RE: Die Sommerpause ist vorbei, Juli 2023

#201 von Billy-Ray69 , 07.08.2023 09:40

Moin Heiko,

kreative Pausen gehören zur Moba dazu 😅🫣🤫
Die Vortschritte machen sich gut 🛠️🙌🏻🤩
Bei den Gleiserhöhungen / Gleisbau bin ich auch zugange, zwischen den Keinbockdraufarbeiten muss man immer mal was schönes schieben 😜🤪😉

Warum brauchst Du kein Licht in den Wagen 🤔, hast Du allgemein kein Nachtbetrieb vorgesehen, also auch die Infrastruktur ohne Beleuchtung?

Eine von meinen beiden DKW habe ich jetzt auch eingebaut 😅, war auch wieder eine Reise der Informationen mit der Ansteuerung 💻🛠️🤬🤪😂
Ich habe für diese anstatt der MTB MP6 Antriebe die ich bei den normalen Weichen benutze auch die von Weinert genommen, da habe ich aber direkt die Umschalter weg gelassen und die Polarisierung auch über den Fichtelbahn ReadyServoTurn geschaltet, funktioniert bestens 👍🏻

Bin gespannt auf den Weiterbau
Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


Die Sommerpause ist vorbei, August 2023

#202 von der Wedeler , 07.08.2023 20:26

Moin Marco,

Danke für Deinen Besuch!

Bei mir findet Eisenbahnbetrieb nur tagsüber statt. Ich will mir die Arbeit mit dem Nachtbetrieb nicht machen. Wahrscheinlich bekommen nur die Gebäude später eine dezente Innenbeleuchtung, damit man die Inneneinrichtung erkennen kann. Aber ansonsten gibt es bei mir keine leuchtenden Signale, keine Waggoninnenbeleuchtung und keine angeschlossene Gleisfeldbeleuchtung.

@All: Alle Herzstückumschalter funktionieren einwandfrei, konnte ich mit dem Lämpchentest feststellen. Als nächstes war dann auch der Kurzschlusseffekt weg, nach dem ich noch ein paar andere Weichen in der Nähe gestellt und andere Fahrwege benutzt hatte läuft alles wieder problemlos. Das versteh wer will! Ich werde berichten.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#203 von der Wedeler , 05.11.2023 15:24

Guten Tag liebe Stummis!

Gegenüber der Ansicht im Beitrag #183 sieht es auf der rechten Seite der Anlage etwas anders aus. Beide Streckengleise und das lange Ausziehgleis konnte ich inzwischen einschottern. Die Blinklichter wuerden aufgestellt und können zumindest per BÜ-Schaltfeld in Rocrail angesteuert werden. Eine Zugsteuerung ist noch nicht umgesetzt, weil ich noch nicht weiß, wie das geht. Aus dem selben Grund sind auch die Überwachungssignale für den BÜ noch nicht vorhanden. Der kleine Durchlass von Vampisol ist eingebaut und der Bahndamm in dem Bereich profiliert. Hier sieht es nun so aus:





Richtung Bahnhof ist gut zu erkennen, dass der gesamte Hosenträger und die Parallelgleise größtenteils eingeschottert sind. Ich werde mich ab hier erstmal Richtung Bw vorarbeiten, bevor es dann im Bahnhof weiter geht.



Auch bei den Fahrzeugen gibt es Veränderungen zu vermelden. Der viel zu große Decoder in der 93 682 hat mich schon lange gestört, dass ich ihn nun gegen einen ZIMO MS490 getauscht habe. Der passt so ins Führerhaus, dass er kaum zu sehen ist. Unter dem hinteren Teil des Führerhausdaches klebt nun ein Lautsprecher mit Schallkapsel von Fischer-Modell. Das macht insgesamt ordentlich was her, und die Gehäuseteile sitzen nun endlich wieder da, wo sie hingehören. Der relativ große Loksound 5, der nun über war, wurde daraufhin in die Brawa-216 eingebaut. Unter deren Metallgehäuse ist so viel Platz, dass er bequem auf der Platine liegen kann. Über einem der beiden Drehgestelle findet unter dem Gehäuse nun ein Lautsprecher mit großer Soundkapsel von Austromodell Platz. Frank1969 hat mir netterweise das 216er-Soundprojekt von ESU aufgespielt. Die Lautstärke des Fahrmotors musste ich deutlich reduzieren, sonst versteht man sein eigenes Wort nicht mehr!
Und nicht zuletzt hat ein zweiter Roco-Schienenbus seinen Weg auf die Anlage gefunden. Praktischerweise sind die Ordnungsnummern der Fahrzeuge andere als die, die ich schon hatte:



Eingestellt ist alles soweit, ich werde Motor- und Steuerwagen lediglich noch elektrisch miteinander verbinden.

Nun kommt noch eine Aufgabe, die sich schon länger anbahnt: Beim Bau der ersten Gleismeter im Bahnhof Erndtebrück ist nicht alles optimal gelaufen, da habe ich ja quasi noch geübt. Und so ist die linke Seite entstanden, wo nach einer eher stark gebogenen, rechts abzweigenden Weinert-Weiche weitere vier Rechtsweichen folgen, so dass der ganze Bahnhofskopf eher uninspiriert aussieht und zudem noch ein veritables Problem mit sich bringt: Bedingt durch den eher engen Radius vor der ersten Weiche kann ich dort kein Weichensignal aufstellen, weil die langen Reisezugwagen daran anstoßen. Also habe ich nun mal als Trockenübung ein paar Weinert-Weichen ausgelegt und überlegt, ob es nicht anders geht.

So sieht es zwar schon ganz gut aus, ist aber auch nicht optimal:



Da ich nicht den halben Bahnhof abreißen will, sollen die Gleise im Bereich der Bahnsteige liegen bleiben und möglichst elegant an die neuen Weichen angeschlossen werden. Die erste Weiche soll soweit aus dem Bogen, der aus der Gleiswendel kommt, herausgeschoben werden, dass vor der Weiche ein möglichst großer Radius eingebaut werden kann. Richtung Wendel darf es dann gerne etwas enger werden, das gibt keine Probleme. Eine Verkürzung von Gleis 1 kann ich hinnehmen. Die Variante im Bild oben erzeugt noch zu große Schlenker und zu enge Radien beim Anschluss der Bahnsteiggleise.



Kleine Veränderung, große Wirkung! Weiche 1 und 2 schließen unmittelbar aneinander an. Die Schwellensätze und Flügelschienen von Weiche 1 kann ich etwas kürzen, dann passt es. Weiche 2 ist eine Bogenweiche, Weiche 3 wird etwas auf Abstand gelegt, Weiche 4 ist ebenfalls eine Bogenweiche, Weiche 5 bleibt wie sie ist. Das blaue Kurvenlineal zeigt, wie der Anschluss an Gleis 1 funktioniert. Der Radius beträgt ca. 700 mm. Nach Gleis 2 geht es fast exakt geradeaus.



Auch an Gleis 3 klappt der Anschluss, der Radius wird nicht enger als anderswo auf der Anlage, also ca. 600 mm. Signal B wird versetzt, dann stößt da auch nichts an.

So würde es wohl gehen. Die beiden Peco-Weichen fliegen raus, die Weinerts werden weiter verwendet. Stahlschwellengleis habe ich noch, falls etwas fehlen sollte. Der Bahnhofskopf würde sich damit so verändern, dass er Vorbild deutlich näher kommt.

Was meint Ihr dazu?

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#204 von Frank1969 , 05.11.2023 20:48

Hallo Heiko,

man sieht schon jetzt, das wird mal richtig toll aussehen, wenn die Landschaft ist:



Deine rechte Bahnhofseinfahrt ist sowieso über jeden Zweifel erhaben! Ein Gedicht diese Gleisführung! Da fällt natürlich die Linke Bahnhofseinfahrt etwas ab. Sie hat natürlich auch nur eine einfache Weichenstrasse, aber die Ausfahrt sieht auf diesem Photo nicht so schön aus:



Ideal wäre es, wenn man die Weichenanordnung des Originals hinbekommen könnte, sodass an die 2. Einfahrtsweiche an jedem Abgang eine Weiche liegt. Deine linke Einfahrt liegt entgegen dem Original in einer Linkskurve. Eventuell könnte man durch den Einsatz von einigen Bogenweichen elegant die Einfahrt in einen Bogen legen, wenn du nichts gegen den Einsatz von Bogenweichen hast. Wir können uns ja mal bei dir Treffen und verschiedene Möglichkeiten mit Papierausdrucken ausprobieren.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#205 von Weichen-Bernd , 06.11.2023 13:05

Hallo Heiko, hallo Stummis,

Zitat von der Wedeler im Beitrag #203
Guten Tag liebe Stummis!
...

Nun kommt noch eine Aufgabe, die sich schon länger anbahnt: Beim Bau der ersten Gleismeter im Bahnhof Erndtebrück ist nicht alles optimal gelaufen, da habe ich ja quasi noch geübt. Und so ist die linke Seite entstanden, wo nach einer eher stark gebogenen, rechts abzweigenden Weinert-Weiche weitere vier Rechtsweichen folgen, so dass der ganze Bahnhofskopf eher uninspiriert aussieht und zudem noch ein veritables Problem mit sich bringt: Bedingt durch den eher engen Radius vor der ersten Weiche kann ich dort kein Weichensignal aufstellen, weil die langen Reisezugwagen daran anstoßen. Also habe ich nun mal als Trockenübung ein paar Weinert-Weichen ausgelegt und überlegt, ob es nicht anders geht.

So sieht es zwar schon ganz gut aus, ist aber auch nicht optimal:



Da ich nicht den halben Bahnhof abreißen will, sollen die Gleise im Bereich der Bahnsteige liegen bleiben und möglichst elegant an die neuen Weichen angeschlossen werden. Die erste Weiche soll soweit aus dem Bogen, der aus der Gleiswendel kommt, herausgeschoben werden, dass vor der Weiche ein möglichst großer Radius eingebaut werden kann. Richtung Wendel darf es dann gerne etwas enger werden, das gibt keine Probleme. Eine Verkürzung von Gleis 1 kann ich hinnehmen. Die Variante im Bild oben erzeugt noch zu große Schlenker und zu enge Radien beim Anschluss der Bahnsteiggleise.



Kleine Veränderung, große Wirkung! Weiche 1 und 2 schließen unmittelbar aneinander an. Die Schwellensätze und Flügelschienen von Weiche 1 kann ich etwas kürzen, dann passt es. Weiche 2 ist eine Bogenweiche, Weiche 3 wird etwas auf Abstand gelegt, Weiche 4 ist ebenfalls eine Bogenweiche, Weiche 5 bleibt wie sie ist. Das blaue Kurvenlineal zeigt, wie der Anschluss an Gleis 1 funktioniert. Der Radius beträgt ca. 700 mm. Nach Gleis 2 geht es fast exakt geradeaus.



Auch an Gleis 3 klappt der Anschluss, der Radius wird nicht enger als anderswo auf der Anlage, also ca. 600 mm. Signal B wird versetzt, dann stößt da auch nichts an.

So würde es wohl gehen. Die beiden Peco-Weichen fliegen raus, die Weinerts werden weiter verwendet. Stahlschwellengleis habe ich noch, falls etwas fehlen sollte. Der Bahnhofskopf würde sich damit so verändern, dass er Vorbild deutlich näher kommt.

Was meint Ihr dazu?

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko



Der erst und einfachste Lösungsversuch bestünde darin, die Weiche ganz links (eine IBW 1450-1:6,6 ? ) durch eine IBW 49-2180-1:6,6 von Weinert zu ersetzten. Denn bei gleichem Stammgleisradius wird bei der Weiche mit dem größeren Zweiggleisradius in der Grundform dann auch der Zweiggleisradius als IBW größer. Das könnnte dann die Kollision mit dem Weichensignal vielleicht schon verhindern.

Sollte tatsächlich der Bahnhhofskopf über vier Weiche umgestaltet werden, so beginne genau mit der engsten Stelle, wo Du ggf. 600 mm Radius anwenden würdest. Davon rate ich Dir klar ab!!! Mindestens 800 mm, wie bei den Peco-DKW beim Hosenträger sollten es schon sein, damit der Gesamteindruck für Radien, die mit 40 km/h befahren werden können, bestehen bleibt. Besser ca. 900 mm wie bei den mittleren Peco-Weichen. Wenn die engste Stelle "schön" geworden ist, kann der Rest drum herum geplant werden. Ggf. müssen auch die Abstände der Weichen zueinander verkürzt werden, siehe hier.

Das ist ja fast wie bei der großen Eisenbahn: Umgestaltung und Verbesserung eines Bahnhoskopfes, mit allen Schikanen - ich bin begeistert !


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Frank1969, kpev, reinout und dlok haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Bahnhof Erndtebrück, Gastlokeinsatz

#206 von kpev , 06.11.2023 13:34

Hallo Heiko,

eventuell kann man die Weinert Weichen auch wie bei den preußischen Anschlussweichen "zusammenschieben" und so Länge sparen? Für die Tillig Weichen habe ich das hier im "Oldenburger Land" mal skizziert.

Zitat von kpev im Beitrag Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II
Die Anschlussweichen (orange) lassen sich mit Tillig eigentlich sehr gut schnippeln und dann hättest du schonmal auf einfachstem Weg ein charakteristisches Element der Epoche I. Einfach von der Tilligweiche 85353 vorne die ersten vier Schwellen wegschneiden. Von einer zweiten Tilligweiche 85353 die letzten beiden Schwellen und eine Langschwelle wegschneiden und die Schienenprofile entsprechend kürzen und beide Weichen zusammenschieben. Dann sieht das so aus wie im Bild. Nicht ganz korrekt, aber die Illusion einer Anschlussweiche ist schon recht gut. Und das mit einfachsten Mitteln!Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#207 von Frank1969 , 06.11.2023 13:35

Hallo Heiko,

der Einsatz von mehreren größeren Bogenweichen hätte noch einen guten Nebeneffekt. Dein Bahnhof liegt sehr schön etwas quer im Raum und bei mehreren Bogenweichen würde die jetzige Parallelität der Weichenstrasse zur Wand durchbrochen. Man könnte den Weichenbogen auch noch etwas zur Wohnzimmerwand verschieben, um den Radius zu vergrößern. Deshalb ja auch meine Idee per WhatsApp, den letzten Gleisbogen der Wendel etwas zu vergrößern/verschieben. Hier und da 2-3 cm, sodass keine Holzarbeiten, sondern nur das Abflexen der Gewindestangen nötig wären, könnten in der Summe am Ende schon einiges bringen.
Ist nur eine Idee. Letztendlich mußt du deine Wunschvorstellung finden, mit der du glücklich bist. Dir Tips bei Weichenverbindungen zu geben ist ja wie Eulen nach Athen tragen

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Weichen-Bernd hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#208 von Remo Suriani , 07.11.2023 09:32

Hallo Heiko,

tolle Bilder von der geschotterten Weichenstraße. Mir gefällt der nicht zu dominanten aber trotzdem sichtbare Wechsel von verschiedenen Schotter- und Schwellenfarben.

Deine Ideen zur neuen Weichentraße können mich ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugen. Die ganzen hin und her gebogenen Weichen recht willkürlich verteilt wirken auch irgendwie uninspirert und bringen dafür recht viel Unruhe rein. Das alles für ein Weichensignal? Da würde ich eher mal guecken, ob das Signal nicht die Seite tauschen kann, oder ein paar mm weg wandern kann.

Ich habe mir nochmal das Vorbild angeschut und da ist mir ein größere Unterschied zu Dir aufgefallen, dass eigentlich der direkt Weg nach Gleis 2 führt und Gleis 3 von Gleis 2 abzweigt. Das müsste bei Dir auch gehen, damit kannst Du zwei Weichen parallel setzten und Länge einsparen.



Meine Anregung wäre, ausgehend von der Weiche 2 diese um vielleicht eine halbe Länge nach rechts zu schieben. Ggf auch als leichte IBW die Spitze nach unten biegen. Ich denke mal der Platz dürfte reichen um die Weiche 1 so zu strecken, sei es duch weniger biegen und/oder eine lngere Bauform, da auch das Weichensignal hinzubekommen.

Rechts der Weiche 2 sollte dann in Gleis 2 noch genug Platz für eine Weiche zu Gleis 3 sein so dass es mit den Signalen noch aufgeht. Eventuell die letzten 10 cm des Bahsnteiges nochmal so anbassen, dass er eher nach unten als nach oben abknickt. Die Weichen zwischen den Gleisen 4-6 wären nun nicht angepasst, könntest Du theoretisch aber auch schlanker ausführen, da Du ja rund eine halbe Weichenlänge durch den Entfall der Weiche zu Gleis 3 gewonnen hast.

Das ist vielleicht keine ganz so große Entspannung für die Weiche 1, aber etwas Luft bringt es da schon. Gleichzeitig kommst Du der Charakteristik von Entebrück näher, nämlich das Gleis 1 zu erst ausfädelt, Gleis 2 Über 3 Weichen führt und das Gleis 3 von Gleis 2 angebunden ist. Ja, die Zufahrt nach Gleis 3 ergibt eine S-Kurve, die es vorher nicht gab, aber bei den Geschwindigkeiten dort und den nicht ganz engen Weichen dürfte das kein Problem sein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Weichen-Bernd und reinout haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#209 von Weichen-Bernd , 08.11.2023 19:19

Hallo Heiko, Dirk und alle Stummis,

der Vorbild-Bahnhofskopf liegt im Linksbogen, der Modell-Bahnhofskopf liegt im Rechtsbogen. Wenn dann auch noch die Weiche zu den Gleisen 2 und 3 statt einer Linksweiche auch eine Rechtsweiche wird, dann kann der Radius links von dieser Weiche deutlich größer und somit schöner werden!


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


kpev und dlok haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#210 von der Wedeler , 08.11.2023 21:31

Hallo Bernd, Frank, Wolfgang und Dirk!

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe den Weichen mal Nummern gegeben, das erleichtert das Verständnis. Ich will mehrere Dinge erreichen:

- die Stammgleise der Weichen sollen nicht in einer Geraden parallel zur Rückwand verlaufen,
- die Abzweigradien der Weichen sollen nicht enger als 900 mm werden (Bernd, Deine Empfehlung),
- die Weichenanordnung soll sich mehr am Vorbild orientieren,
- die beiden Peco-Weichen sollen raus und durch Weinert ersetzt werden,
- vor der W1 sollen noch mind. 20 cm mit gleichbleibend großem Radius oder ohne Radius liegen, damit die 303mm-Wagen nicht an die Weichenlaterne anstoßen (das tun sie außen wie innen), aktuell ist die Bogenweiche dort zu eng.

In meiner obigen Idee ist W1 eine EW-R, W2 am Zweiggleisende von W1 eine IBW-R, an die ich die Gleise 1 und 2 anschließen will.
Auf das Stammgleis der W1 folgt eine EW-L (W3), deren Stammgleis an Gleis 3 anschließen soll. Dieser Anschluss ist noch zu eng. Vielleicht muss hier eine EW-R hin, oder eine Y.
Am Zweiggleis von W3 schließt W4 als IBW-R an, so dass der Anschluss an Gleis 4 und W5 und somit an Gleis 5 und 6 möglich wird.

Es scheint so, als ob hier eine Schlangenlinie beschrieben wird, aber die ist nicht willkürlich. Das Vorbild passt sich auch an das Gelände an. Hier waren fast alle Weichen als EW-L gebaut. Es gab kein Haupdurchfahrgleis. Deshalb ist auch der gerade Strang für W1 beim Vorbild irreführend, denn zur Weiterfahrt mussten mehrere Weichen im Abzweig befahren werden, so wie ich es im Modell auch nachgebildet habe. Der Vorbildgleisplan aus Beitrag #208 ist ein kleines bisschen irreführend, denn die P-Signale gab es in meiner Vorbildzeit nicht, und Gleis 1 hatte kein Ausfahrsignal Richtung Lützel, so wie Gleis 2 auch keines Richtung Laasphe hatte.

Ich denke, dass die Idee, Gleis 2 in einem durchgehenden schlanken Bogen Richtung Wendel zu führen und alle andere Weichen daran auszurichten, schon in die richtige Richtung geht.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


homo mibanicus, kpev, Frank1969, Rheingold 1928, reinout und dlok haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#211 von kpev , 12.11.2023 11:14

Hallo Heiko,

also mich überzeugen die Entwürfe alle nicht, wahrscheinlich weil ich geradezu eine Aversion gegen Bogenweichen habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ausgehend vom preußischen Plan Bogenweichen verwendet wurden, denn es gab ja sehr lange gar keine Bogenweichen in Preußen. Das sieht mir auch anhand deines Original Gleisplans so aus, dass es keine Bogenweichen waren. Anbei wie ich es machen würde (ganz unten). In der Mitte ist so eine Übergangslösung, ganz oben dein Bestandsplan. Natürlich ist alles nur in Preußengleis gezeichnet, da ich die Weinert Weichen nicht digital habe. Aber grundsätzlich passt die 1:7 Weiche ganz gut zur verkürzten Weinert Weiche. Vielleicht ist ja für dich irgendein Detail sinnvoll verwendbar.

1. Keine Bogenweichen. Mag ich nicht. Gefallen mir bei "alten" Bahnhöfen nicht.
2. Kaum sinnlose S-Kurven
3. Ein echtes preußisches Element = Anschlussweiche
4. Radien sind alle 1600 mm
5. Bestand ist in grün gezeichnet.

Viele Grüße

Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Brumfda, Weichen-Bernd, vauhundert, Frank1969 und dlok haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#212 von der Wedeler , 12.11.2023 13:44

Hallo Wolfgang,

vielen Dank erstmal für Deine Vorschläge!

Zu den Bogenweichen sei angemerkt, dass ich erstens Deinen Widerstand nicht teile und zweitens im anderen Bahnhofskopf mehrere Bogenweichen habe, weil ich sonst mit dem verfügbaren Platz nicht hinkomme. Immerhin habe ich zwischen die Streckenäste noch das Bw gepresst. Der Originalplan des Bahnhofs enthält natürlich keine Bogenweichen.

Die zweite Variante finde ich durchaus attraktiv und ernsthaft überlegenswert. Die Radien mit 1600mm sind erstmal ok, die Weinert-Weichen haben 1450mm, da ist also noch Luft nach unten. Im Unterschied zum Vorbild wird bei diesem der Bogen der Einfahrweiche im Abzweig fortgesetzt, bevor die nächste Weiche folgt, während das Stammgleis mit einem größeren Bogenradius nach links folgt. Dadurch ist dann genug Platz zwischen Gleis 1 und 2 für das Gebäude des Stellwerks Ef.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


dlok hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#213 von Weichen-Bernd , 14.11.2023 10:09

Hallo Heiko, hallo Stummis,

mit den 1450mm-Weinert-Weichen hat das bestimmte Grenzen in der Planung. In Erndtebrück dürften die Weichen 1 bis 5 in Deiner Epoche alles 49-300-1:9-Weichen gewesen sein. Zwar ist man schon wegen den Bahnhübergängen zu Wohnhäusern in Richtung Lützel nur langsam (mit ca. 20km ?) gefahren. Aber 190-er-Weichen in Hauptgleisen für Personenzüge sind doch recht selten. Die 300er-Weichen haben einen durchlaufenden Zweiggleisbogen bis zum Weichenende. Im Modell müsste der 1450mm-Radius auch bis zum Weichenende durchlaufen, dann wäre die Planung einfacher. Oder nimm für die Weichen, bei denen der Bogen bis zum Weichenende durchlaufen sollte, dann doch die langen Peco-Weichen.

Wichtig wäre auch zu prüfen, dass, wenn das Weichensignal nicht von der Weiche abgerückt werden kann, bei welchem Mindestradius es keine Kollision gibt. Für die Weiche 1 eine 49-190-1:6,6 als IBW zu verwenden ist durchaus vorbildgerecht, da auch beim Vorbild oft die örtlichen Situationen diese langen IBW erzwingen.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


kpev und Frank1969 haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und Umbauplanungen, November 2023

#214 von Remo Suriani , 14.11.2023 10:30

Hallo Bernd,

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #213
In Erndtebrück dürften die Weichen 1 bis 5 in Deiner Epoche alles 49-300-1:9-Weichen gewesen sein.


Die W1 49-300 1:9, die W2 49-190 1:7,5, die W3 49-190 1:9. 4 und 5 kann ich nichts zu sagen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Weichen-Bernd hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und Umbauten, Dezember 2023

#215 von der Wedeler , 25.12.2023 16:14

Guten Tag liebe Stummis,

der Umbauplan ist inzwischen umgesetzt. Hier das Ergebnis:



Die Weichen 2 und 4 sind jetzt etwas schlankere Weichen geworden, Baulänge ist bei beiden 333 mm. W3 schließt an W2 an. W1 und W2 sind verschachtelt, wobei W1 jetzt eine gerade Weiche ist. Die Einfahrt zur Wendel ist geringfügig enger geworden, aber nicht unter Roco R5. Jetzt passt alles prima. Durch die weitgehende Parallellage der Gleise 2-4 sieht das Ganze nun viel stimmiger aus. Das überzählige Schwellenband mit der Doppelschwelle habe ich am Weichenanfang der W1 einfach angehängt. Die Bahnsteigkante am Gleis 3 muss noch angepasst werden, und die gestückelten Brettchen zwischen den Gleisen wird man später so nicht mehr sehen, das wird alles zugespachtelt!

So sieht die Verschachtelung aus:



Die weißen Streifen unter der S-Kurve im Gleis 1 deuten an, dass ich hier eine Gleisschere gebaut habe. Nicht weil die hier dringend erforderlich gewesen wäre, sondern weil ich es kann und weil es gut aussieht. Aber ganz vorsichtig, sonst kommt es mit den RP25-Radsätzen und der kurzen Baulänge noch zu Entgleisungen. Die überhöhten Bögen sind hier besonders im Video ganz gut zu erkennen:



Kommt gut rein ins neue Jahr, alles Gute für Euch!
Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Fortschritte und Umbauten, Dezember 2023

#216 von Frank1969 , 25.12.2023 20:29

Hallo Heiko,

da bin ich gespannt morgen, wenn ich die neue Einfahrt live bei dir sehen werde. Das Video sieht schonmal gut aus.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und Umbauten, Dezember 2023

#217 von Brumfda , 25.12.2023 21:40

Zitat von der Wedeler im Beitrag #215
[...]




Moin Heiko!


Nachdem ich nun endlich live Deine geniale Anlage genießen durfte und wir auch über dieses Vorhaben sprchen, dachte ich nicht, daß Du so schnell das Ganze umsetzt. Das sieht deutlich besser aus, obwohl es bereits vorher schon ein absoluter Hingucker war. Glückwunsch zu diesem Projekt.



Liebe Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


der Wedeler hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024

#218 von der Wedeler , 28.01.2024 20:57

Guten Abend liebe Stummis!

Ich war die letzten Tage an mehreren Fronten gleichzeitig tätig. Ergebnisse zeige ich Euch in Bildern:



Die 212 und die 93 freuen sich seit wenigen Minuten über fertige Strahlengleise und die Untersuchungsgruben. Wirklich fertig ist hier natürlich noch nicht viel, aber immerhin etwas. Über den Gleisen wird sich dann mal der Lokschuppen erstrecken. Die unterschiedlichen Schwellen sind später nicht mehr sichtbar.



Hier nochmal der Blick von hinten Richtung Drehscheibe. Rechts an der Wand liegt der Grundrissplan des Lokschuppens. Es wird zwar eng, aber es passt!



Dann habe ich den Faller-Tankstellenbausatz genommen und in passende Teile zerlegt, so dass nun die Tankstelle für meine zahlreichen Dieselfahrzeuge grob fertig an Ort und Stelle steht.



Wer hätte das gedacht? Fünf Schienenbusteile passen auf Gleis 10! Mittels eines in der Bucht ergatterten Beiwagens konnte ich einen Dreiteiler zusammenbauen.



Und seit wenigen Tagen gibt es auch eine zweite 216 auf der Anlage, und zwar die 216 033 von Piko (hinten). Nun kann sich die Brawa-Maschine auch mal ausruhen. Die Piko-Lok ist hinsichtlich Detaillierung und Fahreigenschaften wirklich allererste Sahne. Da der Piko-Sound aber nicht so gut weg kommt habe ich die Maschine analog bestellt mit ESU-Loksound und den einfach reingestöpselt. Das geht wirklich einfach, denn das Modell ist auch sehr wartungsfreundlich, was man ja nicht von allen Neuentwicklungen behaupten kann. Fehlt nur noch der passende Sound, aber das kommt wohl dann am nächsten Wochenende.



Hier das Maschinchen nochmals aus der Nähe. Sehr schön auch die leicht ausgeblichen wirkende Lackierung. Das Modell ist bleischwer und hat mit meinen Zügen keine Probleme. Die unterschiedlichen Kekse sind übrigens exakt dem Vorbild entsprechend. Mit ihrer letzten Revision von 1977 passt sie hervorragend in meine Modelljahre 1978-1985.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024

#219 von Frank1969 , 30.01.2024 00:01

Hallo Heiko,

sehr schöne Modelle! Herzlichen Glückwunsch! Ein 3er Gespann von Schienenbussen habe ich in 1:87 noch nicht gesehen. Auf die 216 von Piko bin ich auch gespannt wie sie fährt. Aber erstmal bringen wir sie zum Krach machen

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024

#220 von Betulaceae , 04.03.2024 12:36

Moin Heiko,

gefunden!

Schönes Projekt was du da umsetzt, ich habe es jetzt nur kurz überflogen, aber gefällt mir,
reizt mich auch da mal drauf zu fahren

Aus Erndtebrück sind doch die Geschichten von Lokführer Gerhard Moll, oder täusche ich mich da?
Dir bekannt aus dem EJ der 80er?

Zu deinen Soundloks muss ich natürlich auch gleich nen Kommentar abgeben
Die Roco 93 läuft bei mir seit 18 Jahren ohne das vordere Kesselgewicht, hat sie nicht vermisst.
Meine hat dort vorne auch ncoh einen Rauchsatz drin, vor 18 Jahren war das bei mir Pflicht.
Inzwischen sitzt da vorne auch der Decoder und der Lautsprecher sitzt im Führerhaus, sie klingt sehr ähnlich der T16.1 die du gestern erlebt hast.

Meine Roco 212 hat auch seit Ewigkeiten Sound, wobei die zu einem Lautsprecherupdate ansteht, der 11x15er im Tank reicht mir da nicht mehr,
ich will einen 13x18er unterbringen.
Aber die AC-Variante hat im langen Vorbau kein Getriebe, dort ist ein wenig Platz,
ich hoffe dort Decoder UND Lautsprecher unterbringen zu können.
Unten im Tank, ohne Kardannachbildung, sitzt bei mir der Powerpack, und aktuell noch der Lautsprecher.

Achja, und mein Roco VT98 ist mein aktuellstes Projekt mit Doehler&Hass Sound, macht echt Freude das Ding!!!
Der ist auch in dem Video von meiner Anlage zu sehen und zu hören.

Vermutlich sind die Projekte bei dir schon abgeschlossen, habe dein Thema eben nur kurz überflogen.

Bis bald und ich freue mich auch mega drauf wie es hier weitergeht.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


djue6867 hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024

#221 von der Wedeler , 04.03.2024 21:18

Hallo Birk,

vielen Dank für Deinen Besuch in Erndtebrück, und natürlich auch dafür, dass ich Dich am Wochenende persönlich kennenlernen durfte!

Ja, Erndtebrück ist Gerhard Moll, der leider auch schon länger nicht mehr unter uns weilt. Die 93er gehört einfach hierher, wie eigentlich auch ne 86er, allerdings ist die Anlage schon recht voll und außerdem auf Epoche IV ausgelegt, weshalb nicht zu viele andere Fahrzeuge hier ständig den Platz belegen sollen. Für Gast-Fahrzeuge findet sich aber immer eine freie Ecke! Die 93 hat gleich am Anfang einen Satz neue Räder von Holger Gräler bekommen, und inzwischen ist ein kleiner ESU-LS Micro unter dem Führerhausdach eingeklebt, dito Lautsprecher von Fischer Modell im hinteren Teil des Führerhauses. Ohne das Rauchkammergewicht kam sie mir etwas hecklastig vor, das wollte ich nicht riskieren, denn die Fahreigenschaften sind, so wie sie jetzt ist, erste Klasse.

Die Digitalisierungsprojekte sind oft nur vorläufig. Ich wollte erstmal alles digital haben, damit ich fahren kann. Die Roso-V100, von denen ich vier Stück besitze, sind mit einer Tauschplatine von Arnold Hübsch versehen, auf denen ein Lopi5 steckt. Der Lautsprecher passt wirklich nur zwischen die Tankattrappen, wenn ich herausgefunden habe, wie ich den Kardanwelleneinsatz rausbekomme. Der Rest des Modells ist verbaut. Nachteil der Tauschplatine ist, dass die Stege unter den Vorbauten weggeschnitten werden müssen, aber nicht so weit wie ich es am Anfang gemacht habe, denn dann überstrahlen sich die beiden LEDs und ich habe drei rote Schlusslichter. Ohnehin ist das Licht viel viel zu hell, so dass ich es auf Stufe 2 zurückgenommen habe. Das Überstrahlen verhindern jetzt eingeklebte schwarze Papierstreifen.

Schienenbusse sind bei mir alle neu, wobei "neu" bei Roco so ne Sache ist. Ich habe die beiden mit Sound erworben und bin damit soweit zufrieden. Ich gehe davon aus, dass da ein ZIMO drinsteckt. Inzwischen gibt es auch einen Piko-798, den ich ebenfalls mit ZIMO-Sounddecoder digitalisiert habe. Allerdings will das Soundprojekt nicht so recht zum Fahrverhalten passen. Einen analogen Roco-798 habe ich noch rumliegen, aber an die Digitalisierung traue ich mich nicht ran. Wäre das was für Dich?

Ach ja: Fahren wäre auch kein Problem, Besucher sind willkommen!

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


djue6867 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024

#222 von Betulaceae , 05.03.2024 07:15

Moin Heiko,

dann lass die 93 mal lieber wie sie ist, wenn sie läuft
Meine ist hecklastig, aber das war sie vorher auch schon, ebenso wie das Vorbild.
Als ich sie gekauft habe, hatte ich noch Metall-Gleis Weichen im Einsatz, deswegen habe ich damals bei dem DC-Modell gegen AC-Radsätze getauscht.

Deine V100 klingen wirklich nach einer Herausforderung für Sound, ich kenne den Rahmen mit Kardanattrappe unten drunter, die gehören zum RAhmen,
da ist massive Fräsarbeit notwendig um Platz zu schaffen.
Da wäre es einfacher, das vordere Drehgestell antriebslos zu legen, wie bei meiner AC-Version, wenn Kardanwelle und Getriebe verschwunden sind, ist da durchaus Platz.
Ich kann aber auch verstehen, dass Vorbehalte dagegen bestehen, die Hälfte der Antriebsachsen für Sound zu opfern, auch wenn deine Züge deutlich kürzer sind als meine.

Ich habe gerade einen analogen Roco VT98 digifiziert und versoundet, von daher, ja, das wäre machbar.
Ist allerdings ein aufwändiges Projekt, weil das Modell komplett neuer Beleuchtung bedarf und die Technik auch vernünftig untergebracht werden will.
Zeitlich auch ein Thema, da ich im Moment wenig Zeit für die Moba habe.
Lass uns mal beim nächsten Treffen im Auge behalten.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


djue6867 hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   

Mein Italien
Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz