RE: Durlesbach

#51 von NBahnerLeo , 27.01.2020 12:51

Hallo Michael,

tolle Anlage und schöne Bilder zeigst Du hier.

Da kann ich nur schreiben

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Durlesbach

#52 von LaNgsambahNer , 28.01.2020 11:03

Moin Michael,

eine feine Anlage baust Du da.
Hier werd ich mal beibleiben.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#53 von Otaku , 28.01.2020 13:30

Sehr schöne Bilder, die Anlage wirkt ruhig und weitläufig.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Durlesbach

#54 von Durlesbach , 09.02.2020 00:31

moin moin,

@Rolf: nichts leichter als das, am Besten ohne viel Worte mit Bildern:

durch den hohen Ersatzwiderstand von über 12 kOhm bleibt der Stromfluß um die 1mA. Habe das einfach auf eine Lochstreifenplatine gelötet. Da es viele Waggons waren habe ich das als Kleinserien gemacht, sprich erst bohren und vorbereiten (wichtig immer durchmessen dass die Leiterbahnen an den entscheidenden Stellen wirklich getrennt sind sonst funzt nix) dann löten. Später hab ich die LEDs aus der Mitte genommen, dadurch hab ich mir die Brücken eingespart und bei der Beleuchtung merkt man es nicht



Die LEDs glimmen so aber auch nur, tagsüber sieht man nicht dass die Beleuchtung an ist...



dafür leuchtet sie nachts um so schöner



das Ergebnis war mir wichtig, alle Serienprodukte erscheinen mir viel zu hell. Der Waggon soll nicht die Landschaft drum rum ausleuchten



@Axel: Die Bahnsteige sind kompletter Eigenbau einschließlich Bänken und Beleuchtung, nur die orangen Mülleimer sind vom dm toys. Bei den Weichen habe ich wo es ging immer den großen Radius genommen, nur da wo es zu eng war den Mittleren. Heute würde ich nur den großen nehmen und da wo es zu eng ist die Weiche vor der Zunge einfach kürzen, das hab ich mich damals nicht getraut. Was ich heute auch nie mehr machen würde ist, die Weichen vor den Herzstücken zu trennen. Ich hab das damals in verschiedenen Foren gelesen und drauf vertraut aber das halte ich für Nonsens. Da meine Gleise schön lackiert sind fließt zwischen Zunge und Schiene nie und nimmer Strom. Heute ärgere ich mich ungemein weil der Schnitt einfach häßlich ist.

Die letzten Tage habe ich mich mal mit dem Altern von ein paar alten Roco Schiebewandwagen versucht. Für die ersten Versuche bin ich ganz zufrieden. Zunächst musste ich sie supern, Haltestangen und Rangiertritte aus Messing löten. Auch die Laufbühnen aus Kunstoff waren zu groß und klobig und reichten über die Puffer hinaus. also neu machen aus Messing...

obere Reihe halb fertig, unten fast fertig...



...es fehlen noch ein paar Details an den Achsen, den Blattfedern, den Puffern und der abschliessende matte Klarlack.



soweit mal wieder ein Lebenszeichen, gute Nacht!


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#55 von wolferl65 , 09.02.2020 08:18

Morgen Michael,

immer eine Wohltat, wenn sich die Farben der Wagen den gedeckten Farben der Umgebung anpassen. Gut gelungen, gerade in N geht es ja eher um den Gesamteindruck. Bin gerade auch an meinem Erstligswerk in Sachen Patinierung, einem Ibbhs

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Durlesbach

#56 von aircooledrolf , 09.02.2020 19:50

hallo Michael

danke für das bild mit der Beleuchtung , sieht ja nicht allzu kompliziert aus zumal ich in h0 ja doch einiges mehr an platz habe ,
weisst du ob ich das genauso in digital übernehmen kann oder muss ich da andere widerstände und eine andere Einspeisung machen ?
ich nehme an der Kondensator dient als flackerschutz ?

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Durlesbach

#57 von Durlesbach , 10.02.2020 11:07

moin moin,

@Rolf: ich fahr digital mit einem Twin Center. Die Spannung hab ich über die Twin Center Einstellungen auf 16V begrenzt. Die gezeigte Schaltung funktioniert nur digital. Da ich keine Konstantstromquelle verbaut habe würde das Licht im Analogbetrieb kaum leuchten. Der Aufbau der Schaltung hat den Vorteil dass Du über die beiden Vorwiderstände von 8 und 4,7 kOhm Dich experimental an die Beleuchtungsstärke rantasten kannst. Es empfielt sich das beim ersten Waggon ausgiebig auszuprobieren, hinterher 50 Waggons wieder zu korrigieren wäre mühsam. Ich habe mit zwei Vorwiderständen gearbeitet um den 16V Pufferkondensator zu schonen. Er arbeitet so mit ca. 13-14V. Das ist natürlich kein Goldcap und die Pufferung reicht nur zum Überfahren von Weichen. Die LEDs leuchten so ca.1-2 sec. nach. Alternativ kannst Du nach den Gleichrichter auch ne Konstantstromquelle vorschalten. Schönwitz bietet sowas als Baustein an (zu beziehen z.B. über dm toys). Kostet allerdings 1,10€ (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...z_11-18-05.html) und Du bist auf 2, 5, 10, 20 mA beschränkt. Hat aber den Vorteil dass die Wagons dann auch analog laufen oder auch unabhängig von der digital Einspeisespannung immer gleich leuchten. Meine Schaltung kostet durch die Mengen an Bauteilen die ich bestellt hab insgesamt unter 2 €.

Grüße, Michael


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#58 von Enphil , 10.02.2020 16:42

Hallo Michael,

eine tolle Anlage die du hier zeigst! Die Bilder sind auch Hammer!

Wenn ich soweit bin hoffe ich, dass mir die Farbgebung und Verarbeitung der Materialien annähernd auch so gelingt, wie bei dir. Denn so stelle ich es mir auch vor. Mal schauen.

Die Innenbeleuchtung deiner Wagen finde ich auch klasse. Danke für die „Bastelanleitung“.
Kurze Frage noch zu der Schaltskizze (vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof zum lesen an, dann entschuldige bitte):

Rechts, hinter dem Kondensator sind noch zwei Leiter angeschlossen...wo führen die hin? An die Schleifkontakte?

Liebe Grüße
Philipp

PS: ich lass mal ein Abonnement da. Ich will hier nichts verpassen.


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#59 von Fritzfrk , 13.02.2020 21:09

Sehr spannende Anlage!
Hast Du mal ein aktuelles Gesamtbild (quasi ne Luftbildaufnahme)?

Gruß Fritz

Meine Anlage spielt in Schleswig unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...077165#p2077165


Fritzfrk  
Fritzfrk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 30.12.2019


RE: Durlesbach

#60 von Durlesbach , 15.02.2020 23:49

moin moin,

zunächst die offenen Fragen:

@Philipp: der Gleisanschluss ist links! Das schwarze Bauteil ganz links ist ein kleiner Gleichrichter. Die Welle auf der Skizze soll den Wechselstrom des digitalen Fahrstroms symbolisieren. Rechts vom Kondensator kommt nix mehr.

@Fritz: nop aber in dem thread findest Du ein paar Luftaufnahmen, die sind quasi noch aktuell

Weil das mit dem Altern der Schiebewandwagen so Bock gemacht hat, hab ich mir gleich noch ein paar alte Waggons und ne Lok vorgenommen. Natürlich einen richtig alten abgeranzten bespielten Hobel. Da der eh so wüst aussah, hatte der schon ein paar gescheiterte Alterungsversuche mit Pulver und Ölfarben hinter sich. Ne alte 210 von Fleischmann. Der Motor ist kürzlich auch übern Jordan, aber nachdem der jetzige Versuch ganz brauchbar wirkt, bau ich da vielleicht noch einen Glockenanker ein...

vorher, wüüüst:



hinterher, brauchbar oder nicht (bei der Ausgangssituation!)?



beim nächsten mal muss ich die Lok allerdings vor dem Fotografieren noch mit nem weichen Pinsel putzen, die weissen Pünktchen sind nämlich irgendwelche Staubflusen und nicht im Lack!

viele Grüße, Michael


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Durlesbach

#61 von Enphil , 18.02.2020 22:53

Hallo Michael,

Danke für die Erklärung! Da werde ich mich mal dran machen und gucken ob ich es auch so hinbekommen kann. Oder wenigstens so ähnlich. Eine super Sache ist es jedenfalls.

Also deine 210 sieht wirklich gut aus. Da hast du wirklich geschickt etwas draus gemacht. Ich denke ein Glockenankermotor lohnt sich da dann schon.

Danke für die Bilder!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Durlesbach

#62 von Brumfda , 19.02.2020 07:36

Moin Michael!

Deine kleinen sehr ruhigen entschleunigten Szenen sind schon etwas besonderes. Deine Landschaftsgestaltung und Patina vor allem in N auf höchstem Niveau setzt Du das mit der Alterung Deiner Güterwagen und der 210 fort (super Idee erst einmal ein alte zu nehmen) . Die saubere 218 dahinter- ein ungleiches aber denkbares Paar, macht das ganze noch realer. Allerdings ist die ausgewogene Beleuchtung Deines Waggons für mich ein heftiges Highlight. Die Perle sitzt . Verdammt, an was für Kleinigkeiten man denken kann und welch schöne Effekte dadurch entstehen.

Flauschige Restwoche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Durlesbach

#63 von Majo03 , 27.04.2022 12:11

Zitat von Durlesbach im Beitrag #7
Danke für die lieben Kommentare. Da will ich gleich kurz drauf eingehen. Bild 1, der Schrebergarten aus einer anderen Perspektive mit damals noch leeren Beeten und auch der Wald im Hintergrund fehlte noch



Die Beleuchtung war viel Fummelei aus Messingröhrchen und kleinen LEDs. Funktioniert alles und ist bei mir über einen eigenen Trafo angesteuert, so dass ich die gesamte Beleuchtung dimmen kann. Leider hab ich keine Bilder mehr vom Bau gefunden...

[

...gefunden hab ich noch Bilder meiner Gleissperrsignale. Geht natürlich gar nicht die Kombi aus Zwergen und den hohen mechanischen Gleissperren, aber mir waren damals die Zwerge von Viessmann/Conrad zu teuer, so dass ich gedacht hab an den Abstellgleisen probier ich mal wie das aussieht wenn ich was selber bastel...und es ist geblieben...vielleicht wage ich mich irgendwann auch an die Zwergeigenkonstruktion ran...





das solls für heute gewesen sein, freue mich über weitere Kommentare...



Moin,

was für Messingrohre- und Profile hast du für die Sperrsignale bzwz Oberleitungsmasten verwendet?

Gruß,

Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

   

Stillgelegte Strecke
Alles funktioniert -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz