RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#101 von DennisMoba , 07.11.2020 15:53

Eure Diskussion hat eigentlich gar nichts mehr mit dem Thema hier zutun. Das ist ja nur noch wie bei meinen Kindern: "Nein du bist doof" "Nee bin ich nicht sondern du".....

Hat ja nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion zutun. Schade


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


blauzottel hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#102 von histor , 07.11.2020 16:17

Zitat

Das dürfte im Bereich von +-5m liegen, eher mehr.


Whow - Du traust der Technik aber auch garnichts zu. Den "Transponder" einer Lok wird man schon genauer orten können. Es läuft ja nicht über GPS.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#103 von vinylfan , 07.11.2020 16:34

Wie du es machen willst hast du aber immer noch nicht erklärt.

Sensoren und Transponder etc. Wie soll es denn genau gehen?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#104 von histor , 07.11.2020 16:36

O.k. - wird jetzt arg off topic - Das Thema wäre einen eigenen thread wert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#105 von vinylfan , 07.11.2020 16:43

Gute Idee.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#106 von Flo_85 , 07.11.2020 17:00

Mir ist bei eurer Diskussion eines nicht ganz klar: Wie soll eine andere Art der Rückmeldung den (Konfigurations-)Aufwand in der Software minimieren? Das ist doch letztendlich nur eine andere Art von Input in die Software.

Es gibt ja so ein Sattelitensystem bei Faller für das Car System. Dessen Anleitung hat auch schlappe 120 Seiten. Und statt Kabel unter der Anlage zu verlegen baut, installiert und richtet man halt die Satteliten ein. Das ist auch nicht in 5min erledigt.

Zumal sich der Aufwand an Verkabelung auch schon reduziert hat, viele Programme kommen auch mit nur einem Melder pro Block zurecht und brauchen keine Brems und Stoppmelder.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#107 von Instandsetzung , 07.11.2020 17:23

Hallo zusammen,

Jetzt, wo es ins Philosophische abtreibt, möchte ich auch noch mal gerne meinen Senf dazu geben.

Vorab aber noch die Info, daß es ein GPS-ähnliches System schon auf dem Markt gibt.
Das heißt GOT, Games On Track. An Technik muss dafür etwas Satelliten-ähnliches über der Anlage aufgehangen werden und ein jedes Fahrzeug benötigt so etwas ähnliches, wie einen GPS-Empfänger/Sender.
Und diese Technik muss dann eben in jede Lok eingebaut werden. Es kann damit jeweils aber nur das mit dieser Technik bestückte Fahrzeug geortet werden. Einzelne verlorengegangene Wagen eben nicht.

Genauso, wie ist die eierlegende Wollmilchsau in der Realität nicht gibt, wird es auch das Computersteuerungsprogramm, welches für jeden völlig intuitiv ist, niemals geben.
Dafür sind wir Menschen, Computerprogrammierer, als auch Endnutzer einfach zu unterschiedlich.

Die Lösung kann daher nur sein, daß man für sich selber das Programm mit dem größten Nutzen und den meisten Vorteilen und den wenigsten Nachteilen aussucht.


( @ Histor )
Wenn man alles gegeneinander abwägt, kann das auch bedeuten, daß man von dieser Technik ganz die Finger lässt.
Als Beispiel: Ich habe mal eine große Anlage gesehen, die ein ehemaliger Fernmeldetechniker gebaut und verdrahtet hat. In einem Kellerraum befand sich die Anlage und in dem anderen Kellerraum befand sich ( übertrieben gesagt ) die ehemalige Fernmeldezentrale.
Diese Anlage konnte teilautomatisch, als auch vollautomatisch gefahren werden. Es gab mehrere funktionierende dem Vorbild entsprechende Gleisbildstelltpulte. Allerdings konnte diese Anlage nur der Erbauer bedienen.
Und nicht jeder Modellbahnhobbyist kann so etwas bauen. Andere wiederum die von Handwerk und vom Löten Null Ahnung haben, schaffen es dafür eben, ein paar Digitalmodule zusammenzustecken und zu vedraten und einen Computer zu programmieren.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#108 von vinylfan , 07.11.2020 17:36


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#109 von Quox , 07.11.2020 20:02

Zitat

Liebe Kollegen

auch wenn ich mich jetzt als der letzte Depp oute möchte ich mal meine persöhnlichen Erfahrungen und Eindrücke zu iTrain veröffentlichen.
Das Positve zuerst. Die Installation und die Verbindung mit dem Digitalsystem, bei mir ECoS oder Z21, verlief schnell und ohne Probleme.
Auch das Erstellen eines Gleibildes mit Weichen und Signale klappte nach einer Eingewöhnungszeit auch ganz gut.
Hier und da habe ich mangels Erfahrung wahrscheinlich ineffektiv agiert so dass bei mir alles sehr langsam von statten ging.
Ich konnte am Ende einen Zug fahren und Magnetartikel schalten.
Optische Darstellung war Naja ! Aber wesentlich besser als die spielzeughafte Darstellung auf einer CS3.
Aber dann ! Es kamm der Wunsch auf einen automatischen Fahrbetrieb mit mehreren Zügen in Blöcken einzurichten.
Da bin ich dann grandios gescheitert. Diese ganzen Eintragungen von Seite zu Seite auszufüllen deren Sinn ich einfach nicht verstanden hatte.
Zuganzeiger, Bahnhöfe, vorherige Blöcke, nachfolgende Blöcke usw. Kurz und knapp, ich hab es nicht hinbekommen.
Zum Schluss wollte ich einfach nur einen Zug hin und her fahren lassen auch dass klappte nicht.
Ich hatte das ganze Unterfangen dann völlig frustriert abgebrochen.
Drei Wochen später nachdemm sich der Frust gelegt hatte habe ich es noch einmal von Grund auf neu probiert. Aber viel weiter bin ich auch nicht gekommen. Irgendwie selbsterklärend oder intuitiv geht da gar nichts. Zu der Zeit kamen die ersten Erklärvideos von Kollegen bei Youtube.
Aber die waren qulitativ und pädagogisch sehr dürftig.
Mein Fazit lautet, für mich als Hobbymodellbahner mit Grundkenntnissen in der PC Handhabung ist diese Software nicht geeignet.
Sie ist wohl nur auf irgendwelche NERDS die sich stundenlang mit PC Programmen beschäftigen ausgerichtet.
Schade !


Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. War auch dem Itrain Hype erlegen da in den Foren die Nerds das Produkt so loben. Ich suchte ein leistungsstarkes Produkt das extrem anwenderfreundlich und leistungsstark ist. Denn mein User Profil ist genau wie das zuvor beschriebene.
Leider hatte ich zuvor im Test ein anderes Produkt und hatte innerhalb weniger Stunden einen flexibelen Pendelzugverkehr ohne eingemesse Lok hin bekommen. Da wollte ich schon abbrechen und kaufen. Aber da war ja dieser Itrain- Hype.... ich hab 2 Wochen lang getestet. Das mit den komischen Pfeilen im Gleisbild habe ich bis heute nicht gerafft warum man die braucht. Vorher Blöcke / Nachherblöcke .Warum? Das sieht doch die Software wenn ich das in der Grafik einzeichne. Dauernd krachte der Zug im Test in einen Prellbock. Von anhalten keine Spur.
Ich habe dann die erste Software gekauft.
Bin nicht nur zufrieden, es ist der Wahnsinn was da möglich ist. Gesamte Anlagen Steuerung mit Tag und Nach Schaltung und passenden Geräuschen. Fahren nach Fahrplan. Schattenbahhofsteuerung total easy, das ist nichts anderes als Zugfahrten Programmierung. Und das für mich, der absolut keine dicken Handbücher in der Freizeit lesen will. Ich habe eigentlich gar nichts gelesen. Einfach mir die Tutorials in deutsch im YT reingezogen und es funktioniert.

Ich kann den Hype nicht verstehen. Vielleicht liegt es ja auch am Forum selbst das da auffällig viele Experten sind die damit besser klar kommen.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#110 von Def , 08.11.2020 08:29

Hallo Peter
Deine Zusammenfassung zeigt mir das Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Ich war zwischendurch der Meinung das es nur an meinem fortgeschrittenem Alter liegen könnte.
Deshalb hatte ich einen jungen Kollegen der neu in die digitale Welt einsteigen wollte, der technikaffin und noch voller Begeisterung war, heiß gemacht auf iTrain.
Ich hatte gehofft wenn der mal soweit ist kann er mir das beibringen zumal er noch viel flexibler im Kopf ist als ich.
Nachdem ich drei Monate nichts mehr von ihm gehört hatte habe ich mal nachgefragt.
Ja !, sagt er und schildert mir mit gleichen Worten die Erfahrungen von Peter.
Am Ende meinte er : Ich habe das wohl unterschätz.
Danch war iTrain für mich gestorben.
Ich bin mir sicher das es noch mehr Kollegen gibt denen es genau so ergangen ist und die sich, vielleicht angeregt durch unsere Beiträge, nun trauen werden sich zu outen.


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#111 von burki1961 , 08.11.2020 09:47

Hallo Leute

wo ist das Problem? Oder Popcorn holen, ich kann es doch nicht sein lassen, ein paar Worte zu schreiben.

Jeder Software arbeitet anders. Das musste ich auch erst nach langer Zeit erfahren.
Danach kann man doch nicht sagen das es einen Hype gibt, denn man sollte sich schon (sehr) viel Zeit nehmen um ein Programm zu verstehen.
Wo ist dann das Problem, wenn ich damit nicht zurecht kommt, ein anderes Programm zu nehmen.
Ich habe auch mehrere gehabt und mich nun ,die Gründe sind egal, ganz anders entschlossen.
Alles doch nicht verwerflich. Auch nicht wenn man mit einem Programm nicht zu recht kommt, in welche Zeit kommt so eine Meinung, nach Tagen, Monaten....? Wenn dem so ist , dann sagen ich ganz klar "die Zeit reicht nicht um sich eine Meinung zu bilden bzw. zu sagen "Nerds,schlecht...."
Schlecht reden wäre unfair , das Wort NERDS; sorry ...egal ...

Jedes Programm ist auch, wenn man ein paar Grundlagen verstanden hat, einfach. Die ersten Züge sind doch recht schnell am fahren.
Anders sieht es aus wenn man weiter einsteigt, da nehmen sich die Programme nichts.
Wir haben hier eine Technik vor uns, die ein einarbeiten verlangt, das sollte einem bewusst sein. Nur wenn es nicht gleich funktioniert, liegt es nicht am Programm. Da sollte man sich mal Gedanken drüber machen

Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben. Ich bin mit meiner Entscheidung nun sehr zufrieden, was keine Abwertung für ein anderes Programm ist!! Ich richte mich nach meiner Liste was ich machen möchte und ob ein Programm dies kann bzw. wie es gehen würden, ob es überhaupt geht, ob es ein Update in welcher Zeit gibt wenn ein Wunsch aktuell noch nicht geht usw.

Eine Ausnahme habe ich bei einem Programm gemacht, wo der Programmierer seine ganz besonders Art hat. Da habe ich mir dies garnicht mehr weiter angeschaut.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 723
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#112 von vinylfan , 08.11.2020 09:54

Hallo Leute,

es wäre nett wenn die beiden Herren mal die Güte hätten uns mitzuteilen mit welcher SW sie denn nun fahren.

Das würde anderen Usern hier sicher weiter helfen. Ich bin kein Fanboy von iTrain, für mich und meine Anlage war es die übersichtlichste.

Schönen Sonntach


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


blauzottel hat sich bedankt!
 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#113 von burki1961 , 08.11.2020 10:00

............


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 723
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#114 von Def , 08.11.2020 10:55

Hallo Klaus
ich verwende eine ältere Software. Diese war mal der Stern am Moba Himmel. Einige Schauanlagen fahren bzw. wurden damit betrieben.
Heute ist sie nahezu vom Markt verschwunden und es macht keinen Sinn darüber noch weitere Worte zu verlieren zumal sie zwar vom Konzept her genial war, aber die Umsetzung war mehr schlecht als recht so dass sie bei mir nie dauerhaft zuverlässig funktioniert hat.
Das klingt harmloser als es gemeint ist. Heutzutage kostet eine Zuggarnitur schnell mal 500,-EUR oder mehr. Wenn dann die Steuerungssoftware versagt und zwei Züge kollidieren und vielleicht dabei sogar von der Platte fallen; da kommt Freude auf.
Ich kann euch dieses Produkt nicht empfehlen und selber versuche ich nur noch damit irgendwie klarzukommen.


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#115 von ET 65 , 08.11.2020 20:13

Zitat
... Ich richte mich nach meiner Liste was ich machen möchte und ob ein Programm dies kann bzw. wie es gehen würden, ob es überhaupt geht, ...

Hallo Burkhard,

dazu muss man sich die Programme schon sehr detailliert ansehen und verstehen. Denn sicherheitshalber nennt ja jeder Hersteller das gleiche Ausstattungsmerkmal anders.

Ach ja, und um die Liste mit den Anforderungen machen zu können, muss man wissen, was hard- und softwaremäßig überhaupt möglich ist bzw. verstanden haben. Sonst wird das ein Stochern im Nebel.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#116 von burki1961 , 08.11.2020 20:23

Hallo Heinz

so ist es.
Daher habe ich ,nach Jahren wo ich mich auf ein Programm fixert hatte, jetzt erst bemerkt das eine recht einfache Sache nicht ging, auch nicht umständlich. Daher meine Meinung das man sich sehr lange mit einem Programm beschäftigen muss, selbst dann kann es sein das man immer noch nicht alles weiss. Dies kann da schon schwierig werden, wer weiss schon am Anfang was man alles machen möchte.

Ich glaube die Hardware spielt da nicht so sehr die Rolle.
Denn "melden und schalten" kann jede Hardware. Alles andere wären sicher weitergehende Funktionen.

Mit ein Grund warum man einem fragenden keine Software empfehlen kann, höchste seine eigenen Erfahrungen kann man mitteilen.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 723
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#117 von vinylfan , 08.11.2020 21:41

Das sehe ich auch so.

Dir SWs ähneln sich doch sehr. Jeder muss seine Erfahrungen machen.

Dazu kann man die auch erst mal testen. Ein wenig Grundwissen ist dazu erforderlich.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#118 von tom_holzwurm , 08.11.2020 22:09

Aus meiner Sicht ( trotz Informatikdiplom ist keines der PC-Steuerungsprogramme in irgendeiner Art und Weise intuitiv !
Und die Handbücher, sofern vorhanden, kann man getrost vergessen, denn:
In der Software kommen Begriffe oder Fehlermeldungen vor, die im Handbuch überhaupt nicht erwähnt, geschweige denn erklärt.
Die Handbücher besitzen keinen Index ( OK. wenn sie elektronisch vorliegen, kann man zumindest darin suchen )
Aber für mich das schlimmste Manko ist: die Konzepte werden nicht verständlich erklärt und das Troubleshooting gibt es auch nicht:
Zug fährt nicht ? Warum ? Dafür gibt es gefühlt 100 Ursachen, wenn man dann mal die SW kennt, weiss man wo die Fehlerquellen zu suchen sind.
Aber ich erlebe auch immer wieder lustige Überraschungen !
Daher wenn mich jemand frägt, ob ich das Handbuch gelesen habe, überkommt mich immer wieder der Wunsch, demjenigen das genau dort hin zu stecken
Fairerweise muss man aber sagen, dass das iTrain-Forum eins der besseren ist und man dort meist kompetente Hilfe bekommt.
Und es gibt inzwischen eine wirklich gute Tutorial-Reihe in youtube, die auch die Feinheiten des Automatikbetriebs super erklärt,
allerdings müsste die einer mal mit deutschen Untertiteln versehen....
Trotzdem funktionieren tut iTrain wunderbar, wenn es dann mal richtig eingerichtet ist Und ich sag's nochmal, ein sehr großer Anteil an Problemen wird durch die HW verursacht und GPS habe ich auch: das heißt Railcom und funktioniert mit der richtigen Hardware hervorragend.
Gruß Thomas


blauzottel hat sich bedankt!
tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#119 von vikr , 08.11.2020 22:23

Hallo Def,

Zitat

ich verwende eine ältere Software.
... zwar vom Konzept her genial war, aber die Umsetzung war mehr schlecht als recht so dass sie bei mir nie dauerhaft zuverlässig funktioniert hat.


wie kann ein Produkt, dass nicht funktioniert vom Konzept her genial sein? Entweder war die Software mal genial einfach und hat funktioniert, auf Grund des Konzeptes war sie aber nicht wunschgemäß erweiterbar (skalierbar). Oder die Software konnte aus irgendwelchen Gründe nie fertig programmiert werden, z.B. weil es keiner mehr bezahlen wollte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#120 von Def , 09.11.2020 07:50

Hallo Kollege vik,
meine Aussage ist kein Wiederspruch auch wenn es für Sie auf den ersten Blick so erscheint.
Die einfachste Art von Softwaresteuerung sind simple Schrittkettenprogramme.
Da wird jeder Schritt vorgegeben und das Programm arbeitet die in einer Schleife immer nach dem ´Wenn dann... Prinzip ab.
Diese Programme arbeiten sehr zuverlässig aber die Abläufe sind auf die Dauer zum Beispiel für eine Modellbahn langweilig.
Und intelligent ist das schon gar nicht.
Das große Thema derzeit lautet KI ( künstliche Intelligenz).
Bei Programmen die auf dieser Basis ausgelegt sind weden nur relativ wenige Vorgaben gemacht und das Programm entscheidet intelligent wie der Ablauf von statten geht.
Beispiel Fahrstraßen. Bei den einfachen Programmen muss jede Fahrstraße vorher definiert werden.
Wenn sich dann mal eine Konstellation ergibt die nicht vordefiniert ist, hängt der Programmablauf.
Ein intelligentes Programm sucht einen Weg anhand der Vorgaben und am Ende kommt eine Fahrstraße heraus die völlig neu ist. Wenn man so eine Anlagensteuerung betrachtet bekommt man den Eindruck diese Anlage ´lebt`. Es macht Freude das zu beobachten und man wartet förmlich darauf das z.B. ein Zug verspätet ist und ein anderer Zug deshalb einen anderen Weg finden muss um diesen zu überholen und dennoch das Ziel zu erreichen. Nach einiger Zeit hat sich der Ablauf wieder normalisiert und die Züge kreuzen sich wieder pünktlich im Bahnhof.
Mir macht es große Freude die Abläufe dadurch zu `stören`das ich einen Reinigungszug selbständig über die Anlage fahren lasse und dann zu beobachten wie die `Fahrdienstleiter`den Zugverkehr steuern.
Das nenne ich eine geniale und intelligente Steuerung.
Wenn sich dann die Software aber mitten im Ablauf auhängt und es zu Kollisionen kommt, das nenne ich Schei... !


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#121 von DocJ , 09.11.2020 08:55

Hallo Def,

Klingt ja richtig spannend, vielleicht magst du uns ja mal verraten über welche Software du da gerade gesprochen hast?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#122 von vikr , 09.11.2020 09:54

Hallo Thomas,

Zitat

Und ich sag's nochmal, ein sehr großer Anteil an Problemen wird durch die HW verursacht und GPS habe ich auch: das heißt Railcom und funktioniert mit der richtigen Hardware hervorragend.


Was hat Railcom mit GPS zu tun?

Welche Hardware funktioniert da nicht?

iTrain hat mit Railcom genau dasselbe Problem, wie die anderen Modellbahnsteuerprogramme auch.
Wenn der Railcomsensor im Laufe einer iTrain gesteuerte Zugbewegung etwas meldet, was im Widerspruch zur aktuellen Datenlage von iTrain steht, behaupten alle Modellbahnsteuerprogramme, auch iTrain, die Datenlage sei richtig und der Sensor liefere falsche Nachrichten. Nach dem Motto wer schreibt der bleibt. Das kann man aber als versierter User jederzeit exakt überprüfen. In 99,9 % der Fälle liegt aber auch iTrain falsch und die vom Detektor an iTrain gesendete Railcomnachrichten sind korrekt, das Programm hat irgendetwas an der wirklichen Welt einfach nicht berücksichtigen können.

Modellbahnsteuerprogramm ignorieren derzeit die Railcomnachrichten im Automatikbetrieb komplett, weil Sie (noch nicht?) über ausgereifte Algorithmen verfügen um so einen Widerspruch befriedigend aufzulösen, wie ein Modellbahner das problemlos tun könnte. Die Alternative ist die Programme so zu konfigurieren, dass sie bei Unstimmigkeiten immer sofort in den Nothalt gehen und es dem Modellbahner überlassen das Problem zu beseitigen.

MfG

vik

edit: korrigiert "Datenlage sei richtig"


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#123 von tom_holzwurm , 09.11.2020 11:20

Railcom bewirkt im Ergebnis genau das Gleiche, was ein GPS tun würde, legt die aktuelle Position des Railcom-Decoders auf der Anlage fest.
Je mehr Belegtmelder umso genauer die Position.
GPS (das echte per Satellit) funktioniert nicht mal bei Gartenbahnen genau genug, um exaktes Anhalten zu ermöglichen.
Und wenn falsche Rück-Meldungen ausgelöst werden, ist was an der Hardware faul.
Railcomm hat deshalb einen schlechten Ruf, weil es in den Decodern teilweise schlampig oder unvollständig implementiert ist, oder der BM das nicht ordentlich auswertet. Ich habe nicht nur meine sondern auch etliche Decoder von Bekannten upgedated, danach liefs meist deutlich besser. Gerade ältere ZIMO-Decoder verhalten sich ziemlich zickig ! Und ich habe konsequenterweise einige Decoder ausgemustert.
Und wer einmal eine große Anlage komplett rücksetzen musste und jeden Zug oder auch Einzelfahrzeuge manuell an die richtige Stelle schieben musste, lernt spätestens dann Railcom zu schätzen.
Und im Übrigen ist mir keine Steuerungssoftware bekannt, die in irgendeiner Form "KI" einsetzt. Das automatische Fahren beruht auf ganz normalen Ablaufsteuerungen, die zufällig angepasst werden, das kann man in iTrain z.B. durch zufälliges Warten mit Wahrscheinlichkeit beeinflussen.
Und es gibt durchaus Kollegen, die ihre Anlage mit "Schrittketten" und SPS steuern, allemal besser als ein Relaisgrab ...
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#124 von Def , 09.11.2020 12:46

Hallo Holzwurm,

da Sie anscheinend noch keine intelligente Software kennen gelernt haben rate ich Ihnen einmal Kontakt zu Kollegen die RAILWARE verwenden aufzunehmen. Ich bin mir sicher wenn Ihnen ein erfahrener Anwender die Konzeption einmal ausführlich erläutert hat werden Sie auch zustimmen und sagen so sollte eine intelligente Software sein.

Noch eine Anmerkung: Die Steuerungssoftware Railware arbeitet nicht zufällig sondern zielführend durch die intelligente Verknüpfung von Vorgaben und nicht nach dem Prinzip abarbeiten von vorkonfigurierten Abläufen


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#125 von Instandsetzung , 09.11.2020 13:42

Hallo zuammen,

Also, als ich die Beschreibung von Def gelesen habe, wusste ich sofort welches Programm gemeint ist.
Schon vor knapp 10 Jahren gab es hier einen ellenlangen Fred, in dem man erfuhr, daß dieses Programm selbst in der Demo nicht vernünftig funktionierte. Und wie immer war der Anwender und nicht das Programm Schuld.
Manche Dinge, die so Mancher halt für normal hält hielt, durften damit eben nicht gemacht werden.

Bezüglich KI:
Ich glaube einfach, daß es für unser Hobby so schnell keine Modellbahnsteuerungsprogramme geben wird, die mit KI arbeiten werden. In der kompletten Denke der Menschheit ist unsere Hobby doch so etwas von nebensächlich und das fahrerlose Autofahren sowas von wichtig, daß doch wohl klar ist wo die gesamte menschliche Man-Power hingeht.

Auch wenn das Verhalten des Entwicklers hier immer wieder für offene Münder sorgt, möchte ich doch feststellen, dass zumindestens Train Controller das inzwischen so ähnlich kann.
Auf der einen Seite kann man Züge auf vordefinierten Strecken fahren lassen ( so mache ich es auch, da ich da dem Vorbild hinterher hänge, wo halt auch Züge nach Fahrplan fahren ).
Oder man kann ähnlich wie bei Railware gewisse Züge von gewissen Gleisen aussperren und die Züge dann frei fahren lassen.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Zeitsteuerung bei MobaLedLib
MS 2 Update-Nummer auslesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz