Zeitsteuerung bei MobaLedLib

#1 von linkeschiene , 27.10.2022 13:47

Hallo in die Runde,
zur Zeit nutze ich ligth@nigth für meine Lichtsteuerung, bin aber nicht ganz zufrieden. Deshalb bin ich auch auf MobaLedLib gestoßen und finde das genaz interessant. Meine Frage, gubt es ähnlich wie bei l@n eine Tagesablaufsteuerung?

Z.B.: 24 Stunden, dann aufegeteilt in einzelne Minuten, also 12.01Uhr Licht im Schuppen an, 18.03 Licht im Schuppen aus.

Ich hoffe.Ihr versteht wonach ich suche.

Gruß Gunter


Eckhart hat sich bedankt!
linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zeitsteuerung bei MobaLedLib

#2 von Eckhart , 27.10.2022 17:18

Hallo Gunter!

Zitat von linkeschiene im Beitrag #1
Meine Frage, gubt es ähnlich wie bei l@n eine Tagesablaufsteuerung?

Z.B.: 24 Stunden, dann aufegeteilt in einzelne Minuten, also 12.01Uhr Licht im Schuppen an, 18.03 Licht im Schuppen aus.

Ich hoffe.Ihr versteht wonach ich suche.


Ich habe leider keine Antwort für dich, denn ich fange auch gerade erst an, als Anfänger an der MobaLedLib Oberfläche zu kratzen. Doch ich verstehe genau, was du meinst! Du suchst so etwas, wie die "höhere Komponente" des Miniatur Wunderland "MiWuLight", oder? Dort gibt es ja Baugruppen, die die lokalen Licht Effekte realisieren, aber eben eben auch noch PC Programme, die eine übergeordnete Lichtregie führen. Ich habe mal eine Führung "Hinter den Kulissen" mitgemacht, wo das am "Leitstand" des MiWula alles sehr schön erklärt wurde!

Was stört dich denn an Light@Night? Das ist doch imho genau sowas in klein, oder?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Zeitsteuerung bei MobaLedLib

#3 von linkeschiene , 28.10.2022 08:34

Hallo Eckhart,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich suche eine PC-Steuerung für alle Lampen, Lichteffekte etc. nach einem Zeitplan steuert. Was mich an L@N stört, dass es dort seit kanger Zeit keine Weiterentwicklung gibt. Da ist die Befürchtung, dass alles veraltet. Auch die Hardware war ja von LDT, die jetzt zwar von Bühler-electronik vertrieben wird, aber wie lange noch?

Vielleicht haben ja die Experten von MobaLedLib eine großartige Idee, wie ihr tolles System durch eine solche, einfach zu bedienende Steuerung ergänzt/erweitert werden kann.

Gruß Gunter


Eckhart hat sich bedankt!
linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zeitsteuerung bei MobaLedLib

#4 von fbstr , 28.10.2022 09:18

Moin Ihr Wissenshungrigen,

nutzt ruhig unseren Haupt-Fred hier:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 2.11. 20 Uhr ❗ (367)

Sonst kann es sein dass Euer Fred hier in der Masse untergeht.

Und am Mittwochabend ist wieder MLL-Stammtisch via Teams. Das wäre die Gelegenheit dieses Thema dort mit @Hardi , @Jueff , @Moba_Nicki und sonstigen MLL-Experten zu diskutieren.
Der aktuelle Teams-Link wird dann vorher von @rolfha bekanntgegeben.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, Hardi, DanielSiefert und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Zeitsteuerung bei MobaLedLib

#5 von Eckhart , 28.10.2022 12:18

Hallo Gunter!

Zitat von linkeschiene im Beitrag #3
Was mich an L@N stört, dass es dort seit kanger Zeit keine Weiterentwicklung gibt. Da ist die Befürchtung, dass alles veraltet. Auch die Hardware war ja von LDT, die jetzt zwar von Bühler-electronik vertrieben wird, aber wie lange noch?


Genau diese beiden Punkte haben mich auch davon abgehalten, Light@Night zu kaufen. Railware schein ja auch irgendwie abgehängt zu sein. Und dann hätte ich lieber etwas, was normale Zubehördecoder ansteuern kann. Die Lichteffekte innerhalb der Zubehördecoder und die Lichtregie vom PC Programm aus.

Im Grunde genommen ist MobaLedLib ein riiiiiiesiger Zubehördecoder mit ganz vielen DCC Adressen und Ausgängen!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Ronald, Moba_Nicki, Hardi und modellgraben haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Zeitsteuerung bei MobaLedLib

#6 von Moba_Nicki , 28.10.2022 17:47

Hallo Gunter

hier in der Wiki haben wir drei Varianten für eine Steuerung über die Modellbahnzeit beschrieben.
Wir können das auch auf die Agenda vom nächsten Stammtisch setzen. Evtl kann dir Hardi und die Schwarmintelligenz es dann erklären bzw eine Lösung für dich finden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, Eckhart, Ronald, ortwing und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Zimo Script für Spitzenlicht
Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz