Hallo Finlay, Ja genau, auf dieser Anlage hier darf der Zug nämlich auch nicht viel schneller...
und dann noch geschoben -
ich glaube das war auch auf Nebenbahnen ohne Steuerwagen nur gaaaanz langsam erlaubt
---
-
Viele Grüße
Steve
Hallo Finlay, Ja genau, auf dieser Anlage hier darf der Zug nämlich auch nicht viel schneller...
und dann noch geschoben -
ich glaube das war auch auf Nebenbahnen ohne Steuerwagen nur gaaaanz langsam erlaubt
---
-
Viele Grüße
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Hallo Steve,
ein wirklich schönes Bild! Man kann sich richtig schön vorstellen wie der Zug gemächlich vor sich hin schnufft.
Ein wundervoller Tagesabschluss, danke dafür!
Viele Grüße,
Guido
N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau
Beiträge: | 703 |
Registriert am: | 28.06.2019 |
Gleise | N: Peco; 1: ML-Train |
Spurweite | N, 1 |
Steuerung | N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Guido freut mich daß es dir gefällt .-
Viele Grüße aus Hamburg
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Dein rollmaterial sieht auf der Strecke so gut aus. Musst mal die Preußen auf die Strecke lassen.
vg
Finlay
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Beiträge: | 1.750 |
Registriert am: | 10.08.2020 |
Ort: | München |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Hallo Finlay, ja das mache ich hoffentlich demnächst ...
möchte die Preußen auch gerne draußen auf dieser traumhaften Anlage haben, ist aber logistisch nicht so einfach,
die sind für den Transport auf dem Fahrrad so groß ....
Manchmal muß es schnell gehen : In nur 2 Tagen entstand quasi im Hauruck - Verfahren ein Hochbordwagen,
als zusätzlicher Akkuwagen für die Spur - 1 - Anlage anläßlich des Familientages im Lokschuppen Aumühle :
-
-
-
Weitere Bilder dieses Ereignisses folgen .
Viele Grüße
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Hallo Steve,
erstmal zu den Bildern: OK, die Anlage ist nicht Deine, aber die Bilder, und die sind wirklich prima.
Und auch der Hochbordwagen, also ein Omm52, sagen die Wände.
Natürlich möchte ich Dich mit der Vorlaufdrehgestellrückstellfeder sacht an der Bremssohle kitzeln
und die Türen einfordern, denn wie ich Dich kenne faltest Du schon fleißig Alu um deren Rahmen darzustellen, oder etwa nicht?
Der Wagen ist jedenfalls super geworden und inspiriert mich, das vielleicht auch mal zu versuchen. Den habe ich nämlich noch nicht und die Preise für die Industriemodelle sind eher... naja...
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Guido
PS Dass Du mit dem Fahrrad zu Fahrtagen fährst ist enorm sympathisch. Wäre ein Fahrradanhänger eine lohnende Investition bei zunehmender Modellanzahl?
N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau
Beiträge: | 703 |
Registriert am: | 28.06.2019 |
Gleise | N: Peco; 1: ML-Train |
Spurweite | N, 1 |
Steuerung | N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Guido, na klar doch !
Hier sind die bestellten Türen. Nur 1 h Arbeit. Wir von der WUMAG halt....
-
-
Fotografieren hier oben macht mindestens ebenso Spaß wie Bauen ...
-
-
Ja über so einen Anhänger für das Fahrrad zum Eisenbahntransport habe ich auch schon nachdedacht.
Wenn da nicht das leidige Platzproblem wäre - ich bin im 11. Stock. Der Fahrradkeller ist gerammelt voll...
Viele Grüße aus Hamburg
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Die Türen geben dem Wagen definitiv den fehlenden Wagen Charakter.
Als Lösung fürs Transportproblem schlage ich Führerschein und Auto vor
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Beiträge: | 1.750 |
Registriert am: | 10.08.2020 |
Ort: | München |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Hallo Steve,
OK.... sooooo und nun noch die Stirntüren andeuten?
Ich weiß, ich bin eklig. Nie zufrieden. Immer neu bohren...
Im Ernst: Toll wie schnell und qualitativ ansehnlich Du Deine Wagen hinbekommst.
Hier regnet's mal wieder; draußen also niente und drinnen paß ich aufs Söhnchen auf, also auch kein Basteln.
Tja....
Viele Grüße,
Guido
N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau
Beiträge: | 703 |
Registriert am: | 28.06.2019 |
Gleise | N: Peco; 1: ML-Train |
Spurweite | N, 1 |
Steuerung | N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Guido, danke, freut mich daß es dir zusagt !
Werde den Omm52 gelegentlich weiter verbessern.
Nach dem 2 - Achser - Intermezzo für den Aumühler Familientag am 27. Juni,
wo nur die 80er ihre Runden mit 2 Märklin - Württembergern und 3 Eigenbau 2 - Achsern drehte,
nun endlich wieder etwas Standesgemäßes für die 3 großen Loks -
( eigentlich beginnt eine Lokomotive bei mir mit mindestens 4 Achsen... ?.
Jedenfall lege ich z.Zt. einen neuen langen Personenwagen "auf Kiel" .
Welchen, nun, das wird sich im Laufe des Beitrages herausstellen...
-
-
Natürlich sind bereits auch wieder die unvermeidlichen Steve´schen Münzfederpuffer dran ... Sozusagen das Logo unserer Werkstatt hier....
-
-
Viele Grüße aus Hamburg, bis demnächst
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Läuft! Auf geht's zum nächsten Wagen. Wann sind denn Loks dran?
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Beiträge: | 1.750 |
Registriert am: | 10.08.2020 |
Ort: | München |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Hallo Finlay - Loks habe ich schon 2 gebaut ! Triebwagen zählen soweit ich weiß auch als Loks.
Zum aktuellen Projekt ZEPHYR : ( Versteht jemand das Wortspiel ? )
Die entscheidende Verbesserung ( die ich mir selbst schuldig war ... ) gegenüber dem Vorgängermodell
besteht in der Erkenntnis und deren Umsetzung,
daß eine dünne, zu biegende Seitenwand beim Ankleben an die stabilisierenden Spanten Wellen werfen kann,
egal wie groß die Klebeflächen sind, und daß man dafür Techniken entwickeln kann und soll, um das zu vermeiden.
Meine neue Herangehensweise beruht auf der Schicht - Methode:
Zuerst wird eine stabile Plastikfolie ca 0,5 - 1,0 m Stärke vorgebogen, und als " Beplankung " wie beim Schiffsmodell
auf die Spanten aufgeleimt. Sie läßt sich während der Trocknung gut mit Bändern fixieren ( Gummis, Stoff etc )
Sie wird später an den Klebeflächen zwischen den Spanten ( die gleichzeitig als Abteiltrennwände dienen )
- also an den Rahmenflächen - sehr präzise und filigran 2 mm breit mit Schmirgel aufgerauht,
um dem Kleber gute Verbindung mit der Außenhaut zu geben.
Ergebnis ist eine sehr stabile Schachtel :
-
-
Viele Grüße aus Hamburg, bis demnächst
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Hallo Kollegen, so langsam geht es weiter :
Seitenwände eines Wagens schneiden ist die eine Sache.
58 Fenster - und Türöffnungen reincuttern die andere...
-
-
Dazu kommen demnächst noch einmal 22 Fensteröffnungen in den extra anzufertigenden Türen
und 22 dazu exakt passende Fensterrahmen....
Viele Grüße aus Hamburg, bis demnächst
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Das du an der Menge an monoton fummeligen Fenstern die Geduld nicht verlierst
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Beiträge: | 1.750 |
Registriert am: | 10.08.2020 |
Ort: | München |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Nun ja, die wirkliche Leistung ist die gleichmäßige Ausrundung der Fenster. Rechteckige Fenter sind ja Pillepalle. Fenster mit Rundungen gleichmäßig zu schneiden sind die Herausforderung.
Aber: Das ist alles möglich. Hat vielleicht jemand der verehrten Leserschaft die historischen Handarbeits-Pappmodelle preußischer Lokomotiven im berliner Museum für Technik schon mal gesehen? Da können wir uns alle noch eine Scheibe abschneiden. Und Steve dafür bewundern, wie er diesen Handarbeitstechniken aus eigener Volition nacheifert. Alle Achtung!
Viele Grüße,
Guido
N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau
Beiträge: | 703 |
Registriert am: | 28.06.2019 |
Gleise | N: Peco; 1: ML-Train |
Spurweite | N, 1 |
Steuerung | N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Finlay - ja da hast du Recht, Geduld ist DER Faktor beim Modellbau !
Die ist mal mehr, mal weniger, wenn man merkt, die Konzentration läßt nach, dann sofort aufhören.
Niemand drängelt einen, niemand verlangt Akkordarbeit. Es ist und bleibt ein Hobby.
Mit einem gewissen Anspruch, klar, der kommt mit der Zeit, der aber nur das Endergebnis betrifft.
Und das Bauen und Entdecken von Arbeitstechniken soll Spaß machen, und nicht in Zwang ausarten.
@Guido :
Vielen Dank für dein Lob und deinen Zuspruch !
Ja klar, ich möchte sehr gern die Kartonmodelle im Berliner Technikmuseum sehen.
Jetzt wo ich selbst die Erfahrung gemacht habe wie viel Geduld und Ruhe, Konzentration auf Kleinigkeiten
dazugehört, kann ich die Werke unserer Eisenbahner - Vorfahren mit ganz anderen Augen betrachten.
100 % gleichmäßig oben ausgerundet werden meine Fenster niemals sein.
Dazu sind meine einfachen Schneidetechniken nicht perfekt genug. Meine Augen sowieso nicht.
Wenn es für mich selbst optisch als Gesamteindruck - in etwa - an die 90 % herankommt, habe ich viel gewonnen.
Klar es gibt heute tolle Hich Tech Verfahren, Lasercut und CNC Fräsen,
ich hatte es auch mal in Erwägung gezogen, mit Teile per PC auszutüfteln und vorfertigen zu lassen.
Könnte man. Versuchung ist groß. Technik in höchster Präzision, wen fasziniert sie nicht ?
ABER dann ist nicht mehr so authentisch, nicht mehr so lebendig und es fehlt etwas,
die Seele, und der Stolz es ganz alleine geschafft zu haben.
Es wäre dann eben ein 100 % perfekter Wagen, aber nicht mehr Steve !
Diese Wagen sind alle meine Kinder, jeder hat mehr oder weniger seine kleinen Geburtsfehlerchen,
die aber mit wachsender Erfahrung immer kleiner werden.....
Viele Grüße aus Hamburg
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Moin liebe Kollegen,
vor den ganz aufregenden Groß - Montagearbeiten der Seitenwände habe ich gestern zur Entspannung
erst mal kleine Brötchen gebacken, und mich mit dem Fisselkram der Trittstufen beschäftigt.
Hierbei werden Plastikstreifen geschnitten, rechtwinklig umgebogen und durch Schlitze in der
Stirnwand gesteckt :
-
-
Die Griffstangen enstanden aus alten Vollmer - Fahrleitungsdrähten.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Tag Kollegen, Geschafft - wir können sozusagen Richtfest feiern,
die Seitenwände wurden auf das Trägergerüst aufgebracht. Diesmal wellenfrei und sauber.
Etwas Herzklopfen hatte ich ja doch vorhin bei der Montage, aber unbegründet :
Der Kleber auf dem Plastikunterbau muß fast trocken sein, dann schnell die Außenhaut anpassen
und andrücken, UHU Bastelleim bindet sehr schnell ab.
Ergebnis :
-
-
Viele Grüße, bis demnächst
Steve
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
sieht toll aus!
-viel mehr kann man dazu auch nicht sagen-
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Beiträge: | 1.750 |
Registriert am: | 10.08.2020 |
Ort: | München |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Hallo Steve,
ein wundervoller Centoporte, wie unsere italienischen Freunde sagen!
Viele Grüße,
Guido
N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau
Beiträge: | 703 |
Registriert am: | 28.06.2019 |
Gleise | N: Peco; 1: ML-Train |
Spurweite | N, 1 |
Steuerung | N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk |
Stromart | Digital, Analog |
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Sieht schon fast fertig aus
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Beiträge: | 1.750 |
Registriert am: | 10.08.2020 |
Ort: | München |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Sehr schön! Auch toll wie die Sonne durch die Fenster scheint
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Beiträge: | 1.750 |
Registriert am: | 10.08.2020 |
Ort: | München |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Hallo Steve,
schöner C4, äh, Zephyr, ist das geworden.
Obwohl ich bei dem Spitznamen eher an California denken muss, entführt uns Dein Wagen trotz seines Namens zwar auf keinen anderen Kontinent, dafür aber wunderbar in die Zeit, als automatische Tütrschließvorrichtungen oder TAV noch Fremdworte waren...
Viele Grüße,
Guido
N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau
Beiträge: | 703 |
Registriert am: | 28.06.2019 |
Gleise | N: Peco; 1: ML-Train |
Spurweite | N, 1 |
Steuerung | N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk |
Stromart | Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |