RE: Baumbau und Sträucher

#976 von Marius , 26.02.2012 17:08

Hallo,
ich lese schon seit längerem mit, und ich bewundere eure fantastischen Bäume und Sträucher.
Jetzt will ich das auch mal versuchen, ich hab schon das Drahtgerüst, aber danach sollte ja das Sägemehl kommen, oder?
Mich wundert jetzt nur, dass dieses feine Mehl die Rillen vom gewickelten Draht so gut überdeckt, oder muss ich da was besonderes beachten, oder vorher machen?


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#977 von elkmelker ( gelöscht ) , 26.02.2012 20:05

Hallo zusammen,

@Marius: Willkommen im Baumbau-Thread. Das Sägemehl wird ja zusammen mit Weißleim und ein wenig Farbe angemischt. Und dadurch ist das ganze ein schöne Pampe, die alle Unebenheiten deines Rohling überdeckt! Man kann auch noch etwas Gips in die Mischung geben, dann sollte aber auch ein wenig Wasser mit eingerührt werden. Auch hier gilt wie immer: Probieren geht über studieren!

@All: Ist jemand von euch nächstes Wochenende in Utrecht bei der onTraxx Ausstellung? Ich bin mit einem Modellbaukollegen als Aussteller dort. Falls jemand hinfährt, kann er sich ja mal melden. Dann kann man ein wenig über den Baumbau und sonstiges fachsimpeln.

Gruß
Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#978 von Marius , 26.02.2012 20:41

Ja, stimmt auch wieder. Dankeschön für den Hinweis.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#979 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 16.03.2012 21:23

hallo,
mein Mann hat mich für verrückt erklärt. ich bin vor ein paar tagen auf die idee gekommen auch mal eine baum zu bauen. wir hatten eine zeitschrift gefunden in der ein baum war. nun bin ich angefangen einen zu bauen. was sollen wir jetzt schon mit bäumen, die anlage steht noch nicht einmal, sondern ist noch in der planung.

ich bin der meinung man kann nicht frühgenug damit anfangen wenn die anlage etwas größer wird. ich mache noch ein paar fotos und zeige sie euch dann.


zipfelzwerg

RE: Baumbau und Sträucher

#980 von grove den , 16.03.2012 22:03

@ Zipfelzwerge:

Zitat
ich bin der meinung man kann nicht frühgenug damit anfangen wenn die anlage etwas größer wird.


Bin gaaanz Ihre Meinung! Nicht früh genug kann mann da mit anfangen....denn mann steigert seine Fähigkeiten beim bauen der Bäume ungeheuer viel...schon nach in einem Jahr...(oder mehrere??) kann mann sehr deutlich die ( grosse)Unterschieden wahrnehmen/sehen!!!
Aber wie alles in der Modelleisenbahnbau: Übung macht den Meister

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#981 von elkmelker ( gelöscht ) , 18.03.2012 12:20

Hallo zusammen,

@Jos: Schön das wir uns in Utrecht mal persönlich kennengelernt haben. Schade nur, dass wir nicht mehr Zeit hatten.
Ich habe seitdem mal wieder einen Baum gemacht (mit den Fasern von Anita Decor!) und habe immer noch das Problem, dass
nach dem aufsprühen des Klebers keine Struktur mehr in den Ästen vorhanden ist und alles platt aussieht. Egal wie gut es
vor dem kleben ausgesehen hat. Hast du einen Tipp, wie ich das ändern kann?

@all die anderen: Bitte keine Bemerkungen über Sprühkleber bzw. Alternativkleber!

Danke!

Gruß
Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#982 von grove den , 18.03.2012 16:16

Hallo Kai,

Zitat
das Problem, dass
nach dem aufsprühen des Klebers keine Struktur mehr in den Ästen vorhanden ist und alles platt aussieht. Egal wie gut es
vor dem kleben ausgesehen hat



Hmm ....Kannst du mal Abbildungen hier so zeigen denn ich fürchte ich verstehe das eine oder andere nicht so..
Welche faser?( Grassfaser 6 mm und 2 mm ??)
Und wie sieht es vor dem Kleben dann aus??( Abbildung?)
Möchte dir dann sehr gerne weiter helfen !

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#983 von elkmelker ( gelöscht ) , 18.03.2012 17:55

Hallo Jos,

ich werde beim nächsten Baum Bilder machen damit du siehst was ich meine.

Gruß
Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#984 von abdusta ( gelöscht ) , 20.03.2012 00:34



Jos and award..

regards

A.Usta


abdusta

RE: Baumbau und Sträucher

#985 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 20.03.2012 08:05

...ich hab' da auch noch 'ne Anregung:





Ich bin leider kein Botaniker, deshalb weiss ich nicht wie sich die Ursprungsblütendolden in deutsch oder lateinisch "schimpfen" - ich weiss bloss wo sie in natura wachsen... , Im Sommer sind das sehr schöne, filigrane weisse Blüten eines Strauches, im Herbst vertrocknen sie und werden braun. Den ganzen Winter über bleibt die Blüte braun vertrocknet stehen (es sei denn, der Modellbahner kommt und schneidet sie ab), im Frühjahr bilden sich dann darunter wieder neue Ästchen mit neuen Blüten...

Ich tauche die vertrockneten Blütendolden einfach in Tapetenkleister, und danach in eine Noch-Foiliage-Mischung, lasse das Ganze trocknen - und fertig sind die Bäumchen.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Baumbau und Sträucher

#986 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 20.03.2012 17:23

Hier nun ein Bild von dem versuch eien baum zu machen


zipfelzwerg

RE: Baumbau und Sträucher

#987 von grove den , 20.03.2012 21:34

Vielen Dank Abd!!
Bin sehr verehrt das die Bäumchen auf deiner/eure Analge stehen dürfen!
Thanks a lot Abd!!!
I'm very honered that the trees already have a nice spot to "grow" on your Layout!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#988 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 23.03.2012 08:28

Hallo Baumbaumeister!

Hab gestern - natürlich streng nach Anleitung von Jos - meine erste Birke und meinen ersten (botanisch undefinierbaren) Laubbaum fertiggestellt. Bin damit prinzipiell für den Anfang recht zufrieden.
Ich hab aber trotzdem noch eine Frage: Jos, du SCHNEIDEST die Filterfasern, hab ich das richtig verstanden? Warum rupfst du sie nicht raus? Ich hab das so gemacht und eigentlich ist das Ergebnis ok, oder sollte man das nicht so machen??? Hab den Thread schon mehrmals ganz gelesen, hoffe ich habe nichts überlesen und stelle die Frage nicht ganz dämlich...

Danke für die Infos....

LG Anke


anconaeus76

RE: Baumbau und Sträucher

#989 von grove den , 23.03.2012 10:52

Hallo Anke,
Ja indertat ich schneide die "Decotwisterfaser" durch. Auch die grobere blaue Aquariumfilterfaser.
Aber DU brauchst es nicht zu tun...ich meine damit : schau was rauskomt wenn mann die Faser nicht schneidest! ...gaaaanz einfach!
Habe es selber noch nicht ausprobiert ops: ....(hmmm muss ich selber mal schnell ausprobieren.... )
Vielleicht in kombination mit /ohne den langen und mit/ohne kurzen Grasfaser könnte es auch eine schöne Belaubung geben.

Zitat
natürlich streng nach Anleitung von Jos


Darfst du nicht al zu lange machen ....experimentiere mit den Fasern und schau/beobachte was da so alles an Teksturen oder "Dichtheiten"(?) rauskommen kann!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#990 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 28.03.2012 10:17

Anbei stümperhafte Fotos meiner ersten Gehversuche im Baumbau, bitte um kritische Anmerkungen,...schaut mit den gerupften Fasern vielleicht doch etwas zu sehr "faserig" aus???






Ach ja, und man erkennt: Frau bastelt mit klebrigen Fingern....lauter nebensächliche Dinge, die ich aber noch lernen muss (oder hintennach den Stamm nochmal neu bearbeiten.... )


anconaeus76

RE: Baumbau und Sträucher

#991 von elkmelker ( gelöscht ) , 28.03.2012 19:19

Hallo Anke,

willkommen bei den Baumbauern. Der erste Baum sieht doch sehr gut aus. Den würde ich mir glatt auf die Anlage stellen! Nur die unteren Äste würde ich etwas höher ansetzen, da der fertig belaubte Ast sonst schon fast auf der Erde aufliegt. Und die meisten Bäume haben die ersten Äste ja so in etwa 1,5m über der Erde (Jos, ich erzähl doch nichts falsches?! ). Bei dem zweiten Baum fehlen noch ein paar Äste. Aber die die dran sind, sind dir gut gelungen. Und zu "fransig" sehen sie auch nicht aus, sondern genau richtig. Genau das ist es was mich bei meinen Bäumen stört. Die sind zu glatt, und nicht so schön "fransig" wie deine.

Mach auf jeden Fall so weiter!

Kleiner Tipp noch für den Stamm. Wenn du die Drähte erst in 4-5cm höhe anfängst zusammen zu drehen, kannst du anschließend (oder auch zwischendurch) in der Mitte ein paar Drähte zusammendrehen und den Rest einfach abknipsen. Dann das ganze mit Lötzinn zusammenbraten, und du hast einen verdünnten Stamm, mit dem du den Baum in die Anlage stecken kannst. Probiers einfach mal aus.

Viel Spass noch beim basteln.

Gruß
Kai


elkmelker

RE: Baumbau und Sträucher

#992 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 28.03.2012 19:26

Die zwei Bäumchen sehen doch richtig gut aus! Und so eine Birke wie die auf dem zweiten Foto stand jahrzehntelang im "Friedenspark" in Berlin... jedes Jahr immer weniger belaubte Äste, letztes Jahr kam dann der Holzfäller nachdem das "Bäumchen" zwei Jahre lang nur noch einen belaubten Ast hatte und die anderen Äste bei Frühjahr- und Herbststurm schon mal den Fussgängern auf den platten Hinterkopp gefallen sind...

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Baumbau und Sträucher

#993 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 29.03.2012 07:51

Na das freut mich aber, dass meine Prototypen zumindest am Foto auf Anhieb Gefallen finden....habe mich übrigens mit zwei Kiefern gestaltungstechnisch schon weiterentwickelt und stelle fest: das Baumbauen macht süchtig!!! Ich habe schon Drahtspulen in die Arbeit mitgenommen und wickele in der Mittagspause

Das mit den Ästen (mehr und höher ansetzen) nehme ich mir fest vor.....
Danke auf alle Fälle für euer Feedback!

Anke


anconaeus76

RE: Baumbau und Sträucher

#994 von Jürgen , 29.03.2012 10:37

Bäume sind Individualisten. Man kann in der Natur die ungewöhnlichsten Exemplare finden. Insofern ist bezüglich der tiefliegenden Äste bzw. zu wenig Äste nach meiner Ansicht Kritik nicht unbedingt schlüssig. Es kommt halt darauf an, wo Du sie aufstellen willst. Im Wald nutzt jeder Baum seine Äste oben, weil unten zu wenig Licht ist. Somit ist der obere Baum eher ein einzeln stehender.

Wie schon geschrieben, gibt es auch schüttere Bäume, so dass der zweite Baum durchaus seine Berechtigung hat.

Viel Spaß beim Basteln ...
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#995 von Elchmicha ( gelöscht ) , 12.05.2012 18:45

Hallo zusammen,

hier meldet sich ein neuer im Forum.
Mein Name ist Michael, und ich versuche mich seit ein paar Wochen auch am Baumbau.

Meine ersten Versuche werde ich gleich mal mit hochladen, und würde mich über Euere Kritik (positiv oder negativ) freuen.

Natürlich habe ich auch gleich mal eine Frage.
Ich habe bei den Birken grün eingefärbte Filterwatte als Trägermaterial für das Laub benutzt. Nach einigen Versuchen hat das auch ganz gut funktioniert.
Gibt es hier etwas was besser zu nutzen ist, und wie färbt Ihr das ein?

Gruß,
Elchmicha





Elchmicha

RE: Baumbau und Sträucher

#996 von Marshall61 ( gelöscht ) , 13.05.2012 11:53

Hallo Elchmicha, herzlich willkommen in diesem Teil des Forums!
Für die meiner Erfahrung, die ich gewann ich kann Ihnen sagen, dass die Krone Ihres Birke zu dick ist, dass Sie zu viel Filter-Watte verwendet, enthüllen Ästen und verleiht dem Werk eine Schwellung der Krone ist zu groß. Der Stamm ist sehr nett und Ich mag. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und warten immer noch auf den Rat von Jos oder anderen Bäumen hersteller, die länger als mich zu bauen.
Gruß

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#997 von Peter BR44 , 13.05.2012 12:19

Hallo Micha,

die Birke sieht für den ersten Versuch schon sehr gut aus.
Die Krone ist ok. Vor allem der linke Baum sieht fast genau so aus,
wie der auf den ich gerade schaue, während ich hier schreibe.
Die Belaubung ist allerdings zu dicht. Die Birken sehen meist zerfleddert aus
und haben teilweise, wie eine Weide, einzelne Aststrähnen herunter hängen.
Diese sind dann in der Regel nur sehr spärlich belaubt.
Es gibt aber auch verschiedene Arten von Birken.
Deine ist, wenn ich mich nicht irre, die Nachbildung einer Hängebirke.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#998 von Marshall61 ( gelöscht ) , 15.05.2012 11:55

Hallo an alle,
allesterie mit einer Seite eines Bergsees Ich habe versucht, verschiedene Arten von Bäumen spielen und testen Sie dann seine Farbigkeit. Die Fichte ist die erste, die ich mache, und ich habe mit all den Ästen gespielt, die folgenden nur mit den höheren Zweigen wie die Nähe von anderen Bäumen hergestellt werden ..... dann merkte ich, verschiedene Arten von Pflanzen: eine Blutbuche , ein Ahorn und eine Kastanie .....



Gruß

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#999 von BaTTka , 15.05.2012 12:52

Hallo All!
Ich habe ein paar Bilder.





































Ich spreche kein Deutsch. Aber Google ist mein Freund


BaTTka  
BaTTka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.10.2009


RE: Baumbau und Sträucher

#1000 von Marshall61 ( gelöscht ) , 15.05.2012 13:05

......schöne Diorama und der modulare Aufbau ist außergewöhnlich nett ..... Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem wunderbaren Errungenschaften BaTTka!

Gruß

Carlo


Marshall61

   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz