Hallo Christoph,
Hast Du die Holzarbeiten selbst gemacht? Sieht ja aus wie vom Tischler... 1A
Viele Grüße
Florian
Hallo Christoph,
Hast Du die Holzarbeiten selbst gemacht? Sieht ja aus wie vom Tischler... 1A
Viele Grüße
Florian
Meine Module
Kleine Station im MiniMax-Format
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Moin Florian,
Danke für das Lob (wobei beim näheren Betrachten dann doch ein paar Macken auffallen).
Ja, das ist selbst gebaut. Werkzeuge waren bei mir Bleistift, verschiedene Meßmittel, Hammer, Nägel, 3,5x25-Holzschrauben mit passendem Schraubenzieher, wasserfester Holzleim, die Stichsäge mit der Möglichkeit Gehrungen zu schneiden und eine Kreissäge. Und ganz wichtig, in der Ruhe liegt die Kraft.
Christoph
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Moin,
während an den Modulkästen selbst noch nicht soviel zu sehen ist (die Liebe Zeit mal wieder), habe als kleine Bastelei zwischendurch schonmal den Draisinenschuppen für die Bahnmeisterei fertig gestellt.
Die Basis ist der Bausatz von Joswood für den schwedischen Draisinenschuppen. Das vorstehende Gleisimitat in der Bodenplatte habe ich gekürzt, ein betoniertes Gleis vor einem Draisinenschuppen empfinde ich als viel zu aufwendig. Ebenso blieb die rote Farbe nicht unangetastet, hier folgte zuerst eine Schicht washing in der Farbe Engine Grime (die originalen Schuppen wurden auch mit Altöl eingeschmiert, man war das Zeug los und der Schuppen konserviert). Um ein paar hellere Nuancen zu bekommen folgte noch hell rostiges Washing an einigen Stellen.
Da mir das Wellblechdach zu flach wirkte habe ich es mit Teerpappe aus Taschentüchern gedeckt.
Mfg Christoph
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Stader Gleisbauer
Hallo Christoph,
niedlicher kleiner Schuppen
Besonders das Dach
Grüße und Hp2
Dieter
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)
MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
vom Rangierbahnhof gibt es eine neue Variante mit einem Ablaufberg (Eselsrücken).
Rbf Selsingen
Variante 3
Rbf Selsingen - Variante 3
- Gesamtlänge 400 cm; 300 x 40 cm, verteilt auf 3 Segmente + rechts zusätzlich 100 cm in einer 15°-Kurve
- nach links geht es in den Rangierstern zum Industriegebiet (/Hafen).
- und nach rechts zur DB, hier regelt ein Reiterstellwerk die Ein- und Ausfahrten der Güterzüge.
- Umfangreiche Sicherung über Sperrsignale zur DB-Seite und in den Rangierstern.
- 12 Weichen, 2 Doppelkreuzungsweichen und 1 Kreuzung mit 30°.
- Und ganz rechts auf dem rechten Modul steht ein Einfahrsignal mit Hp0 und Hp2.
- Der zuerst einfahrende Güterzug hält auf Gleis 4. Dieses ist durch ein Hauptsignal gesichert, das nur Hp0 anzeigt!
- Und der 2.Güterzug fährt auf Gleis 3 ein, das ist ebenfalls mit einem nur Hp0 anzeigenden Hauptsignal gesichert.
- Gleis 5 bleibt das Umfahrgleis.
- Die Güterzugbegleitwagen "parken" auf Gleis 6.
- Gleis 7 erhält einen Bahnsteig. Hier hält ein Triebwagen für die vielen Arbeiter. Er fährt übers Umfahrgleis 5 ein und aus.
- Zugausfahrten zur DB sind von den Gleisen 1, 2, 3 und 4 möglich.
- Zur DB (rechts) gibt es - direkt vorm Stellwerk - ein Gruppenausfahrsignal.
- Rangierfahrten zum Stern erfolgen von den Gleisen 1, 2, 3, 4 und 5, gesichert durch Sperrsignale.
- Gleis 8 ist ein Wartegleis für eine (oder zwei) DB-Güterzuglok(s).
- Auf Gleis 11 stehen die abgestellten (/wartenden) Rangierloks, evt. kommt hier eine kleine Tankstelle hin, evt. auch ein Lokschuppen.
- Gleis 9 lässt sich vielseitig nutzen, als Schadwagengleis oder nur Abstellgleis, vielleicht kommt hier auch ein Anschließer hin.
- Neu ist Gleis 10 mit einem Ablaufberg (Eselsrücken).
Hierfür sind viele Test nötig , die richtige Berghöhe muß ich finden, rollen die Wagen auch richtig ab...
Alternativ wird Gleis 10 "nur" ein Ausziehgleis.
Grüße und Hp2
Dieter
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)
MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Moin Dieter,
sieht gut aus, aber, an welcher Stelle möchtest Du dann am Stern anschließen? Wenn Du von links in den Stern fahren willst liegt das Gleis bei Dir falsch drauf. Den Platz für ein 40er Modul gibt es nur auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite. Nach links kollidiert das mit dem Abzweig. Oder Du knabberst die Ecke vom Modul ab damit da der Platz ist. Alternativ ginge auch ein Zwischenmodul.
Mfg Christoph
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Stader Gleisbauer
Hallo Christoph,
da muß ein Modul zwischen, 30 - 50 cm lang!
Grüße und Hp2
Dieter
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Moin,
ok. Ging nur darum daß das jetzt auffällt wo noch einiges nicht gebaut ist und nicht erst wenn es zu spät ist.
Christoph
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Hallo Dieter,
Mir gefällt der Gleisplan des Rbf Selsingen gut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Gleise 1-3 im Ablaufbetrieb Richtungsgleise und Ausfahrgleise.
Daher würde ich nur die Gleise 1-3 an das Gruppenausfahrsignal (neuer Standort in Höhe der DKW) anschließen. Die Gleise 4&5 müssten auf Grund des Personenverkehrs eigene Hauptsignale erhalten. Alle Ausfahrsignale benötigen für die Durchführung von Rangierfahrten zusätzlich Sperrsignale.
In Gleis 7 müsste ebenfalls ein Hauptgsignal für den Personalpendel aufgestellt werden, der Prellbock braucht ein beleuchtetes Formsignal Sh 0.
Die Wartezeichen an den Gleisen 6; 8;9 und 11 sind so unzulässig, da wegen der Zugfahrten der Flankenschutz nicht gewährleistet ist. Hier müssten auch Sperrsignale oder Gleissperren eingebaut werden. In den Einfahrgleisen 3& 4 benötigst Du keine Hauptsignale hier reichen auch hohe Sperrsignale.
Der Ablaufberg/ das Ausziehgleis muss ebenfalls durch ein Sperrsignal gesichert werden.
Wenn Ihr noch Dampfbetrieb habt, sollte noch in einem Gleis ein Wasserkran vorgesehen werden.
Ein Rbf ist personalintensiv, es braucht Rangierer, Hemmschuhleger, Wagenmeister, Rangieraufsicht, Zugabfertigung, etc. .
Wo soll das Dienstgebäude für die Personale stehen?
Für den Ablaufbetrieb könnte die größte "Gleisbremse" die DKW sein, wenn sie im gebogenen Strang befahren wird. Das Klein Bw mit Tankstelle gefällt mir gut. Bin gespannt wie sich der Rbf weiter entwickelt.
Gruß Kai-Nils
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Es grüßt Kai-Nils
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Hallo zusammen.
Endlich ist Sie fertig! Die Rangierlok für den Industrieanschluß Bfb.
Vorgestellt hatte ich euch ja die Dingler O&K Opel Lok MB 10N. Letztendlich habe mich dann doch umentschieden und es wurde eine Köf II.
Als Basis habe ich auf die Trix Köf # 22122 zurückgegriffen.
Die Puffer sind schwarz geworden, die Pufferbohle etwas zugerüstet und die Lok dezent gealtert. Sie läuft recht gut! Ob ich den Werksdecoder noch durch einen mit Sound ersetze weiß ich noch nicht. Ein Energiespeicher ist wohl in nächster Zeit eine sinnvolle Ergänzung.
Viele Grüße
Benjamin
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Moin,
ich merke gerade daß ich noch gar keine Bilder der verlegten Weichen auf dem Stern gezeigt habe.
Also verlegt sind alle Weichen (Foto folgt bei Gelegenheit), „aktuell“ bin ich dabei die abzweigenden Gleise zu verlegen was ja durch den Bogen nicht ganz so einfach ist.
Man könnte jetzt einfach die Schrauben soweit eindrehen daß die Schienen auf den Schraubenköpfen liegen, ich habe die Schraubenköpfe dann mit der Trennscheibe in der Kleinbohrmaschine abgeschnitten und die Schraubenschäfte auf die richtige Höhe geschliffen. Genauso gut gehen auch Seitenschneider und Feile. Ich finde das einfacher als später links und rechts der Schienen die Schraubenköpfe weg zu schleifen.
Die vielen Schrauben brauche ich um im Bogen bei den schwellenlosen Schienen die Spurweite halten zu können.
Zuletzt hatte ich doch eine größere Schaffenspause eingelegt, da fehlte einfach die Motivation. Dafür ist jetzt schon der zweite Übergang drauf.
Christoph
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Moin,
hier noch der aktuelle Stand des Rangiersterns:
Christoph
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Hallo Christoph,
das wirkt schon echt klasse, freue mich schon auf die erste Rangiersession auf dem Teil!
MiniMax-Grüße
Tjark
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Hallo Christoph,
Freu mich auch auf den ersten Einsatz.
Merke gerade das ich mit meinenm Anschließer etwas hinterher hinke...
Minimax Grüße
Benjamin
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Zitat von Cargolino im Beitrag MiniMax-Rangierstern - Mehr Gleise fürs Rangiergebiet: AsternbeekCargolino
Hallo Dieter,
Mir gefällt der Gleisplan des Rbf Selsingen gut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Gleise 1-3 im Ablaufbetrieb Richtungsgleise und Ausfahrgleise.
Daher würde ich nur die Gleise 1-3 an das Gruppenausfahrsignal (neuer Standort in Höhe der DKW) anschließen. Die Gleise 4&5 müssten auf Grund des Personenverkehrs eigene Hauptsignale erhalten. Alle Ausfahrsignale benötigen für die Durchführung von Rangierfahrten zusätzlich Sperrsignale.
In Gleis 7 müsste ebenfalls ein Hauptgsignal für den Personalpendel aufgestellt werden, der Prellbock braucht ein beleuchtetes Formsignal Sh 0.
Die Wartezeichen an den Gleisen 6; 8;9 und 11 sind so unzulässig, da wegen der Zugfahrten der Flankenschutz nicht gewährleistet ist. Hier müssten auch Sperrsignale oder Gleissperren eingebaut werden. In den Einfahrgleisen 3& 4 benötigst Du keine Hauptsignale hier reichen auch hohe Sperrsignale.
Der Ablaufberg/ das Ausziehgleis muss ebenfalls durch ein Sperrsignal gesichert werden.
Wenn Ihr noch Dampfbetrieb habt, sollte noch in einem Gleis ein Wasserkran vorgesehen werden.
Ein Rbf ist personalintensiv, es braucht Rangierer, Hemmschuhleger, Wagenmeister, Rangieraufsicht, Zugabfertigung, etc. .
Wo soll das Dienstgebäude für die Personale stehen?
Für den Ablaufbetrieb könnte die größte "Gleisbremse" die DKW sein, wenn sie im gebogenen Strang befahren wird. Das Klein Bw mit Tankstelle gefällt mir gut. Bin gespannt wie sich der Rbf weiter entwickelt.
Gruß Kai-Nils
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
im Vergleich zum Rbf Selsingen skizziere ich mal einen ganz anders strukturierten Bahnhof...
Übergabe-Bahnhof Wittenbeek
(Übergabe-) Bahnhof Wittenbeek
- Der Bahnhof ist ein Fantasiebahnhof.
- In Schleswig-Holstein gab es einen Übergabebahnhof Neu-Wittenbek, hiervon ist nur der Name entliehen.
- Gesamtlänge 275 cm, maximale Breite 62 cm, verteilt auf 3 Segmente
- Im unteren Bereich liegen die DB-Gleise an einem Durchgangsbahnhof mit Kreuzungsgleis
- Die Bundesbahngleise liegen in einer leicht geschwungenen Kurve (15° mit einem Ausweichgleis
- Im oberen Berech liegt die Industriebahn mit den (Übergabe-) Gleisen 10, 10a, 11 und 12.
- In 2 Richtungen führt die Industriebahn zum Rangierstern und zu den Anschlussgleisen.
- Geplant mit RocoLine-Gleise mit 15° Weichen; 2 Rechts- und 4 Linksweichen, 1 DWW und 1 DKW.
- Zugkreuzungen bei der DB mit 2 Bahnsteigen an den Gleisen 1 und 2.
- Im Ausweichgleis ist Platz für einen Güterzug mit ca. 10 Waggons!
- Sicherung durch 4 Ausfahr- und 2 (nicht sichtbaren) Einfahr-Formsignalen (auf anderen Moduln).
- Der Übergang von Industriebahn auf DB wird ebenfalls durch ein Gleissperrsignal und ein Ausfahr-Formsignal (Hp0 und Hp2) gesichert.
- Kurzes Ladestraßengleis 3 mit Lademaß und Gleissperre, die Weiche W2 könnte ca. 10-15 cm weiter nach rechts.
- Dadurch wird auch der Hausbahnsteig an Gleis 2 entsprechend länger.
- Fürs das EG müßte sich was passendes finden lassen. ops:
- Das kleine Stellwerk in EG-Gebäudemitte stammt aus Auhagens Deinste-Bausatz.
- Genauso der kleine Güterschuppen.
- Direkt am GS schließt sich eine kleine Rampe an.
- Die Ladestraße ist angenehme ca. 12 cm breit, (endlich mal ) mehr Platz für Details.
- Das Verbindungsgleis 4 wird durch die DB gesichert.
- Dazu gehören das Hauptsignal N4 und das Gleissperrsignal Hs4.
- Der linke Teil der DKW (W5) läßt sich nur vom Stellwerk der DB bedienen!
- Alle anderen Weichen im Industriegebiet (W10, W11, W12, W13 und W14) sind ortsgestellte Weichen ohne zusätzliche Sicherung.
- Ein abfahrbereiter Zug auf den Übergabegleisen im Industriebereich fragt per Fernsprecher am Signal N4 seinen Fahrauftrag im DB-Stellwerk an.
- Die DB erteilt den Fahrauftrag (oder auch nicht) und legt die Weichen W4, W5 und schaltet das Signal N4 auf Hp2.
- Eine Rangierübergabe regelt ebenfalls das DB-Stellwerk.
- Am Gleis 10 liegt ein kurzer Bahnsteig für die Industrie-Arbeiter. Ein MAN-Triebwagen könnte im Industriebereich pendeln.
- Gleis 10a ist ein Abstellgleis für wartende Loks oder dem wartenden Triebwagen.
- Daneben steht eine kleine (Aufenthalts-) Bude.
- Ganz links führt eine (Industrie-) Straße über die Gleise beider Bahngesellschaften,
- im DB-Bereich mit Blinklichtanlage gesichert, am Industriegleis stehen nur Andreaskreuze.
- Dazwischen liegt die (Eisenbahner-) Kneipe "Gleis 8". Hier werden nach Dienstschluß regelmäßig Eisenbahner abgestellt...
- Die DB hat einen Zaun gezogen zwischen den DB-Anlagen und "Gleis 8" - nur zur Sicherheit.
- Ganz rechts ist Platz für einen kleinen Bachlauf, beide Bahngesellschaften überqueren ihn.
- Auch die Natur kommt hier nicht zu kurz: Ein (Kartoffel-) Acker (kurz vor der Ernte) und mehrere Weiden, evt. mit kleinem Schuppen.
- Insgesamt 4 kleine Stellpulte, an beiden Seiten des mittleren Segments jeweils ein Stellpult für jede Bahngesellschaft.
Wittenbeek kann einen Rbf nicht ersetzen!
Nötig wäre eine zusätzliche Übergabegruppe mit 3 oder 4 Gleisen und einer Länge von 2 - 2,5 m (2 - 3 Segmente).
Diese Segmente können dann irgendwo im Rangiergebiet stehen.
Grüße und Hp2
Dieter
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
könnte man den betrieblichen Ablauf im Bahnhof Wittenbeek noch interessanter gestalten?
Im Plan entferne ich dazu auf dem rechten Segment am Gleis 4 das Ausfahr-Formsignale N4 (und das Gleissperrsignal Hs4).
Zugfahrten sind jetzt zwischen Industriebahn und DB nicht mehr möglich.
Die Weiche W4 und der linke Teil der DKW (14a/b) bekommen Schlüssel und sichern das (Verbindungs-) Gleis 4.
Die Übergaben von Waggons erfolgt jetzt nur noch per Rangierfahrten.
Im Plan habe ich auch die Beschriftung der DKW geändert (Dank an Christoph Stader Gleisbauer).
Grüße und Hp2
Dieter
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Dieter,
Ich bin und bleibe Fan des Rbf Selsingen, habe auch mal mit einem einfachen Ablaufberg experimentiert und wenn man sich diesen Rbf in einem Minimax Arrangement vorstellt steckt da mehr Potential als in einem Fiddle Yard mit Fünf-Finger-Kran.
Bitte unbedingt Selsingen realisieren!
Gruß Kai-Nils
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Zitat von Cargolino im Beitrag MiniMax-Rangierstern - Mehr Gleise fürs Rangiergebiet: AsternbeekCargolino
Hallo Dieter,
Ich bin und bleibe Fan des Rbf Selsingen, habe auch mal mit einem einfachen Ablaufberg experimentiert und wenn man sich diesen Rbf in einem Minimax Arrangement vorstellt steckt da mehr Potential als in einem Fiddle Yard mit Fünf-Finger-Kran.
Bitte unbedingt Selsingen realisieren!
Gruß Kai-Nils
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
in der MiniMax-Rangierstern-Gruppe hoffen wir alle auf einen ersten Fahrtag in 2021 (vielleicht schon im Oktober ).
So lange ist es bis dahin nicht mehr.
Damit fällt auch der Bau-Start (-schuß ) für den Bahnhof Wittenbeek.
Die Segmentkästen würde ich normalerweise zuerst bauen, das ist hoffentlich in wenigen Wochen möglich.
Gleise und Signale sind bereits eingekauft bzw. habe ich noch.
Somit [s]muß[/s] darf ich mit dem Bau des Empfangsgebäude anfangen. Mangels Erfahrung (und auch guter Ideen) tue ich mich hieran doch recht schwer. Meine Anforderungen machen es nicht einfacher: preußisch, kleiner Güterschuppen, Anbau-Stellwerk, nicht von der Stange, Gesamtlänge (bis zu) ca. 30 cm.
Herausgekommen ist ein Mischmasch-EG aus einem Kibri-Haus und Auhagens Deinste:
Grüße und Hp2
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Also der Bahnhof sieht echt super aus. Könnte ich mir auch vorstellen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
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Zitat
Also der Bahnhof sieht echt super aus. Könnte ich mir auch vorstellen.
Viele Grüße
Dieter
fux57
Danke Dieter,
der Bau hat sogar Spass gemacht.
Die schmucklose Straßenseite:
Grüße und Hp2
Dieter
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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ZitatZitat von Cargolino im Beitrag MiniMax-Rangierstern - Mehr Gleise fürs Rangiergebiet: AsternbeekCargolino
Hallo Dieter,
Ich bin und bleibe Fan des Rbf Selsingen, habe auch mal mit einem einfachen Ablaufberg experimentiert und wenn man sich diesen Rbf in einem Minimax Arrangement vorstellt steckt da mehr Potential als in einem Fiddle Yard mit Fünf-Finger-Kran.
Bitte unbedingt Selsingen realisieren!
Gruß Kai-Nils
Hallo Kai-Nils,
der Rbf Selsingen hat wirklich "Potential", und trotzdem habe ich mich für den Bau vom Bahnhof Wittenbeek entschieden.
Diesen kann ich flexibler einplanen; ein Rbf macht bestimmt viel Spass, aber nur in einem Rangier-Arrangement.
Als Fiddle Yard-Ersatz war der Rbf nicht vorgesehen.
Hallo Dieter,
Deine Ansicht zum Rbf teile ich nicht. Wie bildet Ihr denn die Züge auf Eurem Arrangement? Durch die Ausrüstung mit Hauptsignalen kann der Rbf als Güterknoten im MiniMax Netz genutzt werden. Aus meiner Sicht auch unabhängig vom Rangierstern. Beim Vorbild braucht es auch einen Platz für die Zugbildung der Güterzüge.
Meint Kai-Nils
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Es grüßt Kai-Nils
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Zitat
...
Hallo Dieter,
Deine Ansicht zum Rbf teile ich nicht. Wie bildet Ihr denn die Züge auf Eurem Arrangement? Durch die Ausrüstung mit Hauptsignalen kann der Rbf als Güterknoten im MiniMax Netz genutzt werden. Aus meiner Sicht auch unabhängig vom Rangierstern. Beim Vorbild braucht es auch einen Platz für die Zugbildung der Güterzüge.
Meint Kai-Nils
Cargolino
Hallo Kai-Nils,
unbestritten dürfe ein Rbf (auch) mitten im MiniMax-Arrangement viel Rangier- und Fahrspass bieten!
An unseren MiniMax-Fahrtagen bilden wir die (Güter-) Züge "händisch" vorm Start auf 1 bis 2 Fiddle Yards. Insgesamt fahren an einem Fahrtag nur ca. 5 bis 10 verschiedene Züge.
Für ein Rbf als "Güterknoten" mitten im MiniMax-Arrangement besteht im bisherigen Ablauf dann kein Bedarf!
Berücksichtigen müssen wir auch die benötigte (zusätzliche) Fläche, das vorhandene MiniMax-Personal und der nicht zu unterschätzende (zusätzliche?) Zeitbedarf für Güterzugbildungen im Rbf.
"Was nicht ist, kann ja noch werden ..."
Grüße und Hp2
Dieter
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer
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Hallo Stummis,
für ein wachsendes Industriegebiet bietet der Übergabebahnhof Wittenbeek zu wenig Gleise! Abhilfe schafft hier der
Rangierbereich Asternbeek.
(Übersetzt vom plattdeutschen: Hinterm Bach)
Er steht im Arrangement rechts oder links vom Bahnhof Wittenbeek. Oder irgendwo im Rangiergebiet (beim Rangierstern?).
Rangierbereich Asternbeek
- besitz kein Vorbild
- Gesamtlänge 250 cm, Breite 35 cm, verteilt auf 3 Segmente
- das mittlere Segment darf länger sein, kann aber auch entfallen
- beidseitiges Stellpult
- wenig Begrünung
- Geplant mit RocoLine-Gleise mit 15° Weichen; insgesamt 7 Weichen (3 Rechts- und 4 Links-Weichen).
- keine signaltechnische Sicherung!
- Die Rangierer regeln per Funk den Verkehr (im gesamten Rangiergebiet?).
Ein möglicher Aufbau im (Rangierstern-) Arrangement:
Grüße und Hp2
Dieter
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