RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#151 von Recycle , 31.10.2020 18:45

Nabend,

so, jetzt aber. Der goldene Oktobertag war dann doch zu verlockend. Nochmal raus und Vitamin D tanken ... Ein wenig Bewegung an der Mosel musste sein. Zum Schluss des langen Textes gibt's dann für alle geduldigen Leser ein Off-Topic-Spontan-Realvideo.

So, jetzt aber, zur Post:

Zitat von Miraculus im Beitrag #140

Mit dem Recycling der Pappe hast du echt ein gutes Händchen für entwickelt ... Respekt ...



Danke fürs Lob. Ja, klappt ganz gut. Und macht inzwischen richtig Spaß :D .

Zitat von histor im Beitrag #143

Platten 50 * 75 cm als *.doc Datei kann ich dir per PN gern zusenden.



Ist inzwischen angekommen. Vielen Dank. Schaut gut aus.

Die Grafik habe ich mal rauskopiert. Jetzt muss ich sie skalieren. Und dann vor allen Dingen schauen, wie dick das Papier für meinen Laserdrucker sein darf.

Zitat von wolferl65 im Beitrag #144

schau mal hier ...



Gesagt, getan, bestellt. Ist zwar H0, aber bei Asphalt ist das nicht so schlimm. Und schaut wirklich gut aus.



[quote="Frank K" post_id=2181908 time=1603898735 user_id=30365]
... ich hab meine Betonplatten aus Busch "Gehwegplatten" hergestellt.
[/quote]

Ich glaube, von den Betonplatten bin ich weg. Es passt irgendwie nicht. Trotzdem vielen Dank ür den Tipp mit den Gehwegplatten. Die kann man ja auch für andere Basteleien brauchen.

Zitat von Frank K im Beitrag #146

Und außerdem - die beiden Gebäude schauen klasse aus -



Ja, das stimmt. Aber daran bin ich unschuldig. Die vom Werk bereits gealterten Gebäude von Pola waren damals eine Sensation. Die fast 30 Jahre auf dem Dachboden haben dem Image der Häuser nicht geschadet. Man bekommt sie tatsächlich heute noch OVP bei ebay oder von Faller (guckst Du hier: https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...r-sid15729.html

Zitat von N-Max im Beitrag #147

... Das mit der stumpfen Pinzette muss ich auch mal probieren. :D ...



Da bin ich aber froh, dass ich nach gut zwei Jahren des Profitierens von reichlich Erfahrung in diesem Forum auch einmal Anregung geben konnte.

Ohne die vielen Beispiele, Anregungen und Unterstützung hier wäre ich nach zwei Jahren sicherlich noch nicht da, wo ich heute bin. Vieles würde ich inzwischen anders versuchen, als es auf der Anlage zu sehen ist. Aber Wiederfähr-Wertingen wächst und entwickelt sich und zeigt das, was ich kann (oder auch nicht). Nicht kann ich Bodenbeläge - bis jetzt jedenfalls.

Zitat von hohash im Beitrag #148

Die Bretterbude fetzt (Ranch... geniale Idee am Rande) und die Mülltonnen bekommen einen Preis für Kreativität und zitterfreie Hände!



Ich hatte mal einen Kollegen, der sein Gartenhäuschen so nannte. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Passt aber. Die Große Freiheit im Kleinen halt.

Wie lange das noch bei zitterfreien Händen bleibt, wird sich zeigen. Es freut mich jedenfalls, dass Dir mein "Piddelskram" gefällt.


Und zum Schluss noch das:



Vollmer 47360 Pflasterstein aus Karton. Wollte ich mal im Original sehen. Schaut ganz gut aus. Leider sind die Pflastersteine so groß wie Autoreifen. Und das verkaufen die als Spur N? Ein bisschen größer ist ja OK, aber so ... Mal seh'n, was draus wird.

Zum Abschluss gibt es heute ein kleines Video . Einer der 5000+ Tonnen Erzzüge von Rotterdam (oder so) zur Dillinger Hütte auf der Moselstrecke. Spontan mit dem Smartphone gefilmt während der heutigen Wanderung. Im Hintergrund die Schleuse Lehmen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#152 von wolferl65 , 31.10.2020 19:15

Hi Christian,

schaut wirklich gut aus...

Zitat



... passt zu N-Modellen fast noch besser wie in H0, die Asphaltzerstörung ist da schon arg kleinteilig. Nur die Kanaldeckel sind dann leider zu goß.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#153 von histor , 31.10.2020 19:28

Schaut doch gut aus mit dem Asphalt. Mauer- und Bodenplatten (Faller, Vollmer, Busch usw.) für HO verwende ich eher nicht - nehme meist die für N, weil die dann wenigstens für HO passend sind.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#154 von Recycle , 01.11.2020 09:50

Moinzusammen,

Zitat

... für HO verwende ich eher nicht - nehme meist die für N, weil die dann wenigstens für HO passend sind.



Dann sollte ich vielleicht mal nach Spur Z schauen .

Nichtsdestotrotz habe ich mal eine "Liegeprobe" gemacht:



Also ich finde es trotz der großen Steine aus der Betrachterperspektive ganz stimmig. Nur ... der Glanz muss weg. Das könnte dann so aussehen (Teststück mit Wasserfarbe). Irgendwie fallen die großen Steine dann auch weniger auf, oder?



Der heutige Wetterbericht lädt ja zu einer größeren Versuchsreihe ein. Ich werde berichten.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#155 von KaBeEs246 , 01.11.2020 13:05

Hallo Christian,

Zitat von Recycle im Beitrag #151

Vollmer 47360 Pflasterstein aus Karton. Wollte ich mal im Original sehen. Schaut ganz gut aus. Leider sind die Pflastersteine so groß wie Autoreifen. Und das verkaufen die als Spur N? Ein bisschen größer ist ja OK, aber so ... Mal seh'n, was draus wird.


warum fotografierst du das nicht ab und druckst es verkleinert wieder aus?
Und die Asphaltplatten habe ich am Freitag ebenfalls gekauft.
Zitat von Recycle im Beitrag #151

Zum Abschluss gibt es heute ein kleines Video . Einer der 5000+ Tonnen Erzzüge von Rotterdam (oder so) zur Dillinger Hütte auf der Moselstrecke. Spontan mit dem Smartphone gefilmt während der heutigen Wanderung. Im Hintergrund die Schleuse Lehmen.




Diese Erzzüge fuhren auch schon zu Dampflokzeiten, allerdings nur mit 2000 t. Man sieht hier auf einem "uralten" Filmdokument vor der Elektrifizierung der KBS 246 den Zug auf der Rückfahrt nach Rotterdam. Meistens wurden diese Züge von 2 Loks der BR 50 befördert.

Am Aufnahmetag wurde der Zug ausnahmsweise von 2 Loks der BR 42.90 gezogen.

Übrigens;
Die große Mülltonne ist gut getroffen. Makroaufnahmen vermeide ich tunlichst.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#156 von Recycle , 01.11.2020 19:47

Nabend zusammen,

heute war Basteltag. Ich habe viel herumprobiert und möchte euch ein paar Fotos zeigen.

Doch vorab:

Zitat

... warum fotografierst du das nicht ab und druckst es verkleinert wieder aus?



Ich hatte schon einmal mit Ausdrucken von Texturen experimentiert. Das Ergebnis mit meinem Farblaser ist sehr glänzend und - wie sollte es anders sein - nicht strukturiert. Es hat mich nicht überzeugt.

Fangen wir mal mit dem Wellpolyester an. Das Zeug war ja damals oft zu finden. Auf Terrassendächern etc. In der Schule hatten wir einen überdachten Fahrradständer mit sowas als Seitenwand. Mit den Jahren wurde das so "schön" gelb. Aber wie herstellen für Spur N?

Ich habe eine Garage mit einem gewellten Plastikdach. Das musste als Form herhalten. Transparente Windowcolor drauf, 24 Stunden warten, abziehen, fertig (na gut, muss noch zugeschnitten und gealtert werden).





Ich habe es dann doch mal mit den zu großen Steinen versucht. Ich glaube, das kann man lassen. Und so könnte das Ganze später mal aussehen:

1) Aus dem Dachgeschoss des Hauses bzw. aus der Betrachterperspektive:



2)Aus dem ersten Stock. Immer diese Autos. Machen nur Ölflecken und man kann nicht richtig spielen.



3) Das Baumhaus



Eine Schande, man wird es eingebaut nicht sehen. Never. Aber es ist da, zumindest ein Boden. Man kann ihn oberhalb des Seils erahnen. Der Baum ist allerdings nicht wirklich makrotauglich. Aber die kann ich nicht besser. Aus mir wird in diesem Leben kein Jos mehr.

Immerhin kann sich Liese aus dem zweiten Stock vor Oma Piepenrinks Enkel Paul ins Baumhaus retten. Paul spielt mal wieder Häuptling Kleiner Bär und verfolgt die Liese mit seinem Tomahawk. Oma Piepenbrink ist weggedöst, sonst würde Paul sich das niemals trauen. Hagen lässt das ganze kalt. Der wurde gerade gefüttert.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#157 von Recycle , 02.11.2020 21:51

Nabend,

das Stück "Verwitterter Asphalt" für die Firma Arnold ist zugeschnitten (im Bild rechts). Damit löste sich dann auch das folgende Problem:

Zitat

Nur die Kanaldeckel sind dann leider zu goß.



Mit dem Rest experimentierte ich etwas herum, weil mir das Ganze etwas zu hell war und leicht glänzte (Originalzustand im Bild rechts noch zu sehen). Etwas schwarze Wasserfarbe löste das Problem. Und das Probestück gefiel mir so gut, dass es gleich als Bodenbelag für den zweiten Hinterhof herhalten musste (Bildmitte).

Auch noch einmal danke an Omas Lieblingsteppichklopfassistent .

Zitat

Bei hofmittiger Anordnung würde so nicht nur ein effizienteres Teppichklopfen ermöglicht, auch eine freudreichere Nutzung des Hinterhofes als Bolzplatz wäre zwischen den Stangen besser gewährleistet, als in der Hofecke.



Wurde erledigt . Das Gras trocknet noch. Danach sollte der vom Fußballspiel graslose Bereich zwischen den Stangen etwas deutlicher sein. Die Leinen sieht man gar nicht. Aber das ist dann auch aus dieser Höhe maßstabsgerecht. Und dann muss ich mir 'was für Löwenzahn oder so überlegen. Und ein paar Preiserlein, vermutlich aber eher Wäsche aufhängend, die hab' ich nämlich noch.

Hier ein aktueller Überblick (ist alles noch nicht befestigt und kaschiert):



Dank eurer Hilfe und Tipps wird's langsam.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#158 von histor , 02.11.2020 22:03

Die haben doch schon Athmosphäre, die beiden Hinterhöfe. Gerade die Wäschestangentore und das fehlende Gras dazwischen. Asphalt und Pflasterung sind doch sehr schön getroffen. Und die wäscheaufhängende Hausfrau - wenn Du sie eben sowieso schon hast - die sollte natürlich dahin.

Stell doch zu dem roten noch ein weiteres Auto. Dann sieht es sicher lebendiger mit den Autos aus, wenn es nicht so regelmäßig 1 zu 1 ist.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#159 von Frank K , 02.11.2020 22:52

Servus, Christian,

das wird doch - mit den Hinterhöfen. Insbesondere der rechte gefällt mir richtig gut. Beim linken würde ich noch überlegen - wenn es denn noch geht -, ob ich ihn wirklich über die gesamte Fläche "zupflastere" oder nicht doch dem Baum ebenso einen Grünstreifen spendiere. Ist aber nur eine Option von vielen.

Und wenn dann erst die szenische Gestaltung kommt - ein paar passende Preiserlein hast Du ja schon ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#160 von Saryk , 02.11.2020 23:34

Nur das Auto wirkt jetzt irgendwie etwas unverranzt fehl am Platze auf dem beton :')


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#161 von wolferl65 , 03.11.2020 07:35

Morgen Christian,

uiii, die Platten haben tatsächlich Potential, klasse verarbeitet. Kannst Du mit dem Foto noch bissl näher rangehen im Hinterhof?

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#162 von Recycle , 03.11.2020 15:34

Hallo zusammen,

Zitat

Kannst Du mit dem Foto noch bissl näher rangehen im Hinterhof?



Auf besonderen Wunsch auf die Schnelle. Wegen der "funzeligen" Beleuchtung nicht ganz farbecht. Aber mit Blitz wird das garnix. Da sieht man dann jetzt aber auch mein anderes Gehuddel . Aber was solls ...



Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#163 von histor , 03.11.2020 15:39

Whow! die Wäscheleinen


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#164 von Recycle , 03.11.2020 21:10

Nabend,

Zitat

Whow! die Wäscheleinen



Ja, ich staune selbst. das ist [user]hubedi[/user] schuld. Der gab mir den Tipp mit dem Spulendraht. Und Dienstag ist bekanntlich Waschtag. Also ...

Zitat

Und die wäscheaufhängende Hausfrau ...



... ran mit den Laken.

Sehr zum Leidwesen der Kinder, denn heut' ist nix mit Fußball. Fährt man halt Rad im Hof. Denn ...

Zitat

Nur das Auto wirkt jetzt irgendwie etwas unverranzt fehl am Platze auf dem beton :')



... das neue Auto vom Atze ist weg. Der wollte damit nur seiner Perle imponieren. Kann froh sein, dass kein Kratzer drankam . Nur gut, dass er den Anker wieder mitgenommen hat. Den hätte er auch kaum die Treppe hochbekommen ...

Und gefegt werden muss hier auch mal. Immer dieser Dreck bei den Tonnen.

[quote="Frank K" post_id=2184683 time=1604353945 user_id=30365]
Insbesondere der rechte gefällt mir richtig gut.
[/quote]

Mir auch. Deshalb ging es jetzt auch da weiter. Draußen fallen die Blätter und in Wiederfähr-Wertingen sprießt das Grün.

[quote="Frank K" post_id=2184683 time=1604353945 user_id=30365]
Beim linken würde ich noch überlegen - wenn es denn noch geht - ...
[/quote]

Da geht noch alles . Der ist sozusagen modular. Die Pappe mit dem Pflaster und dem Baum ist herausnehmbar, alles andere nur lose platziert. War nur eine Stellprobe.




Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#165 von Saryk , 03.11.2020 22:08

Anker? Welcher ANKER?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#166 von KaBeEs246 , 04.11.2020 18:00

Hallo Christian,

die Wäscheleinentore sind eine gute Idee und schön dargestellt, und alles in 1:160 Die Rasengestaltung traue ich mir auch zu. Das passt gut zum Stellwerk Bn. Wird noch ein paar Jahre dauern, bis ich dort Landschaft gestalte.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#167 von Recycle , 07.11.2020 09:41

Moinzusammen,

auf die Schnelle der Fortschritt der Mittagspausenbasteleien der letzten Woche. Es wird ...



Später oder am Wochenende vielleicht mehr.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#168 von Hewi62 , 08.11.2020 22:02

Hallo Christian,


das sind ja schöne Hinterhofszeneriebasteleien!...so ein Bolzplatz muss ich mir mal merken...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#169 von Frank K , 08.11.2020 23:20

Servus, Christian,

so belebt wirkt der erste Hinterhof noch mal viel besser. Und auch der zweite ist auf einem guten Weg.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#170 von Recycle , 11.11.2020 17:46

Hallo zusammen,

es geht nur langsam voran. Der berufliche Alltag ... Aber: Ein kurzes Lebenszeichen. Eine Stell- und eine Legeprobe.

Doch zunächst:

Zitat

Die Rasengestaltung traue ich mir auch zu.



Hallo Hans: Ganz bestimmt. Da ist in meinem Fall auch nichts Besonderes dabei. Leim, Fingerspitzen, Pinsel, Staubsauger, fertig! Kein Begraser, kein Finescale, passt aber für mich. Freut mich, dass Dir meine Wäscheleinentore gefallen. In Deinem Thread bin ich leider noch nicht durch. Das dauert noch ein wenig. Aber dann ...

Zitat

... das sind ja schöne Hinterhofszeneriebasteleien!...



Tach Andreas: Freut mich, dass es Dir gefällt. Grüße an die Männer von der RHÖWAG.

[quote="Frank K" post_id=2187541 time=1604874048 user_id=30365]
... so belebt wirkt der erste Hinterhof noch mal viel besser. Und auch der zweite ist auf einem guten Weg.
[/quote]

Moin Frank: Leider war das nur vorübergehend belebt. Musste noch mal mit dem Sauger dran. Lässt sich aber jederzeit wieder herstellen. Freut mich, dass es Dir gefällt.


Möglichst kein Thread ohne Bilder. Also:

Zunächst eine Stellprobe für den Wellblechschuppen. Da kann er hin, denke ich.




Und eine Legeprobe für den verwitterten Asphalt. Passt auch. Jedenfalls besser, als das, was da vorher lag. Wenn ich überall anfange, "Altes" besser zu machen, als ich das vor ein oder zwei Jahren konnte, werde ich wohl nie fertig. Aber wer will das schon ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#171 von histor , 12.11.2020 00:19

Zitat

(...) Zunächst eine Stellprobe für den Wellblechschuppen. Da kann er hin, denke ich.

(...)


... und da passt er
... und schon wieder entsteht eine wunderbare Schmuddelecke links vom Wellblechschuppen ...


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#172 von reinout , 12.11.2020 11:51

Das zweite Bild, mit die Legeprobe für den verwitterten Asphalt, gefällt mich. Die Farben passen harmonisch zusammen: LKW, Gebäude, Asfalt, rostige Metallteile, usw.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#173 von Recycle , 12.11.2020 16:56

Feierabend zusammen,

Zitat

Das zweite Bild, mit die Legeprobe für den verwitterten Asphalt, gefällt mich.



Hallo Reinout: Schön, dass Du mich in Wiederfähr-Wertingen besuchst. Und wenn Dir die Legeprobe gefällt (mir übrigens auch), dann geht es dort bald weiter.

Zitat

... und schon wieder entsteht eine wunderbare Schmuddelecke links vom Wellblechschuppen ...



Moin Horst: So ist es!

Heute habe ich mich mal etwas früher aus dem Home-Office verabschiedet und am frühen Nachmittag zwei Bastelstündchen eingelegt. Wegen der guten Erfahrungen mit dem gepflasterten Hinterhof, der - na ja fast - ein Minimodul ist, habe ich den ollen Schuppen zunächst auf ein Pappfundament gesetzt. Dann kann man in aller Ruhe am Tisch basteln und das Ergebnis später einsetzen. Ich hatte noch Modellbaureste. Damit ließ sich eine kunterbunte Schmuddelmischung herstellen. Aber seht selbst:



Wenn da mal nicht die Untere Wasserbehörde einschreitet. Obwohl, von der Straße aus sieht man ja nix. Und wer geht da schon hin?


So sieht's dann an Ort und Stelle aus. Man sieht mal wieder kaum etwas vom ganzen Kleinkram:




So, schnell mit en Hunden raus. Bevor es komplett dunkel ist.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#174 von Chio , 12.11.2020 21:57

Servus!
Na bumm, die Hinterhöfe haben sich ganz schön gemausert! So kleine Schmuddelecken, in denen die kleinen Restchen eine beschauliche Heimat finden, können ein echter Hingucker sein. Ist dir toll gelungen

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#175 von KaBeEs246 , 13.11.2020 21:00

Hallo Christian,

Hinterhöfe sind ein dankbares Thema für Detailgestaltung, und die Schmuddelecke ist dir gut gelungen.
Noch sträubt sich mein Ordnungssinn, sich mit derartigen Verschönerungen zu beschäftigen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Wiederfähr-Wertingen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160
Anlage nr 10 Lassesweden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz