RE: Roco Lok auf Märklin C-Gleis?

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 03.12.2007 22:34

Nabend,
meinem Kleinen hab ich nun endlich ein Märklin-Starterset zum Geburtstag gekauft (die THW wollte er haben). Nun meine (Kosten)Frage: ist es auf ner digitalen Märklin-Anlage möglich z.B. eine Wechselstrom laufen zu lassen?
Funktionieren die Funktionen dann noch? Licht? Sound?
Passen die Kupplungen zu den Märklin-Waggons?
Gibt es noch andere Loks die passen, ausser Roco?

Grüße und danke
Heiko


radlerhai

RE: Roco Lok auf Märklin C-Gleis?

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 03.12.2007 22:38

Hallo Nachbar,

ist Märklin nicht immer Wechselstrom? Sollte keine Probleme geben...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Roco Lok auf Märklin C-Gleis?

#3 von katzenjogi , 03.12.2007 23:15

Hallo!

Roco ist ja normalerweise Gleichstrom und nicht Wechselstrom. Digitale Gleichstromloks vertragen sich nicht mit digitalen Wechselstromstartsets von Märklin.

Allerdings gibt es von den traditionellen Gleichstromherstellern auch jede Menge für Wechselstrom umgebaute Exemplare wahlweise mit oder ohne Digitaldecoder.

Märklin = Dreileiter Wechselstrom = AC
Roco = Zweileiter Gleichstrom = DC

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Roco Lok auf Märklin C-Gleis?

#4 von H0! , 03.12.2007 23:31

Zitat von radlerhai
Nun meine (Kosten)Frage: ist es auf ner digitalen Märklin-Anlage möglich z.B. eine Wechselstrom laufen zu lassen?


Wechselstromloks ohne Decoder fahren - sehr schnell und unkontrolliert! Im Ernst: geht nicht - zumindest nicht ohne Umbau bzw. Umrüstung!

Dies gilt auch für Wechselstromloks z. B. von Roco oder Fleischmann: aktuelle Angebote mit Decoder können eingesetzt werden, ältere Modelle mit Fahrtrichtungsumschalter können nicht eingesetzt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Lok auf Märklin C-Gleis?

#5 von radlerhai ( gelöscht ) , 04.12.2007 05:23

Aha, das heisst aber dann dass analoge Wechselstromloks von anderen Anbietern (haben die dann auch einen mittigen Schleifer?) auf einer analogen Märklin-Bahn ohne Probleme laufen.
Und wie ist das mit den Kupplungen? Kann ich an eine Roco ohne Probleme meine Mä-Waggons anhängen?
Danke


radlerhai

RE: Roco Lok auf Märklin C-Gleis?

#6 von A. Piller ( gelöscht ) , 04.12.2007 07:43

Hallo

Zitat
Aha, das heisst aber dann dass analoge Wechselstromloks von anderen Anbietern (haben die dann auch einen mittigen Schleifer?) auf einer analogen Märklin-Bahn ohne Probleme laufen.



Die Bezeichnungen Gleich- bzw. Wechselstrom sind im Digitalzeitalter eigentlich nicht mehr korrekt.

Zunehmend wird unterschieden nach 3-Leiter (Märklin) und 2-Leiter (Fleischmann u.Ä Diese "passen" dann jeweils auch auf "ihr" Gleis.

Das alte "echte" Dreileitergleis von TRIX kennt heute sowieso kaum mehr einer, daher bleibt dies außen vor.

Nun fahren alle mit "Digitalstrom" - wenn - ja wenn es da nicht schon wieder unterschiedliche Protokolle geben würde, die hierbei nur für Chaos und Verwirrung sorgen.

Märklin zähle ich - nach meiner Meinung - zum unangefochtenen "Chaos-Marktführer" Derzeit haben die - wohl in unterschiedlichen Abteilungen - trotzdem im eigenen Haus, 4 (vier!!!) verschiedene Protokolle.

Märklin 3-Leiter Loks hören auf mfx und Motorola. Trix 2-Leiter Loks hören auf DCC und Selectrix.

Fremdloks (Roco, Fleischmann usw.) hören in der 2-Leiterversion auf DCC. In der jeweiligen 3-Leiterversion meist auf DCC und Motorola (Multiprotokoll)

Bei Fremdloks in 3-Leiterausführung passen im allgemeinen auch die Kupplungen zu Märklin. Wenn nicht, sind sie meist leicht tauschbar.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Roco Lok auf Märklin C-Gleis?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2007 08:16

fast alle Anbieter von Loks für das DC-System bietet einen Teil ihres Sortiments für Märklin-System an. Nur diese Loks laufen ohne Anpassungen auf dem Märklin-System. Alle aktuell angebotenen Loks haben einen Dekoder, sodaß die Loks technisch problemlos mit den Märklin-Digitalsystemen zurecht kommen. Selbst die altenFleischmann-Kisten sollen nun einen Dekoder bekommen. Loks mit Dekoder laufen analog und digital.
Märklins hauseigenes mfx-System wird von diesen Anbietern nicht unterstützt. Da muß der Dekoder gewechselt werden, wenn man die features von mfx haben will. Ansonsten laufen diese Loks auch unter mfx, sie melden sich z.B. nicht bei der Zentrale an (das machen die Funktionsdekoder bei mfx-LOks leider auch nicht!).
Da die Funktionen über Dekoder gesteuert werden und bei digital grundsätzlich AC anliegt, ist das eine Frage der Dekoder. mfx kennt mehr Funktionen als normales digital. Deshalb kann es sein, daß
einige Funktionen mit älteren Digitalgeräten nicht abrufbar sind.
Bei allen Fremdfabrikaten muß man allerdings darauf achten, ob sie endlos abwärtskompatibel sind. Eine Gützold Lok mit feinen RP25 Radsätzen läuft halt nicht auf M-Gleis oder frühem K-Gleis.

Kupplungen kann man tauschen, nur kann es Probleme mit den Kupplungen geben, wenn man versucht untaugliche Kupplungen unter NEM-orientierte Fahrzeuge zu bringen. Der Bügel der Märklin KK
schiebt dann die Wagen ggf. aus den Schienen bei Kurven, weil die Bügel sich mit den Kupplungen verhaken. Märklin hat da eine angepaßte Hausnorm. Dort wo keine NEM-SChächte sind, wird der Kupplungstausch schwierig. Ein recht universell einsetzbares System, das sich auch mit Märklin KK verträgt, ist die ROCO uiniversal-Kupplung.

Alles was von wem auch immer explizit in AC angeboten wird, wird auch auf Märklin System laufen. Da alle Loks, die aktuell verkauft werden,
Dekoder haben, ist der Einsatz digital im MÄrklin System möglich und auch analog.
Bei den jeweiligen Fahrzeugen gibt es Hinweise, ob sie uneingeschränkt einsetzbar (Radien) sind oder nicht. Ob nun die Fremdfabrikate bessere oder schlechtere Fahreigenschaften haben als Märklin, ob sie empfindlicher sind als Märklin, ist keine Frage des Systems sondern der Produktphilsophie. Märklin typische Dinge, die man positiv oder negativ werten kann, wird man vermissen.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz