Hallo zusammen
Habe mittlerweile noch einen Bericht über meinen Umbau der "V60" geschrieben. Denke, dass es ein eigener Beitrag wert ist und so leichter gefunden wird.
Hauptmerkmal meines Umbaus ist die Verwendung eines Loksound 5 und dessen Serienlautsprecher. Dieser passt ohne weitere Anpassungen unter das Gehäuse der 361 ("Märklin-Kunststoff-260er").
Meine Lok wurde wohl noch gar nie gefahren (ausser im Werk bei der Endkontrolle). Damit ist sie die ideale Basis, um jetzt (April 2020) daraus eine robuste "High-Tech-Spiellok" zu machen - ich ging beim Umbau wie folgt vor:
Feldspulenmotor und Umschalter ausbauen (diese Teile verhalfen hoffentlich der 3065 meines Kollegen wieder zu einem neuen Leben)
- Entharzen (Demontage aller Teile, die sich mit Schrauben lösen lassen, also keine Räder demontieren...), Reinigen mit Isopropylalkohol, danach Wasser mit Spülmittel (so reinige ich auch dazu geeignete Gehäuse - so auch dieses) und zum Schluss "ab in den Ofen" zum trocknen (nur das Fahrwerk, Backofen bei 40°C). Auch die Einzelteile wie Gestänge und Schrauben wurden gereinigt.
- Mechanischer Zusammenbau, alle Teile wieder einbauen, neuen Motor einbauen (Märklin 60941), "geschmiert" habe ich die Lok mit HAG Oel und B52 Fett (Rotorlager)
- Elektrik/Elektronik: Einbau eines "Topaktuellen" ESU Loksound 5 (mit NEM 652 Schnittstelle, also Anschluss mit Kabeln, ohne verwenden einer Schnittstelle wegen dem Platz für den Lautsprecher). Anschliessen der beiden Telexkupplungen (AUX1/2) sowie der beiden Glühlampen. Bewusst habe ich auf den Einbau von LED's zur Beleuchtung verzichtet. Einerseits ist es die Zeit, die ich dafür benötigen würde, die mangelnde Erfahrung damit und, dass ich mit der Glühlampenbeleuchtung zufrieden bin. Ich verwende die Kabelfarben nach DCC Norm.
- Lautsprecher: Eigentlich meinte ich, den neuen und sehr flachen ESU Lautsprecher verbauen zu müssen, das ist aber gar nicht nötig, der am Decoder schon vorhandene Lautsprecher passt sehr gut neben den Decoder und unter das Gehäuse, dieser hier wäre vorgesehen, ist noch nicht lieferbar: http://www.esu.eu/produkte/zub…/la...her-9mm-x-13mm/
- Sound/Programmierung: Die Lok erhielt den Sound der Br 260 von ESU sowie die Standardprogrammierung für den Märklin 5* Antrieb. Der Sound bietet insgesamt 31 Funktionen (Art. Nr. S0031). Die Kupplung legte ich auf F5 (vorne/langer Vorbau) bzw. F6 (hinten/kurzer Vorbau). Auf den Kupplungswalzer habe ich bewusst verzichtet, das bietet meine 81 sowie die Stahl-Gerlafingen Gravita von ESU, doch verwende ich das irgendwie nicht.
Die Lok läuft nun sehr gut (leider etwas laut, das ist beim HLA wohl Lotterie) und tönt (Sound...) echt gut - der Sound übertönt auch das etwas laute Geräusch der Lok. Vor allem sind die verschiedenen Horn-Signale und das Läutewerk toll.
Hier Bilder der Lok:
Märklin 3131 - 361 838-6 2 by Christian Müller, auf Flickr
Märklin 3131 - 361 838-6 5 by Christian Müller, auf Flickr
Märklin 3131 - 361 838-6 3 by Christian Müller, auf Flickr
Märklin 3131 - 361 838-6 4 by Christian Müller, auf Flickr
Ich habe hier schon mal eine Kurzversion ohne Bilder angehängt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2095741#p2095741