RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#126 von Recycle , 16.10.2020 21:35

Nabend zusammen,

es gibt nur kleine Fortschritte, denn der berufliche Alltag hat mich voll im Griff. Immerhin hat die Geschäftsleitung der Firma Arnold den Auftrag für die neuen Betonplatten auf dem Firmengelände frei gegeben. Man arbeitet fleißig daran:



Da passt die Farbe schon fast ohne weitere Bearbeitung.

Auch die tiefen Wunden am Bahnübergang hat der Sand der Zeit geschlossen. Da muss noch ein wenig Grün dran und dann geht das wieder. Ich hatte Lust auf ein paar aktuelle Fotos. Wenn auch nur von der Baustelle. Die folgen ohne Kommentar. Schönes Wochenende.






Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#127 von Recycle , 17.10.2020 16:06

Hallo ins Forum,

heute hatte ich endlich mal wieder etwas mehr Zeit für Basteleien. Zwei Dinge gingen voran: Die Betonplatten für das Firmengelände und die "Tiefbauarbeiten" für die Wäscheleine bzw. Teppichstange(n).

Zunächst zwei Fotos zu den Betonplatten: Zeichenblockrückwandkarton (vorne zwei im Original-Farbton) und Pastellkreide für die Platten und eine erste Legeprobe.






Und dann musste das doch sehr massive "Fundament" der Teppichstangen versenkt werden. Dazu war etwas Tiefbau nötig. Glücklicherweise fanden sich im Arbeitsbereich keine Äste . Mal sehn wie ich die Lücken kaschiere, ohne das Teil zu fest einzubauen. Denn wenn ich mal neue Leinen spannen muss, müssen die dafür da raus.





Und nun allen ein schönes Wochenende.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#128 von N Bahnwurfn , 17.10.2020 17:11

Hallo Christian,

Zitat von Recycle im Beitrag 75_87 Zurück in die Zukunft
Kopfsteinpflaster, Schotter oder Wiese mit Wäscheleinen und Beeten? Garagen und/oder Schuppen?


Von allem etwas würde ich sagen und du hast ja auch schon in dieser Richtung begonnen.
Da wo im Hof Schuppen, oder Garagen aller Sorten vorhanden sind, ist auch der gesamte Hof, bei solch kleinen Höfen wie bei dir, meist betoniert, oder gepflastert. Unkraut wuchert dort dann meist aus allen Ritzen. Da wo du deine Wäscheleine etabliert hast sollten in der Rasenfläche auch entsprechende Trampelpfade im Rasen sein. Macht alles noch lebendiger. Durchgehende, gepflegte Rasenflächen sind in solchen Höfen sicher die Ausnahme, aber was da gerade im Werden ist, sieht schon mal recht gut aus.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#129 von Recycle , 18.10.2020 12:37

Hallo zusammen,

in so einen Hinterhof gehören auch Mülltonnen. Die runden aus Stahl. Das ist in N echt sehr klein. Ich hab's dennoch versucht.

Material und Werkzeug:



Und so sehen die ersten vier Versuche aus der Betrachterperspektive aus. Ich denke, dafür reicht's:



Aus der Preiserlein-Perspektive als Makroaufnahme - na ja, ist auch echt winzig. Definitiv nicht makrotauglich. Aber immerhin selbst gebaut. Nur: Wie soll man da noch Griffe etc. drankriegen?



Und eine Box für vier solcher Tonnen habe ich auch mal versucht. Da müssen die "Fussel" noch weg.



Wie immer: Eure Meinungen und Anregungen gerne hier drunter.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#130 von Saryk , 18.10.2020 12:50

SO ein Müll mit dem Müll aber auch!
ich glaube ich hätte nicht die Contenance um in der Größe Rund schneiden zu können. Chapeau!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#131 von Recycle , 18.10.2020 12:57

Hi Sarah,

Zitat

... in der Größe Rund schneiden ...



dafür gibt's doch Lochzangen. Das hilft auch, falls man den Gürtel mal enger schnallen muss. Obwohl, ich brauche die meist in der anderen Richtung .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#132 von Saryk , 18.10.2020 12:59

Macnhaml fallen einem die offensichtlicheren Dinge nicht ein

Aber mit den weiter amchen müssen, das kenne wir alle irgendwo her....

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#133 von N Bahnwurfn , 18.10.2020 13:47

Hallo Christian,

Zitat
Nur: Wie soll man da noch Griffe etc. drankriegen?



Vieleicht hilft dir das ab Threadmitte etwas weiter.

https://84.38.65.187/viewtopic.php?f=64&...7d56&start=1475


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#134 von Recycle , 18.10.2020 15:27

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2176931 time=1603021670 user_id=14972]
... Vieleicht hilft dir das ab Threadmitte etwas weiter. ...
[/quote]

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Da scheint ja doch 'was zu gehen. Herausforderung angenommen. Ich bin allerdings bei Karton geblieben .



Ich denke, da werde ich demnächst mal in die Serienfertigung einsteigen. Mülltonnen eignen sich offenbar hervorragend für die Hinterhofmöblierung.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#135 von histor , 18.10.2020 17:21

So sehen die Tonnen richtig gut aus.

(aber wenn die Müllmänner kommen - sagen die den Kollegen von der Ungezieferbeseitigung Bescheid wegen der gefährlichen Riesenspinnen? Makrophotos können ja so gemein sein ...)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#136 von Recycle , 18.10.2020 17:58

Zitat

... wegen der gefährlichen Riesenspinnen? ...



Riesenspinnen? Welche Riesenspinnen? Die gibt's doch gar nicht. Nur bei Jack Arnold. Oder ... ... ... ? ?


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#137 von Recycle , 19.10.2020 20:38

Nabendzusmenallerseits,

ich hatte noch zwei "alte Säcke" aus irgendeinem Ladegutkonvolut. Die ließen sich gut zu Müllsäcken umfunktionieren.

<storymodus>
"Erwiiiiiinnn ...."
"Wat ess?"
"Da hätt ens wedder eener sing Säck in dä Weech jelääät."
"Un?"
"Die mössen weg!"
"Jo"
"Jetz!"
"Jo"
"Dann maaach!
"Jo."
"Jetz!"
" ... "
"Maachhhh ...!!!"
" "
.
.
<</storymodus>



Ich wünsche einen spinnenfreien Abend.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#138 von Saryk , 20.10.2020 07:23

"Bewech doi ORSCH sün's jäv's jet oppe Kop!"

kann es sein das in dem umgefallenen Sack ne leiche drin ist?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#139 von Recycle , 24.10.2020 21:35

Nabend,

hier geht es immer noch um Hinterhofmöblierung. Eine Bretterbude muss es ein. An sowas kann ich mich erinnern, wenn auch eher in ländlicherer Umgebung. Und wenn das schon eine Bretterbude werden soll, dann baue ich sie auch aus "Brettern". Dazu wurden Zahnstocher längs geviertelt. So vie zu den Haarspaltereien in der Überschrift.




Die unterschiedliche Länge der Bretter war durchaus beabsichtigt. Aber dass der Unterschied in der Makroaufnahme dann so groß ist ... Na ja, auf der Anlage sieht man das Ding später eh kaum. "Gebeizt" wurde übrigens mit Umbra aus dem Wasserfarbkasten. Als Grundlage diente mal wieder Zeichenblockrückkarton.




Das Dach aus 1200er Schleifpapier. Passt gut als Dachpappe. Die Tür aus dem gleichen Metallickarton (sieht irgendwie falsch aus, ist aber kein "ce ka") wie die Mülltonen weiter oben.




Auf dieser entlarvenden Makroaufnahme (finde den noch nicht getrockneten Leim ) sieht man Oma Piepenbrink nach getanem Tagwerk mit ihrem Dobermann Hagen. Dann hat das Fußballspiel der Kids auf dem Hof ein jähes Ende, denn Hagen mag Fußbälle. Und morgen ... ja morgen hat Hagen eine Stunde früher Hunger. Sch... Winterzeit aber auch.




Ich wünsche euch eine gute, lange Nacht.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#140 von Miraculus , 25.10.2020 05:59

Guten Morgääähn Christian,
habe jetzt mal die letzten Monate nachgeholt. Trotz Sommerpause hat sich doch einiges getan bei dir. Das

Mit dem Recycling der Pappe hast du echt ein gutes Händchen für entwickelt, gelle . Für was sich solch eine Zeichenblockrückseite alles verwenden lässt, Respekt.

Wünsch einen schönen Sonntag


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#141 von Saryk , 25.10.2020 14:06

Moin,
eine einzige Sache zum Schüppchen - der Türfirst liegt auf den Hochkantenen balken auf und hängt nicht dazwischen, aber ansonsten, fiddleskram


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#142 von Recycle , 26.10.2020 21:26

Nabend zusammen,

1) Die Ausrede:

Zitat

... der Türfirst ... hängt nicht dazwischen ...



Tut er doch gar nicht. Da war nur das Schild runtergefallen. Oma Piepenbrinks Enkel schaute doch am Samstag Abend immer so gerne Bonanza. Dazu musste er immer zur Omma! Den sein Vater wollte die Sportschau sehen. Und da er Western so mochte hat der Oppa ihm das Schild mit der Aufschrift "Ranch" an die Hütte genagelt. Türfirst .... ts ts ts



2) Der Hilferuf

Ich bin gar nicht zufrieden. So manches klappt ja jetzt nach zwei Jahren Übung schon ganz gut. Aber Bodenbeläge ... Nöööö. Ist hier jemand Raumausstatter? Also das mit den Betonplatten gefällt mir überhaupt nicht, passt nicht, ist zu hell und überhaupt ... Das kommt in die Tonne. Hat jemand einen Vorschlag? Und kommt mir nicht mit Kopfsteinpflaster in Forex ritzen



3) Das neue Tor

Die Firma Arnold hat in ein modernes Rolltor investiert. Nicht (doch!) von Pappe . Wenigstens das gefällt zumindest mir. Herausnehmbar, falls man mal mit dem Stapler rein muss. Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis heute Abend.



So, das wars für heute.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#143 von histor , 27.10.2020 09:26

Wenn es denn nicht super fine-scale sein muss: Fußbodenplatten drucke ich auf graues Papier von 80 oder 120 g/cm² mit Tintenstrahldrucker. Läßt sich leicht verarbeiten und in die Form schneiden, die benötigt wird. Platten 50 * 75 cm als *.doc Datei kann ich dir per PN gern zusenden. Siehe


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#144 von wolferl65 , 27.10.2020 16:01

Hi Christian,

schau mal hier https://www.busch-model.info/000007416.3. ich hab mir die mal bestellt, schaut richtig gut aus. Irgendwo in einem noch in den Sternen wohnenden Hinterhof kommt die in der Wüste garantiert mal zum Einsatz...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#145 von Recycle , 27.10.2020 18:56

Nabend,

danke euch, Horst und Wolfgang . In Wiederfähr-Wertingen wird alles ausprobiert.

Zitat

Wenn es denn nicht super fine-scale sein muss ...



Nein, muss es nicht.

Zitat

... Platten 50 * 75 cm als *.doc Datei kann ich dir per PN gern zusenden ...



Ja gerne, habe Dir auch schon eine PN geschickt.

Zitat

... schau mal hier ...



Hab' ich gemacht. Und bestellt. Mal seh'n, ob es in N passt. Passt jedenfalls super zum beabsichtigten Image der Anlage.

Ein Post ohne Foto(s). Aber es gibt nix Neues.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#146 von Frank K , 28.10.2020 16:25

Servus, Christian,

ich hab meine Betonplatten aus Busch "Gehwegplatten" hergestellt. Das ist nix weiter als 0,6 mm Pappe, die auf einer Seite mit einem recht engmaschigen Quadratgitter bedruckt ist. Das hilft ungemein beim Ritzen gleichmäßig großer Platten. Zuerst habe ich die Platten auf der unbedruckten Seite angestrichen. Dann wurde geritzt und fertigen Platten zwecks Minimierung der Toleranzen der Größe nach sortiert. Aufgeklebt habe ich die Platten mit Schotterleim und direkt nach dem Ausrichten der einzelnen Platte diese dann für 15 Minuten beschwert. So ist alles unten geblieben. Die erste Reihe solltest Du dabei mit einem Lineal ausrichten. Und die Fugen sollten vielleicht nicht ganz so schmal sein - vielleicht 0,5 mm, damit Du gewisse Toleranzen noch ausgleichen kannst.

Verfugt wurde mit feinem Diabas-Steinmehl. Nach dem Fixieren dessselben wurde noch mal mit Farbe drüber gestrichen. Wobei - von der Farbe her hast Du eigentlich schon mal ganz gut getroffen. Wird also schon, das Ganze.

Und außerdem - die beiden Gebäude schauen klasse aus -

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#147 von N-Max , 29.10.2020 16:03

Hallo Cristian,

das hat mich jetzt schon interessiert, mal beim "drittletzten Analogbahner" einen Besuch abzustatten. Bin gleich zu Beginn auf einen Beitrag mit einem Inhaltsverzeichnis gestoßen, der mich zu einigen Kleinstdioramen geführt hat. Eine super Idee in so unbeachteten Schachteln ein kleines Leben einzusetzen.

Was mir besonders gefällt ist wie Du mit dem Werkstoff "Karton" umgehst, Deine Wellblechhäuschen und andere Gebäude sind super, besonders weil ich ebenfalls aktuell einen Streckenfernsprecher suche und nur die Faller Buden mit der extremen Materialstärke gefunden habe. Da stellen Deine "Blechbuden" schon glaubhafter eine "Blechstärke" dar. Das mit der stumpfen Pinzette muss ich auch mal probieren.

Ganz toll sind die Mülltonnen, vor allen Dingen, wenn man weiß wie sie entstanden sind.

Da bleib ich dran, bis zum nächsten mal
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#148 von hohash , 30.10.2020 06:55

Moin Christian, jetzt hab ich erstmal alles aufgeholt, was ich seit meinem letzten Besuch verpasst habe...

Also deine Basteleien sind wieder toll. Die Hinterhöfe nehmen Gestalt an, und zwar genau so, wie ich sie noch von früher kenne. Die Bretterbude fetzt (Ranch... geniale Idee am Rande) und die Mülltonnen bekommen einen Preis für Kreativität und zitterfreie Hände!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#149 von Recycle , 30.10.2020 16:38

Einen guten Abend in die Runde,

bevor ich die ganze "Post" oberhalb beantworte, zunächst nur eine kleine Winzigkeit. Denn es war diese Woche nur in den Mittagspausen ein wenig Zeit für "Piddelskram".

Was wäre so eine Bretterbude im Hinterhof ohne eine Regentonne ... ...? Genau, nix! Nach ein wenig Herumbastelei: Regenrinne (na ja) aus Karton, "Fallrohr" (fällt halt nicht tief) aus Blumenbindedraht, Tonne aus vorhandenem Ladegutrest (mit grünem Permanentmarker und Wasserfarbe coloriert). Vielleicht mache ich ja noch Wasser in die Tonne . Das wäre dann mein erstes Modellwasser überhaupt. Sehen tut man davon aber später sicher nichts!



Später (oder morgen) mehr.

Schönes Wochenende euch allen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#150 von Recycle , 31.10.2020 09:31

Moin,

die Post muss noch warten. Denn gestern Abend hatte ich Lust auf den Basteltisch. Denn das Gewerbe in Wiederfähr-Wertingen wird mit den kleinen Tonnen kaum auskommen. Nicht wirklich makrotauglich, aber für die Möblierung eines Hinterhof geeignet.



So, erst mal raus mit den Hunden. Hier zwinkert tatsächlich mal die Sonne durch die Wolken.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


   

Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160
Anlage nr 10 Lassesweden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz