Willkommen 

RE: 150 Meter Bogenhalbmesser

#1 von IsarRadler , 24.07.2020 14:28

Ich versuche mich grade an einem Diorama. Die Themen sind der Bogenhalbmesser 150 Meter und die Darstellung von Größenverhältnissen.


Die 150 Meter sind mir in letzter zeit des öfteren begegnet:

In einem Bericht, der den Einsatz der GtL 4/4 beschreibt:
"Die beträchtliche Anzahl von Lokalbahnen in Bayern enthält nicht wenige mit besonders ungünstigen Richtungsverhältnissen, d.h. engen Krümmungen mit Radien bis zu 200 und 150 m auf der Strecke - in Bahnhöfen möglicherweise noch weniger ..."

Die Lokalbahn Gretl hatte im jetzt stillgelegten Teil von Hilpoltstein nach Greding auch Bogenhalbmesser bis runter zu 150 Metern. Auf dem Abschnitt ist jetzt ein Radweg, den ich schon ein paar mal geradelt bin.

Der kleinste gekuppelt befahrbare Bogenhalbmesser von Schnellzugwagen ist 150 Meter.

Auf meiner Wandanlage viewtopic.php?f=64&t=181455 konnte ich den nicht mal ansatzweise verwirklichen und ich wollte die 150 Meter einmal im Modell sehen. Ich hatte noch Märklin K Flexgleise und eine schlanke Weiche übrig. Mit denen passen die in H0 umgerechneten 1,73 Meter Radius auf ein Brett 2 x 0,3 m.


Thema 2 sind Größenverhältnisse. Mich haben schon immer Aufnahmen von Z-Anlagen fasziniert, die maßstäbliche Gebäude und Bäume haben, das hat eine irre Wirkung.


Bis jetzt habe ich das Brett grundiert, die Gleise drauf geschraubt und verkabelt, damit ich auch drauf rum fahren kann und die Gleise gealtert. Der Hauptradius sind die besagten 1,73m. Der Abzweig hat 90,1cm, das Märklin Maß der schlanken Weichen zur Gegenüberstellung eines Modellbahnmaßes. Ein einfacher Spur G Baum mit 35cm ergibt einen Nadelbaum mit 30m Höhe. Ich hab noch vor: Schulmäßiges Einschottern, Begrünen, an gscheiten Baum, eine Laderampe und einen kleinen, aber maßstäblichen Güterschuppen dazu.

Das Ding wird nur draußen stehen, um mal zu testen, wie sich die Teile als Gartenbahn verhalten. Natürlich nicht fest aufgebaut, das Brett kann ich ja bequem unterstellen, wenn ich es nicht brauche oder es regnet.


Hier die ersten Bilder:


P7243159 by Jochen M, auf Flickr

P7243161 by Jochen M, auf Flickr

P7243166 by Jochen M, auf Flickr

und der "Gleisplan" ...
gplan by Jochen M, auf Flickr



Edit: Typos.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 150 Meter Bogenhalbmesser

#2 von IsarRadler , 24.07.2020 15:39

Hier noch die Fotos von oben.

Radius 1,73m:

einsdreiundsiebzig by Jochen M, auf Flickr


Radius 90cm im Abzweig:

neunzig by Jochen M, auf Flickr


360cm kann ich Euch nicht bieten


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 150 Meter Bogenhalbmesser

#3 von IsarRadler , 09.08.2020 13:44

Die ersten Foto und Video Spielereien. Es ist immer noch nur ein Raum- und Fotodiorama:


Den Zug gibt es hier nochmal genauer:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149998#p2149998


[youtu-be]https://youtu.be/bEFyYoR011Y[/youtu-be]

diorama_bay_Gueterzug_3 by Jochen M, auf Flickr

diorama_bay_Gueterzug_2 by Jochen M, auf Flickr

diorama_bay_Gueterzug by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 150 Meter Bogenhalbmesser

#4 von IsarRadler , 09.08.2020 13:59

Hier ein paar Versuche zur Tiefenschärfe. Blende ist immer 22.

Der Radius ist immer 1,73m. Ich finde, der hat was. Bin mal gespannt, wann ich den mit weiteren Gartenmodulen länger bau ...

diorama_tiefenschaerfe_1 by Jochen M, auf Flickr

diorama_tiefenschaerfe_2 by Jochen M, auf Flickr

diorama_tiefenschaerfe_3 by Jochen M, auf Flickr

diorama_tiefenschaerfe_4 by Jochen M, auf Flickr


Edit: Typo


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 150 Meter Bogenhalbmesser

#5 von IsarRadler , 09.08.2020 14:34

Noch'n Bisschen Spielbetrieb auf dem Brett:

[youtu-be]https://youtu.be/Gmq0IKY3aYQ[/youtu-be]


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 150 Meter Bogenhalbmesser

#6 von IsarRadler , 09.08.2020 14:52

P8093306 by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 150 Meter Bogenhalbmesser

#7 von steve1964 , 09.08.2020 17:16

Hallo Isar Radler,
dieser kleine Zug ist genial, herrlich antik mit seinen Spitzdächern,
Speichenrädern und türmchenartigen Bremserhäuschen.
Diese Art von Eisenbahn Romantik zu entdecken ist glaube ich eine
besondere Freude.
Viele Grüße aus Hamburg in meine Heimat
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 150 Meter Bogenhalbmesser

#8 von Brumfda , 09.08.2020 18:33

Servus EasyRider, Radlertrinker. Oder so

Wirklich wunderschön Deine Zusammenstellung. Das Thema Gleisbögen interessiert mich ebenso. Glaubhafte Zugführung auf der Anlage....

Hab noch einen flauschigen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.098
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Ulrichsbräu - und das Leben drum herum
kleines Diorama mit M-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 45
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz