RE: Mein neues Projekt: Weinert ELNA 1141 der GGE

#1 von Buh , 25.08.2020 16:38

Moin!

Mal wieder ist eine Lok fertig gestellt. Da ich zwischendurch nur wenige Bilder gemacht habe, hier lieber mal ein Video der fertigen Lok.

[youtu-be]https://youtu.be/lPm0GH48mmo[/youtu-be]

Es handelt sich um den Bausatz der ELNA Typ 2, also die kleine und leichte Lok aus dem ELNA Typenprogramm. Hinter dem Kürzel GGE verbirgt sich die Greifswald-Grimmener-Eisenbahngesellschaft und die ELNA sollte aus dem Zeitraum um 1928 dargestellt werden. Also ohne Generator und ohne elektrische Beleuchtung und mit diversen Vereinfachungen die seinerzeit noch normal waren. Daher wirkt der Kessel auch sehr schlicht.

Nach dem Bau kann ich sagen, das dieser Bausatz sicherlich kein Anfängerbausatz ist, da mich eine Menge Schwierigkeiten begleitet haben. Doch am Ende sind die Fahreigenschaften wieder sehr gut und ich bin zufrieden. Der Besitzer auch, er wird die Lok bald übergeben bekommen. Ein Sounddecoder sollte nicht verwendet werden, es wäre auch sehr schwierig geworden, den Lautsprecher in der Lok unterzubringen (nicht unmöglich, aber schon schwierig). Dafür wurde ein Powerpack von Fischer-Modell verwendet, so können kleine Spannungsunterbrechungen hervorragend ausgeglichen werden. Zusammen mit dem Zimo MX 617 Decoder findet beides im Wassertank unter dem Kessel platz.













Das Modell ist mit einigen Kompromissen behaftet, die in so kleinem Maßstab nicht immer vermieden werden können. Die Ausführung des Bausatzes ist jedoch recht schlecht gemacht, so findet der Motor im Modell nicht ausreichend Platz und erfordert umfangreiche Anpassungsarbeiten im Gehäuse. Für den aktuellen Bausatzpreis von fast 700€ schon etwas frech.

Die Lok wird in Zukunft wohl auch auf Fremotreffen zum Einsatz kommen. Ich wünsche dem Eigentümer viel Spaß damit!

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz