RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#51 von Mucalex , 14.10.2020 08:33

Hallo an die iTrain - Fahrer,

wie messt ihr den Trieb- bzw. Wendezüge ein? Nur die Lok oder den ganzen Zug? Ist ja ein Unterschied im Rollwiderstand und damit Geschwindigkeit...
Grund für meine Frage: definiere gerade Blöcke und damit auch eine mögliche Strecke für die Einmessfahrten und diese würde nach einer Wendel liegen, d.h. Loks alleine können noch die EInmessfahrt in der Ebene starten und beenden, aber Triebzüge eben nicht - diese würden dann quasi "angeschoben"

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#52 von DocJ , 14.10.2020 08:56

Hallo Mucalex,

ich würde das nicht machen.

Für eine genaue Messung sollte nichts angeschoben werden.

Entweder extra Messstrecke bauen, vielleicht auch temporär, braucht man ja nicht ständig.

Oder wie bei mir mit Lichtschranke.
Ich nutze die Railspeed, seit der Version 5 von iTrain wird aber auch die Speedbox unterstützt.
Letztere ist etwas preiswerter.

Ich möchte diese Form des Einmessens nicht missen

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#53 von Mucalex , 14.10.2020 09:52

Hallo Jürgen,

genau, habe da auch meine Bedenken...
Extra Messtrecke will ich nicht, wegen Platz und mit Railcom / Pom auch nicht nötig...
Aber nochmal der Gedanke: man kann ja z.B. nur den Motorwagen vom VT 11,5 einmessen ohne Zug - ist ja auch nur eine Lok wie z.B. Taurus vor dem Railjet - oder wie handhaben das die anderen?

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#54 von burki1961 , 14.10.2020 10:24

Hallo

ich messe über Railspeed nur die Lok ein , auch wenn es Wendezüge sind.
Ich habe da keinen Nachteil festgestellt, ich habe auch nie Vergleiche mit ganzen Zügen gemacht.
Die angegebenen Postionen im Block werden genau eingehalten, egal ob nun die Lok alleine fährt oder mit X- Waggons.
Wenn nicht kann man das mit der Reaktionsverzögerung einstellen.

Über die Speedbox habe ich bisher nur von Problemen gelesen.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 723
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#55 von DocJ , 14.10.2020 10:36

Hallo Burki,

ich mache es genau so.

Stelle mir auch gerade vor wie meine V200 mit 10 Wagen eingemessen wird, vorwärts z.B 140 km/h geht bestimmt und dann Rückwärts 140 km/h mit 10 Wagen im Schubbetrieb

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#56 von Mucalex , 14.10.2020 11:12

Genau, dass wollte ich wissen - ist ja eigentlich auch logisch so. Dann passt es auch mit der Blockaufteilung.

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#57 von enakr , 29.10.2020 16:26

Hallo zusammen,

hier mal ein Zwischenstand. Inzwischen habe ich ModellStw, Traincontroller Siver und iTrain getestet. Alles noch ohne Drehscheibe.

Jede Software hat Vor- und Nachteile. iTrain wäre mein Favorit... Aber leider gibt es ja da keinen Fahrplanbetrieb. Im Dezember werde ich weiter testen.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#58 von raily74 , 29.10.2020 16:31

Zitat

Hallo zusammen,

hier mal ein Zwischenstand. Inzwischen habe ich ModellStw, Traincontroller Siver und iTrain getestet. Alles noch ohne Drehscheibe.

Jede Software hat Vor- und Nachteile. iTrain wäre mein Favorit... Aber leider gibt es ja da keinen Fahrplanbetrieb. Im Dezember werde ich weiter testen.

Grüße
Burkhard



Hi Burkhard,

hast du dir mal im iTrain-Forum die Lösungen des Fahrplan-Betriebs über die Aktionen angeschaut? Evtl. kann man es damit überbrücken bis Xander den Fahrplan dann irgendwann implementiert.
Danke übrigens für die Bestätigung, dass iTrain unter den drei getesteten dein Favorit ist. Ich hatte nach einem 16-wöchigen iTrain-Test keine Muße mehr, ModellStw, TrainController und WinDigipet zu testen und habe mich für die iTrain Ultimate entschieden.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.470
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#59 von vikr , 29.10.2020 17:31

Hallo Burkhard,

Zitat

hier mal ein Zwischenstand. Inzwischen habe ich ModellStw, Traincontroller Siver und iTrain getestet. Alles noch ohne Drehscheibe.

Jede Software hat Vor- und Nachteile. iTrain wäre mein Favorit... Aber leider gibt es ja da keinen Fahrplanbetrieb. Im Dezember werde ich weiter testen.


Gibt es - für jemand Dritten plausible - Gründe warum Du z.B. Rocrail oder Windigipet nicht testest, oder hast Du das noch vor?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#60 von raily74 , 29.10.2020 18:26

Auch wenn Burkhard angesprochen ist, so möchte ich das auch aus meiner Sicht beantworten.

Rocrail habe ich ca. ein bis zwei Stunden getestet. Da hatte ich aber schon mit dem deutlich intuitiveren iTrain angefangen und hatte auch meine Schwierigkeiten, da einzusteigen. Und wenn man schon am Start merkt, dass es einem zu kompliziert wird, gibt man auch schneller auf.
Dann kam dazu, dass iTrain den Zug auch ohne zusätzliche Stoppmelder punktgenau an der Position anhalten kann (nach erfolgter Einmessung der Lok).
Also komme ich mit der Hälfte der Rückmelder aus, was ich wiederum in eine kostenpflichtige Software stecken kann.
Sofern ich mich richtig erinnere, gilt das auch für WinDigipet.
Also blieben am Ende iTrain und Train Controller. Die Tatsache, dass iTrain plattformunabhängig ist (auch auf einem Raspi) und die intuitivere, schönere Oberfläche bietet führten bei mir zum Kauf von iTrain.
Mit der plattformunabhängigen Software kann ich am Nebenbahnhof einen Raspi 4 mit Touchscreen installieren, der als Client auf den Haupt-PC zugreift und als Fernsteuerung das gleiche Gleisbild bietet. So muss ich mich da nicht mit einem weiteren Windows PC beschäftigen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.470
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#61 von enakr , 30.10.2020 14:16

Hallo Vik,

hatte ich ja geschrieben. Im Dezember werde ich weitere Software testen. Auf die Webseite www.windigipet.de kann ich leider nicht zugreifen.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#62 von raily74 , 30.10.2020 14:45

...Ergänzung zur Plattformunabhängigkeit und deren Notwendigkeit:

Ich habe iTrain heute in den Server-Modus umgeschaltet. Nun kann iTrain auf jedem beliebigen PC, Mac, Raspi, etc. als Client den Haupt-PC (Server) fernsteuern. Der Haupt-PC (bei mir ein alter Esprimo E710+) verfügt über zwei 22" Touch-Displays und ersetzt das Stellpult. Wenn ich dort sitze, habe ich einen Blick auf den größten Teil meiner Anlage.

Den Nebenbahnhof kann ich vom PC aus aber nur aus der Ferne steuern. Wie komme ich also jetzt an eine Erweiterung der Touch-Displays?

Die Lösung: Ein ausrangiertes MacBook 2009 dient nun als Client, quasi eine Fernbedienung für den Esprimo. Über ein ausrangiertes iPad 4 mit iOS 10 (höher geht nicht) und der App Remote Desktop - RDP (6,99 € kann ich jetzt den Client-PC steuern (es gibt eine kostenlose Testversion). So erhalte ich mit geringem Budget eine Touchscreen-Fernbedienung (das ist alles alter Kram, der hier nicht mehr benutzt wird). Und mit Remote Desktop - RDP lässt sich der Client-PC genial steuern. Drag & Drop geht direkt (ohne Doppeltipp vorweg). Das iPad wird jetzt fest in den Anlagenrand verbaut.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.470
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#63 von enakr , 30.10.2020 15:03

Hallo Michael,

an einen zusätzlichen Touchscreen als Stellwerk hatte ich auch schon gedacht. Und das funktioniert ja mit iTrain offensichtlich sehr gut.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#64 von vikr , 30.10.2020 16:28

Hallo Burkhard,

Zitat

hatte ich ja geschrieben. Im Dezember werde ich weitere Software testen.


ursprünglich hattest Du gepostet:

Zitat

hier mal ein Zwischenstand. Inzwischen habe ich ModellStw, Traincontroller Siver und iTrain getestet. Alles noch ohne Drehscheibe.

Jede Software hat Vor- und Nachteile. iTrain wäre mein Favorit... Aber leider gibt es ja da keinen Fahrplanbetrieb. Im Dezember werde ich weiter testen.


Mit "Im Dezember werde ich weitere Software testen." ist klar, dass da auch noch andere Programme dazu kommen.

Zitat
Auf die Webseite www.windigipet.de kann ich leider nicht zugreifen.


Bei mir geht die WDP-Seite sofort auf, wenn ich auf den Link klicke. Ich habe mich allerdings auch irgendwann mal registriert. Geht das auch anderen hier so?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#65 von raily74 , 30.10.2020 16:31

Hi,
ich komme ohne Registrierung auch drauf.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.470
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#66 von enakr , 30.10.2020 17:02

Mein Virenscanner mag die Seite nicht:

Website blocked due to a Trojan

Your Malwarebytes Premium blocked this website because it may contain a Trojan.


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#67 von tom_holzwurm , 30.10.2020 17:20

M.E. gibt es die richtige Steuerungssoftware nicht, zum Laufen bekommt man sie alle, aber man muss sich die Frage stellen, was man nicht heute, nicht morgen, sondern im Endausbau erreichen will:
Egal welche Software man einsetzt, die sind alle teuer, weil keine davon intuitiv ist. Man muss die Philosophie dahinter verstehen und sich einarbeiten,
ein Gleisbild zu malen geht noch, aber die ganzen Hardware einzurichten ist, je nach Anlagengröße, richtig Zeitaufwand.
Und man sollte auch wissen, ob man alles die Software machen läßt, oder intelligente Steuerungskomponenten einsetzt, z.B. die Drehscheibensteuerung, die von der Software nur das anzufahrende Gleis bekommt. Einen Stellmotor direkt mit der PC-SW anzusteuern, ist keine gute Idee.
Empfehlenswert ist eine simple Testanlage, dazu kann man auf einer bestehende Anlage einen einfachen Kreis mit ein paar Weichen einrichten und mal schauen, ob einem das jeweilige Produkt gefällt.
Weiterhin gibt es jede Menge Tutorials, die in mehr oder weniger guter Qualität das Produkt und dessen Einrichtung beschreiben.
Gerade für iTrain sind vor kurzem wirklich sehr liebevoll und pädogisch gut aufgebaute Videos online gegangen.
Man sollte auch wissen, ob man mehr Wert auf Automatik- oder mehr manuellen Betrieb legt. Will man über eiegen Scripte Aktionen automatisieren ?
Soll ein echtes Stellwerk nachgebildet werden ?
Es gibt leider nur zig.-Threads in den üblich verdächtigen Foren, aber so eine zusammenfassende Darstellung leider nicht, das wäre eben auch ein Riesenaufwand,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#68 von -me- , 30.10.2020 22:09

Zitat

Hallo Vik,

hatte ich ja geschrieben. Im Dezember werde ich weitere Software testen. Auf die Webseite www.windigipet.de kann ich leider nicht zugreifen.

Grüße
Burkhard



Hallo Burkhard,
ich denke, du bist auf dem richtigen Weg! Ich habe auch erst einmal getestet und ich dann entschieden.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#69 von Murmel , 31.10.2020 09:06

Zitat

Mein Virenscanner mag die Seite nicht:

Website blocked due to a Trojan

Your Malwarebytes Premium blocked this website because it may contain a Trojan.




Vielleicht schaffst du dir dann mal einen ordentlichen Virenscanner an oder setzt die Seite als Ausnahme.

Ist schon etwas lächerlich sich hier über eine angeblich nicht erreichbare Website zu beschweren, die für alle anderen kein Problem darstellt.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#70 von ET 65 , 31.10.2020 10:04

Zitat von tom_holzwurm im Beitrag Auswahl der richtigen Steuerungssoftware
M.E. gibt es die richtige Steuerungssoftware nicht, zum Laufen bekommt man sie alle, aber man muss sich die Frage stellen, was man nicht heute, nicht morgen, sondern im Endausbau erreichen will: ...
Hallo Thomas,

mal ehrlich, wer von uns hätte vor zehn oder zwanzig Jahren daran geglaubt, dass "digital" so viel möglich macht und wie diese Entwicklung verläuft? Woher weiß ich also, was ich in fünf oder zehn Jahren möchte und was dann möglich sein könnte?
Und genau das ist das Problem: WAS möchte ich im Endausbau erreichen?

Damit muss ich mich auf das heutige Angebot beschränken (das auf Grund der vorhandenen Detaillösungen innerhalb der einzelnen Programme fast unüberschaubar ist).
Und wenn dann bestimmte Ausstattungsmerkmale in den einzelnen Programmen noch unterschiedlich benannt werden, ist der Anwender komplett auf sich gestellt.


Zitat von tom_holzwurm im Beitrag Auswahl der richtigen Steuerungssoftware
... Empfehlenswert ist eine simple Testanlage, dazu kann man auf einer bestehende Anlage einen einfachen Kreis mit ein paar Weichen einrichten und mal schauen, ob einem das jeweilige Produkt gefällt. ...
Genau das ist der richtige Ansatz. Man lernt das Programm (das als Testversion erhältlich ist) kennen. Die Video-Tutorials in Youtube sind brauchbar, die Foren der Programmanbieter nach der Anmeldung zugänglich.

Und während der Testphase kann man dann seine Anforderungen definieren! Und bitte nicht die "No-go"s vergessen oder darauf hoffen, dass dieses No-go mit dem nächsten Update behoben wird ("Fahren nach Fahrplan" ist bei mir eine solche Anforderung).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#71 von enakr , 31.10.2020 14:01

Danke Murmel, genau solche Nachrichten brauche ich!

Wenn der Virenscanner vor einem Trojaner warnt, nehme ich das ernst. Vor drei Jahren hatte ich schon mal das Vergnügen den PC komplett neu zu installieren. Da hatte ich eine Wahrung ignoriert.


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#72 von DocJ , 01.11.2020 10:54

Hall Enakr,
Hallo Murmel,

Das mit der Virenmeldung bei WDP, geht doch mehreren so. Kommt immer mal wieder vor, Herr Peterlin hat schon mal vor drei Jahren dazu eine Stellung im Forum abgegeben.

Kommt also auch bei den besten Virenscannern vor, und Vorsicht ist immer der beste weg (siehe Corona-Virus).

Aber ich habe dann der Seite und Markus und Peterlin voll vertraut und es hat sich bewährt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#73 von DennisMoba , 05.11.2020 10:52

Hallo liebe Moba Community,
ich klinke mich mal ein. Da ich auch noch davor stehe mir eine Steuerungssoftware zu besorgen. Ich habe bisher auch die drei "großen" getestet (Traincontroller,Windigipet & iTrain). Bin da echt total unschlüssig. Jedes hat natürlich so seine Vor - bzw. Nachteile.
Kurze Frage zu iTrain. Aktuelle gibt es ja leider keinen Fahrplan man kann den so halbwegs mit Aktionen, ich nenne es mal immitieren. Meint ihr das in naher Zukunft der Fahrplan kommen wird?
Windigipet bekommt ja nächstes Jahr wieder ein Upgrade. Ist da schon bekannt was es so neues geben wird?


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#74 von raily74 , 05.11.2020 11:34

Hallo Dennis,
ich kann selbstverständlich auch nicht in die Glaskugel schauen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es noch in der 5er Version mit einem Update kommt. Xander hat das Thema erst vor einigen Tagen wieder im Forum angesprochen, aber auch erwähnt, dass es im Moment noch viele andere Baustellen mit Vorrang gibt. Und selbst wenn es mit der 6er Version kommt, das Upgrade ist nicht teuer.
Wenn es für dich aber ein Pflichtteil ist, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich würde auch nicht drauf vertrauen, dass ein Feature irgendwann nachgereicht wird, das für mich essentiell ist.
Für mich ist der Fahrplan nicht wichtig, da ich sehr gern selber eingreife und die Anlage mehr auf das manuelle Fahren auslege. Wenn es irgendwann doch noch kommt, wäre es eine schöne Ergänzung. Daher bin ich mit meiner iTrain-Lizenz sehr glücklich.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.470
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#75 von raily74 , 05.11.2020 15:29

Es gibt im iTrain-Forum übrigens auch Stimmen, die den Fahrplan mit Aktionen als vielfältiger beschreiben als das Fahren mit Fahrplan. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich noch nicht soweit bin.
Dort ist die Rede von parallelen Zugausfahrten aus dem Bahnhof, Begegnungen auf der Brücke und anderen Fotomotiven. Auch die Möglichkeit, den mit Aktionen erstellen Fahrplan durch die Geschwindigkeit der Modelluhr zu beeinflussen wird betont.
Im Prinzip kombiniert man mithilfe der Aktionen vordefinierte Routen mit der Modelluhr. Ich zitiere mal: "Hier liegt auch ein Potential von iTrain"


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.470
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

Zeitsteuerung bei MobaLedLib
MS 2 Update-Nummer auslesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz