RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#1 von Oliver Steffen , 08.06.2020 13:58

Hallo,

ich bin neu hier und digital technisch ein absoluter Neuling.
Ich habe eine BR 86 von Fleischmann geschenkt bekommen und möchte sie gerne so umrüsten, dass sie auf Märklin digital fährt.
Ein Decoder scheint eingebaut. Die Frage ist: welcher Typ ist das und was muss ich alles umbauen, damit meine Idee funktioniert?


Herzliche Grüße aus dem sonnigen Nahetal.

Oliver Steffen


Oliver Steffen  
Oliver Steffen
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.06.2020


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#2 von berndm , 08.06.2020 14:26

In Ferndiagnose ohne ausreichendes Bildmaterial bin ich nicht so gut.
Der Decoder könnte ein älterer Uhlenbrock (oder Lenz) sein.
Ich würde eines der beiden Kabel zu den Radschleiferkontakten am Decoder vorsichtig lösen. Das sollte vermutlich das rote Kabel sein und daran den Schleifer anschließen. Die Radschleifer solltest Du kurzschließen, z.B. indem Du dieses abgetrennte Kabel zusammen mit dem anderen Schleiferkabel an dessen Lötpad auf den Decoder lötest.
Dann muss noch der Mittelschleifer angelötet werden.

Nun bleibt die Frage der Lichter. Die dürften über die Gehäusemasse zurückgeführt sein (vermutlich an das blaue Kabel angeschlossen). Das kann dann so bleiben. Aber Du kannst auch jedem Licht einen extra Masse (eigentlich Plus) Anschluss geben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#3 von drum58 , 08.06.2020 14:35

Zitat
Nun bleibt die Frage der Lichter. Die dürften über die Gehäusemasse zurückgeführt sein (vermutlich an das blaue Kabel angeschlossen). Das kann dann so bleiben. Aber Du kannst auch jedem Licht einen extra Masse (eigentlich Plus) Anschluss geben.



Hallo Oliver,

Vorsicht mit dem blauen Kabel. Bei Fleischmann-Loks ist üblicherweise die Beleuchtung an Lokmasse gelegt, also mit einer Radseite (Gleis) verbunden. Wenn Du daran das blaue Kabel anschließt, ist der Decoder hinüber. Also vorher unbedingt genau prüfen (durchmessen).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#4 von Oliver Steffen , 08.06.2020 16:50

Hallo und danke für die schnellen Reaktionen!
Ich werde das mal durchmessen und schauen wie ich am besten an die Radschleifer komme.
Wie ich mal gelesen habe, laufen ab dem Decoder die Märklinmotoren auch mit Gleichstrom!?


Herzliche Grüße aus dem sonnigen Nahetal.

Oliver Steffen


Oliver Steffen  
Oliver Steffen
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.06.2020


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#5 von drum58 , 08.06.2020 17:11

[quote="Oliver Steffen" post_id=2126876 time=1591627835 user_id=42304]Wie ich mal gelesen habe, laufen ab dem Decoder die Märklinmotoren auch mit Gleichstrom!?[/quote]

Hallo Oliver,

was willst Du damit sagen? Eine Fleischmann-Lok hat immer einen Gleichstrommotor.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#6 von 8erberg , 08.06.2020 18:46

Hallo,

alte Märklin-Motoren waren "Allstrommotoren", ich hab einige Kisten Bier damit gewonnen weil es diverse Leute nicht glauben wollten...

Heute sinds sowieso Gleichströmer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#7 von Oliver Steffen , 08.06.2020 19:26

Weiß jemand wie ich am schnellsten an die Radschleifer komme?


Herzliche Grüße aus dem sonnigen Nahetal.

Oliver Steffen


Oliver Steffen  
Oliver Steffen
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.06.2020


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#8 von Oliver Steffen , 09.06.2020 13:26

So, ich hab mal ein besseres Foto eingestellt im original Post.


Herzliche Grüße aus dem sonnigen Nahetal.

Oliver Steffen


Oliver Steffen  
Oliver Steffen
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.06.2020


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#9 von drum58 , 09.06.2020 14:00

Hallo Oliver,

so ganz habe ich noch nicht verstanden, was das genau für eine Lok ist und was Du verändern willst.

Ich interpretiere mal: Es ist eine Fleischmann-Lok für 2-Leiter-Gleichstrom/digital, sie hat also keinen Schleifer für Märklin. Offenbar hat sie einen Decoder, was für einen ist unklar.
Wenn das soweit richtig ist, dann würde ich zuerst mal CV 8 des Decoders auslesen, dann wäre der Hersteller bekannt. Je nach Hersteller kann dann (über leider nach Hersteller unterschiedliche CVs) auch der Typ ermittelt werden und damit festgestellt werden welche Protokolle der Decoder beherrscht und welche Funktionen er ansteuern kann.
Dazu kannst Du die MS 2 an einem 2-Leiter-Gleis oder an die Außenschienen bestimmter (aber nicht aller) Märklin-Gleise anschließen (die nicht verbunden sein dürfen, sonst gibt es einen Kurzschluss) und den Decoder auslesen bzw. die Lok testen. Die MS 2 kann meines Wissens auch DCC, so dass ein entsprechender Decoder von ihr ansprechbar sein sollte.

Wenn das funktioniert, brauchst Du, wie Bernd schon geschrieben hat, nur einen Schleifer zu montieren und mit dem Anschluss des rechten Gleises des Decoders zu verbinden, den bisherigen Anschluss des rechten Gleises verbindest Du mit dem Anschluss des linken Gleises am Decoder. Dazu musst Du überhaupt nicht an die Radschleifer, schließlich sind beide Seiten schon jetzt mit dem Decoder verbunden.

Zwei Dinge können kritisch sein, einerseits einen passenden Schleifer zu finden und zu montieren und andererseits das Radsatzinnenmaß, das möglicherweise angepasst werden muss. Letzteres ist wohl nicht bei allen Märklin-Gleisen nötig, dazu kann ich aber nichts näheres beitragen, ich fahre 2-Leiter-DC/DCC.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#10 von Oliver Steffen , 09.06.2020 20:21

Danke für die super Tipps. Es hat sich (zum Glück) ein Alternativangebot ergeben. Ich hab jemanden gefunden, der die BR 86 gegen eine Märklin E 32 tauscht. Das ist einfacher.

Nochmals vielen Dank!


Herzliche Grüße aus dem sonnigen Nahetal.

Oliver Steffen


Oliver Steffen  
Oliver Steffen
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.06.2020


RE: ERLEDIGT. Umbau DC AC

#11 von berndm , 15.06.2020 10:53

[quote="Oliver Steffen" post_id=2127358 time=1591726903 user_id=42304]
Danke für die super Tipps. Es hat sich (zum Glück) ein Alternativangebot ergeben. Ich hab jemanden gefunden, der die BR 86 gegen eine Märklin E 32 tauscht. Das ist einfacher.

Nochmals vielen Dank!
[/quote]
Na das ist mal ein Tausch. Dafür hätte ich gerne auch mit Dir getauscht.
Ehrlicherweise ist die Fleischmann 86er ein eher leichter Kandidat für einen Umbau. Insbesondere, weil es schon Fleischmann 86er in Wechselstrom gibt.
Hast Du keine Anleitung, aus der Du einige Informationen über das Modell bekommen kannst?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz