RE: Baumbau und Sträucher

#2251 von grove den , 11.12.2018 18:43

Vielen Dank Wolfgang und Hubert!
@ Wolfgang:
Der Wanderer ist von PREISER und die Bäume sind in allen H0 Grösse ! leider.....
und etwas herbstliches wieder in H0:
by Jos Geurts, on Flickr

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2252 von grove den , 14.12.2018 00:00

Und das ganze Diorama:
by Jos Geurts, on Flickr

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2253 von giesl ejektor , 14.12.2018 06:26

Hallo Jos,

einfach nur traumhaft schön!
Du setzt die Natur 1 zu 1 ins Modell um. Absolute Meisterklasse!
Ebenso meisterlich sind Deine Fotografien, die mit dem natürlichen Hintergrund die Illusion perfekt machen.
Eine Freude für jeden Modellbauer, sich Deine Werke immer wieder anzusehen.

Viele vorweihnachtliche Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2254 von alex57 , 15.12.2018 17:33

Hallo Jos,

traumhaft schöne Bäume auf traumhaft schönen Dioramen

Hervorragend draußen fotografiert mit Schattenwurf

Bei Dir macht es sehr viel Spass vorbeizuschauen.

Du überrascht mit deinen Kunstwerken immer wieder

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2255 von PeetBr1 , 09.02.2019 01:32

Hallo zusammen,
und weil ich nicht immer so neidisch auf Eure Bäume schauen wollte habe ich nun selber angefangen diese zu basteln....



Ich bin noch nicht wirklich zufrieden ...aber ich denke es kann nur besser werden.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2256 von grove den , 09.02.2019 13:35

Hallo Peter:

Zitat
Ich bin noch nicht wirklich zufrieden ...aber ich denke es kann nur besser werden.



Da sind wir uns einig!
Hast du da erst 12 mm Faser verwendet?



Bastele weiter....etwas für die Spur 0:
kiefer & Buche jan 2019 klform by Jos Geurts, on Flickr
und schon Frühling mehr in H0 gedacht:
Lariksen voorjaar jan 2019 1 klform by Jos Geurts, on Flickr

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2257 von PeetBr1 , 09.02.2019 17:50

Hallo,
ich habe für die erste Runde … 6mm Fasern gewählt, und dann mit 2mm nachgearbeitet... etwas beflockt und erst mal so belassen …
den 2. Rohling hab ich der Einfachheit halber 6 ständig und enger in den Etagen gestaltet etwas schlanker auch...
Beim 2. Baum habe ic mit 4,5 mm Fasern gestartet …

Die Rinde habe ich bei beiden Baum versuchen mit Holzleim Farbpigmenten Holzmehlgemisch gestaltet...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2258 von PeetBr1 , 09.02.2019 18:19

Hallo noch mal,
ich konnte es nicht abwarten … und habe 2 Dinge hintereinander gtemacht .. ohne das durchtrocknen abzuwarten.

Ist gut gegangen... und nur so sammelt man Erfahrungen.



Wenn ich die Geduld habe werde ich den nächsten Versuch mit 5 Ständigen Ästen machen und da evtl. jeweils 1 - 2 Zweige dran löten … je nach Aufwand … mal sehen


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2259 von grove den , 09.02.2019 21:46

Hallo Peter,

Wenn ich deine Bäumchen so anschaue vermute ich das du besser vielleicht erst die "Belaubung"gut hinkriegst und dann erst weiter macht mit noch mehr Ästen zu modelieren am Rohling??
bei mir sind esetwas weniger Äste!!
Auf der Abbilding habe ich die Ösen mit Absicht so gross gemaakt und mann kann auch die Zahl der Drahte gut sehen die ich verbraucht habe.
MRH6okt2017 by Jos Geurts, on Flickr

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2260 von PeetBr1 , 09.02.2019 23:04

Hi,
ich denke Du hast Recht … ich schau schon die ganze Zeit auf Deine Bäume … Die sind für mein Auge nahezu perfekt …

ich werde tatsächlich so wie Du rätst... weniger Äste, die auch ungleichmässiger wie jetzt verteilen und noch mal andere Techniken für das 'benadeln… belauben' testen , ich werde das modellieren der einzelnen Äste noch beibehalten … dann aber doch mehr mit den 6mm 'nadeln' weiter arbeiten … ob ich das ganze dann weiterhin beflocke oder was anderes mache weiss ich noch nicht so genau...
Sind ja meine ersten beiden Bäumchen …

Danke für Deine Kritik … ohne die kanns nicht besser werden... man lernt vom Meister


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2261 von PeetBr1 , 10.02.2019 16:24

Hallo,

auf die Gefahr hin das ich nun nerve, aber ich habe nun mal einen Rohling erstellt … unregelmässiger und weniger Äste …



Dazu habe ich mal eine andere Technik für die Rinde ausprobiert...



Ich hoffe sehr das dieser Rohling eher als Basis taugt ….


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2262 von Bremsklotz , 10.02.2019 16:50

Hallo,

in den letzten Monaten habe ich mich recht intensiv mit dem "Baumbau" für die Modellbahn beschäftigt und für meine Anlage ein paar Exemplare fertigstellen können. Mir gefallen meine Erstlingswerke recht gut, wenn gleich sie auch stark verbesserungswürdig sind und die Güte deiner Werke natürlich längst nicht heranrichen. Bei meinen Recherchen bin ich sehr oft auch auf dich aufmerksam gemacht worden und jetzt habe ich deinen Thread auch endlich hier im Forum gefunden und stelle mal einen mit deisem Beitrag einen Fuß in die Tür, damit ich keine neuen Bilder und Beiträge verpasse

Dass deine Bäume excellent aussehen muss ich ja nicht mehr sonderlich erwähnen, das ist auf den ersten Blick zu erkennen, daher stelle ich mal meinen Dank für deine Bildberichte, die du mit uns allen hier teilst, in den Vordergrund


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2263 von hubedi , 10.02.2019 16:59

Hallo zusammen,

eine Erkältung überredete mich heute zum "extreme couching". Aber wenigstens meine Finger wollten etwas Bewegung und so drehte ich ein paar Rohlinge von Baumgruppen aus 0,3 mm starkem Bindedraht. Die Idee dahinter war, eine typische Baumreihe nachzubilden, wie man sie häufig an Bachläufen oder Wallhecken zum Windschutz findet. Solche Reihe werden häufiger zur Brennholzgewinnung auf den Stock gesetzt und die Stümpfe treiben dann gerne mit mehreren Stämmen wieder aus.

Das ist das Ergebnis des heutigen Versuchs:



Nun kommt als nächstes die Darstellung der Rinde.

Aber während des Betrachtens von Vorbildaufnahmen fiel mir auf, die einige Jahre alten Jungbäume streben immer noch stark zum Licht und bilden daher keine ausgedehnten Baumkronen mit ineinander verwobenem Astwerk, sondern zumeist aufrechtes, in Richtung Himmel strebendes Geäst. Die - wie von Jos nicht anders erwartetet - exzellente Nachbildung seiner Spur-0-Bäume ließ mich darüber nachdenken, wie ich im kleinen N-Maßstab dieses aufrechte Geäst nachbilden kann. Filterwatte scheint mir weniger geeignet zu sein, da es mir zu buschig aussieht. Ich hatte mir statt dessen überlegt, 4,5 - 6 mm Grasfasern aufzuschießen. Was meint Ihr ... ist das die beste Lösung oder habt Ihr noch andere Ideen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2264 von grove den , 11.02.2019 20:17

Hallo Hubert,

Vielleicht die Verwendung Faser aus einer billigen Carnavals Perücke!
Die kannst du selbst schneiden in jeder "Länge"
Ich schneide meistens für soene Art Sträucher/pflanzen die Faser auf mindestens 15-20 mm!
Und lasse sie Kopfüber auf den mit Leim eingespritzten Rohlingen rieselen/fallen.
Auch hier wider der gefahr des Zukleisteren...also sparsam mit den langen Fasern!
Wichtig ist auch das Pfusten ( Kopfüber!)der Faser so das sie fast alle nach oben zeigen. Dann wieder weiter mit die kürzere faser nach belieben oder Art der Bepflanzung!
by Jos Geurts, on Flickr

so auch mit der jungen Birke:
struikHERFSTklForm by Jos Geurts, on Flickr

Jos

ps Achte bitte auch auf die Winkel der Zweigen unter einander und mit den Stamm...meistens nicht grösser als 60 Grad! und die meiste zeigen nach oben= Sonne= Licht


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2265 von hubedi , 12.02.2019 21:33

Hallo Jos,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich denke, das könnte funktionieren und ich habe mir gleich so eine Perücke geordert ... die Jahreszeit ist im Augenblick ja günstig.

Ich erwarte nicht, so phantastische Modellbäume hinzukriegen, wie Du sie auf den Bildern zeigst. Ich wäre zufrieden, wenn meine Baumgruppen nur ansatzweise so aussehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2266 von LaNgsambahNer , 13.02.2019 09:40

O Gott o Gott,

jetzt fängt der Hubert auch noch mit Bäumen an.
So wie ich das sehe, werden die natürlich auch "spitzenklasse".


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2267 von wolferl65 , 13.02.2019 11:09

Hey Jos,

nachdem ich in der Gleiswüste mit der Begrasung mittlerweile ganz gut klarkomme, geht es jetzt natürlich an Sträucher und Bäume. Deinen Thread kenne ich schon lange, unübertrefflich! Eine Frage hätte ich zum Laub.

Die im Thread genannten Lieferanten und Möglichkeiten sind mir bekannt, nur:

[quote="grove den" post_id=1939431 time=1549912650 user_id=3658]

by Jos Geurts, on Flickr

[/quote]

Welches Laub hast Du genau bei diesem Baum verwendet? Das würde von der Struktur und Filigranität her meinen Vorstellungen am ehesten entsprechen!

Herzlichen Dank für die Info, Baumbaumeister!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2268 von grove den , 13.02.2019 12:46

Hallo Wolfgang,

T 1364 von Woodland scenics habe ich verwendet. Also Coarse Turf med. green
Aber Wohl durch eine Siebe aufgebracht so dass do grobere Teilchen in der Siebe blieben und die feinere auf den Baum-Strauch.

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2269 von wolferl65 , 13.02.2019 18:42

Hey Jos,

vielen Dank, T64 hab ich sogar gebunkert, da kann ich schonmal testen!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2270 von PeetBr1 , 16.02.2019 14:51

Hallo Baumgemeinde,
Ich habe mich der Kritik des 'Meisters' angenommen und den Versuch 4 und 5 gestartet...
die beiden sind noch nicht ganz fertig, möchte die aber trotzdem mal zur Diskusion stellen …





Wollte wissen ob das nun als Basis zum weitermachen taugt, oder ob ich grundsätzich noch etwas ganz anders machen muss ?


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2271 von grove den , 16.02.2019 16:20

Die sehen schon viel besser aus!!
Nächster Tip:
Wenn du den Rohling mit feine Sägespäne/Mehl oder Ähnliches versehst dann NUR den Stamm und nicht die Zweigen.
Wenn ich mir das Bild so anschaue könnte die Zweigen so am Ende dann so um die 20 cm im Durchschnitt sein statt einige mm
Du hast also als erste die 12 mm Faser verwendet? Wenn ja dann (etwas weniger)......und dann den zweiten Schicht mit 4 oder 6 mm .
Wenn du dann das im Griff hast DANN erst die Zahl der Zwegen vergrösseren ich vermute dann-so ungefähr -das Doppelte andie Zahl der Zweigen!
by Jos Geurts, on Flickr
Bin wieder gespannt auf die nächste Bilder!

Jos
by Jos Geurts, on Flickr


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2272 von hubedi , 16.02.2019 16:23

Hallo Peter,

den Stamm finde ich schon mal sehr gelungen. Aber m.E. solltest Du die Anzahl der Äste mindestens verdoppeln und den Behang länger wählen. So sehen die Fichten arg hohl aus.

Ich selbst bin weit davon entfernt, mit den Baumbauern hier mithalten zu können. Zur Verdeutlichung meiner Aussagen möchte ich dennoch mal meine erste Serie Wetterfichten in 1zu160 vorstellen, die wenigstens hinten auf der Anlage mitspielen dürfen. Ich habe so einige Fehlversuche in die Tonne gekloppt, bis ich einigermaßen zufrieden war. Luft nach oben ist immer noch genug vorhanden ...



Das ist die Gruppe im Rohbau. Ich habe mich beim Bau an der Anleitung von Jürgen Büser orientiert.



Hier steht die Abteilung zum Lackieren in meiner improvisierten Kabine auf dem Terrassentisch.



Nun sind den Rohlingen Haare gewachsen. Teilweise war der Faserbeschuss bereits zu heftig und ich musste sie noch etwas trimmen.



Hier das Ganze nach der ersten Behandlung im Gegenlicht.



So langsam ist zu erkennen ... es werden Fichten.



Das Ganze aus der Perspektive eines Wanderers im dunklen Tann ...
Warum hier die Stämme teilweise so merkwürdig dünn aussehen, weiß ich nicht ... Fotowoodoo ... Pixelgedöns ... gebrochene Lichtstrahlen ... eines von diesen Mikro-Schwarzlöchern ...k.A..



Und so sähe es ein Vogel im Anflug ...



Da stehen sie nun auf der Anlage und warten auf die Anpflanzung.

Wie gesagt, da geht noch was.

LG
Hubert

PS: Ach Du Schreck, da war Jos schneller und nun stehen meine krummen Exemplare unmittelbar neben seinen Meisterwerken ... ... Nee ... ops: ... hätte ich das gewusst ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2273 von Schachtelbahner , 16.02.2019 17:26

Hallo Hubert.

Ich kenne Deine Vorstellung von Modellbäumen nicht, nur Deine sehen doch supper aus, ich weiß nicht was da schlecht ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2274 von LaNgsambahNer , 16.02.2019 17:38

Hubert, wenn dir deine Bäume nicht gefallen.... ich nehm sie gerne.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2275 von PeetBr1 , 16.02.2019 18:22

Hallo und guten Abend,

ich habe Eure Kritiken gelesen und werde die entsprechend verarbeiten.

Jos, deine Bäume sind einfach Geil ! Hubert Deine Bäume sind auch richtig klasse … ich wäre froh wenn ich schon so weit wäre ! Aber es wird mit Euren Anregungen und Eurer Hilfe

Nur : 12 Jahre Plus Erfahrung in Schaffung von Kleinkunstwerken in Form von Bäumen ist kaum zu toppen … Da kann man froh sein wenn bei mir schon der Stamm an der richtigen Stelle ist

Jos, ich habe leider nur bis 6,4 mm und 8 mm Material, habe nun weiteres in 12mm geordert..., desweiteren, ja ich habe auch die Äste mit eingestreut gehabt … ich denke das ich nach Deiner Anmerkung dazu nur noch die Ansätze mit behandeln werde …
Ich hab eben noch die letzte Schicht aufgebracht, und werde die Bäume erst mal bis auf die Frisur in Ruhe lassen.

Ich werde als nächstes noch mal 2 Rohlinge mit ähnlicher Astzahl machen um, wie Jos schon sagte die 'benadelung' weiter zu üben … und wenn er das Go gibt mache ich mehr Äste rein

Hier noch mal V4 und V5 nach der letzten benadelung … vor dem Friseur … will erst mal den Kleber trocknen lassen...

Diese Bäume werde ich aber schon verwenden …


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz