht, die RST-Winde ist eine Standalone-Lösung für das Betätigen der Schrankenservos. Man braucht nur eine Spannungsquelle.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Fortschritte Mai 2023

#181 von strassenchecker , 08.05.2023 21:14

Zitat von der Wedeler im Beitrag #179
Hallo Steffen und Achim,

ja, wie gesagt, die Kombination gibt es, sie macht auch Sinn, und wird dort angewendet, wo die Sichtverhältnisse zum Stellwerk schlecht sind und Zeichen verwechselt werden können. Genau deshalb hat man in Erndtebrück genau dort Wartezeichen aufgestellt, wo sie bei mir jetzt auch stehen. Das Eine ist das Aufheben des Rangierhalts, das Andere die Aufforderung, jetzt mal bitte loszufahren, und die kann nur der Rangierleiter geben. Diese Rolle wurde früher, als es noch keine Funkfernsteuerloks gab, vom Fahrdienstleiter oder vom Wärter des betreffenden Bezirks übernommen. Die Aufforderung erging mit Handzeichen, über Funk, mit Handlampe oder halt mit dem Sh1 am Wartesignal.
Heiko


OK, das war mir neu, dass es so eine Kombi gibt bzw. gab. Das kleine weiße Quadrat mit schwarzem Rand am Mast des Hs müsste aber dann entfernt werden, denn zeigt ein Formsperrsignal mit diesem Quadrat Sh1, gilt dies als Zustimmung zur Fahrt. Es ist keine weitere Zustimmung des Weichenwärters mehr erforderlich. Das galt zumindest noch bis vor ein paar Jahren. In der aktuellen Richtlinie 301 wird dieses Quadrat nicht mehr erwähnt.

Gruß,
Achim


Gruß,
Achim


strassenchecker  
strassenchecker
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.12.2018
Gleise Weinert Mein Gleis, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Fortschritte Mai 2023

#182 von der Wedeler , 09.05.2023 20:31

Hallo Achim (und alle anderen),

ich habe zum Thema Sperrsignal/Wartesignalkombi in meinem Fotoarchiv gekramt und passende Bilder aus Hamburg-Altona gefunden (In Erndtebrück habe ich die Signale nicht fotografiert):



Zwei Exemplare im Stellwerksbezirk AI.



Und noch einmal aus der Nähe. Es ging um die beiden 218er, nicht um das Wartezeichen, deshalb ist es abgeschnitten.
Leider habe ich die Rückseite nicht in Großaufnahme, denn die hat mich eigentlich nie interessiert. Auf diesem Bild ist die Konstruktion zu erahnen:



Hinter der Signalbrücke ist eine Signalkombi von hinten zu erkennen. Es sieht so aus, als würde das Wartezeichen nur von zwei flachen Winkeln gehalten, die an der Mechanik des Vorsignals vorbeigeführt und seitlich am Mast angeschraubt wurden. Mehr ist nicht zu erkennen, und ne Zeichnung habe ich nicht. Dürfte schwer werden, sowas im Modell nachzubilden. Ich suche noch weiter, vielleicht finde ich noch etwas dazu.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969, kpev, djue6867, KaBeEs246, Brumfda und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#183 von der Wedeler , 30.07.2023 14:39

Guten Tag liebe Stummis!

auf Grund von hoher beruflicher Arbeitsauslastung und anderer privater Prioritäten musste das Hobby für einige Wochen pausieren, aber es soll nun tatsächlich weitergehen. Da ich mich nicht aufraffen kann, Gebäude zu konstruieren, werden nun die Gleise weiter farblich behandelt und eingeschottert. Die nächsten Schritte werden dann wahrscheinlich eher den Landschaftsteil betreffen als den Bahnhof. Schauen wir mal, wie lange das anhält.

Mit diesen beiden Wagen, frisch aus dem Brawa-Fundus, habe ich mich motiviert:



Die Byl standen schon lange auf meiner "Willhaben"-Liste, und nun habe ich sie mir gegönnt. Auf Grund der zahlreichen Varianten habe ich tatsächlich versehentlich einen Wagen mit Innenbeleuchtung gekauft. Der war bei MSL bereits als "Sale" gekennzeichnet und nur 3 Euro teurer als die Normalversion. Die Beleuchtung ist zwar wirklich gut geworden, aber ich brauche sie halt nicht. Da ich nicht einsehe, deshalb den Aufwand mit Rücksendung und Neubestellung auf mich zu nehmen wurde die Innenbeleuchtung jetzt kurzerhand mit vier Tesastreifen auf den Kontaktflächen zwischen Kasten und Drehgestell tot gelegt. Dadurch muss ich nicht das Dach abnehmen, das erscheint mir schwieriger. Die Wagen sind wirklich schön und lassen sich auch mit anderen Fabrikaten kombiniert gut einsetzen. Besonders gefällt mir, dass auch der grüne Wagen korrekt als Byl beschriftet ist. Der alte Willy Ade hat seine grüne Version noch als Bym beschriftet, obwohl das Ende der 1970er schon passé war.

Der Bahnsteig hat bereits ein wenig farbliche Behandlung über sich ergehen lassen dürfen, da bin ich nur noch auf der Suche nach einem Trick, mit dem alles gleichmäßig matt aussieht. Vielleicht mit matt trocknendem Klarlack? Ansonsten ist das natürlich nicht der Endzustand, insbesondere die Kanten werden noch gleichmäßig schmuddelig grau-braun, so wie es beim Original der Fall war.

Dann habe ich als nächstes die von 5d-Andy gedruckten Kabelkanäle verlegt und das Gleis Richtung Laasphe bis zum Bahnübergang eingeschottert. Das Einfahrsignal hat einen Sockel aus Holzleisten erhalten, damit es nicht mehr so sehr im Loch steht. Wenn das Gelände am Bahnübergang im Rohbau komplett ist und der Straßenanschluss fertig sein wird werden dort die RST-Blinklichter eingesetzt, die der gute Mario schon vor etlichen Wochen für mich zusammengebaut hat. Der Karton liegt schon bereit!



Im Hintergrund hat eine kurze Fachwerkbrücke aus dem Hause Faller einen Platz gefunden, das vordere Gleis wird an der Stelle eine etwas kleinere Bogenbrücke von Vampisol eingebaut bekommen. Der Bachlauf darunter fließt also gedanklich zur Wand hin weg. Anders lässt sich das mit der Höhenlage der Trassenbretter nicht gestalten.

Das war´s wieder von mir, bis zum nächsten Mal.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#184 von Frank1969 , 30.07.2023 15:48

Hallo Heiko,

schön, wieder etwas Neues aus Erndtebrück zu sehen! Ich hoffe, dein beruflicher Stress läßt langsam nach.
Auch wenn deine beiden Wagen nicht in mein Beuteschema passen, gefällt mir die elegante Erscheinung.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #183
…wurde die Innenbeleuchtung jetzt kurzerhand mit vier Tesastreifen auf den Kontaktflächen zwischen Kasten und Drehgestell tot gelegt


Die meisten bauen mühsam in ihre Wagen eine Innenbeleuchtung ein und der Heiko legt sie tot
Deine Ausfahrt mit den 2 Strecken und der Drehscheibe dazwischen sieht sehr schön aus. Wenn da mal die Landschaft blüht und 2 Züge gleichzeitig Ein-/Ausfahren: Ein Gedicht!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#185 von Roman24 , 30.07.2023 17:03

Schöne Anlage mit toller Gleisführung. Freu mich schon auf die Fortsetzung


Mfg Roman


 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#186 von FarFarAway , 31.07.2023 01:53

Hi Heiko,

Ich bin durch Frank auf deine Anlage aufmerksam geworden und hab mich nun in die letzten Tagen durch deinen kompletten Thread gelesen.
Absolut phantastisch was du da baust. Da kann ich einiges als Vorbild nehmen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#187 von Luettich72 , 04.08.2023 17:17

Hallo in die Runde! Ganz feiner Modellbau, sehr schönes Konzept und das kleine BW in der Kurve begeistert mich jedesmal aufs Neue! Freu mich auf die Fortsetzung!
Schönes Wochenende und beste Grüße
Thomas


 
Luettich72
Beiträge: 8
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#188 von der Wedeler , 05.08.2023 17:56

Guten Tag liebe Stummis,

es geht weiter, aber zunächst herzlichen Dank an Frank, Klaus, Roman und Thomas für Eure Besuche und die lobenden Worte!

Ansonsten geht es jetzt im Bereich der beiden Streckengleise mit Macht voran. Schon ist das Schotterbett bis zum geplanten Durchlass fertig, und auf dem zweiten Bild ist der Bahnübergang mit Straßenanschlüssen im Rohbau fertig. Dort ist auch schwach zu erkennen, dass die Randwege des Gleises Richtung Berleburg auch schon bis zur Ederbrücke gesandet sind, so dass im nächsten Schritt das Schotterbett folgen wird.





Am BÜ wird dann demnächst das typische Achteckbetonschalthaus stehen, und auch die Blinklichtanlage von RST Modellbau wird hier zumindest provisorisch eingebaut. Die Ansteuerung wird dann nochmal eine Herausforderung, denn ich würde das gerne Weichen- und Signalabhängig in Rocrail umsetzen.

Der ursprünglich geplante Dammdurchlass "Varlosen" von Vampisol hat sich beim Nachmessen als zu groß erwiesen, so dass ich vor der Fachwerkbrücke mit dem kleineren Durchlass "Hexenloch" auskommen muss. Kompromisse müssen halt sein, die fehlende Höhe ist einfach nicht da. Macht aber nichts, das wird trotzdem vernünftig aussehen.

Soweit erstmal, jetzt muss ich schnell wieder zur MoBa und weiterbauen!

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#189 von volkerS , 05.08.2023 18:33

Hallo Heiko,
wird bestimmt interessant dies zu programmieren, der Bahnübergang muss ja auch geschlossen sein, wenn ein Zug sich dem direkt dahinter stehenden Signal nähert selbst wenn es HP0 zeigt. In Nieder-Olm (bei Mainz) ist die Schranke etwa 10m hinter den Ausfahrtsignalen. Selbst hier ist die Schranke geschlossen wenn sich ein Zug dem HP0 zeigenden Ausfahrtsignal nähert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#190 von DGU , 05.08.2023 18:49

Zitat von volkerS im Beitrag #189
...., wird bestimmt interessant dies zu programmieren, der Bahnübergang muss ja auch geschlossen sein, wenn ein Zug sich dem direkt dahinter stehenden Signal nähert selbst wenn es HP0 zeigt.
Heiko schreibt, dass er eine Blinklichtanlage von RST Modellbau verbauen möchte.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...licht-wssb.html
Da gibt es keine Schrankenbäume, sondern nur das rote Blinklicht und die Klingel.
Oder liege ich da in meiner Annahme falsch.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#191 von der Wedeler , 05.08.2023 19:34

Hallo Volker und DGU,

es handelt sich nur um die Blinklichtanlage ohne Halbschranken. Die RST-Steuerung ist nur für diesen Zweck völlig überdimensioniert. Das Blinken kann mit Sicherheit die LightControl, die ich schon habe, erzeugen. Die Einschaltung müsste von der Strecke her bei Annäherung erfolgen, vom Bahnhof aus gibt es zwei Möglichkeiten, dorthin auszufahren. Da kann ich mir eine Abhängigkeit zu den Weichenstellungen einschl. "gezogenem" Ausfahrsignal vorstellen. Die Ausschaltung könnte zeitabhängig erfolgen, wenn mir nichts Besseres über den Weg läuft.

Hier noch ein fokusgestacktes Bild des Abschnitts mit dem abendlichen Eilzug, der sich schön in den überhöhten Bogen legt. Den Schärfepunkt auf dem Einfahrsignal habe ich wohl nicht erwischt.
Kleiner Pferdefuß der Brawa-Wagen: Die laufen wie mit angezogener Bremse und sorgen so dafür, dass der leichtere und mit RP25-Radsätzen ausgerüstete Roco-Wagen ganz vorne an einer Stelle mit dem führenden Drehgestell aus den Schienen gezogen wird. Da muss ich noch mal ran und mir etwas ausdenken.



Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#192 von derOlli , 06.08.2023 08:10

Hallo Heiko,

schön zu sehen, wie deine Anlage wächst.
Ich habe einen Bahnübergang, der auch mit einer Blinklichtanlage ausgestattet werden soll. Da ich noch eine LightControl herumliegen habe, wo ich wahrscheinlich nur die Servoausgänge nutzen werde, will ich die Blinklichtanlage auch damit steuern.
Hast du schon mal mit RocRail und einer Fichtelbahn Baugruppe Formsignale geschaltet?
Ich habe das noch nicht hinbekommen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#193 von Frank1969 , 06.08.2023 09:25

Hallo Heiko,

man, da bist du aber fleißig die letzten Tage:-) Das wird eine traumhaft schöne Ecke werden mit der Drehscheibe zwischen den Gleisen und den Höhenunterschieden der verschiedenen Gleise.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #191
Das Blinken kann mit Sicherheit die LightControl, die ich schon habe, erzeugen


Ja, in den letzten Tagen habe ich im Opendcc Forum gelesen, dass da ist eine Funktion Blinken Andreaskreuz sein soll. Man kann das Blinken der LEDs auch etwas zeitlich versetzt einstellen.

Zitat von derOlli im Beitrag #192
Hast du schon mal mit RocRail und einer Fichtelbahn Baugruppe Formsignale geschaltet?
Ich habe das noch nicht hinbekommen.


Oje, das Problem werde ich auch haben. Ich habe mich schon gefragt, wie ich die 3flügligen preußischen Formsignale mit Rocrail ansteuern soll. Entsprechende Symbole für den Gleisplan fehlen da Die letzten 2 Wochen habe ich mich intensiv mit Rocrail beschäftigt, aber das Thema habe ich bisher verdrängt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev und derOlli haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#194 von der Wedeler , 06.08.2023 14:52

Guten Tag liebe Stummis!

Frank und Olli, besten Dank für Eure Kommentare!

Zitat von derOlli im Beitrag #192
Hast du schon mal mit RocRail und einer Fichtelbahn Baugruppe Formsignale geschaltet?Ich habe das noch nicht hinbekommen.

Olli, Du hattest mir geschrieben, dass Du mit dem BiDiB-Wizard schon alles ansteuern konntest, auch Servoantriebe. Weichen gingen in Rocrail auch bei Dir, aber Signale noch nicht. Du weißt, dass jeder Verbraucher in BiDiB ein Zubehör (Accessory) darstellt und entsprechend eine Nummer erhält. Das kannst Du Dir für jede Baugruppe im Wizard ansehen. Zusätzlich zur Nummer des Accessory brauchst Du die Knotennummer der Baugruppe. Das ist bei den Weichen allerdings auch nicht anders. Die Formsignale mit Servos legst Du im Wizard wie eine Weiche mit Servo an, Signale mit Servos gibt es im Konfigurator bislang nicht. Wenn´s im Wizard läuft kannst Du zu Rocrail wechseln.

Im Gleisplan ein Schaltelement anlegen und dessen Eigenschaften aufrufen. Karte "Allgemein" sieht so aus:



Einträge sind Beispiele von meiner Anlage. Einträge sind eigentlich nur notwendig, damit im Gleisplan eine Bezeichnung an das Element geschrieben werden kann. Karte "Schnittstellen" sieht so aus:



Die Knoten-ID ist die Knotennummer der Baugruppe. Adresse für Rot ist wie vermutlich bekannt die um einen Zähler erhöhte Accessory-Nummer von Fichtelbahn. Für 2 Begriffe nur Rot ausfüllen!
Rechts muss "Begriffs-Nummern" gewählt und darunter "Zubehör". Dann kommt noch die Karte "Einzelheiten":




Wichtig ist hier nur, bei "Grün" in der linken Spalte für "Nummer Wert" eine 1 einzutragen.
Das war´s! Speichern und das Ding läuft. Ich musste fragen, um das herauszufinden, und nein, ich finde das Rocrail-Wiki nicht benutzerfreundlich. Wenn man erst mal weiß wie es geht ist alles einfach...

Für drei- und (Frank) vierbegriffige Signale dürfte es ähnlich gehen, allerdings sind hier zwei bzw. sogar drei Servos zu steuern. Da weiß ich nicht weiter, denn ich habe nur zweibegriffige Signale.

Aber dafür habe ich auch noch neue Skurrilitäten zu bieten:

Meine DKW-Weichenstraße kennt Ihr ja. Zuletzt bin ich intensiv im März 2023 gefahren, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Jetzt geht es wieder los, und meine Loks (egal welche) bleiben auf einer der DKW plötzlich stehen, der GBM-Boost detektiert einen Kurzschluss, schaltet aber eine Sekunde danach die Spannung wieder zu und die Lok fährt weiter. Dass passiert auf einem der beiden Herzstücke (vielleicht schaltet der Mikroschalter für die Polarisierung nicht richtig), aber auch mitten auf der DKW, wo ein Kurzschluss gar nicht möglich ist. Und damit es nicht zu einfach wird passiert das Ganze auch nur in einer Faghrtrichtung. Was kann das sein???

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Rheingold 1928 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#195 von Frank1969 , 06.08.2023 16:18

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Dokumentation! Die Rocailwiki ist sicherlich systematisch und logisch aufgebaut... Vielleicht bin ich auch nur zu blöd Deshalb suche ich immer wieder per Google die letzten Tage auf spezielle Fragen nach Antworten. Das geht für mich einfach schneller. Bei dem gigantischen Funktionsumfang von Rocrail ist eine anfängerfreundliche Doku sicher auch nicht einfach umzusetzen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#196 von Frank1969 , 06.08.2023 16:18

Sorry, Doppelpost wegen meiner tollen Internetverbindung hier im Urlaub….


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#197 von derOlli , 06.08.2023 18:36

Hallo Heiko,

passiert das nur bei einer bestimmten Lok auf der DKW oder bei allen Loks?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#198 von Frank1969 , 06.08.2023 19:41

Hallo Heiko,

Zitat von der Wedeler im Beitrag #194
aber auch mitten auf der DKW, wo ein Kurzschluss gar nicht möglich ist. Und damit es nicht zu einfach wird passiert das Ganze auch nur in einer Faghrtrichtung. Was kann das sein???


Das ist ja ärgerlich. Bei welcher DKW passiert das denn? Im Schattenbahnhof? Ich weiß nicht mehr, welche Roco DKW du in deinem Schattenbahnhof verbaut hast. Aber bei dieser DKW hättest du auch mittig einen Kurzschluss:
https://www.muekubahn.de/dokumente/model...arisierung.html
Wenn es bei allen Loks passiert, so liegt es wahrscheinlich an der Weiche oder dem Antrieb. Ich tippe mal auf den Rocoantrieb mit seinem Umschaltdrähtchen. Entferne doch mal die kritische Polarisierung und schau, ob der Kurzschluss noch da ist.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#199 von der Wedeler , 06.08.2023 20:28

Hallo Ihr Zwei,

Frank, nein, es ist eine der DKW, die im Bahnhof Erndtebrück zum Hosenträger gehören. Mehrere Fahrzeuge erzeugen hier Ausfälle. Interessanterweise läuft die 93 über den kritischen Fahrweg ohne Probleme, allerdings erzeugt sie in einer der Diagonalen des Hosenträgers einen Kurzschluss. Es gibt für mich zwar keine Erklärung dafür, warum ein Kurzschluss mal da ist und mal nicht, aber ich tippe auf einen Mikroschalter an einem Weinertantrieb, der nicht schaltet wie er soll.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#200 von derOlli , 06.08.2023 20:37

Zitat von der Wedeler im Beitrag #199
Es gibt für mich zwar keine Erklärung dafür, warum ein Kurzschluss mal da ist und mal nicht, aber ich tippe auf einen Mikroschalter an einem Weinertantrieb, der nicht schaltet wie er soll.



Kannst du zum Testen an dem Schalter zwei LEDs anschließen?
Dann siehst du bei jedem Schaltvorgang ob es klappt. Alternativ könntest du auch an den Schienenprofilen mit Krokoklemmen die LEDs befestigen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


der Wedeler und Frank1969 haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Mein Italien
Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz