RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#51 von hubedi , 28.02.2020 08:56

Hallo Felix,

Du entwickelst Dich zu einem fleißigen Experimentator. Es ist ja doll, auf welche Ideen Du kommst.

Ich erlaube mir aus eigener Erfahrung zu versuchen, Deinen Eifer vorsichtig in eine etwas andere Richtung zu lenken. Lebende Naturmaterialien sind m.E. und nach den Ergebnissen vieler eigener Experimente ungeeignet, da sie ihre Farbe zumeist im Laufe des Trocknens verlieren. Zugegeben, mit Flechten kenne ich mich nicht gut aus, aber meine Beobachtung aus dem letzten Sommer war, unter den extremen Bedingungen von Trockenheit und Hitze haben einige von türkisen Flechten bewachsene Steine ihre Farbe zu einem braun-grau gewechselt. Ich vermute, diese wirklich zähen Lebewesen haben es nicht überlebt. Auf der Anlage herrschen durch die trockene Luft im geschlossenen Raum noch extremere Wasserbedingungenen. Die Gefahr besteht, Dein herrliches Türkis ist bald nicht mehr da.

Es gibt einen guten Grund, warum Maler und Künstler vergangener Jahrhunderte, als es noch keine künstlichen, chemischen Pigmente gab, ihre Farben auf der Basis von Mineralien oder mühsam herausgelöster Pigmente anmischten. Die etwas unappetitliche Gewinnung der Königsfarbe Purpur mag dafür ein Beispiel sein. Die damit gefärbten Stoffe werden wohl für unsere heutigen Nasen furchtbar gestunken haben.

Da ich viel zu wenig Erfahrungen in der Kunst besitze, Naturpigmente zu gewinnen, habe ich meine diesbezüglichen Experimente eingestellt. Ich lassen die herrlichen Farben wo sie sind, fotografiere zur Dokumentation besonders gefällige Kombinationen und versuche sie mit bewährten Pigmenten nachzustellen. Gerade im Künstlerbedarf gibt es eine unabsehbare Fülle der tollsten Naturfarben. Sie sind wesentlich erfolgversprechender und dauerhafter als der Versuch, die Farben der Natur direkt ins Haus zu holen bzw. zu konservieren. Schließlich nutzen die Hersteller einen jahrhundertealten Erfahrungsschatz, bei der Gewinnung von Pigmenten, über den ich nicht verfüge oder für dessen Hebung mir die Zeit fehlt. Wenn ich etwas aus der lebenden Natur entnehme, dann sind es abgestorbene Pflanzenteile, die sich nicht bzw. kaum noch ändern ... z.B. Waldbodenstreu.

Natürlich kannst Du die Experimente der Künstler vergangener Tage wiederholen oder fortführen, aber dann würde ich mich in die Kunst der Pigmentgewinnung einlesen. Ich denke, es ist wenig sinnvoll, alle bereits gesammelten Erfahrungen nochmal selbst sammeln zu wollen. Schließlich wissen wir ja inzwischen auch, wo der Nordpol steckt und wir müssen ihn nich mehr suchen ... Käpt'n Blaubär hat ihn mal von einer seiner bekannten Abenteuerreisen mit nach Hause genommen ...

Nix für ungut ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#52 von Brumfda , 28.02.2020 10:36

Zitat
...wenn deinen Bericht lese und deine Bilder sehen kommt mir immer wieder eine ganz bestimmte Person in den Kopf, diese ist auch immer im Wald unterwegs mit einer goldenen Sichel und sammelt Grünzeug (Misteln usw.). Also Miraculix mach weiter so



Moin Ralf!

Bald geht es los zum Mistelschneiden im Vollmond.

Zitat
Ich erlaube mir aus eigener Erfahrung zu versuchen, Deinen Eifer vorsichtig in eine etwas andere Richtung zu lenken. Lebende Naturmaterialien sind m.E. und nach den Ergebnissen vieler eigener Experimente ungeeignet, da sie ihre Farbe zumeist im Laufe des Trocknens verlieren. Zugegeben, mit Flechten kenne ich mich nicht gut aus, aber meine Beobachtung aus dem letzten Sommer war, unter den extremen Bedingungen von Trockenheit und Hitze haben einige von türkisen Flechten bewachsene Steine ihre Farbe zu einem braun-grau gewechselt. Ich vermute, diese wirklich zähen Lebewesen haben es nicht überlebt. Auf der Anlage herrschen durch die trockene Luft im geschlossenen Raum noch extremere Wasserbedingungenen. Die Gefahr besteht, Dein herrliches Türkis ist bald nicht mehr da.
...
Ich denke, es ist wenig sinnvoll, alle bereits gesammelten Erfahrungen nochmal selbst sammeln zu wollen. Schließlich wissen wir ja inzwischen auch, wo der Nordpol steckt und wir müssen ihn nich mehr suchen ... Käpt'n Blaubär hat ihn mal von einer seiner bekannten Abenteuerreisen mit nach Hause genommen ...

Nix für ungut ...



Moin Hubert!

Nach Deinen berichteten Erfahrungen mit den Blättern, habe ich dort alles aufgegeben und experimentiere nach Deinen Vorschlägen auch mit Flocken und Beize. Allerdings erweist sich das rot der Zierpflaume bisher als stabil- solange es im Sommer gepflückt wurde. Zum Herbst hin, als sie noch rot waren, verwelkten sie beim Trocknen umgehends ins braune.

Das Moos, dass ich auf die Anlage gepackt habe, bleibt auch stabil- bis jetzt. Die Hoffnung ist, dass es in der Halle fern dem UV und mit seidenmatten Transparentspray so bleibt. Deine Worte schallern immer wieder in meinem Hinterkopf. Sie haben mich resitent gegenüber immer wieder neuen Enttäuschungen gemacht

Die Oberfläche ist so wichtig. Wenn ich es schaffe, die Oberflächenstruktur zu übertragen, ist unglaublich viel gewonnen. Die Farbe ließe sich einfach wiederum mit der Beize stabilisieren. Da gibt es auch Tricks, dem Braun entgegenzuwirken. Alles eine Frage der...

Jetzt habe ich unseren Floristen mal auf diese Meerschaumbäume angesetzt. Auf dem Großmarkt bekommt man nichts. Meist unbekannt. Ende März kommen Händler wieder, die es vielleicht kennen. Ich wollte kleine "Rosen" davon für die Enverzweigung mal an Drahtbäume kleben und den Effekt testen. Außerdem eine große Menge für ein 2. bergiges Modul beschaffen. Wer also noch Bezugsquellen preißwerter als vom Architektenbedarf kennt, bitte bescheid geben .

Ruhige Restwoche und ein lebendiges Wochenendle, Fe zerle


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#53 von hubedi , 28.02.2020 10:58

Hallo Felix,

so langsam komme ich mir wie Dein persönlicher Spaßverderber vor ...

Es gibt eine ziemlich günstige Methode, an Seemoos oder Meerschaum zu kommen ... selbst anpflanzen. Kurt (Schachtelbahner) hat sein Verfahren hier und auf youtube beschrieben.

Ein Karton bei Archtekturbedarf ist allerdings wesentlich erfolgversprechender. Die Menge an brauchbarem Material ist ordentlich. Den Anbau habe ich mal probiert und bin gescheitert. In einem Balkonkasten ist das Aussähen wohl selten von Erfolg gekrönt. Aber wenn Du ein freies Gartenbeet und ein paar Monate Zeit hast, könnte es mit Kurts Methode klappen. Dann kannst Du selbst einen Handel aufmachen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#54 von Brumfda , 05.03.2020 12:41

Zitat von hubedi im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

Hallo Felix,

so langsam komme ich mir wie Dein persönlicher Spaßverderber vor ...

Es gibt eine ziemlich günstige Methode, an Seemoos oder Meerschaum zu kommen ... selbst anpflanzen. Kurt (Schachtelbahner) hat sein Verfahren hier und auf youtube beschrieben.

Ein Karton bei Archtekturbedarf ist allerdings wesentlich erfolgversprechender. Die Menge an brauchbarem Material ist ordentlich. Den Anbau habe ich mal probiert und bin gescheitert. In einem Balkonkasten ist das Aussähen wohl selten von Erfolg gekrönt. Aber wenn Du ein freies Gartenbeet und ein paar Monate Zeit hast, könnte es mit Kurts Methode klappen. Dann kannst Du selbst einen Handel aufmachen ...


Moin Hubert!

Das wird Dir nicht gelingen.

Mir geht es als Wohnungsmieter wie Dir: Zu wenig Platz für Anpflanzung. Muss noch mal mit Gleiswüsten Wolfgang über seine Bezugsquellen sprechen. Die Gärtnereien hier kennen es, aber es ist saisonell. Und schwer erhältlich. Bin zu ungeduldig!!!!!!!!!!!


Mal wieder Baumzeit. Kurz: Bin weitergekommen. Aber noch lange nicht zufrieden!





Baumstämme sind eine seeehr grüne bis graue Angelegenheit. Das zeigt auch dieser Waldführer:



Wobei hier sehr saubere Stammbereiche abgebildet sind ohne weiteren Bewuchs.

Mit der Rindenstruktur ist es vorangegangen. Aber teils ist sie auch noch ziemlich platt.

Wenn ich mir die wechselnde Oberfläche in reellen Bäumen anschaue, die zwischen glatt und geriffelt wecheseln und den vielen anderen Lebensformen auf ihrer Haut, muss ich mal schauen, ob das alles unter der Buntheit und insbesondere dem Blätterwerk verschwindet. Also: Wieviel Aufwand wo! Von oben schaut man auf das Blätterdach, von schräg oben sieht man im Schatten nur wenig Aststruktur aufgrund unseres Abstandes zum Modell. Seitlich in den Wald schauend sieht man bereits mehr.

Struktur allein:




Hier ist ein echter Ast mit eingearbeitet im gesamten Baum. Dieser Part wird ein abgestorbener Stammteil, der sich bereits entrindet hat:



Wie beim vorherigen Beispiel mit hellgrauem Pulver und Wasser:



Eine dunklere Grauwasserfarbe drüber und anschließend bemoost:





Das hellgrau ist zu hell. ein wenig zuviel Moos. Das wird noch mit mehr mittelgrau behoben werden. Aber die bereits sehr grünen Würzeln und der untere Stammbereich im vorherrschenden Gürn wie auch die Astgabeln sind bereits gut in der Färbung.

Am Ende noch mit Lufthansagelb aufgehellt. Die Farben sind in reel so extrem, geht man nah genug ran. Und etliche Bäume sind voll mit Moos, wenn sie bereits älter sind und einen dicken Stamm besitzen:




Je nach Lichteinfall ist es Flechtenartig oder wirkt hellgrün, wie feuchtere Mososbereiche gegenüber bereits etwas ausgetrockneten dunkelgrünen

Andere Struktur, andere Wirkung:




Genießt die Sonne Loiiiiidde! Fe lix

Bin für eine weitere Rechtsschreibreform
eu wird oi
ei wird aj
au wird aou
sollen die Kinder nicht so schreiben, wie sie es höööören?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#55 von hubedi , 05.03.2020 23:20

Hallo Felix,

das sind beachtliche Fortschritte ... Respekt! Du willst es jetzt aber wirklich wissen ... Ich warte gespannt auf das Grünzeug.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#56 von wolferl65 , 06.03.2020 07:16

Morgen Felix,

tolle Fortschritte, der Stamm macht schon mächtig was her. Fehlt nur noch die minimalstmögliche Belaubung...

Seemoos beziehe ich hier: https://www.architekturbedarf.de/katalog...heck&do=seemoos


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#57 von ttt-homas , 09.03.2020 18:18

Hallo Felix,
Deine Bäume sind ja klasse, fast besser als im Original
Gut, daß bei Dir die Mitleser beim Antworten nicht noch mal die ganzen Bilder wieder reinsetzen. Bei anderen ist das manchmal unmöglich, man freut sich über neue Fotos, muß die aber dann 5 - 10 mal ansehen, kein wunder, das manche auf weit mehr als 100 Seiten kommen. Aber wie gesagt das trifft nicht bei dir zu,

Mach weiter so
Thomas


ttt-homas  
ttt-homas
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2020


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#58 von Brumfda , 10.03.2020 14:21

Zitat
...Deine Bäume sind ja klasse, fast besser als im Original
Gut, daß bei Dir die Mitleser beim Antworten nicht noch mal die ganzen Bilder wieder reinsetzen. Bei anderen ist das manchmal unmöglich, man freut sich über neue Fotos, muß die aber dann 5 - 10 mal ansehen, ...



Moin Thomas!

Herzlich willkommen und vielen Dank für das Kompliment mit Augenzwinkern. Ja auch ich versuche mich auf das Wesentliche beim Zitieren zu konzentrieren. Das greift so langsam um sich und ich bin genauso allen dafür dankbar. Wenn es ein Fotozitat gibt, dann nur, weil es so exorbitant gut ist oder ein Meisterwerkchen darstellt.

Zitat von wolferl65 im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
...tolle Fortschritte, der Stamm macht schon mächtig was her. Fehlt nur noch die minimalstmögliche Belaubung... Seemoos beziehe ich hier: ...


Zitat von hubedi im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
.... das sind beachtliche Fortschritte ... Respekt! Du willst es jetzt aber wirklich wissen ... Ich warte gespannt auf das Grünzeug. ...


Moin Wolfgang, moin Hubert!

Danke Euch für die Komplimente! Und das von den Meistern! Hab ja auch immer fleißig gelesen bei Euch und weiteren Baumkünstlern wie Roman.

Jo. Dann guck mal hier. Ist Dein Werk Hubert. Sozusagen. Flocken aus der Ernährungsbranche mit Pulverbeize. Experimentiere noch mit den Färbungen herum. Hier kam ein Ast zum Einsatz, kein selbstgebauter.

Die Laubherstellung war also das aufwendigste. Das andere wurde der 5 Minuten Baum statt der 5 Minuten Terine .

Hier sprießt das Moos ohne Ende und vor allem ohne Humus und damit Schmutz. Ließ sich ganz einfach ernten und trocknen:


Sieht das nicht wie ein kleiner Urwald im Feuerland oder Gebiete bei den tasmanischen Teufeln aus ?


Das war der Wurzelast von einer Fichte:


Flott das Moos auf den Baum gebixelbaxelt in 2 Min. Ohne System, die Natur machen lassen und ausflocken. Etwas auffluffen (quasi in Distanz zum Hauptast bringen). Fersch.






Danach anthrazit eingesprüht und Sprühkleber drüber. Laub druff, fersch.










Luftig genug?

Deine Seemoosbäume sind im Hintergrund schon angedeutet. Aber Ihre Rinden sind noch nicht, wie sei sein sollen.

Flauschigs Tagle, sch Fe zerle


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#59 von hubedi , 10.03.2020 17:11

Hallo Felix,

sieht prima aus ... hast Du gut gemacht. Du bist als Baumschullehrer engagiert ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#60 von Brumfda , 14.03.2020 07:44

Zitat von hubedi im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Hallo Felix, sieht prima aus ... hast Du gut gemacht. Du bist als Baumschullehrer engagiert ...


Moin Hubert!

ops: ops: Das von Dir. Aber der Weg ist noch sowas von.

Habe mich kurz mal um die Bäume im Hintergrund gekümmert. Sie wurden mit Filterwatte statt Naturprodukt aufgebaut. Die Watte habe ich anthrazit besprüht genauso wie die Seemoos BÄume. Die Stämme sind zu dünn und die Watte ist zu dicht. Da gibt es noch einiges zu tun. Der Tip eines Mitgliedes hier im Stummiversum waren Grashalme mit Pappmaché. Mal sehen, was ich da noch mache.









Und wieder die tatsächlichen Farben der Bäume:





Und der Flechten an meinem Verdeck, die nicht weggehen wollen. Da stand beim Vorgänger der Wagen zu nah oder unter....



Flauschigen Samstag Morgen und guten Appetit; Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#61 von Brumfda , 19.03.2020 01:11

Moinsen!

War spazieren- weil da viel Abstand zu anderen ist. Und UV Strahlung. Der natürlichste Feind von Bakterien und Viren. Sie lieben es feucht warm und dunkel
Dieses Moos ist doch die perfekte Böschungseinheit oder?



Was für ein Frühlingsgrün, wie farbenvielschichtig!

Den einen Tag stolperte ich über einen Steinehöcker- irre, was es alles gibt und in die Vor- & Hintergörtengestaltung miteinfließen kann. Das es angeboten wirde heißt, dass es verkauft wird und Menschen sich so etwas auch gönnen.













Ein malerisches, fast zu schön arrangiertes Haus in Mölln:


Mit dem Ausblick:

Da passt alles! Die gesamte Umgebung ist so. Es braucht keinen schönfärbenden Ausblick. Egal wie unwirklich kitschig wir basteln sollten: Geht kitschig schöner in der Realität.

Waren nur Gedankenausflüge zum Thema der gartengestaltung meines Hauses irgendwann, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#62 von lernkern , 21.03.2020 22:09

Tag Felix.

Ich hab hier zwar schon gelegentlich reingeschaut, aber eigentlich "kenne" ich dich "nur" von den türkisen 103ern...
Heute bin ich mal hängen geblieben. Was für schöne Bilder, sowohl vom Vorbild als auch von deiner Anlage.Gans anders! Ächt schön!
Die Rinde von deinem Baum zum Beispiel - was für ein Aufwand! Aber sie sieht wirklich toll aus, der Baum und das Stückl Landschaft rumrum auch.

Bist du Möllner? Als Teenager war ich mit meinen Eltern immer dort im Sommerurlaub. Das war toll!

Ich setze mit ein Lesezeichen und gehe noch ein wenig bei dir stöbern.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#63 von Brumfda , 28.03.2020 19:12

Zitat von lernkern im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

Tag Felix.

Ich hab hier zwar schon gelegentlich reingeschaut, aber eigentlich "kenne" ich dich "nur" von den türkisen 103ern...
Heute bin ich mal hängen geblieben. Was für schöne Bilder, sowohl vom Vorbild als auch von deiner Anlage.Gans anders! Ächt schön!
Die Rinde von deinem Baum zum Beispiel - was für ein Aufwand! Aber sie sieht wirklich toll aus, der Baum und das Stückl Landschaft rumrum auch.

Bist du Möllner? Als Teenager war ich mit meinen Eltern immer dort im Sommerurlaub. Das war toll!


Moin Jörg!

Schön, dass Du auch mit dabei bist.

Ich komme unweit von Mölln und fahre dort immer wieder hin, um spazieren zu gehen. Ob im Wildpark, Stadtpark, der Altstadt oder oder oder... Als ehemals grenznahe Region ist hier unglaublich viel natürlich und es gibt hier eine fantastische Seeenlandschaft und ebenso Natur bis weit nach Meck - Pomm hinein. Das Ihr öfter Urlaub gemacht habt, kann ich nur allzugut verstehen.

Das alles ganz anders ist und trotzdem schön freut mich. Im Moment betreibe ich ganz viel Aufwand, um herauszufinden, wie ich den geringsten Aufwand betreiben kann . Jetzt habe ich gerade altes getrocknetes Kaffeepulver für meine Baumrinden entdeckt. Mal sehen, wie damit der Drahtbaum bestücken lassen kann und ob "auf 1 gemahlen" die Struktur verfeinert statt zu grob zu werden. Kaffee hat fast jeder als Abfall. Dieses Göttergetränk Mit der Rinde bin ich noch überhaupt nicht zufrieden in der Farbgestaltung. Als Waldliebhaber habe ich beim Spaziergängen mit kürzlich verblichene Bäume gesucht und Leichenfledderei betrieben:



Mit samt Mossen und Flechten. Statt auf Fotos und Erinnerung sich zu verlassen, hole Dir die Natur rein. Ebenso habe ich Unmegen an Moosen gesammelt. Unterschiedlichster Struktur. Könnten sich als fein verzweigte Äste gut machen. Nun zu typischen Besonderheiten im natürlichen Baumbauprozess.

Ein Bogen. Flitzebogen. Warum zur Hölle wächst das Ding so? Die meisten anderen machen eine kurze Kurve und wachsen dann gerade nach oben.



Übrigens steht der Baum auf dem Weg als Zufahrt zu Schloss Wothersen, bekannt aus den Guldenburgs. Es liegt nur knapp neben der B207. Auch wunderschön zum spazieren gehen. Vorsicht bei der Anfahrt, unglaublich viel Wild!



Hier wachsen Nadel- und Laubbaum symbiotisch mitsamt Efeu schon sehr lange in smarter Sonnenkonkurrenz in die Höhe!



Hier scheint plötzlich Licht an den Stamm zu kommen und schon wächst die Baumschambehaarung . Ein dicker Ast macht sich ohne Bruch auf den Weg nach unten. Im Wachstum gibt es nur eine Maxime: Gehe ins Licht!



Eine uralte hohe Eiche. Mit unglaublich vielen toten dicken Ästen. Bei der Betrachtung der anderen Bäumen fällt auf, das die Äste im Sommer wohl nicht mehr genug Licht bekommen haben. Der Rest wirkt gesund:




Also egal, wie man seine Bäume gestaltet, es gibt nichts, was es nicht gibt. Auch auf die Gefahr hin, mich dahingehend immer wieder zu wiederholen



Anstoß für kleine Gimmecks sind diese Bilder:





Bild "img_17372sjpr.jpg" anzeigen.



Diese flachen fast schwarzen mini- Seen nach viel Regen. Das Wasser ist klar und man trotzdem nur knapp 10cm runterschauen. Gespenstisch.

Bald folgt wieder Modellbau , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#64 von hubedi , 29.03.2020 03:07

Hallo Felix,

schöne Bilder aus der Natur und zur Anregung für kleine Projekte. Solche Vorbildfotos schieße ich auch häufiger auf meinen Fahrradtouren in die Umgebung. Manchmal findet man Szenen oder Situationen - wie den gebogenen Baum - , die würde man als Modellbahner nie auf die Anlage stellen. Aber zuviele von diesen Merkwürdigkeiten auf dem begrenzten Ausschnitt einer Anlage wären wohl auch nicht richtig, da es doch eher die Ausnahmen sind ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#65 von Brumfda , 30.03.2020 12:44

Zitat von hubedi im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
... Solche Vorbildfotos schieße ich auch häufiger auf meinen Fahrradtouren in die Umgebung. Manchmal findet man Szenen oder Situationen - wie den gebogenen Baum - , die würde man als Modellbahner nie auf die Anlage stellen. Aber zuviele von diesen Merkwürdigkeiten auf dem begrenzten Ausschnitt einer Anlage wären wohl auch nicht richtig, da es doch eher die Ausnahmen sind ...


Moin Hubert,

um Gottes Willen. Auf keinen Fall viele solcher Bäume auf der Anlage. Aber falls man meint, es sei verunglückt im Baumbau, findet man zich reelle Beispiele in der Natur. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. So verquer kann man garnicht denken, wie die Variationen in der Natur zu finden sind .

Am Samstag habe ich schweren Herzens den Tannenbaum erst abgeschmpckt. Die Nadeln waren immer noch dran!!! Und ich hatte extra einen unü+blichen geschlagen. Mit Vier Spitzen. Er wurde vor ein paar Jahren weiter oben abgetrennt und die unteren Äste haben sich nach oben gebogen. Er war dudurch sehr füllug und hatte vier Miniweihnachtsmützen an den Spitzen und diese trugen einen mittigen Stern durch Draht aufgehangen. Mal was anderes. Abgerüstet sah er dann so aus:



Da kann man auch wieder etwas über Baumwachstum lernen

Also vorgestern weg und dann das heute :
Wunderschöner Ausblick ideal für ein ausgiebiges Frühstückchen mit Blick auf meine schwarze 103 und 120



Ist bei Euch auch so ein Wintereinbruch wie hier im Norden? Typisches Aprilwetter. Es scherzt.


Guten Appetit und bleibt fluffig, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#66 von N Bahnwurfn , 01.04.2020 18:03

Hallo Felix,

habe gerade deinen ausgedienten Weihnachtsbaum bewundert.
Ich habe die Restnadeln nach so langer Standzeit erst für einen neuen Austrieb gehalten, aber der Text hat nich dann eines besseren belehrt.

Zitat von Brumfda im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Ist bei Euch auch so ein Wintereinbruch wie hier im Norden?


Hier in Berlin hat es den Tag auch mächtig geschneit, aber am Abend war alles wieder weg.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#67 von Brumfda , 05.04.2020 14:16

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2097104 time=1585757010 user_id=14972] Hier in Berlin hat es den Tag auch mächtig geschneit, aber am Abend war alles wieder weg. [/quote]

Moin Peter!

Hier war es auch furchtbar schnell wieder weg. Der Tannenbaum geht jetzt den Weg des Vergänglichen und eine Juckapalme sonnt sich anstelle seiner Schöne Grüße nach Berlin!


Heute geht es mal etwas weiter bei den Bäumen. Viele Spaziergänge und Beobachtungen später. Einige Mitnahmen aus der Natur wreden demnächst zu den Verästelungen führen. Erstmal stelle ich Euch mal einen Baum noch ohne Feinstverästelungen vor. Es kam jetzt erstmal auf die farbliche Gestaltung anhand der gesammelten Rinden mit Ihren Flechten und Moosen an. Ebenso auf die recht unterschiedliche Verteilung auf den Bäumen. Dabei hatte ich das Glück, im vierten Stock direkt auf hohe Bäume schauen zu können. Mein Got ist da viel Grünzeugs auf deren Ästen und drumherum und sowieso. Das ist mir bisher nie so aufgefallen. Dabei bin ich derart viel als Kind auf selbige sehr hoch geklettert.


Der Stamm wurde mit meiner Klopapier Leim Paste erneut bestrichen, welches zuvor mit gebrauchtem getrockneten Kaffeepulver ergänzt wurde. Auf 1 gemahlen





Mit diesen gesammelten Rinden hatte ich ein Vorbild für die Farben. In den vorherigen Posts konntet Ihr schon etliche Bilder zum Thema Bemoosung und Verflechtung der Bäume sehen. Also habe ich mit Wasserfarben, teils völlig normaler vom Baumarkt alles gemixt. Zum Schluss mit Leim zwei unterschiedlich gefärbte geschrederte gekaufte Moose oder Schwämme als Moosbesatz druffjeklebt, etwas angepresst und schließlich mit seidenmat Sprühlack gefinnischt:











Beispiel der Renaturierung von Wäldern und dem hellgrünen Moos:



Moose:





Gibt unterschiedlichste Strukturen für Äste.

Sind das nicht die perfekten Tannenzweige? :





Sowas wird perfekt für den Knick:



Etwas gesupert mit dem Flechtengrün die schlanken:






So nun Cabrio fahren und Natur genießen , Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#68 von N Bahnwurfn , 05.04.2020 14:40

Hallo Felix,

das sieht echt toll aus.



Ich glaub nicht daß man das noch toppen kann.
Handelt es sich bei den Baumvorlagen auf den letzten Bildern um Wurzeln ?

Wünsche eine schöne Cabriofahrt.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#69 von hubedi , 05.04.2020 14:45

Hallo Feilx,

mit Klopapier umwickelt ... in diesen Zeiten ... da kannst Du doch günstiger Blattgold verwenden ...

Du hast ja jede Menge Natumaterialien gesammelt. Die Ästchen sehen interessant aus. Die Farnwedel, Moose usw. mögen zwar wie Tannen aussehen, aber sie sind schwierig zu konservieren. Wenn sie trocknen, verlieren sie sowohl Form wie Optik. Wenn man sie presst, hat man 2D-Gewächse. Aber vlt. fällt Dir eine gute Methode ein. Ich lasse das Grünzeug inzwischen lieber vor Ort wachsen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#70 von Brumfda , 06.04.2020 18:01

Mion Leute!

Den hier schieße ich noch nach. Die erste Schicht Klopapier mit Kaffee:



Es kommt noch ein Nebenthema: Wenn ich mich hier so umsehe, schätze ich, dass 5 - 10 % der Bäume an den Knicks massiven Befall von Efeu haben. Es gibt Bereiche, da ist der Bstand zu ca. 25 % .... einfach wunderschön durch den zusätzlichen Bewuchs. Den hier hat es allerdings schon ziemlich dicke befallen:







Ein Ast ist bereits heruntergefallen im Würgegriff:




Die Begrünung des Bodens im Frühjar, stehendes Wasser, Bodendecker. Ein weiteres Thema:




Typischer Knickbeschnitt:









Weitere Naturansichten. Würde gerne so vieles dazu nehmen.....













Trauerweide am See mit gigantischer... Buche?





Warum Abload die Bilder dreht, weiß ich nicht. Die Trauerweide kommt als nächstes dran mitsamt Einem beefeuten Bäumsche.


Bliebt sonnigfluffig, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#71 von Brumfda , 07.04.2020 12:35

Zitat von hubedi im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

mit Klopapier umwickelt ... in diesen Zeiten ... da kannst Du doch günstiger Blattgold verwenden ...

Du hast ja jede Menge Natumaterialien gesammelt. Die Ästchen sehen interessant aus. Die Farnwedel, Moose usw. mögen zwar wie Tannen aussehen, aber sie sind schwierig zu konservieren. Wenn sie trocknen, verlieren sie sowohl Form wie Optik. Wenn man sie presst, hat man 2D-Gewächse. Aber vlt. fällt Dir eine gute Methode ein. Ich lasse das Grünzeug inzwischen lieber vor Ort wachsen ...


Moin Hubert!

Die Klopapier stammt noch aus einer Zeit langlangher aus einem freien Land Weitweitweg ("Shrek") . Lohnt sich bereits die chemische wieder Aufbereitung?

Deine Worte schallern immer wieder mit in meinem Kopf. Konservierung! Farben glaube ich nicht mehr dran. Außer das stabile rot. Aber Moose mit Glycerin aufgrund ihrer Grundstruktur extrem trockene Phasen zu überdauern.... mal sehen


Moinsen Lüüt!


Hab mal ein wenig weitergemacht und das bitter bereut. Der richtige Sprühkleber ist im Verein. Und da ist der Zutritt verboten. Alleine das Posten alter Aufnahmen auf Fatzebucke führte zu einer indirekten Nachfrage. Ich kann es verstehen, er muss es machen. Aber man sieht, wie sich der orwelsche Staat doch... bewährt .







Noch zuviel Kleinstgeäst. Übrigens das aus der Natur

Das Geäst wirkt je nach Sonneneinstrahlung und Hintergrund völlig unterschiedlich.









Das Geäst habe ich dann aufgrund der dieser Fotos ausgedünnt und die hubertschen Weizenkleieblätter hervorgeholt und durffjeklebt











Shit fädeziehender Sprühkleber. Kann erst nach möglichem Wiederbetreten verändert werden. Aber die Richtung stimmt.

Fluffigflauschigen Tach noch, Fe lix

Und nutzt diese unglaublichen Kontraste durch dieses klare Licht bedingt durch den fehlenden Flugverkehr !!!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#72 von Brumfda , 07.04.2020 15:14

Einen habe ich noch. Das Licht und die Kontraste. Seht selbst:





Der Schattenwurf zeigt schon eine ganz passable aber noch nicht ausreichende Lichtdurchlässigkeit.





Fotos im Blindflug aus der Minimenschperspektive...








Nu aber mal einen schöööönen sonnigen Tag! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#73 von hubedi , 07.04.2020 18:33

Hallo Felix,

gerade die letzten Bilder wissen zu überzeugen. Da könnte man unter dem Baum gleich eine Decke ausbreiten und es sich im Schatten gemütlich machen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#74 von Fernmeldehandwerker , 10.04.2020 22:07


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#75 von Fernmeldehandwerker , 10.04.2020 22:26

Du, auch Deine Baumstämme kannst Du kopieren , in Resin gießen


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?
MiniMax-Kontaktanzeige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz