RE: Rähtische Bahn Digital

#1 von Marlon , 21.01.2020 21:21

Hallo,

Ich habe letztens ein Buch mit Bilder über die Rhätische Bahn geschenkt bekommen.
Ich finde vor allem die Ge 6/6 ganz schön.
Jetzt habe ich mal bei Märklin im Sortiment gefunden und nur die 50 Jahre LGB Lok in Anlehnung an die Rh. B. gefunden.
Danach habe ich es bei HAG versucht, allerdings blicke ich dort nicht durch, da ich bisher nur Märklin habe.
Nun meine Fragen:
-Gibt es von Märklin eine Ge 6/6?
-Oder von HAG? Wenn Ja: Müsste ich noch etwas umbauen, um auf 3Leiter zu fahren?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rähtische Bahn Digital

#2 von Thüringerwaldzug , 21.01.2020 21:40

Hallo,
meines Wissens nach gibt es Modelle der RhB in H0 nur für H0m von Bemo. Oder auch in H0 eine geringe Auswahl z.B. Glacier Express von Bemo. Märklin stellt meines Wissens nicht etwas in der Richtung her.


Thüringerwaldzug  
Thüringerwaldzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2019


RE: Rähtische Bahn Digital

#3 von DR POWER , 21.01.2020 22:08

Hallo Marlon

Wie in der anderen Antwort schon geschrieben findest du die gesuchte Lokomotive nicht bei Märklin, aber auch nicht bei HAG.
Beide Hersteller bieten keine Fahrzeuge an die als Vorbild eine 1000mm Schmalspurbahn nachbilden. Denn um diese handelt es sich ja bei der RhB.
Das wäre, wie schon erwähnt, die Baugröße HOm im Modell.
Schau mal bei Bemo oder bei diversen Händlern nach der Bemo Artikelnummer
13 55 145.
Das könnte etwas für dich sein. Diese Maschine fährt natürlich nicht auf deinen Märklingleisen sondern benötigt ein Zweileiterschmalspurgleis mit 12mm Spurweite.

Nachtrag: Die Bezeichnung der Bahngesellschaft habe ich nach dem Hinweis von Sabello geändert.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rähtische Bahn Digital

#4 von Sabello , 22.01.2020 07:46

[quote="DR POWER" post_id=2066467 time=1579640881 user_id=34925]
Denn um diese handelt es sich ja bei der RHB.
[/quote]
Und ich erlaube mir dazu den freundlichen Hinweis, dass die Bahnabkürzung RhB lautet, denn bei der RHB handelt(e) es sich um die normalspurige Rorschach-Heiden-Bahn (Zahnradbahn).

Weitere (Kleinserien-)Hersteller von RhB-Modellen sind bzw. waren D+R, Ferro-Suisse, Lemaco, Mirawo, Motreno, Pirovino, STL und andere.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Rähtische Bahn Digital

#5 von Suederbraruper , 22.01.2020 18:21

Hallo,

Bemo hatte glaub ich letztes Jahr den Glacier Express als H0 Normalspur Modell als Neuheit.
https://www.bemo-modellbahn.de/aktuelles...express-h0.html

Gruß

Süder


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 22.10.2018


RE: Rähtische Bahn Digital

#6 von Marlon , 22.01.2020 19:00

Vielen Dank für die Antworten,...
Ist Bemo den 3Leiter?
Viele Grüsse
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rähtische Bahn Digital

#7 von prion , 22.01.2020 19:20

Das hat DR POWER bereits oben dargelegt. Es gibt kein 3L Schmalspurgleis in 1/87. Die gewünschte Bemo-Lok fährt auf 2L HOm-Gleisen (12 mm Spurweite). Der einzige 3L Gleisanbieter ist Märklin, ausschließlich für H0 Normalspur (16,5 mm).

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Rähtische Bahn Digital

#8 von DR POWER , 22.01.2020 19:23

Hallo Marlon

Die schmalspurigen HOm Modelle sind nicht Dreileiter.
Das von Süder verlinkte HO Normalspurmodell ist auch in verschiedenen Dreileitervarianten erschienen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rähtische Bahn Digital

#9 von franz_H0m , 22.01.2020 20:22

Hallo Marlon,


ich bin auch so begeistert von der Rhätischen Bahn wie Du. Ich glaube aber, dass eine Schmalspurlokomotive wie das Rhätische Krokodil Ge 6/6 auf Normalspur wie Deine Märklin nicht sehr gut aussieht.

Die echte Ge 6/6 der Rhätischen Bahn ist aber nach dem Vorbild der anderen Schweizer Krokodile gebaut, und wenn Dir das Gotthardkrokodil Ce 6/8 zu gross ist, dann gefällt Dir vielleicht das [url="https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_De_6/6"]Seetal-Krokodil De 6/6[/url], dass dem der Rhätischen Bahn sehr ähnlich ist:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Seetal-Krokodil_am_Remisefest_und_der_internationalen_Modelleisenbahnausstellung_in_Hochdorf_2016.jpg

Das gibts von Märklin, z.B. [url="https://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-37521-E-Lok-Seetal-Krokodil-De-6-6-der-SBB-digital-in-OVP-rotbraun/274198899710?hash=item3fd7872bfe:g:uEgAAOSw2XdeGugl"]grad bei ebay[/url].


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Rähtische Bahn Digital

#10 von carneol44 , 08.05.2020 08:46

Hallo Marlon,

vor all Deinen Fragen stand ich auch mal, mittlerweile etliche Jahre her.
Irgendwann hab ich als eigentlicher Märklinist dann kapiert, daß die RhB in jeder Hinsicht ein komplett eigenes Thema ist... Schmalspur (12 mm H0m/ TT), Gleichstrom, keine Brührungspunkte mit Märklin. Einzige Ausnahme ist hier, daß es mittlerweile einige Waggons vom Glacier- Express in H0 Normalspur gibt. Soweit ich weiß, fehlt dazu aber eine passende Zugmaschine. Nun hat die RhB aber auch ein völlig eigenes Streckennetz, so daß die Glacier- Waggons auf der Normalspur einfach unrealistisch aussähen. Die einzigen Berührungspunkte gibt es im Bahnhof, von wo die Schmalspurbahn abzweigt und dann eigene Wege 'geht'. Hersteller von RhB- Modellen ist hauptsächlich Bemo, und der Spaß ist selbst gebraucht recht teuer (falls Du keinen echten Glückstreffer landest).

Somit stehst Du jetzt vor einer Entscheidung: Konzentrierst Du Dich auf die RhB oder bleibst Du bei Märklin H0? Ich habe mich seinerzeit in meiner wild- willenlosen Entscheidungsträgheit nicht festgelegt, und nun liegt hier allerhand Material für beide Systeme... meine alte Liebe Märklin und meine Faszination RhB... alles in Kartons, noch keine Anlage doch für eine Entscheidung zu spät Jetzt bleibt nur noch eine Anlage, auf der beide Systeme unterwegs sind. Die frisst allerdings viel Platz, weil beide Themen zu Recht einen eigenen Bereich beanspruchen.

Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, diese Entscheidung frühzeitig zu treffen. Zugegeben, die RhB hat auf ihrem verzweigten Netz viele absolut reizvolle und einzigartige Abschnitte in jeweils ganz typischen Umgebungen, die nur mit der Meterspur erschlossen werden konnten. Doch auch mit der Normalspur lassen sich tolle hochalpine Szenen darstellen.

Laß uns an Deinen Ideen und Planungen teilhaben

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Rähtische Bahn Digital

#11 von 8erberg , 08.05.2020 09:43

Hallo,

im Vorbild gibt es ja z.B. den Bahnhof Chur, dort fahren u.a. auch internationale Züge (z.B. Eurocity von Hamburg bis Chur) auf Normalspur und es treffen sich dazu 2 RhB Strecken (Arosa-Bahn und RhB Stammstrecke).

Siehe https://www.gleisplaene-schweiz.ch/gleis...-iii-1936/chur/
https://plans.trafimage.ch/chur?identifi...818171007974858

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rähtische Bahn Digital

#12 von alpenfan , 08.05.2020 13:30

Hallo Marlon,

als mir hat die RhB immer gefallen...ich wusste nur nicht dass es Bemo gibt. Also ich auf einer Messe über eine Bemo Anlage quasi gestoplert bin hab ich beschlossen endlich eine Anlage zu bauen....Meine altenen Märklinschätze sollten drauf und RhB+FO. Das war 1998. Heute bin ich immer noch glücklich damit.
Das geht gut ! Verbindungen Normalspur/Meterspur gibt es in Chur (RhB+SBB) in Göschenen (FO bzw heute MGB und SBB), Brig/Visp (FO/BVZ bzw. MGB und SBB/BLS)
Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Rähtische Bahn Digital

#13 von sbbfan , 20.12.2023 08:32

Hallo Kollegen,
Schmalspurmodellbahnen üben einen ganz eigenen Reiz auf den Betrachter aus.
Sie haben einfach etwas heimeliges.
Das gilt aber nicht nur für die Schmalspuren nach Schweizer Vorbild, die Modelle die, die Schmalspuren in H0e nach Vorbildern der neuen Bundesländer darstellen sind ggenauso "ansteckend".
Ein Großreil der helvetischen Anlagen mit Schmalspur wird in Verbindung mit der Regelspur betrieben. Die schmalspurigen Streckennetze haben alle mindestens eine Anbindung an die Regelspur, sind sie doch die logische Fortführung der Eisenbahnen in die schwer zu erschießenden Regionen in den engen Tälern bergiger Regionen.
Welches Thema das dominante auf der Anlage sein soll ist Geschmacksache.
Ich habe seit über 30 Jahren Bemo Modelle der RhB auf meiner Anlage im Einsatz und die übt eine ganz eigene Faszination aus. Besonders seit ich begonnen habe diese in einer passenden Landschaft zu "verpacken".
Wer sich auf die "Faszination Schmalspur" einlässt muss sich bewusst sein dass diese einiges mehr an Sorgfalt und handwerklichem Geschick erfordert. Alleine beim Anlegen der Schieneninfrastriktur ist größte Sorgfalt angesagt! Wer da "schlampt" wird an dem Thema keine Freude haben.
Wen es interessiert kann in meinem Theard "kleine Geschichten um meine Moba" Bilder finden die bestimmt Appetit machen. Für die Schmalspur gibt es einen eigenen Anlagenteil bei mir der über eine Verbindungslinie auf die normalspurige Hauptanlage führt.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ein reichhaltiges Angebot und da gibt es durchaus "bezahlbares" Material. Ja, Neu haben die Kleinode aus Uhingen schon heftige Preise!
... das positive an der Schmalspur ist dass, die Züge aus weniger Wagen bestehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
... kleiner Appetitanreger:
Alle Fahrzeuge auf dem Bild sind gebrauchte Modelle. Die Ge4/4l ist in der Bucht regelmäßig für 100,-€ zu haben. Die Kesselwagen sind von D&R und gibt es gelegentlich für unter 10,-€/Stück

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Technoboy hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

MÄRKLIN VT 10.5 Steckerleiste
Lux Reiniger - er hat es wieder getan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz