Hallo Marlon,
vor all Deinen Fragen stand ich auch mal, mittlerweile etliche Jahre her.
Irgendwann hab ich als eigentlicher Märklinist dann kapiert, daß die RhB in jeder Hinsicht ein komplett eigenes Thema ist... Schmalspur (12 mm H0m/ TT), Gleichstrom, keine Brührungspunkte mit Märklin. Einzige Ausnahme ist hier, daß es mittlerweile einige Waggons vom Glacier- Express in H0 Normalspur gibt. Soweit ich weiß, fehlt dazu aber eine passende Zugmaschine. Nun hat die RhB aber auch ein völlig eigenes Streckennetz, so daß die Glacier- Waggons auf der Normalspur einfach unrealistisch aussähen. Die einzigen Berührungspunkte gibt es im Bahnhof, von wo die Schmalspurbahn abzweigt und dann eigene Wege 'geht'. Hersteller von RhB- Modellen ist hauptsächlich Bemo, und der Spaß ist selbst gebraucht recht teuer (falls Du keinen echten Glückstreffer landest).
Somit stehst Du jetzt vor einer Entscheidung: Konzentrierst Du Dich auf die RhB oder bleibst Du bei Märklin H0? Ich habe mich seinerzeit in meiner wild- willenlosen Entscheidungsträgheit nicht festgelegt, und nun liegt hier allerhand Material für beide Systeme... meine alte Liebe Märklin und meine Faszination RhB... alles in Kartons, noch keine Anlage doch für eine Entscheidung zu spät Jetzt bleibt nur noch eine Anlage, auf der beide Systeme unterwegs sind. Die frisst allerdings viel Platz, weil beide Themen zu Recht einen eigenen Bereich beanspruchen.
Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, diese Entscheidung frühzeitig zu treffen. Zugegeben, die RhB hat auf ihrem verzweigten Netz viele absolut reizvolle und einzigartige Abschnitte in jeweils ganz typischen Umgebungen, die nur mit der Meterspur erschlossen werden konnten. Doch auch mit der Normalspur lassen sich tolle hochalpine Szenen darstellen.
Laß uns an Deinen Ideen und Planungen teilhaben
Viele Grüße,
Gottfried