Zitat von am1337 im Beitrag #35
So sollte es passen:
Der äußere Bogen hat zwar jetzt an einer Stelle den Radius des inneren, aber alles geht nicht.
VG Achim
Hallo Achim,
Die Idee mit dem Kehrschleifen-SBF und nur einer einzigen Wendel ist in der Tat einfacher zu realisieren, macht den Teil unter der Anlage auch "luftiger"...
...hat jedoch den Nachteil, dass an der Oberfläche nur die Hälfte ankommt: die zweigleisige Wendel begrenzt die Kapazität. Die Aufteilung der Strecken im Untergrund (dazu noch das "Kreuzen" des Gegenverkehrs) sorgt dafür, dass die Zugfolge im Sichtbaren Bereich geringer ist als im SBF.
Das kannst Du natürlich mit entsprechenden Software-Einstellungen und geringeren Blockabständen in der Wendel reduzieren. Wenn es Dir gar nicht auf "viel Betrieb an der Oberfläche" ankommt, umso besser! (Ich habe ja für meine DEO-Anlage -s.u.- ein ähnliches Konzept geplant).
Den Bypass in Form des Gleisdreiecks sehe ich auch skeptisch. Die hintere zweigleisige Ausleitung incl. Kreuzung brauchst Du, aber die vordere Einfädelung in die Wendel wird nur benötigt, wenn Du den gleichen Zug sofort wieder an der Oberfläche sehen willst, ohne ganz runter in den SBF zu fahren (möglicherweise für die Kids interessant, aber sonst???). Da die vordere Einfädelung auch ansteigen muss (1/2 Wendelumdrehung), verhindert sie den Zugriff auf die Weichen hinten in der Wendel - also ich würde diese Spange komplett weglassen.
Gruß
uLi