RE: Digitale Modellbahn selbstgebaut

#26 von MachMalPause , 16.01.2022 16:13

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und versuche momentan, das CANguru-System nachzubauen. Leider habe ich massive Probleme, und die Hinweise im Buch helfen leider nicht weiter. Vielleicht kann jemand helfen oder hat bereits ähnliche Erfahrung gemacht ?

Die CANguru-Bridge habe ich auf einem Olimex ESP32-EVB-EA (Rev I, 2020) mit großem LCD und Gehäuse installiert. Ich verwende die V2.1 Firmware für die Bridge und die OTA-Firmwares für die CANguru-Decoder (auf ESP32-DevkitC V4).

Die Bridge registriert sich problemlos im Ethernet, meldet sich korrekt beim CANguru-Server an und steuert dann problemlos mehrere CANguru-Decoder an, die fleißig zu blinken beginnen.

Mein Problem: es herrscht scheinbar Funkstille auf dem Hardware-CAN-Anschluss der Bridge: die angeschlossene Märklin-Gleisbox 60113 (V1.39) zeigt keinerlei Aktivität ! Die Gleisbox selbst ist OK, Züge und Weichen lassen sich per Mobile Station 2 oder diversen Kompetenten aus dem Can-Digital-Systems problemlos steuern.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann/soll ???

Grüße,
Franky


MachMalPause  
MachMalPause
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2022
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN-Digital, CANguru, Gleisbox, MS2
Stromart Digital


RE: Digitale Modellbahn selbstgebaut

#27 von Axelli2 , 17.02.2022 16:22

Hallo Franky

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Bei mir war die Ursache, dass in meinen OLIMEX ESP32-EVB ein neuerer ESP32 Chip verbaut ist. In dieser neuen Version gibt es ein zusätzliches Konfigurationsbit für die CAN-Baudrate, welches dazu führt, dass die Baudrate mal eben halbiert wird, also auf 125KBaud statt den geforderten 250KBaud. Nachdem ich das herausgefunden hatte, habe ich im Sourcecode 500 kBaud eingestellt und schon lief die CAN-Kommunikation. Inzwischen habe ich bei Gustav einen Issue eingestellt und er hat den CAN-Treiber ausgetauscht.
Vielleicht ist das bei Dir auch die Fehlerursache.
Gruß
Axelli


vikr und MachMalPause haben sich bedankt!
Axelli2  
Axelli2
Beiträge: 1
Registriert am: 08.02.2022
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CANguru, MaeCAN, MS2, RailControl
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Modellbahn selbstgebaut

#28 von MachMalPause , 19.02.2022 10:52

Hallo Axels,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gustav hat bereits die Firmware und die Server-Soft aktualisiert und auf Github gestellt.
Funktioniert jetzt bestens mit der Rev I des Olimex-Boards.
Viele Grüße,
Franky


MachMalPause  
MachMalPause
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2022
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN-Digital, CANguru, Gleisbox, MS2
Stromart Digital


   

Fehlermeldung Central Station 3 GFP3-1
DCC Adressen für Lichtsignale für MLL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz