RE: VT11.5 Erwerbung

#1 von 67talks , 06.01.2020 14:50

Hallo Stummies.

Ein Traum wurde wahr. Endlich einen Roco VT 11.5 (43900) günstig erworben. Nun gibt es allerdings tricky. Er sollte auf digital umgerüstet werden. Leider habe ich nur einen Beitrag gefunden der vor dem Umbau eine Umrüstung auf einen neuen mehr kastenförmigen Faulhaber empfiehlt. Roco hat den Motor Nr 85061 noch im Angebot. Hat jemand da einen Tip oder dieses Schmuckstück schon umgebaut in den letzten 12 Monaten?
Und leider habe ich Probleme mit der Kupplung. Der Beizettel der Packung ist eine Art Entkoppelwerkzeug für die Kupplung dargestellt. War natürlich nicht dabei. Kann man allerdings auch nirgends mehr finden. Ich habe keine ArtikelNr. oder Bezeichnung. Auf der Roco Seite ist nichts zu finden. Vielleicht hat hier noch einer einen Tip. Wie eigentlich immer....
zum Schluss noch Gutes Neues für alle hier....

Gruß Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 06.01.2020 15:16

Moin,

" Der Beizettel der Packung ist eine Art Entkoppelwerkzeug für die Kupplung dargestellt."

Kannst du das bitte mal übersetzen? So, dass man es auch versteht?


oligluck

RE: VT11.5 Erwerbung

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 06.01.2020 15:29

Hallo Armin,

Das Teil heißt "Entkupplungsschlüssel" und hat die Nummer 93190: https://www.roco.cc/de/service/sparepart...?p=y&ssp=VT11.5

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT11.5 Erwerbung

#4 von GSB2001 , 06.01.2020 15:35

Das angesprochene Entkoppelwerkzeug ist ein etwa 10-12cm langes Kunststoffteil, das gabelförmig ausläuft. Ich hab grad einen VT11.5 mit der älteren (glaub ich) Nummer 14183A eines Bekannten hier.
Gem. beiliegender Ersatzteilliste lautet die genaue Bezeichnung ""Entkupplungsschlüssel". Als Artikel-Nummer ist 4183S-195 angegeben.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#5 von UP4001 , 06.01.2020 15:42

Hallo Armin,
der "Entkupplungsschlüssel" wird nur für die Scharfenbergkupplung zwischen den Wagen benötigt.
Nach meiner Erfahrung wird der Zug betriebsbedingt meist mit den starren Kuppelstangen verbunden, so wie ich es auch mache. Das ist wesentlich einfacher und haltbarer.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.870
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#6 von CR1970 , 06.01.2020 15:43

Machst du mal ein Foto vom Motor? Ist das der große, der sehr viel Strom zieht? Am besten auch von unten, dass man die Kupplungen sieht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#7 von uhx , 06.01.2020 15:51

Zitat

Hat jemand da einen Tip oder dieses Schmuckstück schon umgebaut in den letzten 12 Monaten?


Zwar nicht in den letzten 12 Monaten, aber ich habe den VT11.5 (DC-Version noch mit dem alten Roco-Rundmotor) mit Zimo MX645 nachgerüstet. Unter dem Dach des Triebkopfes (im ET-Blatt mit 24 bezeichnet) ist ausreichend Platz für einen Decoder und eine Schnittstellenplatine (in meinem Fall PluX22). Wenn man den Lichtleiter entfernt und durch z.B. LEDs ersetzt, dann ist auch jede Menge Platz für einen Lautsprecher.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#8 von 67talks , 06.01.2020 16:10

Zitat

Hallo Armin,
der "Entkupplungsschlüssel" wird nur für die Scharfenbergkupplung zwischen den Wagen benötigt.
Nach meiner Erfahrung wird der Zug betriebsbedingt meist mit den starren Kuppelstangen verbunden, so wie ich es auch mache. Das ist wesentlich einfacher und haltbarer.



ist eine Scharfenbergkupplung ...


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#9 von 67talks , 06.01.2020 16:12

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2058278 time=1578320942 user_id=409]
Hallo Armin,

Das Teil heißt "Entkupplungsschlüssel" und hat die Nummer 93190: https://www.roco.cc/de/service/sparepart...?p=y&ssp=VT11.5

mfg

D.
[/quote]

Hi. Leider nicht mehr lieferbar. Kennt jemand eine Alternative.....


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#10 von 67talks , 06.01.2020 16:30

Zitat von Gast im Beitrag VT11.5 Erwerbung

Moin,

" Der Beizettel der Packung ist eine Art Entkoppelwerkzeug für die Kupplung dargestellt."

Kannst du das bitte mal übersetzen? So, dass man es auch versteht?



sorry " auf dem Beizettel … deutsch fällt mir machchmal schwer und niederländisch kann ich gar nicht ...


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#11 von 67talks , 06.01.2020 16:48

und hier zwei Bilder zum besseren Verständnis...


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#12 von Helgasheimkeller , 06.01.2020 16:54

Hallo wie ich auf dem 2. Foto sehen kann handelt es sich um ein Wechselstrom Modell. Dieses Modell habe ich auch. Nach etlichen Umbauten ist es mir gelungen den Zug anlagentauglich zu machen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#13 von CR1970 , 06.01.2020 17:16

Ich hatte den Zug vor vielen Jahren versucht zu digitalisieren. Der Motor zog allerdings so viel Strom, dass der Dekoder ständig abschaltete (nach 10 bis 50 cm Fahrt ). Ich habe es dann aufgegeben und ihn verkauft. Das Imbauset mit dem kleineren Motor gab es damals schon, aber das war mig dann zuviel.
Der Entkupplungslöffel ist zum Trennen dieser Kupplung, um sie seitlich gegeneinander zu verschieben.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#14 von Helgasheimkeller , 06.01.2020 17:45

Es ist nicht der Motor der so viel Strom zieht. Normal sind 400mA bei Steigungen und scharfen Kurven 600-800mA und bei Räder festhalten 1,6A das macht wohl keiner Das Problem ist die Beleuchtung die bei einem 7teiligen Zug 800mA verbraucht sie muss vom Decoder über ein Relais extra mit Strom versorgt werden besser man tauscht sie gegen LEDs aus. Mein 7 teiliger Zug verbraucht als Beleuchtung mit LEDs 80mA. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#15 von jogi , 06.01.2020 18:54

Hallo , jogi hier


Wenn es der wie auf den Bildern ist, ist es das uralte Modell. ( 4stellig Nr evtl. auch noch ein " A " hinten AC 14183A ca.1983 /84 )
Runder Motor und Scharfenberg Kupplung.Die Kupplung ist aus Metall und wurde zur Stromübertragung für die Beleuchtung gebraucht.
Die neueren (43900 ca. 1984-90 ) hatten schon einen schräg genuteten Motor.

Die hatten diese Gabel Kupplungen und da war für die AC Version ein Metallstreifen für die Stromübertragung aufgenietet.. DC Versionen brauchten das nicht, da konnte man den Strom direkt von den Achsen abnehmen.

Infos von " ROCO " und " Kern " http://www.hfkern.gmxhome.de/




Du hast da wohl ein URALT Modell erwischt.
Es gibt aber von
https://www.digital-bahn.de/shop/product...803b7d6fd9a8394
eine gute Lösung für die Kupplung.


Auch hier gibt es einige Berichte VT11.5 bzw. VT 601 von ROCO

viewtopic.php?t=148544&start=25


viewtopic.php?t=35621,-roco-vt-11-5-durchgehende-2polige-stromverbindung.html#p1275617

Auch wenn der alt ist, ein schöner Zug.
Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#16 von Lokfuchs , 06.01.2020 19:26

Hallo,

habe auch gerade die Digital-Bahn Kupplungen verbaut.

Mega!! Kann ich nur empfehlen! Sind gerade wiederhergestellt worden, ich war aufder Wartelise, hat super geklappt.

Dickes Lob an Sven Brandt.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#17 von uhx , 07.01.2020 09:39

Zitat

Ich hatte den Zug vor vielen Jahren versucht zu digitalisieren. Der Motor zog allerdings so viel Strom, dass der Dekoder ständig abschaltete (nach 10 bis 50 cm Fahrt ).


Ich habe 3 Lokomotiven mit dem alten Roco-Rundmotor mit einem Zimo MX645 nachgerüstet, darunter der VT11.5 mit der vierstelligen Artikelnummer. Für den MX645 gibt Zimo 1,2A Dauer-Motorstrom und 2,5A Spitzenstrom (20s) an. Das scheint ausreichend dimensioniert zu sein, denn ich hatte mit allen drei Fahrzeugen noch nie Aussetzer.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: VT11.5 Erwerbung

#18 von uhx , 07.01.2020 09:44

Zitat von 67talks im Beitrag VT11.5 Erwerbung
Hi. Leider nicht mehr lieferbar. Kennt jemand eine Alternative.....


Der Entkupplungsschlüssel wird von oben auf die Kupplung aufgesetzt. Er dient letzlich nur dazu durch eine Drehbewegung des Schlüssels die Kupplungen seitlich (quer zur Fahrtrichtung) gegeneinander zu verschieben, wodurch diese entkuppelt werden. Das geht auch mit einer schlanken Pinzette.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz