RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#76 von ET 65 , 05.11.2020 16:33

Zitat
... Kurze Frage zu iTrain. Aktuelle gibt es ja leider keinen Fahrplan man kann den so halbwegs mit Aktionen, ich nenne es mal immitieren. Meint ihr das in naher Zukunft der Fahrplan kommen wird?
Windigipet bekommt ja nächstes Jahr wieder ein Upgrade. Ist da schon bekannt was es so neues geben wird?

Hallo Dennis,

meine Glaskugel ist immer noch zur Reparatur. Und Neuerungen, neue Features, etc. werden von den Softwarehersteller doch erst dann angegeben, wenn die neue Version veröffentlich ist.


Zitat
Es gibt im iTrain-Forum übrigens auch Stimmen, die den Fahrplan mit Aktionen als vielfältiger beschreiben als das Fahren mit Fahrplan. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich noch nicht soweit bin. ...

@Michael:
Was ist vielfältiger als das Vorbild? Nimm doch nur mal den Fahrplan für werktags, werktags außer Samstag, Sonntag oder die Verkehrszüge, die umlaufbedingt nur einmal in der Woche (Dienstag oder Donnerstag) fahren? Wie machst Du das dann mit Zugfolgefahrten?
Und ja, das könnte schon gehen, bedeutet aber, dass jede Menge Makro(s) geschrieben werden muss(müssen). Muss das sein?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#77 von tom_holzwurm , 05.11.2020 17:24

Ich persönlich setze iTrain ein und betreue das auch bei Bekannten, habe mir aber auch WDP und Rocrail intensiv angeschaut: iTrain ist aus meiner ganz persönlichen Sicht das technisch modernste Produkt, es ist plattformunabhängig ( bei mir läuft es unter Windows und Linux ) und es ist läuft sehr stabil.
Selbst in meinen wüstesten Probierphasen ist es nicht abgestürzt und viele vermutete iTrain-Probleme hingen dann mit der darunterliegenden Hardware zusammen.
Was mich an iTrain wirklich stört ist:
kein vernünftiger Import von Fahrzeugen und Zubehör, für meine relativ große Anlage war es ein Riesenaufwand, alle Belegtmelder, Weichen, Signale etc. per Klickorgie einzutragen ( die anderen sind aber auch nicht besser )
Es wird erwartet, hunderte von Wagen händisch einzutragen --> da ist man tagelang beschäftigt
Hier wäre ein Import aus einer Tabellenkalkulation oder Datenbank sehr wünschenswert, auch der Export von Daten ist nicht sehr elegant.
Es gibt keine echte Scriptsprache wie z.B. in Rocrail --> wenn man die hätte, könnte man Fahrpläne einfach selbst erzeugen.
Apropos Fahrplan: mein Eindruck ist, dass viele Anwender den "Aquariumsmodus" nutzen, d.h. man startet alle Züge und die Automatik fährt per Zufallsprinzip. Das muss nicht schlecht sein, aber ich persönlich will einen geordneten Zugbetrieb haben, der sinnvolle Abläufe enthält.
Fahrplan wird oft mit dem Teil assoziiert, den man von der Bahn kennt. Ich stelle mir eher eine konfigurierbare Abfolge für Zugfahrten vor, statt zu festen Uhrzeiten zu fahren, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die Aktionen in iTrain funktionieren durchaus für solch einen Zweck, sind aber sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise auch schwierig zu entwickeln und zu testen.

Trotzdem für mich ist iTrain eins der besseren Produkte und auch preislich attraktiv.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#78 von vikr , 05.11.2020 20:41

Zitat

Apropos Fahrplan: mein Eindruck ist, dass viele Anwender den "Aquariumsmodus" nutzen, d.h. man startet alle Züge und die Automatik fährt per Zufallsprinzip. Das muss nicht schlecht sein, aber ich persönlich will einen geordneten Zugbetrieb haben, der sinnvolle Abläufe enthält.


Der Aquariumsmodus ist m.W. ein eigentlich von Rocrail geprägter Begriff. Nach dem Anlegen des Gleisplans incl. Rückmeldern und Definition von Blöcken, kann das Programm analysieren welche Zugbewegungen grundsätzlich möglich wären. Die Menge der grundsätzlich möglichen Bewegungen von einem Block in einen anderen Block kann der Modellbahner ggf. durch zusätzliche Bedingungen einschränken.
Schaltet man dann den Aquariumsmodus an, fahren Züge zufällig nach den hintelregten Regeln in einen gerade freien Block. Es bewegt sich dann wirklich viel, aber nicht wirklich im Sinne eines modell gemäßen Transportes von Personen und Gütern.

Zitat
Fahrplan wird oft mit dem Teil assoziiert, den man von der Bahn kennt. Ich stelle mir eher eine konfigurierbare Abfolge für Zugfahrten vor, statt zu festen Uhrzeiten zu fahren, aber das ist sicher Geschmackssache.


So ähnlich sehe ich das auch. Bestimmte Zug- oder Rangierfahrten, die man üblicherweise manuell durchführt, können auf Wunsch automatisch durch das Modellbahnsteuerprogramm durchgeführt werden. Genau so, wie man diese Aufgabe auch einem oder mehreren mit der Anlage vertrauten Mitspielern übertragen würde.
Das muss keineswegs nach fixen Zeitvorgaben erfolgen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#79 von raily74 , 05.11.2020 21:18

Danke Tom, danke Vik,

ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund. Genau so sehe ich das mit den automatischen Fahrten auch.

Da ich mit iTrain bei Null angefangen habe, betrifft mich die fehlende Import-Funktion nicht, aber ich stimme auch dem zu. Das wäre praktisch, wenn ich die Daten aus meiner Datenbank nutzen konnte.

@Heinz: Ich habe das nur so weitergegeben, wie es im iTrain Forum beschrieben wird. Letztendlich muss Burghard selbst entscheiden, ob ihm dieser Ansatz reicht.
Für mich ist es irrelevant, denn allein die Vorstellung, dass ein Zug am Wochenende nicht fahren darf oder nur am Dienstag, ich aber nur sonntags an die Modellbahn komme, schreckt mich ab (auch wenn meine Darstellung jetzt etwas überspitzt ist). Ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Die iTrain Aktionen können übrigens auch Mo-Fr, nur Di/Do oder Ähnliches steuern.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.470
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#80 von vinylfan , 05.11.2020 21:33

Hallo,

fahre ja auch schon eine gewisse Zeit mit iTrain.

Man kann zwar keine Zeitpläne vorgeben, aber zufällig fährt die Bahn doch nicht. Ich habe für alle 10 Züge Zugrouten erstellt, die fahren so wie und wie oft ich das möchte. Bei Rocrail kann man ja so einen Modus starten, da fahren die wirklich rein zufällig.

Möchte man denn wirklich 1 Stunde auf den nächsten ICE warten, weil der vorbildgetreu fährt. Ich nicht, schlafe ich ja ein.

Ich habe seinerzeit auch alle Programme getestet, Rocrail ist schon ein mächtiges Programm, bin irgendwann dran gescheitert, lag aber nicht am Programm. Mit iTrain kam ich sofort klar.
Was mich an allen Programmen stört ist die Sache mit den updates. Ständig die SW hochrüsten, geht mir auf den Senkel.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#81 von tom_holzwurm , 05.11.2020 22:10

Der Aquariumsmodus ist in der Tat ein Rocrail Term. Aber iTrain kann das im Prinzip genauso, man kann auch mit Drag&Drop fahren, sprich man packt den Zug und "wirft" ihn in den Zielblock. Die iTrain Routen sind aus meiner Sicht ein wesentlicher Bestandteil eines "Fahrplans", weil damit die Zugfahrt mehr oder weniger exakt beschrieben werden kann. Man kann diese auch flexibel gestalten, so das sich der Zug beispielsweise ein freies Schattenbahnhofsgleis suchen darf. Dass er sich ein freies Bahnhofsgleis suchen darf, fände ich als Fahrgast dagegen nicht so lustig. Ich stehe an Gleis 2, zufällig fährt mein Zug ins freie Gleis 10.....
Aber im Ernst, Rocrail kann das ganz genauso, dessen Philosophie ist eben etwas anders, Einarbeitungsaufwand brauchen beide.
Und Updates sollte man bei Software immer machen, weil meistens auch Fehler behoben werden, dauert nur ein paar Minuten und kommt ja auch nur ein paar wenige Mal pro Jahr, Windows Updates sind viel häufiger, nur laufen die automatisch ab
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#82 von vinylfan , 05.11.2020 22:19

Man kann den Zügen doch feste Blöcke vorgeben, bzw, auch Blöcke verbieten.

Meine Güterzüge haben samt und sonders keine Erlaubnis im Personen HBF zu halten. Kann man doch einstellen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#83 von tom_holzwurm , 05.11.2020 23:34

Hey, das war doch nicht ganz ernst gemeint


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#84 von Def , 07.11.2020 07:42

Liebe Kollegen

auch wenn ich mich jetzt als der letzte Depp oute möchte ich mal meine persöhnlichen Erfahrungen und Eindrücke zu iTrain veröffentlichen.
Das Positve zuerst. Die Installation und die Verbindung mit dem Digitalsystem, bei mir ECoS oder Z21, verlief schnell und ohne Probleme.
Auch das Erstellen eines Gleibildes mit Weichen und Signale klappte nach einer Eingewöhnungszeit auch ganz gut.
Hier und da habe ich mangels Erfahrung wahrscheinlich ineffektiv agiert so dass bei mir alles sehr langsam von statten ging.
Ich konnte am Ende einen Zug fahren und Magnetartikel schalten.
Optische Darstellung war Naja ! Aber wesentlich besser als die spielzeughafte Darstellung auf einer CS3.
Aber dann ! Es kamm der Wunsch auf einen automatischen Fahrbetrieb mit mehreren Zügen in Blöcken einzurichten.
Da bin ich dann grandios gescheitert. Diese ganzen Eintragungen von Seite zu Seite auszufüllen deren Sinn ich einfach nicht verstanden hatte.
Zuganzeiger, Bahnhöfe, vorherige Blöcke, nachfolgende Blöcke usw. Kurz und knapp, ich hab es nicht hinbekommen.
Zum Schluss wollte ich einfach nur einen Zug hin und her fahren lassen auch dass klappte nicht.
Ich hatte das ganze Unterfangen dann völlig frustriert abgebrochen.
Drei Wochen später nachdemm sich der Frust gelegt hatte habe ich es noch einmal von Grund auf neu probiert. Aber viel weiter bin ich auch nicht gekommen. Irgendwie selbsterklärend oder intuitiv geht da gar nichts. Zu der Zeit kamen die ersten Erklärvideos von Kollegen bei Youtube.
Aber die waren qulitativ und pädagogisch sehr dürftig.
Mein Fazit lautet, für mich als Hobbymodellbahner mit Grundkenntnissen in der PC Handhabung ist diese Software nicht geeignet.
Sie ist wohl nur auf irgendwelche NERDS die sich stundenlang mit PC Programmen beschäftigen ausgerichtet.
Schade !


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#85 von vinylfan , 07.11.2020 08:35

Welche SW nutzt du jetzt?

Von den SW die ich seinerzeit getestet habe, war iTrain das einfachste.
Das komplizierteste war RocRail, aber auch das umfangreichste.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#86 von vikr , 07.11.2020 09:20

Hallo Def,

Zitat

auch wenn ich mich jetzt als der letzte Depp oute möchte ich mal meine persöhnlichen Erfahrungen und Eindrücke zu iTrain veröffentlichen.
...
Mein Fazit lautet, für mich als Hobbymodellbahner mit Grundkenntnissen in der PC Handhabung ist diese Software nicht geeignet.
Sie ist wohl nur auf irgendwelche NERDS die sich stundenlang mit PC Programmen beschäftigen ausgerichtet.


starker Tobac! iTrain ist sicher auch nicht wirklich intuitiv nutzbar, aber das ist schon ein ziemlich frustriert klingendes Urteil, was ich so bisher eher von Leuten gehört habe, die erstmals versucht haben mit Rocrail klar zu kommen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#87 von Flo_85 , 07.11.2020 10:07

Man wird halt nicht in einer halben Stunde von Null weg einen fehlerfreien Vollautomatikbetrieb auf einer Anlage hin bekommen, mit keiner Software. Wenn man das erwartet ist die Enttäuschung in meinen Augen schon vorprogrammiert.

Darum sich mehrere Stunden mit einer Software zu beschäftigen wird man kaum herum kommen.

Ja, das mit den Blöcken in iTrain mit vorigem, nächsten usw. (bei RC Rückmeldung muss man dann ja auch noch auf die Polarität achten die wiederum mit der Richtung zusammen hängt - sonst funktioniert der Automatikbetrieb nicht) ist anfangs sicher kompliziert, ging mir auch so. Aber wenn man sich damit beschäftigt, und wie erwähnt, da muss man schon einige Stunden investieren, klappt das schon.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#88 von histor , 07.11.2020 10:26

Wenn ich das alles so lese, ist bisher nach Jahrzehnten der Modellbahn-Digitalisierung JEDE Steuerungs-Hardware und Software relativ anwenderunfreundlich und nur mit Verkabelungs- und Zeit- und Lernaufwand zum Laufen zu bringen. Offenbar kocht jedes System sein eigenes Süppchen. Also nicht ein Hilfsmittel für die Modellbahn, sondern ein zusätzliches Hobby mit der Modellbahn nur als Vehikel.

Dabei sind die Anforderungen für Hard- und Softwares doch technisch eher einfach:
* Steuerung eines Elektromotors (in der Lok) je nach Motorcharakteritik
* Kenntnis des Systems, wo jede Bewegungseinheit (Lok) sich befindet (GPS-ähnlich?)
* Kenntnis des Systems über zulässige Bewegungswege (Gleisanlage) - hier kann man die Eingabe vermutlich vereinfachen
* die individuellen Eingaben des Benutzers für den Betriebsablauf
* individuelle Steuerung ausgewählter Loks auch "abseits" des Ortes der Zentrale (Funk, Infrarot)

Wenn eine "Zentrale" bis 500 € kostet und ein ausgewachsener Computer ungefähr genau soviel, wäre es doch eher sinnvoll, softwaremäßig bequem mit Bildschirm, Maus und Tastatur auf einem PC zu agieren und auf der Anlage die Lokdecoder zu haben und Komponenten, die die Loks zentimetergenau detektieren. Nützlich dazu Handregler, mit denen man bestimmte Loks ohne Kabelsalat verfolgen kann.

Ehrlich gesagt - solange das "digitale" nicht so einfach geworden ist, kontrolliere ich analog und weiß, was passiert. Ich weiß, es ist eine Minderheitsmeinung. Nevertheless.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#89 von Def , 07.11.2020 12:11

Vielleicht an dieser Stelle noch eine philosophische Anmerkung zu meinem Beitrag.
Wenn das Werkzeug mit dem man eine Aufgabe erledigen möchte mehr Aufwand erfordert als die eigentliche Aufgabe dann stimmt doch was mit dem Werkzeug nicht.


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#90 von vinylfan , 07.11.2020 12:11

Zitat


* Kenntnis des Systems, wo jede Bewegungseinheit (Lok) sich befindet (GPS-ähnlich?)





Überlege gerade wie das im Schattenbahnhof laufen müsste.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#91 von histor , 07.11.2020 12:31

Zitat

Überlege gerade wie das im Schattenbahnhof laufen müsste.


Was kann das Problem sein? Jede Lok kann ein Signal senden - Sensoren können es aufnehmen. Jedes Tier mit Halsbandsender kann verfolgt werden aber eine Lok in einem definierten Bereich nicht? Nur, weil jetzt noch digitale Modellbahn im Grunde ungeheuer primitiv ist?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#92 von vinylfan , 07.11.2020 12:40

Denk mal drüber nach ob das einfacher wäre.
An welche Sensoren hast du denn dabei gedacht.
Bei mir machen das die RM, die SW weiß wo der Zug ist.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#93 von raily74 , 07.11.2020 12:49

Zitat

Vielleicht an dieser Stelle noch eine philosophische Anmerkung zu meinem Beitrag.
Wenn das Werkzeug mit dem man eine Aufgabe erledigen möchte mehr Aufwand erfordert als die eigentliche Aufgabe dann stimmt doch was mit dem Werkzeug nicht.



Du willst einen Nagel einschlagen und kaufst dir einen Hammer. Eine Bedienungsanleitung wird nicht mitgeliefert.

Du möchtest gleichmäßige Löcher in eine Holzplatte bohren und kaufst dir eine Stand-Bohrmaschine mit elektronischem Tiefenanschlag. Anleitung wird mitgeliefert aber weil du ein geschicktes Händchen hast, kommst du ohne aus.

Du willst eine Modellbahn automatisch steuern und kaufst eine Software, die den komplexen Ansprüchen aller Modellbahner gerecht werden muss. Eine 300-seitige Anleitung (iTrain) wird mitgeliefert. Sie beschreibt jedes Detail, sodass nach ein- bis zweimaligem Lesen das Einrichten sehr einfach ist.

Nun meine Frage: Anleitung gelesen?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.470
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#94 von Def , 07.11.2020 13:16

Ich habe leider nur ein deutsche Schulbildung ( Mittlere Reife), laut PISA hapert es da mit der Lesekompetenz.
Dreihundert Seiten Anleitung sind für mich eine echte Herausforderung.


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#95 von vinylfan , 07.11.2020 14:00

Daher ja auch meine Frage, welche SW nutzt du denn, oder hast du nur iTrain probiert?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#96 von histor , 07.11.2020 14:35

Zitat

Bei mir machen das die RM, die SW weiß wo der Zug ist.


RM - Rückmelder? SW - Software? Und? Deine "Rückmelder" sind primitive Stromfühler, Technik von 1890. Und davon klemmst du eine erhebliche Menge an deine Gleise, nur damit dein System weiß, wo was ist?

Natürlich kann das funktionieren, wie viele Digitalanlagen in der Praxis beweisen. Wenn dann allerdings - wie von raily74 angeführt - eine Anleitung von 300 Seiten als normal betrachtet wird, ist es eben nicht benutzerfreundlich, sondern Freak-Sache. Daher bleibt die Frage berechtigt, ob man sich die bisherigen Bastellösungen antun will oder nicht. Ich wundere mich seit Jahren, dass hier Modellbahnindustrie und Zulieferer nicht weiter kommen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#97 von vinylfan , 07.11.2020 14:41

Woher weiß die Lok denn wo sie ist?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#98 von vinylfan , 07.11.2020 14:43

Ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt noch kein Handbuch von iTrain gelesen. Habe gar keins.

Habe mit RR angefangen, danach brauch man keine Handbücher mehr.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#99 von histor , 07.11.2020 15:08

Zitat

Woher weiß die Lok denn wo sie ist?


Warum sollte sie das wissen? Die Lok ist dumm. Sie bekommt ihre Befehle vom System - der Decoder decodiert und die Lok folgt hoffentlich den Anweisungen, fährt vorwärts oder rückwärts, macht entsprechende Lichter an und meinetwegen soundet und raucht sie auch auf Befehl. Wo sie sich befindet, braucht die Lok überhaupt nicht zu wissen. Relevant ist, dass das System es weiß. Also benötigt das System Sensoren. Dabei sind RM nun eben einfachste Technik mit aufwendiger Verkabelung. Da kann man sich Besseres vorstellen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#100 von vinylfan , 07.11.2020 15:21

Ob die Genauigkeit des GPS System für deinen Hundesensor ausreicht, sei mal dahin gestellt.
Das dürfte im Bereich von +-5m liegen, eher mehr. Wenn dir das an deiner Bahn genügt. Zudem kannst du ja mal versuchen so einen Sender in deine H0 Loks zu bauen, dürfte eng werden. Zumal du auf deiner Bahn ja Millimetergenau fahren willst.

Also müsstest du über der Bahn ein eigenes GPS System installieren, machbar, klar. Die würden auch nix kosten. Wieviel "Satteliten" bräuchte man denn dann? Wie müssten die Befestigt werden? Meine Bahn läuft zum Teil unter der Dachschräge.

Dann müsste dein Gleisplan ja einmal eingelernt werden. Die Satteliten kennen die Bahn ja erst mal nicht. Ok auch machbar, alles intuitiv natürlich.

Was machen wir im Wendel oder im SBH, dort liegen die Gleise über mehrere Ebenen exakt untereinander. Da dürfte es dann spannend werden.

Ich will überhaupt nicht abstreiten das das nicht geht, klar, ob das einfacher wäre? Sorry, ich habe das so meine Zweifel.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


   

Zeitsteuerung bei MobaLedLib
MS 2 Update-Nummer auslesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz