Modul Süßen

#1 von Atererus , 09.02.2023 02:05

Hallo dies ist mein dritter Beitrag,

Wie es Angefangen entnehmt euch bitte hier :suedbahnforum.de read.php?1,69163
Modul “Durlesbach”. Verkehr dazu : am einem ende kommt eine (verdeckte) Kehrschleife, am die andere ein (spielbare) Endbahnhof wo die Lok umsetzt.

Eine zweite Idee stelle ich nun hier vor : Modul Süßen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Idee ist nicht wahrheitsgetreu aber sie stammt von der Überlegung ein Endbahnhof zu bauen, und da fand ich Weißenstein an der Lautertalbahn. Verkehr dazu (Modul Süßen) : Hauptbahn (Stuttgart-Ulm) als Hundeknochen, Lokalbahn (Süßen-Weißenstein) als (verdeckte) Kehrschleife.

Die geschenkte Materialien sollen eine Spielbare bahn für Kinder (12~18) werden. Die geschenkte Materialien : P3 Lokalbahn, E44 Schnellzug, E4/4 Güterzug, Diesel Güterzug, Triebwagen, 3 Fahrpulte, 8 EM-weichen, 7m Graden, 4 kreise. Alles Epoche 1955...1957. Der Rest müsste dazu gekauft werden wenn notwendig.

Ohne jetzt gleich viel (un)sinniges Zeug hier zu schreiben, antworte ich lieber eure Fragen dazu und höre ich gerne eure Anregungen. Ich bin mir da noch nicht schlüssig : die Idee nach Durlesbach, Süßen oder Weißenstein zu bauen.

Ich denke jedoch „Süßen“ würde die richtige Wahl sein, die Kinder haben die Möglichkeit Fahrstraßen mit zwei gleichzeitig durchgehende Züge ein zu stellen. „Weißenstein“ dagegen ist Rangier-intensiv und kann keine durchgehende Schnellzüge bedienen. "Durlesbach" mit dazu noch ein Endbahnhof hat zwei, durch die Kinder bedienbare, Bahnhöfe kostet dadurch aber auch viel Arbeit und Materialien, als auch Zeit ehr dass es fertig ist.

Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

Modul Süßen Anlagenplanung

#2 von Atererus , 13.02.2023 00:00

Fragebogen für den Bereich Anlagenplanung

1. Titel
Anschlussbahnhof, 1:87, FREMO Modul von 2 Segmente je 1.6m x 0.8m, Idee nach
Bahnhof Süßen and der Filstalbahn und Lautertalbahn, Epoche III, 1957

2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite Filstalbahn und Lautertalbahn : Normalspur (16,5mm in H0)
Gleissystem H0 : Fleischmann 16xx (aus 1957)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raum unspezifisch (Fremo Modul)
1600mm x 800mm Segmente passen im Auto.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang…)
Frei stehend

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Bahnhof 3,2m x 80 cm.
Durchgehende Hauptbahn an 2x 22.5° Winkel, im Hundeknochen.
Abzweigender Nebenbahn an 60° Winkel an Kehrschleife.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Bahnhof : Hauptsache Spielbahn für Kinder über 12 Jahre alt, Nebensache Real getreu dort wo nicht zufiel Aufwand oder Kosten.
Richtet sich auf einstellen von Fahrstrassen und Planung von Verkehr, und nicht auf das Rangieren.
Zuhause Hundeknochen & Kehrschleife : nur Funktionstüchtige (FREMO) Module.
Zwei gleichzeitige durchgehende Züge
Endkupplungsgleis und Umfahrungsgleis für das Umstellen der P3 oder MV9 Loks von die Nebenbahn.
Abstellgleis mit Bühne und Lokversorgung.
Option : Drehscheibe zum wenden P3 und damit auch extra Abstellgleise.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Anschlussbahnhof, 2-Spurige Hauptbahn mit Abzweig normalspurige Nebenbahn.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptbahn: 600 mm (Zuhause : dieses Modul in verdecktem Hundeknochen)
Bahnhof und Nebenbahn : 375 mm (Zuhause : dieses Modul an einer Kehrschleife)

4.4 Maximale Steigung
Keine Steigung, oder die maximal Neigung für Bahnhöfe (1:400)

4.5 Maximale Zugslänge
Hauptbahn: 950 mm H0 (E44 + 3 Schnellzugwagen)
Bahnhof und Nebenbahn : 750 mm H0 (P3 + 4 Lokalbahnwagen)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
minimal 6m x 2m, Zuhause maximal 9m x 4m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Zwischen und rundherum die Module. Bahnhofs Modulbreite : 80 cm, der Rest kleiner.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
FREMO H0 : 1300 mm SO

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Keins

4.10 Oberleitung ja / nein
Nicht unbedingt, aber gewünscht auf der Hauptbahn (Option).

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog : Fleischmann 1957

5.2 Steuern analog oder digital
Analog : Fleischmann 1957

5.3 PC-Steuerung
Nein.

6. Motive
6.1 Epoche
III, 1957

6.2 Bahnhofstyp(en)
Anschlussbahnhof, Württembergisch, Ländlich

6.3 Landschaft
Flach

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bahnhofsgelände : Ladestraße, Güterschuppen, Empfangsgebäude, Stellwerk

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokschuppen, Kohlen und Wasser.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
MV9, Hochbordwagen
DB T3, Pwi-28, Ci-29
SBB Ee 3/3, Bananenwagen
DB E44, B4ü-39, WR4ü-39
ElektrischerTriebwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Eigenes, siehe 1. Beitrag in dieses Thema.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler oder Stellwerk und Lokführer

7.4 Budget
Vorhanden 1957 Fleischmann H0-Bahn Materialien. Sparsam, viel Selber machen und Gebrauchtes oder Preiswertes hinzukaufen.

7.5 Zeitplan
Funktionstüchtig Fertig vor Sommerferien 2023, Weiter Ankleidung Später.

8. Anhänge
Keine


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

   

Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N
Modulnebenbahn in HO der MAV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz