RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#401 von Saryk , 25.12.2020 22:53

Hallo ihr verrückten und die, die es noch werden möchten.

Auch hier gab es ein kleines Fest, mit viel zu viel Essen, noch mehr Geschichten und einigen Geschenken. Ein paar kann ich euch hier sogar zeigen. Ein paar andere nicht.

Aber fangen wir mal mit dem Auspacken an. Den Anfang macht dieses kleine Paketchen hier:



Nachdem dieses lästige Geschenkpapier [s]endlich davon abgerupft worden war[/s] fachfraulich entfaltet worden ist...



Blickte mich folgendes an... Eine SOLL-Abreisstelle!!!!



Das kam dann schließlich aus reichlich Konfetti und Luftpolsterfolie zum vorschein.



Eine Baureihe 146 der DB AG für meine DoTos..



Ein kleines Manko hat die Gute aber - die MS2 bekommt keine Rückmeldung von ihrem Dekoder - ich bin am Rätseln woran das liegen kann. Ansonsten muss ich den wohl tauschen.

Aber weiter gehts!



Viele Smilies... was da wohl drin versteckt ist...



Ein Talent 2 in Farbgebung der BWegt der DB AG.



Das nächste Paket ist dann schon mal ausgepackt gewesen. Naja, bis zum Umkaton.



Ein 5 Teiliger IC ... ähm... ja.. ich bin was Platt

Aber, das wars noch nicht gewesen!



Aus diesem Päkchen schiebt eine Lok ihren Tender hervor...



Ja wer kann das denn sein... Willi! Ich glaub die hat sich gedacht 'Der Sarah, der Teib ich schon die liebe für uns Dampfrösser ein!'



24 044 sagt dann mal Hallo zu mir und dem rest der Stummi Welt

Damit hat sich das Fest doch 'gelohnt' - jetzt brauche ich nur noch eine 147 für den IC - oder eine 101. Mal schauen. Was aber definitiv noch besorgt werden muss: mehr Gleismaterial.

Und zum Schluss noch dies:



kiekt doch widder in, bliev jesund und, als Zitat, Negativ, äver im Kop Positiv.
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#402 von Tim sein Papa , 25.12.2020 23:49

Abend Sarah,

da ist aber jemand artig gewesen! Nur Geschenke und keine Rute!

Aber:
[quote=Saryk ]

[/quote]
Warum hat denn die schöne Lok so eine Verunstaltung links unten... duck und wech......


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#403 von joachimkr , 26.12.2020 00:17

[quote="Tim sein Papa" post_id=2215156 time=1608936591 user_id=19421]
Abend Sarah,

da ist aber jemand artig gewesen! Nur Geschenke und keine Rute!

Aber:
[quote=Saryk ]

[/quote]
Warum hat denn die schöne Lok so eine Verunstaltung links unten... duck und wech......
[/quote]
Das ist, was das Dingens so zuverlässig macht. Du magst keine Pickel?


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#404 von Tim sein Papa , 26.12.2020 00:25

[quote=joachimkr]Du magst keine Pickel?
[/quote]
Nee, die drück ich immer aus...

Aber vor allem mag ich Spaß!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#405 von joachimkr , 26.12.2020 00:54

Nu bin ich aber platt - mein ganzer Beitrag zur 146 ist weg!

In der MS ist im Menü für die Lok Einstellungen auch ein Punkt für Lok rücksetzen.
Die 146 sollte einen Fx Decoder haben, also erkannt werden. Wenn sie nicht blindgeschaltet wurde.
Also Reset und dann Register 1 bzw Adresse neu setzen.

Wenn das nicht klappt, denke ich, dass Deine MS nicht auf dem richtigen, neuesten Stand ist. Denn die Fx Dekoder werden dann automatisch erkannt, so wie DCC auch.
In dem Fall würde ich raten, mit der MS mal zum Händler mit einer CS zu gehen und ein Update zu machen.

Ach, ehe ich es vergesse: der IC ist mit der 146 prinzipiell noch gut besetzt. Sonst käme nur die 101 in Frage.
Die Dostos haben mit der 146 ihr fast perfektes Zugpferd, klar.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#406 von Saryk , 27.12.2020 02:25

Joachim,
die MS2 bekommt nur die Meldung "Keine Rückmeldung der mfx-Lok" - was für mich bedeutet das er den Dekoder schon findet, aber den Kontakt zur Gleisbox schlicht... nicht bekommt. Warum auch immer.

Die MS2 hat das neuste Update aufgespielt, dafür hat der Mobahändler meines Vertrauens gesorgt

Bei uns fahren noch Verstärker DoTos mit 120 herum. die wurden früher von den 111ern gezogen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#407 von Miraculus , 27.12.2020 07:21

Guten Morgen Sarah,
wow, da bist Du aber reichlich beschenkt worden. Alles Modelle, welche auch in Klostermühl Platz fänden

Zur nicht erkannten Lok, hast Du schon mal einen Reset auf Werkeinstellungen sowohl der Lok, als auch der Gleisbox versucht? Ich hatte das auch mal und der Reset half.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#408 von fbstr , 27.12.2020 08:15

Moin Sarah,

ich hoffe du hattest ein paar schöne Weihnachtstage.
Gestern konnte ich zum ersten Mal nach der Renovierung die Bodenbahn aufbauen und 2 Neuzugänge einfahren. Nun rate mal welche das sind


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#409 von joachimkr , 27.12.2020 12:31

Zitat von Miraculus im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

..
Zur nicht erkannten Lok, hast Du schon mal einen Reset auf Werkeinstellungen sowohl der Lok, als auch der Gleisbox versucht? Ich hatte das auch mal und der Reset half.
Grüße



Die Gleisbox sollte zurückgesetzt werden. Beim ersten Anschluss an eine MS mit jüngerem Stand bekommt auch die von der MS ein Update. Kann ja sein, das war schon.
Aber dann muss der Decoder als nächstes zurückgesetzt werden.
Mach die Lok auf und prüfe, welcher drin ist und ob der gut sitzt.
Du solltest sehen, was die MS tut:
Mfx suchen
DCC suchen
Fx suchen
Abbruch.
Wenn das so nicht abläuft, ist nicht die neueste Firmware drauf.

Viele Grüße Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#410 von joachimkr , 27.12.2020 15:49

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Joachim,
die MS2 bekommt nur die Meldung "Keine Rückmeldung der mfx-Lok" - was für mich bedeutet das er den Dekoder schon findet, aber den Kontakt zur Gleisbox schlicht... nicht bekommt. Warum auch immer.

Die MS2 hat das neuste Update aufgespielt, dafür hat der Mobahändler meines Vertrauens gesorgt

Bei uns fahren noch Verstärker DoTos mit 120 herum. die wurden früher von den 111ern gezogen.

grüße,
Sarah


Hallo Sarah,

Diese Meldung ist nur die letzte, bei der vorletzten Version der Firmware der MS. Ich habe Zweifel, dass Du wirklich die neueste Version drin hast!

Die roten Briketts der Deutschen Reichsbahn, BR243 ziehen hier zuverlässig die DoStos durch die Gegend, im Regionalverkehr. AEG Hennigsdorf hat die hergestellt. Ein erfolgreiches DDR Produkt.
Die 120 war ja nach der 103 das Flaggschiff. Die 101 ist es heute.
Die DB hat das schlau gemacht, die Loks alle gleich aussehen zu lassen, für Modellbahner aber natürlich langweilig.
Man sieht nicht, ob 3.5 oder auch 6.4 MWatt drin sind, ohne auf die Nummer zu schauen...

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#411 von GSB , 27.12.2020 16:29

Hallo Sarah,

oh ein Triebwagen in unseren schönen Landesfarben - das ja viel besser als das Einheitsrot...

Dann mal viel Spaß damit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#412 von Saryk , 27.12.2020 17:26

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Gestern konnte ich zum ersten Mal nach der Renovierung die Bodenbahn aufbauen und 2 Neuzugänge einfahren. Nun rate mal welche das sind




Ja Moin! Frank, die Leute haben uns beiden (einen) Talent geschenkt... das hat was zu bedeuten... was weiß ich noch nicht, aber ja... Koppeln können wir sie ja nicht... und ich scuhe jetzt schon irgendwie den dritten Mittelwagen um einen 5-teiler darauß zu machen.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Diese Meldung ist nur die letzte, bei der vorletzten Version der Firmware der MS. Ich habe Zweifel, dass Du wirklich die neueste Version drin hast



Dann muss ich schauen das ich einen Händler finde der noch/wieder offen hat. Weil für eine CS3(+) reicht mein Kleingeld gerade nicht.

Du könntest mir aber erklären, wie ich den Original-Dekoder von Mä resete, da hab ich grad ein Brett vorm Kopf.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

oh ein Triebwagen in unseren schönen Landesfarben - das ja viel besser als das Einheitsrot...



Mir hätte der auch in S-bahn Farben (leipzig) gefallen, oder als National-Express. Die MRB fährt ja die 460iger... Ich wüsste für meien Anlage auch ein Design, aber ich bezweifle das die SVB, die eine Tram/StraBa/Omnibus Betreiberin ist, auch Personenverkehr auf DB Gleisen veranstaltet.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#413 von joachimkr , 27.12.2020 18:15

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Dann muss ich schauen das ich einen Händler finde der noch/wieder offen hat. Weil für eine CS3(+) reicht mein Kleingeld gerade nicht.

Du könntest mir aber erklären, wie ich den Original-Dekoder von Mä resete, da hab ich grad ein Brett vorm Kopf.
grüße,
Sarah


Das Brett kannst Du runterlassen. Anlegen einer neuen Lok über die Artikelnummer ist das beste. Dazu suchst Du in der Loktabelle die Artikelnummer der Lok. Wenn Du die neue Lok draufstellst (alleine) und die Einstellungen für neue Loks aufrufst, bietet er Dir einige Parameter an. Beschleunigung etc., Adresse, und wenn Du rechts durchscrollst, kommt irgendwann Reset.

Das ist der Reset für den Decoder. Dann drückst Du diese Funktion, links.
Und versuchst dann, zu fahren.

Oder Du setzt einfach die Adresse auf einen freien Wert. Register/CV 1 ist die Adresse.
Aber öffne mal die Lok, ist ja nur eine einzige Schraube und suche den Decoder. Dann weißt Du wenigstens warum es nicht geht.
Ich meine, dass z.B. die Lopi Decoder zwar Mfx Befehle verstehen, aber kein RDS zu senden beherrschen, sich also nicht anmelden.
Manche Decoder lassen sich auf bestimmte Protokolle festnageln. Oder auch auf analog! Wenn Du einen weißen Trafo hast, sollte die Lok immer fahren. Es sei denn, sie ist auf ein Protokoll festgenagelt. Mit blauem zerstörst Du den Decoder bei Fahrtrichtungswechsel.
Ich meine, dass ein Merkmal der aktuellen Firmware ist, dass Du bei Anlegen einer neuen Lok auch DCC wählen kannst. Geht das nicht, hast Du alte Firmware.

Im Zweifel: Foto machen und hier die Schwarmintelligenz nutzen, um den Typ zu identifizieren.

Viel Erfolg!
Joachim

P.S. ich habe keine CS3


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#414 von fbstr , 27.12.2020 20:20

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Gestern konnte ich zum ersten Mal nach der Renovierung die Bodenbahn aufbauen und 2 Neuzugänge einfahren. Nun rate mal welche das sind




Ja Moin! Frank, die Leute haben uns beiden (einen) Talent geschenkt...



Nicht nur das - daneben steht eine 146.2

Meine ist aber von Roco mit bwegt-Logo.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#415 von Der Dampfer , 27.12.2020 22:01

Hallo Sarah
Bei dir hat das Christkind aber ganz schön Federn gelassen ......du hast es doch nicht etwa in Bw Grünzeugs und mit der Wumme überzeugt, seinen Sack bei dir so sehr zu leeren flaster: flaster:
Ach nee....das mit dem Sack war ja der Nikolaus
Auf jeden Fall ist da reichlich Epoche 6 niedergegangen bei dir
Die 24er macht mir natürlich noch Hoffnung ,das du nicht ganz an die moderne Bahn verloren gehst
Mal sehen was die Fahrgäste für Augen machen,wenn die Dostos von einer 24 an den Bahnsteig geschleppt werden
Viel Freude mit den ganzen neuen FZGen und gerne bis später.
Beste Grüße sagt der ,der vor Anker liegt

PS: Herzlich willkommen bei den Marzibahnern,du hast dich zu uns bekannt,ob nu mit oder ohne Glied
Willkommen also im Kreise gewisser Bekloppter die kleine Züge kreisen lassen und völlig haltlos
den besagten Mandelbrei inhalieren rost:


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#416 von Saryk , 27.12.2020 22:20

Joachim... SIE FÄHRT!

Musste die Lok manuell anlegen - Adresse 55 , da reagierte sie dann als MM2-Lok.





@Willi: Haltlos? HALTLOS? Mein marzipan, mein eiiiiigen, mein... SCHAAAAAAAATZ!




grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#417 von joachimkr , 28.12.2020 02:13

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Joachim... SIE FÄHRT!

Musste die Lok manuell anlegen - Adresse 55 , da reagierte sie dann als MM2-Lok.




grüße,
Sarah



Super, Glückwunsch!
Na, geht doch! Im Nachhinein würde ich die Märklin Artikelnummer raussuchen und dann eine zweite damit anlegen. Dann stimmen die Funktionsbelegungen und die Symbole dafür auch. Die Adresse kannst Du dann so oder anders einstellen. Wenn dann die läuft, lösche die jetzige.
Offenbar hat sie Fernlicht, vielleicht noch mehr. Tippe, dass es noch eine Funktionstaste gibt, welche die Anfahr- Bremsverzögerung abschaltet.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#418 von Saryk , 28.12.2020 03:04

Da die 146 107-8 aus dem Startset [maerklin]29470[/maerklin] stammt, gibt es keine wirkliche Artikelnummer für die Lok selber. Aber der Dekoder hat die Langsamanfahrverzögerung und auch die Lichtfunktion. Fernlicht sucht man vergeblich.

Was @[user]fbstr[/user] meine BR146 zu einer 146.1 macht.

nächtliche Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#419 von joachimkr , 28.12.2020 03:19

Hallo Sarah,

Das Ersatzteilblatt zeigt, was ich vermutete, es ist ein Fx Decoder, mit programmierter Adresse. Diese Loks laufen gut, für meine Erfahrung.
Die Lok ist eben die 24970...
Das Foto sah aus, als ob Fernlicht drauf wäre.

Die Dostos erlauben gute Rückwärtsfahrt. Und wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du sogar einen Steuerwagen.
Schicker, stimmiger Zug, Glückwunsch!

Viele Grüße von der gelegentlichen Nachteule,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#420 von Saryk , 28.12.2020 15:40

Joachim,
ich denke, die Lok ist umrüstbar und hat deswegen schon die linsen drin. Wenn man bedingt dass das Modell an die 14 Jahre auf dem Markt ist, nicht verwunderlich, dass sie bei mir erst nicht wollte. Neue Technik und alte mögen sich nicht immer.

Ja ich hab einen Steuerwagen, leider ohne fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, aber auch das kann man umbauen. genauso wie das im ICE2 im Steuerwagen sein muss. Dauerhaft an, find ich n bisschen witzlos von Mä...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#421 von joachimkr , 28.12.2020 16:31

Hallo Sarah,

Märklin schaut auch auf den Preis, weil die Kunden es tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Drittel der Käufer es bei der Kaufentscheidung gar nicht berücksichtigt, dass er im Rückwärtsgang immer noch weiß leuchtet.
Die F-DR Dekoder von TAMS sind klein und verstehen MM2, so dass das passen sollte. Die rote Lichtquelle müsstest Du noch reinbasteln und in der Helligkeit abstimmen.
Ob der Steuerwagen dann auch nur an 2 Leuchten rot ist, hängt vom Einbau ab.

Zum Dekoder und der Mobile Station: Die MS kennt definitiv alle alten Protokolle. Die kann Loks korrekt betreiben, die meine recht gute Zentrale nicht kann. Die haben bestimmt im Laufe der Jahre 50 bis 100 verschiedene Dekoder gebaut. Erst vor kurzem wurden die harmonisiert, um Stückzahl und Preis zu bekommen.
Märklin ist in dem Punkt der Aufwärtskompatibilität sehr sorgfältig, zugleich Opfer der eigenen Vielfalt.

Die Lok hat auch den Platz für den Lautsprecher. Aber ich rücke persönlich von Loks mit Sound ab. Werde irgendwann eine 5 oder 4 kanalige Soundanlage montieren und dann über meine RFID Melder die richtigen Sounds am richtigen Ort produzieren.
Auf die Dieselloks freue ich mich am meisten, aber auch Dampfloks haben sehr tiefe, laute Geräusche - in Natur.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#422 von Saryk , 28.12.2020 17:19

Moin,
Das Dampfloks tiefe, sub-Bass verdächtige Schläge drauf haben, weiß ich spätestens seit der inauguration-tour des Big Boy in Cheyenne, Wy

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#423 von Der Dampfer , 31.12.2020 14:30

Hallo Sarah

Kiek man zu das du gut ins neue Jahr rutscht.Gesundheit und alles erdenklich Gute für 2021 wünscht Dir Willi.

Läuft die 24er auch schon oder hast du sie mit Graffiti versehen und gleich ausgemustert

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#424 von Billy-Ray69 , 31.12.2020 16:15

Hallo Sarah,

ich wünsche Dir einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#425 von Saryk , 05.01.2021 19:01

Moin ihr beiden,
danke für das rutschige. Das Christkind hat noch etwas bei mir abgeliefert. Allerdings verspätet, da der LKW an der französischen Grenze zu Spanien über die Feiertage fest hing - Was für mich völlig verständlich ist, auch die Menschen dürfen ein gesegnetes Fest haben. Das GLS das ganze dann aber binnen zwei Tagen an Haustür abgeliefert hat, find ich schon ne krasse Leistung. Aber wovon labert das Weib da denn nun schon wieder?

Wie Marco im Video ja bemängelt hat, was für einen Saustall ich denn im Wohnzimmer hätt - jetzt isser erstmal nicht mehr da.



30 kg, frisch aus Spanien, geliefert per netten GLS-Boten, der sich nicht zu Schade war, es mir, mit einem breiten grinsen im Gesicht, in den zweiten Stock zu bringen. Immerhin war kein Geschenkpapier drum herum, das man das neue Spieltzeug schon erahnen konnte, das darin schlummert.



Also Bastelmesser gezückt und den Klebestreifen zu Leibe gerückt!



Dann lacht einem erst einmal Polsterung entgegen - löblich und gut verpackt!



Ein Anleitungsbüchlein und mit blauer Schutzfolie beklebte Seitenwände...



... den Rest der Bilder hab ich dann mal unterschlagen, weils doch langweilig wird! Hier dann mal der gesammte Inhalt des Pakets. Ich glaub spätestens jetzt wird jeder Wissen was dieses Monstrum ist.



Erst einmal die Alu-Streben von ihrer Verpackung befreien...



Denn es sind sogar vier Stück...



Die an die massive Grundplatte angeschraubt werden



Wenn sie dann an ihrer Stelle sind...



... wird die Vormontierte 'Gantry' drauf gesetzt und verschraubt.



Danach widmen wir uns der Z-Achse, mit den Druckbett, das an diese montiert wird. - Erste Verbesserungsmöglichkeit gibt es bei der Gewindestange - oben einen Halter, damit sie auch wirklich 'gerade' bleibt.



Damit das Druckbett auch wirklich Stabil hoch und runter fährt, wird es an den beiden äußeren V-Nut-Profilen an zwei V-Roller-Träger verschraubt.



Und dann an den Runner auf der Z-Achsen-Stange.



Die Subassembly wird dann in den Korpus eingesetzt...



... und oben und unten mit jeweils vier Schrauben verankert.



Danach ist die rechte Seitenwand dran...



In der der Filamenthalter, der Filamentsensor und der Extruder ihren Platz finden.



Die Verkabelung ist unschön gelöst. Das werde ich abändern, weil es mich nervt, allerdings muss ich dafür mir erst wieder meine Crimpzangen holen.



Ich darf präsentieren: Creality Ender-6, der Ender-5 als CoreXY Maschine. 25cm x 25cm x 40cm Bauraum, bei 49,5cm x 49,5cm x 60cm Maschienengröße. 22,5kg wiegt der Bad-Boy im aufgebauten Zustand. Der Kabelbaum IST ein Zustand, da erwarte ich bessere Qualität für 600 Teuronen, Creality.

Aber allem in allem, er macht was er soll - jedenfalls wenn man besseres Filament nutzt, als das, was Creality dabei legt.





Das erste Test-Benchy. Da werden wohl noch einige folgen...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

abload.de geht offline
RE: BLS wird die braunen BLS Re 4/4 ausmustern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz