RE: [erledigt] Märklin MS2 an CS2 schaltet nicht ab

#1 von malte95 , 28.12.2019 20:32

Hallo zusammen,

ich verwende eine CS2, an die zwei MS2 als Slave angeschlossen sind. Allerdings schalten sich die MS2 nicht ab, wenn ich die CS2 herunterfahre. Natürlich kann man den Strom komplett kappen, allerdings hätte ich gedacht, dass die Stromzufuhr zu den Slave-Geräten beim Abschalten der CS2 abgeschaltet werden sollte.
In den Anleitungen der Geräte konnte ich dazu nichts finden, eine Google-Suche hat ebenfalls nicht geholfen.

Hat jemand dazu nähere Informationen? Gibt es eine Möglichkeit oder Einstellung, die MS2 zusammen mit der CS2 abzuschalten?

Gruß
Malte


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: [erledigt] Märklin MS2 an CS2 schaltet nicht ab

#2 von greg , 28.12.2019 22:43

Hallo!
auch wenn ich keine näheren Infos habe (irgendwann vor vielen Jahren gabs dazu mal einen Thread, wo das genau beschrieben und erklärt war, ich finde ihn leider nicht mehr). Wenn ichs noch richtig weiß, fährt beim Ausschalten der CS2 nur der interne Computer samt Bildschirm runter. Andere, auch extern eingespeiste Komponenten, werden nicht abgeschaltet.
Es ist ganz normal und man muss den Strom (z.B. durch einen Schalter an der Verteilersteckdose) abschalten. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: [erledigt] Märklin MS2 an CS2 schaltet nicht ab

#3 von Thomas93 , 29.12.2019 00:59

Hallo Malte und Gregor,

hier habe ich ein Posting von Moritz (DeMorpheus) der mir mein damaliges Problem erklärte, siehe link.
viewtopic.php?f=5&t=135757&p=1524505#p1524459

Damals hat ich als Ersatz für die in die Jahre gekommene MS1 eine neue MS2 gekauft und fest gestellt, das wenn man auf die Stoptaste drückt trotz abgeschalteter CS2 wieder Strom auf die Gleise geben kann und das bei mir damals zwei Loks los gerast sind.

@gregor
wahrscheinlich meist du den Thread den ich am 20 März 2016 eröffnet habe.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [erledigt] Märklin MS2 an CS2 schaltet nicht ab

#4 von malte95 , 29.12.2019 13:02

Hi Gregor und Thomas,

danke für die Hinweise!
Das ist dann mMn tatsächlich ein Versäumnis auf Märklins Seite. Gerade wenn die MS2 als Slave läuft würde ich erwarten, dass nach dem Ausschalten der CS2 keine Befehle mehr gesendet werden können, um eben das versehentliche Losfahren von Loks zu verhindern.

Gruß
Malte


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: [erledigt] Märklin MS2 an CS2 schaltet nicht ab

#5 von Railwolf , 30.12.2019 11:00

Hallo Malte,

Märklin ist nicht dafür verantwortlich, wenn du gegen die Bedienungsanleitung verstößt. Auf Seite 12 steht nämlich:
Trennen Sie die Steuereinheit nach Gebra...er Stromzufuhr.

Wenn du dich daran hältst, gibt es auch dein Problem nicht mehr.

Und wenn Moritz Recht hat, wird nur durch die Stop-Taste auch nicht die ganze CS2 ausgeschaltet, sondern nur die Bedienoberfläche. Der Rest arbeitet, altert und braucht Strom, für nix. Das würde ich persönlich nicht wollen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz