RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#1 von Bra-Bahn , 12.03.2020 22:14

Hallo Modellbahnfreunde.
Ich brauche jetzt mal dringend Unterstützung von euch. Eigentlich brauche ich einen UHLENBROCK / LOCO NET Fachmann.
Zur INFO:
Anlagen Neubau Zweileiter mit UB 2 (Software Vers.1.025-1.026 – in Feb. neu gemacht) und nur UB Zusatzmodule. Bis auf KSM Modul, das ist von Littfinski.
Habe mir erst mal eine Testanlage gebaut zum ausprobieren. Drei Paralellgleise mit Blocks und mit links 6 Weichen, rechts 4 Weichen. Es fahren vier Loks. Soweit funktioniert alles. Loks eingegeben, alles rollt mit der UB2, im Display werden die Rückmelder angezeigt.
So jetzt geht es los!
UHLENBROCK Schaltmodul 63 410: Ich wollte es programmieren über die IB 2 / Loco Net.
Bei den Rückmeldemodulen hat es geklappt, da hab ich die Programmierung hin bekommen. Der Anruf beim SM ist an der UB2 ist ja schematisch das gleiche wie bei den RM!
Folgendes zum Anschluss:
Loco Net Kabel steckt nur in dem besagten Schaltmodul (Buchse dürfte egal sein) und in der IB2 – B-Buchse (ich habe es auch schon in der T-Buchse probiert, kein Erfolg). Kabel mit Tester durchgemessen, ist OK.
Modul mit Strom von separatem UB Trafo versorgt, an geklemmt auf 16 Volt (+/- dürfte erstmal egal sein --- oder??? – Wechselstrom Klemme 1+2 rechts)
Separates Kabel von 16 V m (Klemme 3 rechts) auf einen Verteiler gelegt und die Weichen mit + Versorgt. Weichentest mit fliegendem Massekabel. Alle Weichen schalten.
Die letzte Klemme +15V= bleibt frei.
Auf der IB: mode / LocoNet Programmierung / Art.Nr. 63 410 / Modul General Nr. 65535 eingegeben (es erscheint Broadcast) / Enter gedrückt / Prog.mode.ein gedrückt / es erscheint kurz Prozess aktiv, danach Fehler keine Antwort. Es erscheint nicht die „Taste --- lesen“ und es schaltet auch keine Weiche zur Kontrolle ob on-Line
Was mach ich falsch?
Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#2 von Georgio , 12.03.2020 23:27

Hallo Heinz,
in der UB 2 gibst Du die Artikelnummer ein und als Moduladresse die 1. Alle Module sind ab Werk auf die Adresse 1 programmiert. Das erste Modul solltest Du dann entsprechend auf 2 umprogrammieren, danach alle weiteren Module als 3,4, ... usw. Kommt später ein weiteres Modul dazu, lässt es sich einfacher anmelden. (Weil die Modul Nummer 1 dann nicht vergeben ist).

Noch einfacher geht es, wenn Du das Software Tool aus dem Download von Uhlenbrock nutzt. USB Kabel mit dem PC verbinden und schon kannst Du alle nötigen Weichenadressen bequem am Bildschirm bearbeiten. Auch hilfreich bei der Fehlersuche oder wenn später mal was geändert werden soll.
Bei den Rückmeldemodulen kannst Du auch Folgeschaltungen eingeben. Ich habe das nie über die Programmiertaster gemacht, weil es am PC viel einfacher geht.

Das Modul meldet sich mit rotem Blinken, wenn es von der UB 2 angesprochen wird und im Programmiermodus ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen PS: Unabhängige Stromversorgung ist wichtig ! Immer zweiten Trafo verwenden. Bin ich auch schon mal drüber verzweifelt. Ansonsten funktionieren die Module wirklich sehr zuverlässig. Bin sehr zufrieden !

Gruß Jörg


Georgio  
Georgio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2014
Spurweite N
Steuerung Uhlenbrock IB II
Stromart DC, Digital


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#3 von Bra-Bahn , 12.03.2020 23:56

Hallo Georgio.
So späht noch auf?

Zitat

in der UB 2 gibst Du die Artikelnummer ein und als Moduladresse die 1. Alle Module sind ab Werk auf die Adresse 1 programmiert. Das erste Modul solltest Du dann entsprechend auf 2 umprogrammieren, danach alle weiteren Module als 3,4, ... usw. Kommt später ein weiteres Modul dazu, lässt es sich einfacher anmelden. (Weil die Modul Nummer 1 dann nicht vergeben ist).


Habe ich gerade noch mal probiert. mit General Adresse 65535 + mit 1 + mit 2 usw.
Es kommt Fehler keine Antwort.
Bin jetzt gerade beim einrichten von Loco Net TOOL. Ich glaube das haut auch nicht hin. Da ist bei mir wieder der falsche COM angelegt. War beim Update + auf Win 10 auch schon.

Zitat

Das Modul meldet sich mit rotem Blinken, wenn es von der UB 2 angesprochen wird und im Programmiermodus ist.


Die RM's hab ich auf dem Mäuseklaver ja schon angelegt, funktioniert auch. Fahren tut's auch. Ich kann blos das blöde SM nicht aufrufen.

Sag mal, was fährst du für ein PC Systen?

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#4 von Bra-Bahn , 13.03.2020 00:03

Ach schau, der COM geht sogar.
Zieh mir jetzt noch eine Tüte Chips rein und geh dann ins Bett.

Gute Nacht


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#5 von Instandsetzung , 13.03.2020 18:27

Hallo Heinz,

Ich habe zwar Ahnung von Uhlenbrock und dem LocoNet,

aber Du beschreibst Deine Probleme leider sehr schwammig und ungenau.
Und wenn ich die Zusammenhänge nicht verstehe, kann ich leider auch keine Hilfe geben.


Zitat

und nur UB Zusatzmodule. Bis auf KSM Modul, das ist von Littfinski.


Das kann nicht sein.

[quote=Bra-Bahn]Die RM's hab ich auf dem Mäuseklaver ja schon angelegt[/quote]
Uhlenbrock Rückmelder haben keine Dipschalter ( Mäuseklavier ).


Zitat

Loco Net Kabel steckt nur in dem besagten Schaltmodul (Buchse dürfte egal sein) und in der IB2 – B-Buchse (ich habe es auch schon in der T-Buchse probiert, kein Erfolg).


Und was die Buchsen auf der Rückseite der IB angeht.
Ich zitiere mal aus einem anderen Fred:

Zitat
Die Intellibox hat hinten 2 Buchsen.
Eine heißt Loco-Net B. Da werden die Booster hineingesteckt.
Die andere Buchse, Loco-Net T, soll soviel heißen wie: Du bist ein Trottel, wenn Du da die Booster reinsteckst.
Das T steht wirklich für Throttle, was man als Handsteuergerät deuten könnte.
Hand throttle heißt so viel wie “Gashebel“.



Im Umkehrschluss heißt das:
Alles was kein Booster ist, kommt in die T Buchse.


Zitat

Modul mit Strom von separatem UB Trafo versorgt, an geklemmt auf 16 Volt (+/- dürfte erstmal egal sein --- oder??? – Wechselstrom Klemme 1+2 rechts)


Ist egal. Bei Wechselstrom gibt es kein + oder -.

Zitat

Separates Kabel von 16 V m (Klemme 3 rechts) auf einen Verteiler gelegt und die Weichen mit + Versorgt. Weichentest mit fliegendem Massekabel. Alle Weichen schalten.
Die letzte Klemme +15V= bleibt frei.


Fliegende Verdrahtung verstehe ich,
aber wozu ein extra Massekabel ?

Wenn falsch angeschlossen, kann man damit das Modul himmeln.

Ich habe schon öfters erlebt, daß sich Module ( egal welcher Art ) nicht auf Anhieb programmieren liessen. Dann einfach Strom aus, kurz gewartet ( Module somit resettet ) und dann ging es meistens. Wenn die Module da halt nicht schon kaputt waren.
( Vermute mal ganz stark, daß Du das schon mal gemacht hast und es nix gebracht hat.

Und jetzt ganz ganz wichtig:
Man darf, wenn man mehrere LocoNet Schaltmodule hat, weder die Plus- oder die Halbwellenklemme mit den gleich bezeichneten Klemmen eines anderen Moduls ( z.B. über Verteilerplatten ) verbinden.

Auch darf man weder Signale ( bei Plus ) und Weichen ( bei Halbwelle ) mit dem Rückleiter an eine Verteilerplatte eines anderen Moduls anschliessen.

Man darf auch nicht Signale, die viele Anschlüsse haben, über mehrere Module verteilen.
Als Beispiel: Ein Signal hat 9 LEDs. An ein Modul passsen nur noch 5 und die restlichen 4 schliesst man an das nächste Modul an. => Nicht erlaubt.

Platt gesagt muss jedweder Strom, der durch die Ausgangsanschlüsse eines Moduls heraus kommt, durch einen der beiden Rückleiteranschlüsse des gleichen Moduls wieder zurück hinein.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#6 von Bra-Bahn , 14.03.2020 09:46

Guten morgen.

Entschuldigung für die Aufregung. Ich hatte alles richtig gemacht. Es war einfach nur die kleine Schachtel kaputt. Ausgewechselt. -- läuft --

Schönes WE LG Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#7 von Michael Knop , 14.03.2020 12:59

Zitat

Guten morgen.

Entschuldigung für die Aufregung. Ich hatte alles richtig gemacht. Es war einfach nur die kleine Schachtel kaputt. Ausgewechselt. -- läuft --

Schönes WE LG Heinz



Hi Heinz,

Was meinst du mit Schachtel?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#8 von Bra-Bahn , 14.03.2020 15:46

Hallo.
Na die Schachteln wo nix drin ist (also nur viel Luft und so elektrisches Zeugs) und viel Geld kosten, ab und zu sind auch Stecker und kabel dran. Im fachlichen wird diese Schachtel auch als Modul der Box oder Steuergerät bezeichnet.
Für mich sind es nur Schachteln, das was drin ist, ist das Geld nicht wert. Aber man braucht es halt, sonst läufts nicht.
Schönes WE Gruß Heinz
PS: Werde heute meine große Schachtel programmieren.


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#9 von Michael Knop , 14.03.2020 16:53

Zitat

Hallo.
Na die Schachteln wo nix drin ist (also nur viel Luft und so elektrisches Zeugs) und viel Geld kosten, ab und zu sind auch Stecker und kabel dran. Im fachlichen wird diese Schachtel auch als Modul der Box oder Steuergerät bezeichnet.
Für mich sind es nur Schachteln, das was drin ist, ist das Geld nicht wert. Aber man braucht es halt, sonst läufts nicht.
Schönes WE Gruß Heinz
PS: Werde heute meine große Schachtel programmieren.



Hi Heinz,

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen - schade!


Hoffentlich erwartest du nicht weiterhin hier Hilfe, denn mit solchen Angaben wird man dir nicht (mehr) helfen können.



Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#10 von Instandsetzung , 15.03.2020 19:51

Hallo zusammen,

wenn man darauf

[quote=Instandsetzung]
. . . Du beschreibst Deine Probleme leider sehr schwammig und ungenau.
[/quote]

so antwortet
[quote=Bra-Bahn]
Es war einfach nur die kleine Schachtel kaputt.[/quote]

und auf den Hinweis
[quote=Michael Knop]
Mit der Antwort kann ich nichts anfangen [/quote]

folgendes Kommt
[quote=Bra-Bahn]
Na die Schachteln wo nix drin ist . . . und viel Geld kosten . . . das was drin ist, ist das Geld nicht wert[/quote]

braucht man sich über Folgendes
[quote=Michael Knop]Hoffentlich erwartest du nicht weiterhin hier Hilfe, denn mit solchen Angaben wird man dir nicht (mehr) helfen können.[/quote]

nicht zu wundern.

Schade nur, daß man vorher so viel Energie aufgebracht hat um Hilfe geben zu können.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: UHLENBROCK Schaltmodul 63 410

#11 von Bra-Bahn , 15.03.2020 21:58

Hallo Leute
@ Instandsetzung
@ Michael Kopp

OK Modellbahner.
Erstmal finde ich gut, dass sich so um einen gekümmert wird. Auf der anderen Seite versteh ich nicht, dass mann auch mal einen Spaß machen darf.

Zitat

Na die Schachteln wo nix drin ist (also nur viel Luft und so elektrisches Zeugs) und viel Geld kosten, ab und zu sind auch Stecker und kabel dran. Im fachlichen wird diese Schachtel auch als Modul der Box oder Steuergerät bezeichnet.
Für mich sind es nur Schachteln, das was drin ist, ist das Geld nicht wert. Aber man braucht es halt, sonst läufts nicht.


Das war Spaß, wer versteht das nicht????? Schade
Ich hatte doch geschrieben.

Zitat

Entschuldigung für die Aufregung. Ich hatte alles richtig gemacht. Es war einfach nur die kleine Schachtel kaputt. Ausgewechselt. -- läuft --

daqs bedeutet, Irgendwo hatte ich Mist gebaut, wahrscheinlich hab ich das Modul (Schachtel) mit meiner fliegenden Masseleitung geschrottet. Was auch immer. Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass man sich darüber freut, dass man den Fehler selbst gefunden hat und dann auch mal einen F
freudeneintrag im Forum macht.
Ich hatte doch Entwarnung gegeben.

Nur um es klar zu stellen.

Zitat

Bra-Bahn hat geschrieben: ↑
Do 12. Mär 2020, 22:14
und nur UB Zusatzmodule. Bis auf KSM Modul, das ist von Littfinski.

Das kann nicht sein.

Warum das nicht?

Zitat

Bra-Bahn hat geschrieben:
Die RM's hab ich auf dem Mäuseklaver ja schon angelegt

Uhlenbrock Rückmelder haben keine Dipschalter ( Mäuseklavier ).


Mit Mäuseklavie meinte ich die IB 2

Das mit den Buchsen ist mir klar. B + T egal, da geht auch nichts kaputt und das Signal für Module liegt auch auf Buchse B (soweit ich weiss)

Zitat

Bra-Bahn hat geschrieben: ↑
Do 12. Mär 2020, 22:14
Modul mit Strom von separatem UB Trafo versorgt, an geklemmt auf 16 Volt (+/- dürfte erstmal egal sein --- oder??? – Wechselstrom Klemme 1+2 rechts)

Ist egal. Bei Wechselstrom gibt es kein + oder -.


Ja!

Und mit dem Rest habt ihr ia auch Recht. Wie gesagt, Entwarnung hatte ich durchggegeben. Sorry, wenn ihr keinen Spaß versteht! Weiter will ich nicht darauf eingehen. Wenn ihr das so ernst nehmt, dann Antwortet mir eben nicht mehr. Ja, schade!

Und alles wegen einer Schachtel

Gruß HB


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz