RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#26 von HenryB , 18.07.2021 21:25

denke mal einfach anders:

- gemeinsame Zu-/Ausfahrt vom/zum Sbh
- von der Zwischenebene aus trennen sich die Strecken zu den jeweiligen Bahnhofsköpfen
- somit sind sowohl Kreisverkehr für ICE, Ganzzüge ctc, als auch Point-2-Point möglich. was bedeutet, dass die Züge auch aus der Ecke zurückkommen, in der sie weggefahren sind
- somit nur ein Wendel notwendig

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


am1337 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#27 von am1337 , 18.07.2021 21:28

Zitat von Tf aD im Beitrag #25

wenn du jetzt die Anlage spiegelst, können die Züge bergauf den größeren Außenradius befahren.


Das ich über die innere Wendel hochfahren muss, ist mir zwar bewusst gewesen, auf diese nahe liegende Lösung bin ich aber nicht gekommen (Zu viele Bäume im Wald und so). Die Idee ist einfach und effektiv. Denke nicht, dass da was dagegen sprechen sollte. Danke für den Tipp!


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#28 von am1337 , 18.07.2021 21:46

Zitat von HenryB im Beitrag #26

- gemeinsame Zu-/Ausfahrt vom/zum Sbh
...
- somit nur ein Wendel notwendig


Hallo Henry
Die Idee hatte ich auch schon, aber wieder verworfen. Ich hatte geplant einen Höhenunterschied von rund 2,5 Kreisen (knapp 10cm Höhenunterschied pro Umdrehung) einzubauen, damit ich genügend Platz habe bei Bedarf Arbeiten im Schattenbahnhof durchzuführen. Wenn ich noch eine Zwischenebene einbaue, verringere ich den Abstand zwischen den Ebenen oder muss die Anlage höher bauen. Höher ist aber ungünstig, da die Anlage auf einer Reihe von Kommoden stehen wird (~80cm hoch) und meine Kinder noch alles sehen können sollen.

Aber ich werde es mir nochmal überlegen, ob eine Zwischenebene an der hinteren Seite in Ordnung ist. Ich könnte von rechts kommend die Gleise hinten bis zum linken Kreisel führen. Und dann noch alles gespiegelt wie Micha vorgeschlagen hat.

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#29 von am1337 , 19.07.2021 18:50

Hallo Zusammen,

so sähe eine mögliche Zwischenebene aus:



Die Landschaft könnte ich so anpassen, dass es passen würde. Aber das Gleisdreieck würde in der Schräge liegen. Hier habe ich Sorgen bezüglich der Betriebssicherheit. Deshalb hatte ich die Idee wieder verworfen.
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#30 von Tf aD , 19.07.2021 20:21

Hi,

warum brauchst du einen Bypass um vom sichtbaren Teil gleich wieder in den sichtbaren Teil fahren zu können? Zum Fahrzeuge einfahren? Ich würde auf ein Dreieck verzichten. Für ein Fahrbetrieb nach Fahrplan ist er nicht nötig. Zwei Weichen und eine Kreuzung am hinteren Rand sind Risiko genug. So angepasst kannst du allerdings alle Garnituren an der vorderen Anlagenkante im SB aufreihen und so die Zugbildung vornehmen. Das war mir wichtig, dass Durchgangsgüterzüge und vor allem der Ng immer neu gebildet in den sichtbaren Teil hochkommt.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


am1337 hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#31 von HenryB , 20.07.2021 10:12

Zitat von Tf aD im Beitrag #30
warum brauchst du einen Bypass um vom sichtbaren Teil gleich wieder in den sichtbaren Teil fahren zu können? Zum Fahrzeuge einfahren?

Das Bild ist nicht selbsterklärend, aber das Thema war Zwischenebene als Knotenpunkt zwischen Oberfläche und Sbh und daher schon stimmig.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


am1337 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#32 von am1337 , 20.07.2021 13:02

Ich denke die Frage ist hier das Fahr-Konzept, das man ermöglichen möchte. Wie Micha schon sagte braucht man für den reinen Betrieb nach Fahrplan den Bypass nicht. Den benötigt man nur, wenn man auch mal schnelle Runden drehen möchte. Da mein Sohn zu Weihnachten einen ICE 3 bekommen hat, ist der Bypass in der Variante mit Zwischenebene praktisch schon gesetzt. :-)

Ist so ein Gleisdreieck in der Schräge betriebssicher? Ich kann die erste Wendel in ein leichtes Oval abändern und somit die Steigung ein wenig veringern, eine waagerechte Ebene wird aber nicht möglich sein.

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#33 von Thinkle , 23.07.2021 12:17

Da der Platz für Wendel ja sowieso schon fest eingeplant ist: was hälst du von der Idee mehrere Sicht-Ebenen? Auf der unteren Ebene auf ~1m Höhe könnte eine ~6m lange zweigleiseige Paradestrecke plus kindgerechter verträumter betriebsintensive Nebenbahn mit mehreren, kleinen Anschließern liegen, auf der die Kinder dann Plunder vom Hafen zum kleinen Landbahnhof und der Industrie und zurrück fahren können und oben auf ~1,5m Höhe ist dann der Bahnhof der zweigleisigen Strecke, den der Papa modellbahnerisch gestalten kann.
Die beiden Bahnen auf der 1m Ebene müssen auch keine direkte Verbdindung haben, die Autobahn pflügt ja auch weitesgehend unberührt durchs Land. Auf der unteren Ebene können dann auch problemlos lange Fernverkehrs-Güterzüge durchrauschen, die dann wieder im SBH verschwinden, ohne dass du sie in den Betrieb deines Personen-Bahnhofs stören.

Wenn die Kinder dann körperlich groß genug sind, um die 1,5m Eben zu betrachten, haben sie entweder gefallen an dem Modellcharakter oder bereits etwas anderes im Kopf, während du in unbeobachteten Momenten die Hauptstrecke auf Automatik laufen lassen kannst und auf der Spielbahn dem Kind im Manne freien lauf lässt.

Das wäre natürlich ein großer Schritt mit langer Wendel, löst aber deinen Zielkonflikt zwischen Spiel- und Modellbahn weitestgehend auf.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


am1337 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#34 von am1337 , 30.07.2021 19:23

Hallo Zusammen

Zitat von Thinkle im Beitrag #33
was hälst du von der Idee mehrere Sicht-Ebenen?

Ja, die Idee ist gut, aber dann erschlägt die Bahn alles im Zimmer. Ein Fenster ist ja auch noch an der Wand, das ich nicht komplett zustellen will. Meine Idee war auch eine Paradestrecke vorne zwischen den tieferen Teilen mit den Wendeln. Aber dann ist die Anlage zu tief. Der Raum ist 4m breit und nicht exklusiv für die Moba. Ich habe aber eingeplant einen Anschluss zu einem fliegenden Aufbau auf einem Tisch zu bauen, zB mit abnehmbarer Brücke zwischen Tisch und Anlage. Eine U-Bahn-Haltestelle ist auch vorgesehen, damit mehr Pendelverkehr möglich ist (war aber bisher nicht eingezeichnet).

So langsam muss ich mich mal entscheiden, damit ich endlich starten kann. Trotzdem wollte ich eure guten Ideen nicht komplett außer Acht lassen. Ich habe nochmal einen Gleisplan mit einer Wendel und Zwischenebene gezeichnet. Der Plan ist auch direkt gespiegelt, damit die Züge auf der äußeren Wendel hoch fahren. Weil es schneller geht habe ich Roco Line anstatt Tillig Elite zum Zeichnen genommen. Die Wendel hat die Roco-Radien R4 und R5.

Einen guten Plan mit Bypass und zweispurigem Abzweig habe ich nicht hinbekommen. Ich weiß nicht, ob ich so einfach betriebssichere gebogene Kreuzungen selber bauen kann. Die wären ideal. Deshalb hier mal die Variante mit kleinem Nadelöhr dafür aber mit Standardteilen:

Schattenbahnhof


Wendel


Zwischenebene


Der Rest ist identisch, nur vertikal gespiegelt!

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#35 von am1337 , 02.08.2021 22:09

So sollte es passen:

Der äußere Bogen hat zwar jetzt an einer Stelle den Radius des inneren, aber alles geht nicht.

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#36 von E-Lok-Muffel , 03.08.2021 11:38

Zitat von am1337 im Beitrag #35
So sollte es passen:

Der äußere Bogen hat zwar jetzt an einer Stelle den Radius des inneren, aber alles geht nicht.

VG Achim


Hallo Achim,
Die Idee mit dem Kehrschleifen-SBF und nur einer einzigen Wendel ist in der Tat einfacher zu realisieren, macht den Teil unter der Anlage auch "luftiger"...
...hat jedoch den Nachteil, dass an der Oberfläche nur die Hälfte ankommt: die zweigleisige Wendel begrenzt die Kapazität. Die Aufteilung der Strecken im Untergrund (dazu noch das "Kreuzen" des Gegenverkehrs) sorgt dafür, dass die Zugfolge im Sichtbaren Bereich geringer ist als im SBF.
Das kannst Du natürlich mit entsprechenden Software-Einstellungen und geringeren Blockabständen in der Wendel reduzieren. Wenn es Dir gar nicht auf "viel Betrieb an der Oberfläche" ankommt, umso besser! (Ich habe ja für meine DEO-Anlage -s.u.- ein ähnliches Konzept geplant).
Den Bypass in Form des Gleisdreiecks sehe ich auch skeptisch. Die hintere zweigleisige Ausleitung incl. Kreuzung brauchst Du, aber die vordere Einfädelung in die Wendel wird nur benötigt, wenn Du den gleichen Zug sofort wieder an der Oberfläche sehen willst, ohne ganz runter in den SBF zu fahren (möglicherweise für die Kids interessant, aber sonst???). Da die vordere Einfädelung auch ansteigen muss (1/2 Wendelumdrehung), verhindert sie den Zugriff auf die Weichen hinten in der Wendel - also ich würde diese Spange komplett weglassen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


am1337 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#37 von am1337 , 10.08.2021 19:01

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #36

...hat jedoch den Nachteil, dass an der Oberfläche nur die Hälfte ankommt: die zweigleisige Wendel begrenzt die Kapazität. Die Aufteilung der Strecken im Untergrund (dazu noch das "Kreuzen" des Gegenverkehrs) sorgt dafür, dass die Zugfolge im Sichtbaren Bereich geringer ist als im SBF.
Das kannst Du natürlich mit entsprechenden Software-Einstellungen und geringeren Blockabständen in der Wendel reduzieren. Wenn es Dir gar nicht auf "viel Betrieb an der Oberfläche" ankommt, umso besser! (Ich habe ja für meine DEO-Anlage -s.u.- ein ähnliches Konzept geplant).
Den Bypass in Form des Gleisdreiecks sehe ich auch skeptisch. Die hintere zweigleisige Ausleitung incl. Kreuzung brauchst Du, aber die vordere Einfädelung in die Wendel wird nur benötigt, wenn Du den gleichen Zug sofort wieder an der Oberfläche sehen willst, ohne ganz runter in den SBF zu fahren (möglicherweise für die Kids interessant, aber sonst???). Da die vordere Einfädelung auch ansteigen muss (1/2 Wendelumdrehung), verhindert sie den Zugriff auf die Weichen hinten in der Wendel - also ich würde diese Spange komplett weglassen.


Hallo Uli,

ja der Bypass ist etwas problematisch. Aber ich kann die Durchlaufzeit in der Variante ohne Bypass optimieren:
  • Die Anbindung von links wird eine Rampe, so ist es ab der Weiche nur noch eine halbe Wendel bis zum SBH.
  • Es gibt einen Block pro Richtung auf der Rampe als Queue
  • Es gibt einen Block pro Richtung auf der Wendel (oberhalb der Weichen) als Queue


Ich denke, so kann ich loslegen.

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#38 von fernbahner , 18.09.2023 21:02

Nur ein Gleiswendel, dafür aber viergleisig. Schon gibt es keinen Stau mehr.

LG
Chris


 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Anbindung Nebenbahn an Hundeknochen
Märklin C-Gleis U-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz